Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Sony NEX-5 im Test

Test Sony NEX-5
Sony NEX-5 Test - 0 Sony NEX-5 Test - 1

Zusammenfassung von eTest zu Sony NEX-5

Nach Panasonic, Olympus und Samsung versucht sich nun auch Sony an der noch jungen Klasse der spiegellosen Systemkameras. Wie auch die anderen Kameras dieser Klasse kommt die NEX-5 ohne einen Pentaprismensucher und Spiegel aus. Neu ist allerdings der Sensortyp: während in den bisherigen Systemkameras ein kleiner FourThirds-Sensor verbaut war, kommt die Sony NEX-5 mit...

Bester Preis


Sony NEX-5 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich


Testberichte

Auswertung der Testberichte

Nach Panasonic, Olympus und Samsung versucht sich nun auch Sony an der noch jungen Klasse der spiegellosen Systemkameras. Wie auch die anderen Kameras dieser Klasse kommt die NEX-5 ohne einen Pentaprismensucher und Spiegel aus. Neu ist allerdings der Sensortyp: während in den bisherigen Systemkameras ein kleiner FourThirds-Sensor verbaut war, kommt die Sony NEX-5 mit einem APS-C-Sensor, der in der Größe zwischen den APS-C-Sensoren von DSLRs und FourThirds-Sensoren steht. Eine neue Sensorgröße erfordert ein neues Bajonettsystem, das „E-Mount“. Der Serienname der neuen Sony-Systemkamera, „NEX“, steht für „New E-Mount Experience“.
Wer übrigens mit einer einfachen HD-Videofunktion auskommt und sich auch nicht an einem Kunststoffgehäuse stört, sollte einen Blick auf die Sony NEX-3 werfen. Die ist in Verbindung mit den E-Mount-Objektiven jeweils 100,- Euro günstiger.

Gehäuse – sehr gutes Klapp-Display
Laut Sony ist die NEX-5 die aktuell kleinste und leichteste Wechselobjektiv-Systemkamera der Welt. Das Magnesium-Gehäuse der Sony NEX-5 bringt gerade einmal 229 Gramm auf die Waage (ohne Akku und Objektiv). Hier liegen die meisten Unterschiede zur kleineren Schwester NEX-3: Die NEX-5 ist schmaler, leichter und ist aus einem hochwertigeren Material. Gefallen hat im Vergleich zur NEX-3 vor allem der tiefere Handgriff der NEX-5.
Das mit 921.600 Pixel überdurchschnittlich hochauflösende 3''-Display der NEX-5 kann vertikal um bis zu 80 Grad nach oben und bis zu 54 Grad nach unten geschwenkt werden, was besonders vorteilhaft für Überkopfaufnahmen und Aufnahmen in Bodennähe ist. Ein Sucher ist nicht an Bord. Auf den Aufsteckschuh kann nur optional ein optischer Sucher angebracht werden. Schade, denn bei viel Sonne ist das Display laut Test nicht gut einsehbar.

Bedienung – kann alles, auch einfach
In Sachen Bedienung vereint die NEX-5 zahlreiche automatische Aufnahmeoptionen von Sonys Spiegelreflex- und Kompaktkameras, wie z.B. acht Motivprogramme, die mit Beispielbildern erklärt werden – sehr anfängerfreundlich. Umsteiger aus dem Kompaktbereich werden es leicht haben. Aber auch die klassischen manuellen und halbautomatischen Einstellungsmöglichkeiten für die Fortgeschrittenen und Lernwilligen sind gegeben. Das Menü ist übersichtlich und klar gestaltet. Leider fehlt laut Test ein Schnellzugriff: das Einstellen der ISO-Werte z.B. kann nur mit mindestens 4 Klicks und viel Scrollen mit dem Daumenrad erreicht werden, denn erst muss man den entsprechenden Punkt in einem Untermenü öffnen. Auch die wenigen Tasten sind Hinweis darauf, dass der einfachen Bedienung der Vorzug vor schnellem Zugriff auf alle Funktionen gegeben wurde. Trotz manueller Einstellungsmöglichkeiten der Belichtung ist die Sony NEX-5 damit eher für Umsteiger aus dem Kompaktkamera-Bereich gedacht, die nicht für jedes Foto an den Einstellungen herumfrickeln wollen. Dafür spricht auch die Tiefenschärfe-Hilfe: Über einen Regler kann bestimmt werden, in welchem Grad der Hintergrund verschwimmt. Daüber werden Fortgeschrittene nur die Augen verdrehen und auf die Zeitautomatik zurückgreifen.

Optik – Premiere des E-Mounts
Mit der Markteinführung von Sonys NEX-Systemkameras wird zeitgleich auch ein neues Objektivbajonett eingeführt, das „E-Mount“. „E“ steht hier für „eighteen“, ein Hinweis auf die Größe des Auflageformats. Zunächst werden drei E-Mount-Objektive erhältlich sein, das Pancake SEL 16F28 (ein 16mm-Weitwinkelobjektiv), das Standardzoom SEL 1855 (18-55 mm/ F3,5-5,6) und das Superzoom SEL 18200 (18-200 mm/ F3,5- 6,3). Standard- und Superzoom verfügen über einen optischen Bildstabilisator. Mittels Objektivadapter können auch Sony-Alpha- und Minolta-Objektive an der NEX-5 verwendet werden, allerdings kann dann nur manuell fokussiert werden.

Bildqualität – Kleine Kamera, gute Bilder
Trotz ihrer kompakten Maße will die NEX-5 höchsten fotografischen Ansprüchen gerecht werden. Deshalb steckt in ihr auch ein großer Bildsensor, wie man ihn von Sonys Spiegelreflexkameras Alpha 450 und 550 kennt. Der Sony Exmor APS HD getaufte CMOS-Sensor misst 23,4 x 15,6 mm, löst 14,2 Megapixel auf und rauscht deutlich weniger als die sehr viel kleineren Sensoren herkömmlicher Kompaktkameras. Auch kreatives Spielen mit der Tiefenschärfe geht durch den großen Sensor besser.
Die Ergebnisse zur Bildqualität klingen erfreulich. Obwohl der gleiche Sensor verwendet wird, schafft es das NEX-System, die Bildqualität der Sony-DSLRs Alpha 450/550 zu toppen. Bei der Auflösung wurden die DSLRs leicht übertroffen. Die beste Auflösung wird bei ISO 200 (der kleinsten ISO-Empfindlichkeit) und 400 erreicht. Maximal sind bis zu ISO 12.800 drin, diese hohen Sphären sind aber nur als Notlösung zu betrachten. Die Textur bleibt in den "realistischen" Empfindlichkeiten durchschnittlich bis gut erhalten, auch hier steht das NEX-System erfolgreicher da als die älteren Sony-DSLRs. Beim Rauschen attestierte ein Testbericht der Sony NEX-Kamera eine Bildwirkung wie analoge Film-Körnung. Das zuerst langsam ansteigende Rauschen nimmt zwischen ISO 1600 und ISO 3200 sprunghaft zu - kein Wunder, dass die automatische ISO-Wahl bei 1600 endet. Die Farben zeigten nur geringe Abweichungen, nur ein Blauton stach in den Messungen etwas hervor. Hauttöne wurden laut Test sehr gut abgebildet. Ein Test fasste zusammen: von allen bisherigen Sonys schafften die NEX-Kameras die konstanteste Bildqualität zwischen ISO 200 und 1600. Die Dynamik ist gut mit 8,5-9,5 Blenden. Nur das Standardzoom mit 18-55 mm konnte im Test nicht recht punkten: hier waren Randunschärfen und sichtbare Verzeichnungen das Haar in der Suppe.

Ausstattung – Full-HD-Video & Aufsteckblitz
Mit der Sony NEX-5 lassen sich auch hochauflösende Videos aufzeichnen, sogar in Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel). Gespeichert werden die Full-HD-Videos im platzsparenden AVCHD-Format. Zur Wiedergabe der Fotos und Videos auf einem Flachbildfernseher ist die Sony NEX-5 mit einer HDMI-Schnittstelle ausgestattet. Gestartet wird die Videoaufname mit einer eigenen Taste am Rand der Rückseite des Gehäuses. Die Belichtungs wird während der Filmaufnahme automatisch eingestellt, außerdem verrät die Kamera während des Filmens nicht, mit welcher Blende/Zeit sie gerade arbeitet. Eine Belichtungskorrektur ist aber möglich. Die Videoqualität wurde von einem Test leider als unterdurchschnittlich beschrieben, ein anderer lobte immerhin die Qualität bei viel Licht und manueller Nachkorrektur. Der Autofokus zieht während der Aufnahme nach, das klappt laut Test auch gut und fast ohne „Pumpen“, also Suchen nach der richtigen Schärfe. Auch das manuelle Fokussieren wurde im Test als einfach beschrieben. Autofokus- und Zoom-Motor sind laut Test kaum zu hören – wen das Geräusch trotzdem stört, kann optional auf ein Stereomikrofon ausweichen.
Über einen eingebauten Blitz verfügt die Sony NEX-5 nicht. Dafür gehört aber ein kleiner, externer Blitz mit Leitzahl 7 zum Lieferumfang, der auf den Zubehörschuh der Kamera aufgesteckt werden kann. Der Zubehörschuh kann freilich auch für anderes Zubehör genutzt werden. Optional erhältlich sind z.B. ein optischer Aufsteck-Sucher oder ein externes Stereo-Mikrofon. Leider ist der Blitzschuh ein anderer als der von Sonys Alpha-DSLRs. Ein Infrarotempfänger ist vorhanden. Gespeichert werden die Bilder auf SD- oder SDHC-Karten. Auch mit den neuen SDXC-Karten ist die NEX-5 kompatibel.
Umsteiger aus dem Kompaktkamera-Bereich werden viele alte Bekannte wiedertreffen. Mit an Bord ist u.a. eine verbesserte Auto-HDR-Funktion, die drei Bilder mit unterschiedlichen Belichtungswerten automatisch zu einem Bild mit einem hohen Kontrastumfang zusammenrechnet. Auch der von Sony momentan vielbeworbene Schwenkpanorama-Modus (Sweep Panorama) darf natürlich nicht fehlen: Einfach den Auslöser drücken, die Kamera horizontal oder vertikal schwenken und schon wird automatisch eine hochauflösende Panorama-Aufnahme erstellt. Mit einem Firmware-Update kann man in Verbindung mit einem E-Mount-Objektiv auch Panorama-Aufnahmen in 3D erstellen. Auch eine Gesichtserkennung mit Lächelautomatik ist mit dabei. Da die Bilder auch im RAW-Modus gespeichert werden können, wird die perfekte Grundlage für eine Nachbearbeitung geschaffen.

Geschwindigkeit – schnelle kleine Kamera
Die NEX-5 bietet Sony zufolge einen schnellen und besonders leisen Autofokus und eine Serienbildgeschwindigkeit von bis zu sieben Bildern pro Sekunde. Gemessen wurden im Test 6,8 – nah genug dran. Der Kontrast-AF hat 25 Messfelder, dazu sind 187 Punkt manuell als Fokuspunkt anwählbar. Die Auslöseverzögerung beträgt durchschnittlich 0,52 bei Tageslicht und 0,93 Sekunden bei Dämmerung. Im Weitwinkel ist die Kamera mit ca. 0,3 Sekunden schneller als im Tele, wo die Auslöseverzögerung auch mal über eine halbe Sekunde dauern kann. Das ist nicht schlecht, bewegt sich in puncto Schnappschusstauglichkeit aber haarscharf auf der Grenze. Hier sind die Systemkameras der G-Reihe von Panasonic Lumix besser.


Hinweis: Sony hat für seine beiden Systemkameras NEX-3 und NEX-5 ein Firmware-Update veröffentlicht, das den Funktionsumfang der Kameras um einen 3D-Schwenkpanorama-Modus erweitert. Um die 3D-Aufnahmen betrachten zu können, wird allerdings ein 3D-fähiger Fernseher benötigt.

Meine persönliche Bewertung:

1.0/5.0
Test Sony NEX-5
Vorteil: Sony NEX-5
Nachteil: Sony NEX-5

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Sony NEX-5

Zitat: Bildqualität: 85 Punkte, Ausstattung/Handlung: 66 Punkte, Geschwindigkeit: 66 Punkte

Platz 4 von 6

Wertung 74.3%

» zum Test

Zitat: Zwitterwesen. Sony paart das Gehäuse einer Kompaktkamera mit dem Anschluss für Wechselobjektive. Ergebnis: eine gute Systemkamera ohne Spiegel. Sehr gute Bilder mit Automatik. Schwachpunkt: Kein Sucher.

Platz 14 von 18

Wertung Note 2.10

» zum Test

Zitat: Mit erstklassiger Bildqualität, hochwertigem Gehäuse und gutem Handling unser Tip.

Platz 3 von 10

Wertung 74.3%

» zum Test

Zitat: Trotz Patzer bei der Ausstattung und einer unnötig fummeligen Bedienung gelingt Sony ein Systemkamera-Meilenstein: Zu einem fairen Preis erhalten Sie eine unkonventionell gestaltete Digitalkamera, die sich vor allem durch tolle, rauscharme Bilder auszeichnet. Schade nur, dass das fehlerhafte Zoomobjektiv dieser Qualität Wind aus den Segeln nimmt.

Einzeltest

Wertung 88%


Zitat: Einschaltverzögerung: 1,8 s , AF Zeit bei 1000/30 Lux: 0,52 / 0,93 s

Platz 5 von 10

Wertung 39.5%

» zum Test

Zitat: Fotoqualität: gut, Blitzqualität: befriedigend, Videoqualität: ungenügend, Ausstattung und Bedienung: gut

Platz 6 von 8

Wertung Note 2.04

» zum Test

Zitat: …eine sehr empfehlenswerte Kamera und zwar aufgrund ihrer sehr guten Bildqualität. Die absoluten Auflösungswerte mögen zunächst nicht sonderlich hoch erscheinen, [aber] die Feinzeichnung ist sehr gut bei gleichzeitig sehr geringem Bildrauschen.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Beste kompakte Systemkamera. […] …vielseitig einsetzbar und macht gute Bilder. Hochauflösender Klappmonitor. Ein Sucher fehlt. […] Gute, hoch aufgelöste Videos, einfache Handhabung, sehr präziser Autofokus. Knappe Belichtungskorrektur (vier Blenden). Die Empfindlichkeit ist kaum niedrig einstellbar – das ist nachteilig bei viel Licht.

Platz 3 von 3

Wertung Note 2.10

» zum Test

Zitat: Die NEX-5 kann mit ihrem kompakten Magnesiumgehäuse ein klares Plus an Solidität und Haptik für sich verbuchen. […] Die Bildqualität ist auf dem hohen Niveau des Schwestermodells, die Auslöseverzögerung leider auch…

Platz 26 von 51

Wertung 39.5%

» zum Test

Zitat: Bildqualität: Der große APS-C-Sensor der NEX-5 begünstigt eine gute Bildqualität. Hier erreicht die Kamera eine Top-Platzierung. Ausstattung: Aus Platzgründen hat Sony in der NEX-5 keinen internen Blitz verbaut. Ein kleiner Aufsteckblitz liegt aber bei.

Platz 7 von 7

Wertung 82.55%

» zum Test

Zitat: Das edle Magnesiumgehäuse der NEX-5 ist das kompakteste in der Systemkameraklasse und kaum voluminöser als eine High-End-Kompakte.
Auszeichnung Kauftipp, sehr gut

Platz 2 von 8

Wertung Note 1.20

» zum Test

Zitat: Der Kauftipp Bildqualität geht an die Sony mit der besten Leistung ab ISO 800.
Auszeichnung Kauftipp Bildqualität

Platz 1 von 4

Wertung 64%

» zum Test

Zitat: Videoqualität: 77; Fotoqualität: 100; Geschwindigkeit: 80; Ausstattung/Handling: 74

Platz 3 von 4

Wertung 83.7%

» zum Test

Zitat: Schon die Spiegelreflexkamera Alpha 450 holt aus dem gleichen 14-Megapixel-CMOS eine beachtliche Bildqualität heraus. Trotzdem können die kompakteren NEX-3 und NEX-5 im Vergleich zu der SLR noch zulegen. Insbesondere bei höheren Empfindlichkeiten ab ISO 800 punkten sie auch in diesem Testfeld…
Auszeichnung Kauftipp Design

Platz 4 von 16

Wertung 64%

» zum Test

Zitat: Sonys erste spiegellose Systemkamera ist extrem kompakt und mit einem hervorragenden Display ausgestattet. Die Bildqualität hat Spiegelreflexniveau (geringes Rauschen auch oberhalb ISO 1600).
Auszeichnung sehr gut

Platz 3 von 12

Wertung 76%

» zum Test

Zitat: Kompakt, vielseitig. […] Gute Bildqualität, gut im Sehtest, gute Farben, gut auch bei wenig Licht. […] Ein Sucher fehlt.

Platz 5 von 10

Wertung Note 2.20

» zum Test

Zitat: Erwähnung verdient die Auto-Schärfenachführung der NEX-5, bei der sich auch der Arbeitspunkt der Blendenautomatik verschieben lässt. [...] PLUS: Bei viel Licht und im Manuell-Modus gute 1.080p-Videos. MINUS: Langsame Automatiken, Schwächen bei Lowlight. Anmerkung zum Test: Getestet wurde der Videomodus

Platz 5 von 10

Wertung 80.9%

» zum Test

Zitat: Von den reinen Werten (Bildqualität und Geschwindigkeit) her liegen die NEX-Modelle eine Handbreit vor ihren [DSLR-] Stiefschwestern.
Auszeichnung sehr gut

Platz 1 von 4

Wertung 76%

» zum Test

Zitat: Sony setzt die Vorteile, die ein spiegelloses Kamerasystem bietet, am konsequentesten um und nimmt dabei auch einige Nachteile in Kauf. So fielen der kompakten Bauweise ein Zubehörschuh, der stabilisierte Sensor und ein Display im KB-Seitenverhältnis zum Opfer. Das sind jedoch alles Dinge, die Fotografen verschmerzen können, die sich für die NEX-5 als Alternative zur Kompaktkamera interessieren.

Einzeltest

Wertung 82.5%


Zitat: Obwohl die Sony Alpha NEX-5 die kleinste Systemkamera der Welt ist, liefert sie dank eines großen CMOS-Sensors im APS-C-Format eine exzellente Bildqualität. Anmerkung zum Test: Gewinner der Kategorie 'Micro System Camera'
Auszeichnung EISA-Award – Best Product 2010-2011

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Die Einstellung der Lichtempfindlichkeit steckt in den Tiefen der Menüstruktur, ein eigener Knopf wäre besser. Die NEX-5 nimmt Videos mit 1920 x 1080 Bildpunkten und 25 Bildern pro Sekunde auf.

Platz 5 von 6

Wertung Note 2.99

» zum Test

Zitat: Im Vergleich zu den Alpha-Modellen 450/550, die den gleichen Bildsensor verwenden, können die NEX-Modelle noch zulegen. Dies gilt vor allem für höhere ISO-Einstellungen ab 800, wo bei moderaten Texturverlusten ausgezeichnete Rauschwerte auf dem Niveau der besten Konkurrenten erreicht werden. Noch nie waren die Ergebnisse einer Sony-Kamera bis ISO 1600 vergleichbar gut.
Auszeichnung Kauftipp Design

Platz 2 von 18

Wertung 67.5%

» zum Test

Zitat: Die Sony Alpha NEX-5 erhält den dkamera.de Kauftipp aufgrund der einzigartigen und gelungenen Kombination aus Kompaktheit, Bildqualität, der erfrischenden Handlichkeit und der technischen Ausstattung.
Auszeichnung Kauftipp, Preis/Leistungs-Tipp

Einzeltest

Wertung 84.21%

» zum Online-Test

Zitat: PLUS: Hochwertiges Gehäuse, Klappdisplay, klasse Foto- und Videoqualität. MINUS: Manuelle Einstellungen etwas umständlich.

Platz 5 von 10

Wertung 72.3%

» zum Test

Zitat: PLUS: geringe Auslöseverzögerung, HD-Videos mit 10080p, HDR-Aufnahmen ohne Computer möglich, HDMI-Anschluss. MINUS: kein externer Blitz erhältlich, kein elektronischer Sucher vorhanden oder als Zubehör erhältlich.
Auszeichnung Preis-Leistungs-Sieger

Platz 2 von 3

Wertung Note 2.04

» zum Test

Zitat: Mit der NEX-5 setzt Sony ein klares Statement. Die erste EVIL-Kamera der Japaner ist nicht nur enorm klein, sie liefert auch bis in hohe Empfindlichkeitsbereiche eine durchgängig sehr gute Bildqualität. Das schafft derzeit keine andere Kamera in diesem Modellsegment.
Auszeichnung Testsieger

Platz 1 von 6

Wertung 90%

» zum Test

Zitat: Nach den guten Erfahrungen mit der Sony Alpha 450, die den gleichen 14-Megapixel-COMS verwendet wie die NEX-Modelle, waren gute bis sehr gute Ergebnisse zu erwarten. Erstaunlich ist jedoch, dass die NEX-Kameras noch eins draufsetzen können: Bei der Grenzauflösung schaffen NEX-3/5 bis zu 100 LP/BH mehr; die höchsten Werte werden bei ISO 200/400 […] erreicht.
Auszeichnung Testsieger

Platz 1 von 4

Wertung 67.5%

» zum Test

Zitat: Sonys erste spiegellose Systemkamera ist extrem kompakt und mit einem hervorragenden, beweglichen Display ausgestattet. Die Bildqualität hat Spiegelreflex-Niveau (geringes Rauschen auch oberhalb ISO 1600), der Autofokus ist schnell, aber nicht ganz so schnell wie bei Panasonic.
Auszeichnung sehr gut

Platz 3 von 10

Wertung 76%

» zum Test

Zitat: PLUS: Gut verarbeitet, einfache Bedienung, tolles Display, klasse Bildqualität. MINUS: Wer die SLR-Brille aufhat, wird sich mehr Dirketwahltasten wünschen. Empfehlenswert für alle, die eine Systemkamera mit sehr einfacher Bedienung möchten. Weniger geeignet für: "SLR"-Veteranen, die es gewohnt sind, Einstellungen oft zu verändern.
Auszeichnung Kauftipp Bildqualität

Platz 1 von 2

Wertung 72.3%

» zum Test

Zitat: Das Rauschverhalten der Sony-Kamera ist sehr gut. Selbst in der höchsten Lichtempfindlichkeitseinstellung bis zu ISO 12.800 bleibt das Luminanzrauschen gering.
Auszeichnung Bildqualität exzellent

Einzeltest

Wertung 83.1%


Zitat: Gegenüber den DSLR-Pinonieren, allen voran Canon, bietet Sony mit der NEX für HD-Filmer praktisch keine kreative Kontrolle. Doch eben genau dies ist der Grund, weshalb sich bestimmte DSLRs bei Videofilmern so großer Beliebtheit erfreuen. Die Schärfe ist dabei eher mittelmaß, die Lichtstärke aber klassentypisch bemerkenswert.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Bildqualität: Konstant hohe Abbildungsleistung bis ISO 800, minimal schwächer bei ISO 1600 und 3200. Sehr gute Dynamik. Visueller Bildeindruck: Der Randabfall des Pancake bewirkt, dass der visuelle Bildeindruck etwas hinter den Messwerten zurückbleibt. Anmerkung zum Test: Getestet mit dem Sony E 2,8/16 mm
Auszeichnung Testsieger

Platz 1 von 3

Wertung 89%

» zum Test

Zitat: Den Vogel schießt die NEX-5 [...] bei der Bildqualität ab. Sie liefert bis ISO 12.800 Messwerte vom Feinsten. Das Rauschverhalten ist hervorragend.
Auszeichnung sehr gut

Platz 1 von 5

Wertung 89%

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Sony NEX-5" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Sony NEX-5 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Verzeichnung

Samstag, den 17.07.2010 von Anonym

stars (Mangelhaft)

stark sichtbare Verzeichnung im Weitwinkel und im Telebereich, mal tonnenförmig, mal kissenförmig, kaum eine Linie ist wirklich gerade.
Der Sensor bildet nie wirklich ganz scharf ab.


Datenblatt Sony NEX-5

  • Typ Systemkamera
  • Auflösung 14,2 MP
  • Bildsensor CMOS
  • Sensorgröße (Zoll) k.A.
  • Sensorgröße (Breite mm) 23,4 mm
  • Sensorgröße (Höhe mm) 15,6 mm
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor APS-C-Sensor wird unterstützt.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett Sony E
  • optischer Zoom k.A.
  • Anfangsbrennweite k.A.
  • Maximalbrennweite k.A.
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel k.A.
  • Anfangslichtstärke Tele k.A.
  • Digitaler Zoom k.A.
  • Crop-Faktor 1,5 x
  • Farbtiefe k.A.
  • Displaygröße 3 Zoll
  • Displayauflösung 921600 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich wird unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher k.A.
  • Belichtungssteuerung Halbautomatik, Manuell, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 200 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 12800 ISO
  • Dateiformate JPEG, RAW
  • Verschlusszeit min. 1/4000 sek
  • Verschlusszeit max. 30 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion wird unterstützt.
  • Integrierter Blitz k.A.
  • Makro k.A.
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator nicht unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung nicht unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher Memory Stick, SD, SDHC, SDXC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss wird unterstützt.
  • Video Full-HD, HD, VGA
  • Videoformat AVCHD
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 229 g
  • Maße (Höhe) 5,9 cm
  • Maße (Breite) 11,8 cm
  • Maße (Tiefe) 3,8 cm
  • Sonstiges Auto-HDR-Funktion, Schwenkpanorama-Funktion

Systemkameras

Sony NEX-5

Sony NEX-5 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0924