Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Canon PowerShot S90 im Test

Test Canon PowerShot S90

Zusammenfassung von eTest zu Canon PowerShot S90

Mit der Canon PowerShot S90 wird die S-Serie wiederbelebt. Das letzte Modell war die Canon PowerShot S80, die vor fünf Jahren auf den Markt kam. Im Gehäuse einer Kompaktkamera getarnt, trumpft nun die S90 mit vielen Features einer Bridgekamera auf, welche die Herzen ambitionierter Hobbyfotografen höher schlagen lassen werden: Manuelle Einstellmöglichkeiten,...

Bester Preis


Canon PowerShot S90 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Mit der Canon PowerShot S90 wird die S-Serie wiederbelebt. Das letzte Modell war die Canon PowerShot S80, die vor fünf Jahren auf den Markt kam. Im Gehäuse einer Kompaktkamera getarnt, trumpft nun die S90 mit vielen Features einer Bridgekamera auf, welche die Herzen ambitionierter Hobbyfotografen höher schlagen lassen werden: Manuelle Einstellmöglichkeiten, ein RAW-Modus und ein praktischer Steuerring am Objektiv. Aber auch Einsteiger und Drauflos-Knipser auf der Suche nach einem verlässlichen, kleinen Reisebegleiter kommen dank ausgeklügelter Automatik samt Motiv- und Gesichtserkennung auf ihre Kosten. Einzuordnen ist die Digitalkamera zwischen der Canon G11 und der Canon SX20 IS

Gehäuse & Bedienung
Ähnlich sehen sich altes und neues Modell nicht. Das frühere verspielte Design ist nun schlicht und nüchtern. Die relativ kompakte Canon S90 ist laut der Testberichte gut verarbeitet. Das Stativgewinde ist aus Metall und zentral, die Kamera hat also auch auf kleinen Stativen sicheren Stand. Zwar fehlt ein Sucher, doch das überdurchschnittliche 3''-Display mit 461.000 Pixeln kann das gut kompensieren. Die Handhabung der Kompakten ist sehr gut und die Druckpunkte der Tasten gut eingestellt. Lediglich das rückwärtige Drehrad ist laut eines Tests zu leichtgängig, was zu unbeabsichtigten Verstellungen führen kann. Alle Aufnamemodi (P, Av, Tv, M) sind wie bei DSLRs oben auf dem Wahlrad einzustellen. Die Canon S90 könnte damit auch als Zweitkamera für DSLR-Fotografen interessant sein. Die auffälligste Neuerung ist der Steuerring um das Objektiv, ein neues Bedienelement, mit dem sich durch einfaches Drehen eine Vielzahl an Funktionen kontrollieren lassen. So können über den Objektivring zum Beispiel wie bei einem Schnellzugriff die Belichtung oder die ISO-Empfindlichkeit angepasst werden. Typischer sind bei einem Ring um eine Objektiv aber die optionalen Funktionen Fokus und manueller Zoom. Letzterer geschieht aber nicht stufenlos, wie man es von Spiegelreflexkameras kennt. Der manuelle Zoom wird ebenso wie der elektrisch betriebene Zoom in den Stufen 28mm, 35mm, 50mm, 85mm und 105mm durchfahren.

Optik & Bildqualität
Mit einem praxistauglichen Brennweitenspektrum von 28 bis 105 mm hat die Canon S90 ein leicht überdurchschnittliches 3,8-faches Zoom. Der Makromodus ist mit einem minimalen Abstand von 5 cm zum Motiv leider nicht besonders stark. Immerhin kann die Canon PowerShot S90 für eine kompakte Kamera ein ausgesprochen lichtstarkes Objektiv von f2,0 vorweisen. Das ist für Fotografen, die gerne mit Available Light, also dem verfügbaren Licht arbeiten, viel wichtiger. Die hohe Lichtstärke soll in Kombination mit dem großen 1/1,7"-CCD-Bildsensor mit 10 MP und dem optischen Bildstabilisator für qualitativ gute Bilder mit weitaus weniger Bildrauschen als üblich sorgen – auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
Die Bildqualität ist ordentlich. Das war aber zu erwarten, steckt doch der Sensor der Canon G11 in der S90. Das Rauschverhalten ist bis inklusive ISO 800 gut, fällt danach aber deutlich ab. Bei der Auflösung sieht das Bild ähnlich aus, auch hier kann die Canon PowerShot S90 gute Testergebnisse vorweisen, die ab ISO 800 abfallen. Bei offener Blende ist ebenfalls ein Auflösungsabfall am Rand festzustellen. Die besten Auflösungswerte waren im Tele zu finden. Die Rauschunterdrückung schlägt stärker zu als bei der G11, was im Vergleich für etwas schlechtere Details sorgt - wobei man hinzufügen sollte, dass die Detaildarstellung immer noch über dem Kompaktkamera-Durchschnitt liegt. Auch die Farbtreue und die Dynamik wurden als gut bis sehr gut bewertet.  Allerdings wurden - typisch für Consumer-Kameras - die Rottöne leicht überzogen dargestellt, um einen brillanteren Bildeindruck zu erzeugen. Kritikpunkte waren die recht starke Vignettierung von einer Blende und die sichtbare Verzeichnung - nicht nur im Weitwinkel, sondern auch in den Normalbrennweiten. Die stärkste Konkurrenz der S90 kommt aus dem eigenen Haus: Mit der ausstattungs- und klassentechnisch ähnlichen Canon G11 kann die Bildqualität der S90 nicht mithalten - was wohl an den kompakteren Maßen liegt. 

Ausstattung & Geschwindigkeit
Videos zeichnet die Canon S90 in VGA bei einer Auflösung von 640 x 480 Pixel auf. Als Zoom steht dabei nur der digitale 4-fache zur Verfügung, optisches Zoomen ist nicht möglich. Auch wenn keine HD-Videos gedreht werden, eine HDMI Schnittstelle ist trotzdem vorhanden.
Ein weiteres Kriterium für eine DSLR-Zweitkamera ist der RAW-Modus, der bei der Canon S90 selbstverständlich mit dabei ist. Auch eine Parallelspeicherung von JPEG und RAW ist möglich, ein RAW-Konverter wird mitgeliefert. Der Bildstabilisator arbeitet laut der Tests gut, auch eine schnelle und relativ genaue Live-Histogrammanzeige ist vorhanden. Die integrierte Panoramafunktion mit dem Namen „Stitch-Assistent“ hilft bei der Bildausrichtung. Einen höheren Dynamikumfang erhält man im Modus "i-Contrast". Das Blitzgerät fährt bei Gebrauch selbstständig aus und bei Nichtgebrauch wieder ein, was einerseits praktisch ist, andererseits laut eines Tests echt nerven kann. Die Akkulaufzeit der Canon PowerShot S90 wurde in zwei Tests als nur mittelmäßig beschrieben. Während bei sparsamer Handhabung (wenig Zoom, wenig Bildbetrachtung auf dem Display, viel Blättern im Menü) immerhin 430 Auslösungen drin waren, schaffte der Akku bei Vollast nur 140. Ein Test empfahl darum, immer einen Ersatzakku dabei zu haben.
Die Geschwindigkeit der Canon S90 wurde bislang als gut eingestuft. Die Einschaltzeit ist gering und die durchschnittliche Auslösegeschwindigkeit mit 0,46 Sekunden schnappschusstauglich. Serien sind mit durchschnittlich 0,9 Bildern pro Sekunde recht langsam, dafür halten sie dieses Tempo durch, bis die Speicherkarte voll ist.

Meine persönliche Bewertung:

4.0/5.0
Test Canon PowerShot S90
Vorteil: Canon PowerShot S90
Nachteil: Canon PowerShot S90

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Canon PowerShot S90

Zitat: Bildqualität: 78 %, Geschwindigkeit: 69 %, Ausstattung: 78 %, Bedienung: 75 %
Auszeichnung sehr gut

Platz 6 von 8

Wertung 76%

» zum Test

Zitat: Der gleiche Sensor wie in der G11 ermöglicht auch in der kleineren S90 eine sehr gute Bildqualität. Die Ausstattung hinkt allerdings etwas hinterher. Das zu leichtgängige Einstellrad kostet Punkte bei der Bedienung.
Auszeichnung sehr gut

Platz 3 von 19

Wertung 76%

» zum Test

Zitat: Vielseitig einsetzbare Kompaktkamera mit hoher Lichtstärke, sehr guter Auflösungsleistung, vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten und einem gelungenen Bedienkonzept. Die Kamera ist sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Anwender geeignet, die mit der Auflösung von zehn Megapixel und dem 3,8-fachen Zoomobjektiv ausreichend Gestaltungsspielraum für sehr gute Fotos erhalten.
Auszeichnung Bildqualität exzellent

Einzeltest

Wertung 79.8%


Zitat: Verzeichnung (35 mm/Weitwinkelstellung): -1,4 / -1,7%; Vignettierung (35 mm/Weitwinkelstellung): 1,0 / 0,9 Blendenstufen; Mindestabstand Makro: 5 cm

Platz 4 von 10

Wertung 75.4%

» zum Test

Zitat: Die Kamera verbindet einen schicken Auftritt, intuitive Bedienelemente sowie einen umfangreichen Funktionsumfang und eine stimmige Bildqualität miteinander. Die PowerShot S90 ist die Lifestyle-Kamera für anspruchsvolle Fotografen.

Einzeltest

Wertung 78.43%


Zitat: Wer viel Geld für eine Digitalkamera ausgibt, erwartet eine ordentliche Qualität. Und tatsächlich ernteten die teuersten Kameras dieser Testauswahl die besten Qualitätsurteile: [die Canon G11] und die Canon PowerShot S90 für 400 Euro.

Platz 2 von 31

Wertung Note 2.30

» zum Test

Zitat: In diesem Monat erhält nur eine der vier Testkandidatinnen einen Kauftipp: die Canon Powershot S90 für ihren guten Bedienkomfort, die überdurchschnittliche Bildqualität und das umfangreiche Funktionsspektrum. Leider kostet sie momentan noch 480 Euro, womit sie für viele potentielle Käufer ausscheiden dürfte. Aber wenn der Preis fällt...
Auszeichnung Kauftipp Weitwinkel, Bester im Test

Platz 1 von 4

Wertung 67.5%

» zum Test

Zitat: PLUS: Steuer-Ring, wenig Rauschen bis ISO 800, RAW, hohe Lichtstärke. MINUS: Recht kostspielig, sichtbare Vignettierung, kein HD-Movie.

Platz 2 von 5

Wertung 74%

» zum Test

Zitat: PRO: sehr gutes Rauschverhalten mit geringen Verlusten durch Rauschunterdrückung, hervorragende Dynamik, Objektiv im Weitwinkel sehr lichtstark, manuelle Belichtungs- und Fokussiermöglichkeiten, lange RAW-Serien möglich. CONTRA: Hinteres Einstellrad zu leichtgängig, AF-Feld nicht manuell verschiebbar, kein HD-Video, Schärfeabfall zum Bildrand, mäßige Serienbildgeschwindigkeit.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 76%


Zitat: Bildqualität (40%): 87

Einzeltest

Wertung 74.2%


Zitat: Canon bietet mit der Powershot S90 ein Digitalkamera an, die sich mit ihrer überdurchschnittlichen Bildqualität von anderen kompakten Modellen abhebt. [...] Neben gehobener Bildqualität und geringem Bildrauschen spricht vor allem die gelungene Bedienung für die Canon S90.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: PLUS: Hervorragende Bildqualität, super Ausstattung, manuelle Einstellungsmöglichkeiten und frei belegbare Tasten.
Auszeichnung Testsieger, sehr gut

Platz 1 von 3

Wertung Note 1.10

» zum Test

Zitat: Edles Design, ein gutes und lichtstarkes Objektiv sowie innovative Ideen sollten die Kamera aus der Masse an Digitalkameras hervorheben und den vergleichsweise hohen Kaufpreis rechtfertigen. Dieses Ziel erreichte Canon jedoch nicht ganz, wie unser Test zeigt.

Einzeltest

Wertung 82.7%

» zum Online-Test

Zitat: Nach längerer Zeit ohne Nachfolge-Modell erweitert Canon seine S-Klasse und stellt das neue Top-Modell PowerShot S90 vor. Schon die Lichtstärke 2,0 und die "echte" Weitwinkelbrennweite von 28 mm (entspr. KB) sind interessante Eigenschaften und selten in dieser Kameraklasse. Zusätzlich macht eine optische Bildstabilisierung und ein "Wenig-Licht-Modus" bis ISO 12.800 diese Kamera...
Auszeichnung 5 Dots

Einzeltest

Wertung 5.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Canon PowerShot S90" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Canon PowerShot S90 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Gutes Teil !

Mittwoch, den 08.09.2010 von Tomcic

stars (Gut)

Plus:
- Geht gut als Draufhaltknipse und noch besser als anspruchvolles kreatives Gerät mit allen manuellen Einstellmöglichkeiten. Habe nach jahrelangem PointAndShoot das kreative Fotografieren wiederentdeckt.
- Die Bedienung ist insgesamt super, vor allem die Möglichkeiten der manuellen Einflußnahme. Ich fotografiere meistens mit "manuell" und habe den frei belegbaren Drehring mit der ISO-Skala belegt.
- Die Bildqualität ist ebenfalls sehr gut. Vor allem die Möglichkeiten bei wenig(er) Licht (trüber deutscher Tag, Dämmerung) sind super. Ich mag keinen Blitz und fotografiere auch in Räumen nach Möglichkeit ohne. Ich hatte vorher eine Fuji F30, die war schon sehr gut für eine Kompakte. Die S90 macht's noch besser - Dank der Lichtstärke des Objektivs sehr lange unverrauscht und unverwackelt.

Minus:
- Das labile Drehrad hinten ist in der Tat nix für Wurstfinger, aber so schlimm, wie es in einigen Tests beschrieben wird, finde ich es nicht. Man gewöhnt sich dran.
- Was mehr nervt - der Akku ist mäßig. Reicht (bei mir meistens) für einen Tag, aber abends muss man ans Aufladen denken. Da bin ich verwöhnt von meiner Fuji F30. Ich habe mir einen Ersatzakku besorgt.
- Die Kamera habe ich per Internet gekauft, war auch dort nicht billig. Nicht zum Lieferumfang gehörte (bei mir) eine Speicherkarte. Das finde ich ziemlich armselig bei dem Kamerapreis, genauso wie die popelige Trageschlaufe.
- Videofunktion ist mäßig, kein Vergleich mit Panasonic TZ10.

Fazit: Für mich eine gute Kamera, weil sie - mit wenigen Abstrichen (Akku) - das gut (bis sehr gut) kann, was ich haben wollte.


Datenblatt Canon PowerShot S90

  • Typ kompakte Digitalkamera
  • Auflösung 10 MP
  • Bildsensor CCD
  • Sensorgröße (Zoll) 1/1.7 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 3,8 x
  • Anfangsbrennweite 28 mm
  • Maximalbrennweite 105 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 2 f
  • Anfangslichtstärke Tele 4,9 f
  • Digitaler Zoom 4
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe k.A.
  • Displaygröße 3 Zoll
  • Displayauflösung 461000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher k.A.
  • Belichtungssteuerung Manuell, Halbautomatik, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 80 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 3200 ISO
  • Dateiformate JPEG, RAW
  • Verschlusszeit min. 1/1600 sek
  • Verschlusszeit max. 15 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation
  • Makro 5cm
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss wird unterstützt.
  • Video VGA
  • Videoformat k.A.
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 175 g
  • Maße (Höhe) 5,8 cm
  • Maße (Breite) 10 cm
  • Maße (Tiefe) 3,1 cm
  • Sonstiges k.A.

Digitalkameras

Canon PowerShot S90

Canon PowerShot S90 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0765