Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Canon PowerShot SX20 IS im Test

Test Canon PowerShot SX20 IS

Zusammenfassung von eTest zu Canon PowerShot SX20 IS

Mit ein paar kleinen Überarbeitungen tritt die Canon PowerShot SX20 IS die Nachfolge der SX10 IS an. So ist die Bridgekamera laut der Tests leichter und hat statt 10 nun 12 Megapixel. Wie die Vorgängerin hat auch die SX20 IS einen 20-fachen Zoom von 28 bis 560 mm – wer würde je mehr brauchen? Gehäuse & Bedienung Die Canon PowerShot SX20 IS...

Bester Preis


Canon PowerShot SX20 IS - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Mit ein paar kleinen Überarbeitungen tritt die Canon PowerShot SX20 IS die Nachfolge der SX10 IS an. So ist die Bridgekamera laut der Tests leichter und hat statt 10 nun 12 Megapixel. Wie die Vorgängerin hat auch die SX20 IS einen 20-fachen Zoom von 28 bis 560 mm – wer würde je mehr brauchen?

Gehäuse & Bedienung
Die Canon PowerShot SX20 IS steckt in einem 560g schweren Bridgekamera-Gehäuse. Die Tiefe des Gehäuses von fast 9 cm kommt durch die vorstehende Optik und einen großen, praktischen Haltewulst zustande. Die Vorschau auf das Motiv geschieht durch ein dreh- und schwenkbares Display, so dass man sich bei ungewöhnlichen Perspektiven nicht den Hals verrenken muss. Enttäuschend ist das für heutige Verhältnisse die Diagonale des Displays: 2,5'' sind nicht mehr zeitgemäß. Dafür ist die Auflösung mit 230.000 Pixeln in Ordnung. Erfreulich ist auch die "pure color"-Technologie des Displays, denn dadurch ist es auch bei viel Umgebungslicht gut ablesbar, zudem ist es gut entspiegelt. Im Dunkeln ist die Vorschau auf dem Display zwar etwas verrauscht, bei Tageslicht stimmt aber alles. Auch ein elektronischer Sucher steht zur Verfügung. Die Umschaltung zwischen Display (bzw. Live View) und dem Sucher wurde im Test aber als etwas unpraktisch beschrieben, denn man muss sich mit der Taste „Display“ durch alle Darstellungsmodi (z.B. auch verschiedene Informationsdarstellungen) tickern, bis man bei der gewünschten angekommen ist.
An der Bedienung der Canon PowerShot SX20 IS sollten sowohl ambitionierte Hobbyfotografen als auch Einsteiger Gefallen finden. So gibt es neben dem vollen manuellen Programm, bestehend aus manuell und Halbautomatiken für Zeit und Blende, auch eine ausgetüftelte Automatik samt Scene-Detection-Technologie, die das Motiv hinsichtlich Helligkeit, Kontrast, Entfernung, Farbton und Bewegung analysiert und dann aus 22 vorgegebenen Aufnahmeprofilen (Motivprogrammen) das passende auswählt. Manuell fokussiert wird durch eine Entfernungsanzeige und eine Lupenansicht auf dem Display. Unter dem Punkt „C“ auf dem Wahlrad können eigene Einstellungen gespeichert werden. Ein Test kritisierte die etwas schwache Bedienungsanleitung.

Optik & Bildqualität
Der 20-fache Zoom der Canon PowerShot SX20 IS beginnt bei einem echten Weitwinkel 28 mm und geht hoch in ein gewaltiges Tele von 560 mm. Ein Bildstabilisator ist selbstverständlich an Bord – zu erkennen am „IS“ im Namen. Besonders gelobt wurde im Test der extrem starke Makromodus der Canon PowerShot SX20 IS, der bereits ab 1 cm Motivabstand scharfstellt..
Die Auflösung und das Rauschverhalten der Canon PowerShot SX20 IS wurden genau unter die Lupe genommen, denn der Bildsensor ist mit 1/2,3'' so groß wie der der Vorgängerin, während die Pixel von 10 auf 12 Megapixel gestiegen sind – da darf man schon mal vorsichtig werden.
Die gefundenen Fehler in der Auflösung sind aber typischerweise eher auf den gewaltigen Zoomumfang zurückzuführen: Im Telebereich und in den Ecken sinkt die Auflösung laut der Testberichte stark ab. Auch findet sich in den Randbereichen chromatische Aberration. Insgesamt ist die Schärfe durch eine anständige interne Nachschärfung aber bis ISO 400 in Ordnung – ab da nimmt dann die Rauschunterdrückung in Form von Weichzeichnung Überhand. Das Rauschen stört darum in den Tests auch nie wirklich. Die Dynamik ist mit im Test gemessenen 10,3 Blenden sehr gut. Die Farben sind – typisch Consumerkamera – mit 112,4% stark übersättigt, was die Bilder brillanter wirken lassen soll, wirken aber dank des guten automatischen Weißabgleichs trotzdem harmonisch. Gerade Hauttöne werden sehr schön dargestellt.
Trotz aller Mängel in der Bildqualität weist die Canon PowerShot SX20 IS eine relativ gute Leistung auf. Sicher kommt sie nicht an das hohe Niveau von Spiegelreflex heran, aber das darf man von einem 20-fachen Zoom in einem so kleinen Paket auch nicht erwarten. Vielmehr sollte man sich daran erinnern, dass ein SLR-Fotograf eine große, schwere Fototasche mit sich herumschleppen und viel Zeit mit Objektivwechseln verbringen müsste, um einen vergleichbaren Brennweitenumfang zur Verfügung zu haben.

Ausstattung & Geschwindigkeit
Die Kamera wartet mit einem Zubehörschuh auf, über den zum Beispiel ein optional erhältliches externes Blitzgerät angeschlossen werden kann – für den Fall, dass die Leistung des integrierten Blitzes mal nicht ausreicht. Die Digitalkamera ist E-TTL-fähig und kann auch Studioblitze steuern. Eine Gesichtserkennung für automatisch optimierte Porträtaufnahmen ist natürlich auch an Bord der Canon PowerShot SX20. Als störend wurde in den Tests das Fehlen des RAW-Formats empfunden – für erfahrene Nutzer sicherlich ein Punkt, der gegen die SX20 spricht. Betrieben wird die Digitalkamera mit AA-Batterien, wobei man beim Kauf gleich an gute Akkus und ein entsprechendes Ladegerät denken sollte, um Börse und Umwelt zu schonen. Damit kann die Kamera laut Test 230 bis 920 Auslösungen durchhalten - sehr gut.
Der interne Blitz wird manuell hochgeklappt. Das mag vielleicht blöd klingen, ist aber besser, als wenn der Blitz bei jedem von der Kamera vermuteten Einsatz ausklappen würde, oder gar bei jedem Aktivieren der Kamera. Denn das geht schnell auf die Mechanik.
Der Videomodus der PowerShot SX20 IS nimmt Filme in High Definition auf, also mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln. Der optische Zoom kann übrigens auch während der Aufzeichnung von Videos in vollem Umfang genutzt werden – eine Option, die nicht jede Digitalkamera bietet. Zum Starten der Aufnahme hat die SX20 IS eine eigene Taste.
Der Autofokus-Motor der Canon PowerShot SX20 IS stammt aus dem SLR-Bereich. Der Ultraschallmotor wird üblicherweise in DSLR-Objektive eingebaut und ist sehr leise – letzteres ist vor allem beim Drehen von Videos super, da der leise AF später wirklich kaum zu hören ist.  
Aktiviert ist die Canon PowerShot SX20 IS in ca. 2,3 Sekunden. Die Auslösegeschwindigkeit ist mit 0,44 bis 0,62 Sekunden streng genommen nicht mehr schnappschusstauglich. Gerade im Tele ist der Autofokus manchmal sehr langsam, und ab und zu verfehlt er auch mal die richtige Schärfe. Auch gibt es zu viele Bridgekameras, die schlicht schneller sind, als das man hier ein Auge zudrücken könnte. Auch die Seriengeschwindigkeit mit konstant 1,1 Bildern pro Sekunde ist nicht beeindruckend.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Canon PowerShot SX20 IS
Vorteil: Canon PowerShot SX20 IS
Nachteil: Canon PowerShot SX20 IS

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Canon PowerShot SX20 IS

Zitat: Gezoomt wird […] mit einem Wippschalter am Auslöser. Die eingestellte Brennweitekann in etwa an den Markierungen auf dem ausgefahrenen Objektiv abgelesen werden – sieben Stufen sind hier aufgeführt. Praktisch ist, dass auch die dazugehörenden Naheinstellungsgrenzen abzulesen sind.

Platz 5 von 8

Wertung Note 2.00

» zum Test

Zitat: Einschaltzeit: 2,3 s; Serienbilder pro Sekunde (in Folge): 1,1 B/s (unendlich); Bildfolgezeit: 2,1 s; Auslöseverzögerung (inkl. AF-Zeit): WW: 0,44 s, Tele: 0,62 s
Auszeichnung sehr gut

Platz 7 von 12

Wertung 78%

» zum Test

Zitat: Verzeichnung (35 mm/Weitwinkelstellung): -0,1 / -0,3%; Vignettierung (35 mm/Weitwinkelstellung): 0,1 / 0,2 Blendenstufen; Mindestabstand Makro: 1 cm

Platz 3 von 9

Wertung 80.9%

» zum Test

Zitat: In der Summe beste Kamera im Test, trotz leichter Schwächen im Bild.
Auszeichnung gut

Platz 1 von 3

Wertung Note 2.20

» zum Test

Zitat: Im Labor erreicht die SX20 IS weder bei der Farbtreue, noch beim Weißabgleich optimale Werte. In der Praxis sieht es damit besser aus. ... Bei der Auflösung bleibt die Canon knapp hinter ihren Möglichkeiten zurück, dafür erreicht sie ein für diese Klasse gutes Signal/Rausch-Verhältnis.

Platz 4 von 4

Wertung 82.4%

» zum Test

Zitat: Eine umfangreiche Megazoom-Ausstattung, ein guter Bedienkomfort und eine ansehnliche Bildqualität für 370 Euro - damit verdient die Canon SX20 IS einen Kauftipp.
Auszeichnung Kauftipp Megazoom, Bester im Test

Platz 2 von 6

Wertung 63.5%

» zum Test

Zitat: Bildqualität (40%): 84
Auszeichnung Bestenliste Platz 3

Einzeltest

Wertung 88%


Zitat: Die PowerShot SX20 IS bietet eine umfassende Ausstattung, die ihr viele Punkte einbringt. Die Bildqualität, insbesondere die sehr guten Dynamik- und Rauschwerte, ist für den kleinen Sensor gut.
Auszeichnung sehr gut

Platz 2 von 9

Wertung 78%

» zum Test

Zitat: Die Canon SX20 IS ist eine sehr gut ausgestattete Kamera mit Superzoomoptik. Durch ihren 20fachen Zoomfaktor bietet sie viel Gestaltungsspielraum bei der Wahl des Bildausschnitts. Manuelle Einstellungen sind bis auf den fehlenden RAW-Modus möglich, die Kamera hilft Einsteigern aber auch mit vielen Automatiken. Die Farb- und Kontrastdarstellung ist sehr gut.
Auszeichnung Bildqualität sehr gut

Einzeltest

Wertung 79.5%


Zitat: Der Griff zur Canon Powershot SX20 IS lohnt sich vor allem für Anwender, denen die Filmfunktion der Kamera wichtiger als die Fotoqualität ist. Denn die bewegten Bilder sind nahezu perfekt. Die Standbilder könnten qualitativ noch besser sein, genügen aber für die meisten Druckformate.Das größte Manko der Kamera stellt die teils unkomfortable, teils gewöhnungsbedürftige Bedienung dar.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Die Canon PowerShot SX20 IS besticht vor allem mit ihrem 20fachen optischen Zoom. Der Brennweitenbereich erstreckt sich von weitwinkelstarken 28 bis 560 mm bei einer Lichtstärke von F2,8 bis F5,7. Dem aktuellen Trend folgend, integriert Canon eine HD-Video-Funktion mit Stereo-Ton. Darüber hinaus bietet die 12-Megapixel-Kamera ein klapp- und schwenkbares Display. Wie ...
Auszeichnung 4 Dots

Einzeltest

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Canon PowerShot SX20 IS" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Canon PowerShot SX20 IS bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Einfach toll!

Freitag, den 04.12.2009 von Sarah

stars (Sehr gut)

Ich hab diese Kamera seit kurzem und bin super zufrieden!
Ich bin mit den beiden Vorgängemodellen vertraut und ich kann sagen, dass die Canon PowerShot SX 20 IS die meisten Vorteile dieser Vorgängerinnen enthält. Gute Handhabung, saustarker Makromodus, sehr guter Zoom und qualitativ sehr hochwertige Filme sind mit ganz besonders aufgefallen.
Was mir auch auffällt ist, dass das Überbelichtungsrisiko relativ hoch ist, was aber dank manueller Einstellungsmöglickeiten leicht zu umgehen ist.
Ich habe mich bewusst gegen eine richtige SLR entschieden, da ich finde, dass diese Kamera für meine Verhältnisse locker ausreicht. Sie ist sowohl für kleinere kunst-fotografische Dinge als auch für den normalen Alltagsgebrauch völlig ausreichend. Sie ist leicht und handlich, man muss keine Objektive wechseln und hat eine absolut überzeugende Bildqualität!

Kann ich allen empfehlen, die eine Kamera suchen, die sie überall mithinnehmen können, die eine ordentliche Bildqualität liefert und ihr Geld wirklich wert ist!

LG Sarah


Datenblatt Canon PowerShot SX20 IS

  • Typ Bridgekamera
  • Auflösung 12,1 MP
  • Bildsensor CCD
  • Sensorgröße (Zoll) 1/2.3 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) 0 mm
  • Sensorgröße (Höhe mm) 0 mm
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 20 x
  • Anfangsbrennweite 28 mm
  • Maximalbrennweite 560 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 2,8 f
  • Anfangslichtstärke Tele 5,7 f
  • Digitaler Zoom 4
  • Crop-Faktor 0 x
  • Farbtiefe 24 Bit
  • Displaygröße 2,5 Zoll
  • Displayauflösung 230000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich wird unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher elektronischer Sucher
  • Belichtungssteuerung Halbautomatik, Manuell, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 80 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 1600 ISO
  • Dateiformate JPEG
  • Verschlusszeit min. 1/3200 sek
  • Verschlusszeit max. 15 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Aufsteckschuh für externen Blitz, Blitz aufklappbar
  • Makro 0cm
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss wird unterstützt.
  • Video HD, VGA
  • Videoformat MOV
  • Stromversorgung AA
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 560 g
  • Maße (Höhe) 8,8 cm
  • Maße (Breite) 12,4 cm
  • Maße (Tiefe) 8,7 cm
  • Sonstiges k.A.

Bridgekameras

Canon PowerShot SX20 IS

Canon PowerShot SX20 IS - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0455