Michelin Alpin A4 (225/45 R17H) im Test
Zusammenfassung von eTest zu Michelin Alpin A4 (225/45 R17H)
Der Michelin Alpin A4 (225/45 R17 H) ist ein PKW-Winterreifen für Mittelklasse-Fahrzeuge mit 17-Zoll-Felgen und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 210 Stundenkilometern zugelassen. Über die Jahre unverändert sind seine mit großem Abstand erzielten Bestnoten beim Verschleiß, bei dem die Konkurrenz nur neidvoll hinterherschauen kann. Daran hat...
Bester Preis
Michelin Alpin A4 (225/45 R17H) - Fakten Check, Tests und Preise
Pros & Cons
Preisvergleich
Testberichte
Karin Kallweit 17.12.2013
Auswertung der Testberichte
Der Michelin Alpin A4 (225/45 R17 H) ist ein PKW-Winterreifen für Mittelklasse-Fahrzeuge mit 17-Zoll-Felgen und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 210 Stundenkilometern zugelassen. Über die Jahre unverändert sind seine mit großem Abstand erzielten Bestnoten beim Verschleiß, bei dem die Konkurrenz nur neidvoll hinterherschauen kann. Daran hat sich auch beim jüngsten Test im Oktober 2013 nicht geändert. Eine bessere Bewertung wie 0,5 und damit "sehr gut" ist laut den Testkriterien garnicht möglich.
Dies gilt im übrigen auch für den Michelin Alpin A4 (185/60 R15T). Wobei es bei den Kleinwagen-Winterreifen noch vier weitere mit einem noch "sehr guten" Ergebnis von 1,5 beim Verschleißtest gab. In der Mittelklasse-Reifengröße von 225/45 ist der Abstand zur Konkurrenz sogar noch größer. Kein anderer der fünfzehn Testkandidaten aus dem letzten Test konnte hier ein "sehr gut" erhalten. Die nächstbesten sind die in diesem Teilbereich mit "gut" und 1,8 bewerteten Continental ContiWinterContact TS 850 (225/45 R17H) und der Semperit Speed-Grip 2 (225/45 R17H). Daneben erreichte diesen Wert auch noch der Sailun Ice Blazer WSL 2 (225/45 R17H), der jedoch aufgrund eklatanter Mängel auf nasser Fahrbahn insgesamt nur mit "mangelhaft" bewertet werden konnte und damit im Test durchgefallen ist.
Die Bestnote auf Nässe aus früheren Tests musste der Michelin Alpin A4 (225/45 R17 H) derzeit an den Bridgestone Blizzak LM-32S (225/45 R17H) mit 2,0 abgeben und auch der vorgenannte Continental war hier mit 2,1 noch um einiges besser als der Michelin mit 2,5. Dafür kommt der Michelin zwischenzeitlich mit trockenen Fahrbahnverhältnissen deutlich besser zurecht. Gab es dafür 2010 noch eine 2,6, waren es 2013 1,8. Wobei die drei besten, der Continental, der Bridgestone und der Michelin hier den gleichen guten Wert aufweisen. Dies gilt auch mit 2,4 für alle drei Modelle auf eisigem Untergrund. Auf schneebedeckter Fahrbahn gab es ebenfalls ein "gut" für den Michelin, das mit 2,4 jedoch nicht ganz so überzeugend ausfiel, wie beim Bridestone mit 2,3 bzw. beim Continental mit 1,7.
Geräuschtechnisch und beim Kraftstoffverbrauch konnte sich der Michelin Alpin A4 (225/45 R17 H) in den letzten Jahren ebenfalls verbessern, sodass sich jetzt Teilbereichsbewertungen von "befriedigend" bzw. "gut" ergeben. Den geringsten Spritverbrauch im letzten Test hatte der oben genannte Semperit.
Der Michelin Alpin A4 (225/45 R17 H) war zusammen mit dem vorgenannten Conti der teuerste Reifen im Test. Für deutlich weniger ist der Bridgestone zu haben, der sich mit einer Gesamtnote von 2,2 den zweiten Platz mit dem Michelin Alpin A4 (225/45 R17 H) teilt. Der "befriedigende" Semperit war zum Testzeitpunkt noch ein paar Euro günstiger.
Meine persönliche Bewertung:
0.0/5.0Preisevergleich und Aktuelle Angebote
Testberichte der Fachpresse zu Michelin Alpin A4 (225/45 R17H)
ADAC Motorwelt
ADAC Motorwelt
Ausgabe 10/2013
ADAC Motorwelt
ADAC Motorwelt
Ausgabe 10/2010
test (Stiftung Warentest)
test (Stiftung Warentest)
Ausgabe 10/2010
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