Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Sony Alpha 330 im Test

Test Sony Alpha 330

Zusammenfassung von eTest zu Sony Alpha 330

Die Sony Alpha 330 ist die mittlere der drei Schwestern der neuen Einsteiger-Spiegelreflex-Generation und zwischen der kleineren Alpha 230 und der größeren Alpha 380 einzuordnen. Sie ist etwas teurer als die kleine Schwester, aber dafür wurden bei der Alpha 320 bewährte Features wie der klappbare Monitor, Bildstabilisator und LiveView beibehalten. Auf den...

Bester Preis


Sony Alpha 330 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich


Testberichte

Auswertung der Testberichte

Die Sony Alpha 330 ist die mittlere der drei Schwestern der neuen Einsteiger-Spiegelreflex-Generation und zwischen der kleineren Alpha 230 und der größeren Alpha 380 einzuordnen. Sie ist etwas teurer als die kleine Schwester, aber dafür wurden bei der Alpha 320 bewährte Features wie der klappbare Monitor, Bildstabilisator und LiveView beibehalten. Auf den Videomodus-Zug springt Sony im Gegensatz zu Nikon und Canon mit seinem Einsteigermodell noch nicht auf.

Gehäuse & Bedienung
Mit ca. 560 Gramm liegt die Sony Alpha 320 im Mittelfeld der Gewichtsklassen. Ein geringes Gewicht hat bei Spiegelreflexkameras nicht nur Vorteile. Sicher – der Mobilität steht vielleicht weniger im Wege, aber versuchen Sie mal, eine leichte Kamera ganz still zu halten. Ein schwerer Body macht es einem einfacher, weil er einen Teil des Handzittern unterdrückt. Die Sony Alpha 330 ist laut der Testberichte ein guter Kompromiss und liegt gut in der Hand, wenn auch der Handgriff von der Tiefe her für große Hände vielleicht zu klein ist. Auch der Rückseite ist eine praktische Mulde für den Daumen. Auch die Haptik der Oberfläche – Gummi in Carbonoptik – ist gut. Ärgerlich ist, dass der Bltz bei jedem Aktivieren der Kamera herausspringt – das belastet die Mechanik unnötig.
Das 2,7''-Display löst mit 230.000 Pixeln laut Test gut auf, passt sich automatisch dem Umgebungslicht an und ist in einige Richtungen drehbar: Erstens um ca. 30° nach unten, so dass man die Kamera hochhalten kann (zum über Mauern knipsen), zweitens kann das Display in die Horizontale gebracht werden, so dass man von oben darauf schauen kann (zu auf den Boden legen). Seitliches Schwenken geht nicht. Zur Freude der Testberichte kippen beim Hochformat die Informationen zur Belichtung mit. Der Live Viwe der Alpha 330 kann ohne Dunkelphase beim Fokussieren genossen werden, da das Displaybild durch einen zweiten Sensor geliefert wird. Leider nimmt das einigen Raum im Inneren der Kamera ein, mit dem Ergebnis, dass weniger Platz für den Sucher ist. Der hat darum nur eine Vergrößerung von 0,7x.
Die Bedienung der Sony Alpha 330 bietet alles, was eine erwachsene Spiegelreflex braucht: Neben den manuellen Programmen (A, S und M), stehen auch die Vollautomatik und diverse Programmautomatiken zur Verfügung, die die meisten Umsteiger aus dem Kompaktbereich bereits aus ihren alten Kameras kennen werden. Die Bedienung ist laut eines Tests erstaunlich intuitiv – demnach hat Sony sein Ziel erreicht, mit der Alpha 330 eine DSLR für absolute Anfänger zu schaffen. Die rückwärtigen Tasten erinnern laut eines Tests an Sonys Kompakte. Ärgerlich war laut eines Tests, dass das Einstellrad und der An/Aus-Schalter so eng beieinander lagen, im Test kam es tatsächlich vor, dass die Kamera aus Versehen deaktiviert wurde.
In den Individualfunktionen lassen sich Hilfstexte dazuschalten, die die einzelnen Motivprogramme erklären. Es gibt Schnellzugriffe auf den Autofokus-Modus, die AF-Feldsteuerung, die Belichtungsmessmethode, die Dynamikoptimierung, den Weißabgleich und den Kreativmodus, der verschiedene Voreinstellungen bietet (Standard, lebhaft, Porträt, Landschaft, Nacht, Sonnenuntergang, Schwarzweiss) die allesamt noch modifizierbar sind.
Das Hauptmenü ist mit sieben Untermenüs, die alle auf je einer Seite dargestellt werden, übersichtlich. Der einzige Bedienungs-Makel im Sinne der Anfänger-Freundlichkeit, der bis jetzt im Test festgestellt werden konnte, war die automatische Begrenzung der Empfindlichkeit auf ISO 400 – schlecht für die, die im Dunklen Bilder machen wollen und nicht wissen, wo man das manuell umstellt.

Bildqualität
Im Vergleich zu der Vorgängerin Sony Alpha 300 scheint mit Blick auf die Tests bei der Sony Alpha 330 kein Quantensprung bei der Bildqualität feststellbar zu sein, sondern höchstens eine leichte Verbesserung, ähnlich wie bei der Alpha 230.
Der 10,2-Megapixel-Sensor der Alpha 330 ist der gleiche wie aus der vorangegangenen Generation, aber Sony will die interne Verarbeitung der Daten stark verbessert haben. Die Auflösung ist gut, Das Rauschen bis ISO 800 in Ordnung, danach werden die Bilder aufgrund des Detailverlusts zu weich. Bei hinzugeschalteter Rauschunterdrückung kann auch ISO 1600 noch akzeptiert werden, allerdings geht das sehr stark auf Kosten der Bilddetails. In puncto Rauschen hat die kleinere Alpha 320 gegenüber der großen Schwester Alpha 380 einen Vorteil in den höheren Empfindlichkeiten, was auf die geringere Anzahl Megapixel auf dem gleichgroßen Sensor liegt. Bei ISO 100 ist aber die große Schwester bei der Auflösung besser. Die Dynamik ist dagegen ausgezeichnet, was vor allem an der guten Dynamikbereichsoptimierung liegt.

Ausstattung & Geschwindigkeit
Der Sony Alpha 330 wurde ein anderer Akku als den Vorgängern mitgegeben, der laut der Tests eigentlich für Sonys Camcorder entwickelt wurde. Der ist mit (immerhin noch) 500 Auslösungen um ca ein Drittel schwächer als der alte, aber auch leichter. Ein Bildstabilisator ist integriert. Bilder können auch im RAW-Format gespeichert werden. Die Bilder werden auf SDHC-Karten oder Memory Stick gespeichert. Auch eine Dynamikerweiterung (DRO) ist mit an Bord, aber die zeigt kaum Auswirkungen, was vor allem an der schon in der Grundeinstellung guten Dynamik liegt.
Von einem Videomodus hat Sony laut der Tests abgesehen, weil sich die HD-Video-Funktion nicht mit dem zweiten Sensor vereinen lässt. Konsequenterweise verzichtet Sony dann komplett darauf, anstatt einen nur mäßigen Un-HD-Videomodus einzubauen.
Der Autofokus hat neun Messpunkte (davon 1 Kreuzsensor), die laut Test bereits mit ihrer Arbeit beginnen, wenn sich das Auge dem Sucher nähert. Wegen des schwächeren Akkus schafft die Alpha 330 nur noch Serien mit 2,5 Bilder/Sekunde. Da war die Vorgängerin Alpha 300 in einigen Tests etwas schneller. Die Auslösegeschwindigkeit beträgt laut der Test-Messungen 0,39 bis 0,42 Sekunden – schnappschusstauglich! Die normale Folgegeschwindigkeit beträgt ca. 2 Sekunden.

Meine persönliche Bewertung:

3.0/5.0
Test Sony Alpha 330
Vorteil: Sony Alpha 330
Nachteil: Sony Alpha 330

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Sony Alpha 330

Zitat: Von der Alpha 380 unterscheidet sich die 330 nur durch die Auflösung. Im Labor war sie zwar einen Prozentpunkt besser als die 380, bei der Geschwindigkeit ein wenig langsamer. Für die meisten Belange reichen 10 Megapixel aus.
Auszeichnung sehr gut

Platz 8 von 10

Wertung 75%

» zum Test

Zitat: Serienbilder pro Sekunde (in Folge): JPEG: 2,3 B/s (bis Karte voll), RAW: 1,7 B/s (bis Karte voll); Auslöseverzögerung (inkl. AF-Zeit): WW: 0,37 s, Tele: 0,53 s Anmerkung zum Test: Getestet mit dem Sony DT 3,5-5,6/18-55 mm SAM
Auszeichnung sehr gut

Platz 3 von 9

Wertung 75%

» zum Test

Zitat: Ausstattung: 6 Motivprogramme, 9 Autofokus-Messfelder, eingebauter Blitz, SD- und MemoryStick-Duo-Speicherkarten-Slot.

Platz 8 von 21

Wertung Note 1.80

» zum Test

Zitat: Serienbildfunktion RAW/JPEG: 2,4 Bilder/s (Anzahl speicherabhängig)/ 2,4 Bilder/s (Anzahl speicherabhängig)

Platz 8 von 12

Wertung 68.6%

» zum Test

Zitat: Bildqualität: 77%, Geschwindigkeit: 77%, Ausstattung: 69%, Bedienung: 80%
Auszeichnung sehr gut

Platz 5 von 12

Wertung 75%

» zum Test

Zitat: Die Beschränkung auf 10 Megapixel macht sich positiv bemerkbar im Vergleich zum baugleichen Schwestermodell A380 mit 14 Megapixel.
Auszeichnung super

Platz 4 von 5

Wertung 90.8%

» zum Test

Zitat: PLUS: Sehr einfache Bedienung, schneller Live-View-Autofokus. MINUS: Sucher könnte größer und heller sein, magere Display-Auflösung.

Platz 9 von 11

Wertung 77.5%

» zum Test

Zitat: Das mittlere Modell, die Alpha 330, legt... zu. In der Bildqualität gibt es allerdings einen minimalen Rückschritt, weil das Bildrauschen bei höheren ISO-Stufen etwas stärker ausfällt als bei der A300, In Ausstattung und Handling liegen das alte und das neue Modell gleichauf; bei der Geschwindigkeit erzielt die A330 wiederum mehr Wertungspunkte. Insgesamt überholt auch sie die Vorgängerin um einige Punkte.

Platz 2 von 3

Wertung 79.7%

» zum Test

Zitat: Die beiden 10,2-MP-Modelle Alpha 230 und 330 geben unser Testbild noch einmal rauschfreier [als die Alpha 380] wieder. In der Praxis sind die Unterschiede aber geringfügig. ... Die farbtreue Wiedergabe unserer Vorlage zeigt leichte Unterschiede, die Sony Alpha 330 ist leicht abgeschlagen. Anmerkung zum Test: Getestet mit dem Sony SAL 3,5-5,6/18-55 mm
Auszeichnung sehr gut

Platz 1 von 4

Wertung 90.64%

» zum Test

Zitat: Unser Favorit ist eindeutig die Alpha 330, da sie zu den genannten Qualitäten [Bildqualität, Ausstattung und Funktionsumfang] den Komfort des klappbaren Monitors und des Live-Bildes bietet, sowie bei der Auflösung von 10,2 Megapixeln auf den unnötigen Wettlauf um immer mehr Pixel verzichtet. Anmerkung zum Test: Im Vergleich mit den Alphas 230 und 380
Auszeichnung Bester im Test

Platz 2 von 4

Wertung 90.64%

» zum Test

Zitat: Ein beweglicher Spiegel... lenkt [im Live-View] das Bild dann auf den Zweitsensor, so dass es auf dem Monitor angezeigt werden kann. Der entscheidenden Vorteil dabei ist, dass der Phasen-AF dabei weiter aktiv und der Rückschwingspiegel in Ausgangsstellung bleiben kann. Die zeitraubende Dunkelphase bei der automatischen Fokussierung entfällt, und der Autofokus arbeitet ebenso schnell wie bei ausgeschaltetem Live-View.
Auszeichnung Kauftipp Live-View AF

Platz 8 von 9

Wertung 55.5%

» zum Test

Zitat: Die Sony Alpha 330 liegt sowohl preislich als auch ausstattungstechnisch zwischen der Alpha 230 und 380. Sie löst 10,2 Megapixel auf, bringt aber LiveView und einen klappbaren Bildschirm mit. Dabei brüstet Sony sich damit, den schnellsten Live-Autofokus unter den DSLRs zu haben. Ob die Alpha 330 insgesamt die eher guten Seiten ...
Auszeichnung 4 Dots

Einzeltest

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Zum Vorgängermodell "alpha 300" hat sich die "alpha 330" nur minimal verändert. ... Bei Geschwindigkeit und Bildqualität hat sie... etwas zugelegt, zudem ist sie kleiner und leichter.

Einzeltest

Wertung Note 1.80


Zitat: PLUS: Gute Bilddynamik, Bildstabilisator, schnelles Live View, Sensorreinigung. MINUS: Nur 2,5 Bilder pro Sekunde, keine Video-Funktion. Empfehlenswert für Amateure, die Wert auf gute Ausstattung und Bedienung legen. Weniger geeignet für Fotografen, die gerne Action- und Sportfotografie betreiben. Anmerkung zum Test: Getestet mit dem Kitobjektiv Sony 18-55 mm

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Rund 50 Euro Aufpreis für die Alpha 330 [gegenüber der Alpha 230] sind... gut angelegt, da das höhere Modell eine Live-View-Funktion, noch dazu mit konkurrenzlos schnellem Autofokus, an Bord hat. Außerdem wirkt die Alpha 330 einfach eine Spur moderner und wertiger.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 2

Wertung 55.5%

» zum Test

Zitat: Dank ihrer besseren Ausstattung – vor allem durch den Live View und das neigbare Display – liegt die Alpha 330 in der Gesamtwertung knapp vor der kleinen Schwester Alpha 230. Die A330 vereint Vorteile beider Schwestern [230 und 380] in sich.
Auszeichnung sehr gut

Platz 4 von 11

Wertung 75%

» zum Test

Zitat: Das Duell der baugleichen Schwestern gewinnt die E-330. Sie kann sich mit ihren 10 Megapixeln gegen den 14 Megapixel-Sensor der Alpha 380 behaupten. Hervorragend sind sie beide. Anmerkung zum Test: Getestet mit dem Sony SAL 2,8/50 mm Macro
Auszeichnung Testsieger, super

Platz 1 von 2

Wertung 90.8%

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Sony Alpha 330" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Sony Alpha 330 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Sony Alpha mit Original Objektivkit

Montag, den 20.07.2009 von Jürgen

stars (Befriedigend)

Die Kamera ist, wenn auf Video keinen wert gelegt wird, spitze! Schnell, super Live View, Kippdisplay.
Aber .... Beide Sony Objektive (18-55 und 18-200mm) sind nur "Scherben"! Finger weg! Die Enttäuschung ist groß. Ich habe widerrufen und warte jetzt auf positive Testberichte zur Kombination: 330 mir SIGMA 18-250mm. Fallen die gut aus, schlage ich wieder zu!


Datenblatt Sony Alpha 330

  • Typ Spiegelreflexkamera
  • Auflösung 10,2 MP
  • Bildsensor CCD
  • Sensorgröße (Zoll) k.A.
  • Sensorgröße (Breite mm) 23,5 mm
  • Sensorgröße (Höhe mm) 15,6 mm
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor APS-C-Sensor wird unterstützt.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett Sony / Konica Minolta A
  • optischer Zoom k.A.
  • Anfangsbrennweite k.A.
  • Maximalbrennweite k.A.
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel k.A.
  • Anfangslichtstärke Tele k.A.
  • Digitaler Zoom k.A.
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe k.A.
  • Displaygröße 2,7 Zoll
  • Displayauflösung 230400 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich wird unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher optischer Sucher
  • Belichtungssteuerung Halbautomatik, Manuell, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 100 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 3200 ISO
  • Dateiformate JPEG, RAW
  • Verschlusszeit min. 1/4000 sek
  • Verschlusszeit max. 30 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion wird unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Anschluss für externen Blitz, Aufsteckschuh für externen Blitz, Blitz aufklappbar
  • Makro k.A.
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung nicht unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher Memory Stick, SD, SDHC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss nicht unterstützt.
  • Video k.A.
  • Videoformat k.A.
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 560 g
  • Maße (Höhe) 9,7 cm
  • Maße (Breite) 12,8 cm
  • Maße (Tiefe) 7,1 cm
  • Sonstiges k.A.

Spiegelreflexkameras

Sony Alpha 330

Sony Alpha 330 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0750