Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Pentax K200D im Test

Test Pentax K200D

Zusammenfassung von eTest zu Pentax K200D

Gehäuse & Bedienung Das Gehäuse der Pentax K200D bringt zur Freude der Testberichte ein Feature mit, das bislang quer durch alle Marken nur die Profi-Modelle hatten: einen rundum abgedichteten Body. Die Kompaktheit übernimmt sie von ihrem offiziellen Vorgänger, der K100D, viele andere Eigenschaften – wie z.B. den CCD-Sensor – von dem...

Bester Preis


Pentax K200D - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich


Testberichte

Auswertung der Testberichte

Gehäuse & Bedienung
Das Gehäuse der Pentax K200D bringt zur Freude der Testberichte ein Feature mit, das bislang quer durch alle Marken nur die Profi-Modelle hatten: einen rundum abgedichteten Body. Die Kompaktheit übernimmt sie von ihrem offiziellen Vorgänger, der K100D, viele andere Eigenschaften – wie z.B. den CCD-Sensor – von dem bisherigen Pentax-DSLR-Flaggschiff, der K10D, deren offizielles Nachfolgemodell die K20D ist. Gegenüber der direkten Klassenkonkurrenz fühlt sich das Gehäuse laut der Tests um Längen besser an. Haptisch ähnelt es eher Profimodellen als einem Einsteigermodell, auch das Status-LCD oben auf dem Body verstärkt diesen Eindruck. Nur das Display ist mit 2,7 Zoll und einer mäßigen Auflösung im Vergleich etwas enttäuschend.
Die Bedienung ist übersichtlich und erklärt sich fast von selbst. Gut anwählbare Fn-Tasten (Schnellzugriffe) erleichtern den Zugriff auf häufig benötigte Parameter. Der Modus für die automatische Motivprogrammwahl sollte mit Vorsicht genossen werden, denn dabei wird nur aus den vier wichtigsten Motivprogrammen ausgewählt, während man manuell Zugriff auf fünfzehn hat.
Besonders gefällt in verschiedenen Tests, dass die Pentax K200D vorn am Objektiv einen Knopf hat, mit dem man auf den RAW-Modus umschalten kann. Da hat jemand bei der Entwicklung mitgedacht. Die meisten Hobbyfotografen kennen die Situation, nur wenige, belichtungstechnisch kritische Bilder im speicherplatzfressenden RAW-Modus machen zu wollen, während den Rest der Tour JPEGs vorgezogen werden. Hier liegen die beiden Optionen nur einen Knopfdruck auseinander.
Die ISO-Automatik ist auf ein einstellbares ISO-Spektrum einschränkbar. Dabei fällt jedoch unangenehm auf, dass die Empfindlichkeits-Obergrenze nur ISO 1600 ist. Zwar hat man bei der K200D auf einen echten Live View-Modus verzichtet, aber immerhin kann per Knopfdruck ein Vorschaubild auf dem Display angezeigt werden. Dort lassen sich verschiedene Voreinstellungen wie Portrait, monochrom usw. laut der Tests gut testen.

Optik & Bildqualität
Pentax deckt mit den Bajonetten ihrer Spiegelreflexkamera-Reihe eine interessante Marktlücke ab: sie sind mit nahezu allen älteren Objektiven mit KA und KAF-Anschlüssen kompatibel.
Den Sensor hat die K200D, wie oben bereits erwähnt, von der K10D geerbt. So erinnert auch die Bildqualität entfernt an das alte Pentax-Flaggschiff. Leider sind die Werte etwas schlechter. Die Auflösung ist bis in den hohen ISO-Bereich gut. In der vollautomatischen Grundeinstellung produzierte die DSLR aber laut eines Tests etwas "weiche" Bilder - die Schärfe sollte man also nachstellen. Leider erwies sich die DSLR als nicht besonders farbtreu, denn das Rot zeigte einen deutlichen Hang in Richtung Magenta und der Weißabgleich zeigte mehr als einmal einen Gelbstich. Auch das Rauschverhalten blieb hinter den Ergebnissen der K10D zurück, erwies sich aber im Vergleich zur Klassenkonkurrenz immer noch als gut. Besonders durch den guten Dynamikumfang von in einem Test gemessenen 10,4 Blendenstufen kommte sich die K200D von anderen SLRs abheben.

Ausstattung & Geschwindigkeit
Der Bildstabilisator steckt im Body der Kamera, nicht in den Objektiven wie z.B. bei Nikon oder Canon. Das reduziert beim Kauf neuer Objektive die Folgekosten um einiges, da man die Stabilisatoren nicht jedes Mal mit erwerben muss. Der Autofokus-Motor wiederum (Pentax-Name "SDM" bzw. silent drive motor) steckt in den Objektiven, nicht im Kamerabody. Aber das bringt nicht nur Nachteile: Der AF-Motor kann so auf das jeweilige Brennweitenspektrum des Objektivs perfekt angepasst werden und reagiert außerdem schneller, was der Fokussier-Geschwindigkeit zugute kommt. Der große Vorteil der K200D - die Kompatibilität mit alten Objektiven - ist davon sowieso unangetastet: alte Objektive können mit neuen Autofokus-Motoren meist sowieso nicht kommunizieren. Betrieben wird die DSLR von Pentax von normalen AA-Batterien. Ein zweiter Satz für unterwegs kostet den Fotografen also nicht so viel, wie es normalerweise kameraspezifische Lithium-Ionen-Akkus tun.
Die DSLR hat des weiteren eine automatische Sensorreinigung, die bei jedem Start durch Vibrationen den Staub vom Sensor schütteln soll (damit aber auch die Einschaltzeit verlängert), zwei verschiedene RAW-Formate (das offene Adobe und das Pentax-eigene PEF) und "D-Range" (eine Dynamikerweiterung zur Aufhellung dunkler Bildbereiche) zu bieten.
Einschaltzeit und Auslöseverzögerung der Pentax K200D sind mit ca. 0,4 Sekunden absolut in Ordnung, trotz der bei jedem Start stattfindenden Sensorreinigung. Nur die Serienbildgeschwindigkeit lässt etwas zu wünschen übrig: Ein in einem Test gemessener Wert von ca. 2,5 Bildern in der Sekunde und nur 4 Bilder in Folge ist im Vergleich sehr langsam und sehr wenig. Selbst einige Kompaktkameras sind da schneller, und das darf eine SLR eigentlich nicht auf sich sitzen lassen. Im RAW-Modus waren gar nur noch 1,2 Bilder/Sekunde möglich. Offensichtlich wurde beim Arbeitsspeicher gespart. Eine unendliche Serie lässt sich nur bei stärkster Kompression und damit schlechter Bildqualität mit langsamen 1,1 Bildern/Sekunde starten. Insgesamt lässt sich über die Geschwindigkeit sagen, dass die K200D zwar immer noch schnappschusstauglich ist, aber nichts für Sportfotografen oder andere ist, die Wert auf schnelle Serien legen.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Pentax K200D
Vorteil: Pentax K200D
Nachteil: Pentax K200D

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Pentax K200D

Zitat: Die Pentax K200D besitzt... nicht nur den aufwändigsten Autofokus (mit 11 Messpunkten, davon 9 Kreuzsensoren), sondern neben dem Schwestermodell K-m auch noch den größten optischen Sucher mit einer effektiven Vergrößerung von 0,54x, als einzige außerdem ein gegen Spritzwasser abgedichtetes Gehäuse.
Auszeichnung Kauftipp Spritzwasserschutz

Platz 3 von 9

Wertung 57.5%

» zum Test

Zitat: Die fünf [Pentax-]Modelle, die sich in diesem Test finden, überzeugen... mit einigen Details, die der Fotograf bei vielen Mitbewerbern vergeblich sucht. Dazu zählt die hervorragende Abdichtung selbst der Einsteiger-Modelle... gegen Staub und Feuchtigkeit.

Platz 18 von 31

Wertung 88.79%

» zum Test

Zitat: Mit ihrem Metallchassis ist die K200D für diese Klasse ungewöhnlich robust. Das Rauschen könnte etwas niedriger ausfallen.

Platz 9 von 11

Wertung 69%

» zum Test

Zitat: Die K200D (10 MP) bildet bei Pentax eine Brücke zwischen der Einsteigerkamera K-m (10 MP) und dem Top-Modell K20D (14 MP).
Auszeichnung Kauftipp Preis/Leistung

Platz 3 von 5

Wertung 57.5%

» zum Test

Zitat: Mit ihrem Metallchassis ist die K200D für diese Klasse ungewöhnlich robust. Das Rauschen könnte etwas niedriger ausfallen.
Auszeichnung fM-Tipp Robustheit

Platz 13 von 17

Wertung 69%

» zum Test

Zitat: "Gutes" Bild, schwächer bei wenig Licht. Kontrastwiedergabe unter Durchschnitt. Knapper Spielraum für Belichtungskorrektur, kein Histogramm vor der Aufnahme, keine Weißabgleichsreihen. Der integrierte Bildstabilisator ist kaum wirksam. Keine Funktion Live-View. Das Gehäuse ist abgedichtet.

Platz 8 von 14

Wertung Note 2.30

» zum Test

Zitat: Die K200D... führt quasi die Sensortechnologie des CCDs aus der semiprofessionellen K10D fort.

Platz 6 von 10

Wertung 88.79%

» zum Test

Zitat: Wer eine... solide Kamera sucht, aber mehr aufs Geld achten muss, ist mit der K200D hervorragend bedient, die der K20D in der Praxis kaum nachsteht und viele Konkurrenten ihrer Klasse das solide, staub- uns wassergeschützte Gehäuse mit Metall-Chassis voraus hat.

Platz 3 von 3

Wertung 57.5%

» zum Test

Zitat: Für das sehr robuste und gegen Staub und Spritzwasser geschützte Gehäuse der K200D muss der Käufer noch knapp 500 Euro ausgeben.
Auszeichnung fM-Tipp Robustheit, sehr gut

Platz 7 von 10

Wertung 69%

» zum Test

Zitat: Die Pentax K200D bietet einige Funktionen, die anderen Einsteigermodellen in die digitale Spiegelreflexfotografie fehlen, wie zum Beispiel der gute Schutz vor Staub und Wasser oder der Zwischenspeicher für Testbilder. Ebenfalls für die K200D spricht ihr integrierter Bildstabilisator, auf einen Live View-Modus muss man bei ihr jedoch verzichten.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: In Sachen Auflösung hatten wir bei der Pentax K200D nichts zu meckern. Lediglich das starke Bildrauschen... gefiel uns gar nicht.

Platz 7 von 9

Wertung 3.00
von 5.00 Punkten

» zum Test

Zitat: Bei ISO 100 setzt sich die Pentax K200D mit 55,5 Punkten an die Spitze der Gruppe, knapp vor Nikon D60/D80 mit jeweils 55 Punkten.

Platz 16 von 29

Wertung 57.5%

» zum Test

Zitat: Als einzige Kamera in dieser Klasse bietet die K200 ein Staub- und Spritzwassergeschütztes Gehäuse mit Stahlchassis.
Auszeichnung sehr gut, fM-Tipp Robustheit

Platz 9 von 14

Wertung 69%

» zum Test

Zitat: Die Pentax K200D bietet eine hohe Ausstattungsvielfalt inklusive Bildstabilisator und vielen Einstellungsmöglichkeiten. In den Testbildern überzeugt sie durch eine gute Schärfe, die Farbdarstellung fällt eher durchschnittlich aus.

Einzeltest

Wertung 87.6%


Zitat: PLUS: Gute Bildqualität, abgedichtetes Gehäuse, eingebauter Bildstabilisator. MINUS: Kein Live-View, Autofokus bei Dunkelheit zu langsam.

Platz 3 von 7

Wertung Note 1.50

» zum Test

Zitat: Die Pentax K200D ist eine rundum komplett ausgestattete Kamera mit einem besonders robusten Gehäuse zum kleinen Preis.

Platz 13 von 15

Wertung 72%

» zum Test

Zitat: Wer seine Kamera (...) vornehmlich widrigen Witterungsbedingungen aussetzen möchte, der findet in der K200D eine solide Begleitung.
Auszeichnung sehr gut

Platz 3 von 4

Wertung 88.7%

» zum Test

Zitat: Tolle Ausstattung für wenig Geld. Ein echter Geheimtipp, zumal mit normalen Akkus benutzbar.
Auszeichnung Preistipp

Platz 4 von 7

Wertung Note 2.00

» zum Test

Zitat: Die K200D hat keine großen Schwächen und ist durchaus alltagstauglich.
Auszeichnung sehr gut

Platz 6 von 10

Wertung 82.3%

» zum Test

Zitat: Für einen moderaten Preis bekommt man eine sehr gut ausgestattete Kamera mit besonders robustem und abgedichteten Gehäuse.

Platz 2 von 2

Wertung 72%

» zum Test

Zitat: Die K200D ist mit Dichtungen versehen und damit gut gegen Wettereinflüsse geschützt, was im Einsteigerbereich ein Alleinstellungsmerkmal darstellt.
Auszeichnung fM-Tipp Preis-Leistung, sehr gut

Platz 2 von 2

Wertung 69%

» zum Test

Zitat: Gegenüber der Pentax K100D stellt sie wegen höherer Auflösung, besserer Bildqualität und schnellerer Reaktion einen echten Fortschritt dar.
Auszeichnung Kauftipp Preis/Leistung

Einzeltest

Wertung 75.5%


Zitat: Die "Pentax K200D" lieferte bei Tageslicht minimal bessere Fotoqualität als die "Sony Alpha 350".

Platz 2 von 2

Wertung Note 2.38

» zum Test

Zitat: Mit der K200D möchte Pentax die eigene Mittelklasse neu definieren. Dafür wurde ein neues Gehäuse entworfen, das vom Design an eine geschrumpfte K10D erinnert. Einmalig in der Klasse unter 800 EUR dürfte die Abdichtung gegen Spritzwasser und Staub sein. Auch die Innereien der K10D wurden weitgehend übernommen, was vor allem auf ...
Auszeichnung 4 Dots

Einzeltest

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Pentax K200D" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Pentax K200D bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Ich liebe sie!

Freitag, den 27.06.2008 von Anonym

stars (Sehr gut)

Ich kaufte mir die Kamera vor ca einem Monat und habe schon ca 1000 Fotos damit gemacht. Sie liegt super in der Hand, hat eigentlich alle Extras, die man braucht, viele Automatikbereiche und alle Möglichkeiten mit "Hand" zu fotografieren.
Der Umstieg von meiner ca 30 Jahre alten Minolta XD7 wurde mir durch dieses Gerät sehr leicht gemacht, da auch die Bedienung sehr ähnlich ist. Jetzt hoffe ich nur, dass sie genauso robust ist, wie versprochen wird. Dann steht einer langjährigen Freundschaft nichts im Weg.


Datenblatt Pentax K200D

  • Typ Spiegelreflexkamera
  • Auflösung 10,2 MP
  • Bildsensor CCD
  • Sensorgröße (Zoll) k.A.
  • Sensorgröße (Breite mm) 23,5 mm
  • Sensorgröße (Höhe mm) 15,7 mm
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor APS-C-Sensor wird unterstützt.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett Pentax K
  • optischer Zoom k.A.
  • Anfangsbrennweite k.A.
  • Maximalbrennweite k.A.
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel k.A.
  • Anfangslichtstärke Tele k.A.
  • Digitaler Zoom k.A.
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe k.A.
  • Displaygröße 2,7 Zoll
  • Displayauflösung 230000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher optischer Sucher
  • Belichtungssteuerung Halbautomatik, Manuell, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 100 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 1600 ISO
  • Dateiformate JPEG, RAW
  • Verschlusszeit min. 1/4.000 sek
  • Verschlusszeit max. 30 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion wird unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Anschluss für externen Blitz, Aufsteckschuh für externen Blitz, Blitz aufklappbar
  • Makro k.A.
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung nicht unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss nicht unterstützt.
  • Video k.A.
  • Videoformat k.A.
  • Stromversorgung AA
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 725 g
  • Maße (Höhe) 9,5 cm
  • Maße (Breite) 13,4 cm
  • Maße (Tiefe) 7,4 cm
  • Sonstiges 14 Belichtungsautomatiken, 8 Weißabgleich-Voreinstellungen, 4 Verfahren zur Belichtungsmessung, Blitzempfindlichkeit einstellbar, Staubreduktionsfunktion, Staubalarm, SR-Shake-Reduction-System (Bildstabilisator)

Spiegelreflexkameras

Pentax K200D

Pentax K200D - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.1109