Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Sony Xperia Z im Test

Test Sony Xperia Z
Sony Xperia Z Test - 0 Sony Xperia Z Test - 1 Sony Xperia Z Test - 2 Sony Xperia Z Test - 3 Sony Xperia Z Test - 4

Zusammenfassung von eTest zu Sony Xperia Z

Da konnte selbst James Bond nicht helfen: Obwohl 007 das Sony Xperia T benutzt, konnte Sony zuletzt keinen Boden auf Marktführer Samsung gut machen. Das soll sich mit dem neuen Topmodell Sony Xperia Z jetzt ändern. Das ist in wirklich jeder Beziehung spitze. Optik: Schlank und stabil Wie so ziemlich jedes der letzten Xperia-Smartphones, besticht auch das Sony...

Bester Preis


Sony Xperia Z - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • Hochwertiges Gehäuse
  • Erweiterbarer Speicher
  • Wasser- und staubdicht
  • Akku lässt sich nicht wechseln

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Da konnte selbst James Bond nicht helfen: Obwohl 007 das Sony Xperia T benutzt, konnte Sony zuletzt keinen Boden auf Marktführer Samsung gut machen. Das soll sich mit dem neuen Topmodell Sony Xperia Z jetzt ändern. Das ist in wirklich jeder Beziehung spitze.

Optik: Schlank und stabil

Wie so ziemlich jedes der letzten Xperia-Smartphones, besticht auch das Sony Xperia Z durch seine besonders elegante Optik, die es sofort als Sony Smartphone erkennen lässt. Wie auch beim LG Nexus 4, besteht beim Sony Xperia Z sowohl die Vorder- als auch die Rückseite des Bodys aus Glas, das mit einer speziellen Splitterschutzfolie zusätzlich gegen Bruch geschützt ist. Leider hat die gläserne Oberfläche den Nachteil, dass sich schnell Fingerabdrücke breit machen. Zudem ist das Handy wasser- und staubresistent. Alle Anschlüsse sind dafür unter Gummiklappen verborgen. Dennoch sieht es nicht nach Outdoor-Handy aus. Wir erinnern uns noch an das rustikale Design der Mutter aller Outdoor-Smartphones Motorola Defy. Ganz anders das Sony Xperia Z: Es wirkt edel und filigran. Letzteres liegt besonders an der schlanken Silhouette, die nur 7,9 Millimeter misst. Zwar ist der Body des Xperia Z recht kantig geraten, dennoch liegt es sehr gut in der Hand. Laut einem Test ist das Sony Smartphone aber insgesamt nicht so edel wie etwa das iPhone 5, das in dieser Hinsicht aber auch in einer eigenen Liga spielt.

Display: FullHD und Bravia-Technik

Was ist eigentlich die Steigerung von FullHD?, fragen wir unsere Heimkino-Abteilung beim Anblick des Sony Xperia Z. 4K ist die Antwort. Ganz so weit sind wir bei den Smartphones noch nicht. Der Screen des Sony Vorzeigehandys hat eine gigantische Diagonale von 5 Zoll und glänzt nicht nur mit FullHD-Auflösung, sondern auch mit Sonys Mobile Bravia 2 Engine für besonders realitätsnahe Darstellungen. Sony greift dabei auf die Erfahrungen aus dem Fernseherbau zurück, wo Bravia schon seit Jahren für Qualität steht. Der Screen des Xperia Z ist im 16:9 Format gehalten und so ideal zum Filme gucken geeignet. Im Test wurden wahre Lobeshymnen auf das Display angestimmt, das zu den besten auf dem Markt gehören dürfte. Es überzeugt mit hervorragendem Kontrast und realistischer Farbdarstellung. Einzig die Blickwinkelstabilität ist nicht so gut, wie bei AMOLED-Displays.

Hardware & Betriebssystem: Auch Sony setzt auf Quadcore

Mittlerweile hat auch Sony ein Einsehen und setzt beim Sony Xperia Z auf einen 1,5 Gigahertz Quadcore-Prozessor. Dabei hatte das Unternehmen noch im letzten Jahr verlauten lassen, Quadcore-Chips in Smartphones machten keinen Sinn. Doch auch Sony kann sich dem Marketing-Zwang offenbar nicht erwehren, denn tatsächlich bietet so ein Quadcore-Prozessor kaum Mehrwert gegenüber einem Dualcore-Modell. Sei's drum. In jedem Fall läuft Android 4.1 auf dem Sony Smartphone absolut flüssig, auch dank des mit 2 Gigabyte sehr üppigen Arbeitsspeichers. Auch aufwendigste Apps liefen im Test ohne die geringsten Probleme auf dem Xperia. Unter Last wird das Smartphone an der Oberseite aber sehr warm. Ein Testbericht fand beim Wechsel zwischen den einzelnen Menübildschirm doch noch kleinste Ruckler. Ein Update auf Android 4.2 soll schon bald nach Verkaufsstart zur Verfügung stehen. Sonys hauseigene Benutzeroberfläche verfügt nunmehr über einen aktiven Sperrbildschirm, von dem aus man direkt auf die Kamera und den Musikplayer zugreifen kann. Der immerhin 16 Gigabyte große interne Speicher ist erfreulicherweise per microSD-Karten erweiterbar.

Internet & Verbindungen: Inklusive LTE

Bei den Verbindungen muss man als Besitzer eines Sony Xperia Z auf nichts verzichten. Besonders schnell auf der Datenautobahn surft man im LTE-Netz auf allen gängigen Frequenzen. im UMTS-Netz kommt man dank HSPA+ ebenfalls flott voran. Außerdem gibt es GPS, WLAN-n, DLNA, NFC, Bluetooth und einen MHL-Anschluss mit dem man, einen entsprechenden Adapter vorausgesetzt, das Handy auch mit HDMI-Anschlüssen koppeln kann.

Kamera: Denkt mit

Sony verfügt über viel Erfahrung aus dem Bau von Kompaktkameras, die seit einigen Jahren auch erfolgreich in die Smartphones des Herstellers fließt. Neben dem besonders lichtempfindlichen Exmor-RS Sensor, steht erstmals bei einer Handykamera auch bei Videos HDR (High Dynamic Range) zur Verfügung. Damit nimmt die Kamera statt nur eines Bildes, gleich mehrere gleichzeitig mit unterschiedlicher Belichtung auf und setzt die einzelnen Aufnahmen zu einem optimalen Bild zusammen. Die 13 Megapixel starke Knipse konnte so im Test weitestgehend überzeugen. Die Fotos sind detailreicher, als bei den meisten Konkurrenzmodellen, das Farbrauschen ist sehr gering. Zudem sind sie zumindest bei gutem Licht recht gut ausgeleuchtet. Ein Testbericht sah die Knipse aber hinter den Konkurrenten iPhone 5 und Nokia Lumia 920, ein weiterer vergab nur die Note 3+. Die 2,1 Megapixel Frontkamera ermöglicht FullHD-Videotelefonie. Auch die Hauptkamera filmt in FullHD und kann beim Filmen sogar Fotos aufnehmen. Das Fotolicht für die rückwärtige Cam macht einen sehr mickrigen Eindruck. Entsprechend haben die Ergebnisse im Dunkeln noch Luft nach oben. Dafür bietet Sonys Kamerasoftware zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Die Kamera kann sogar selbst erkennen, um was für ein Motiv es sich handelt und die Einstellungen automatisch anpassen. Vom Nostalgie-Look bis zum Fisheye-Effekt gibt es außerdem einige nette Effektspielereien.

Multimedia: Ganz vorne mit dabei

Auch in Sachen Musik ist Sony ganz vorn dabei und spendiert dem Sony Xperia Z 3D Surround Sound, Stereo-Bluetooth mit A2DP und einige andere nützliche Extras. Der Klang wurde im Test gelobt. Selbst das mitgelieferte Headset machte eine ordentliche Figur. Ein Radio ist ebenfalls an Bord. Videos laufen auf dem Handy auch in FullHD Auflösung absolut flüssig.

Telefonie: Zauberwort "Stamina"

Zuletzt war bei den Sony Xperia Smartphones im Test das Energiemanagement stark kritisiert worden. Mit einer Akkuladung kam man kaum über den Tag. Die Kritik hat der Hersteller sich offenbar zu Herzen genommen und eine neue Zauber-Funktion namens "Stamina" entwickelt. Die schaltet automatisch im Hintergrund laufende Apps ab, wenn man das Handy auf Standby stellt. So soll der 2330 mAh Akku bis zu vier Mal länger halten. Leider kann man den Stromspeicher nicht auswechseln. Im Test erreichte das Xperia trotz Stamina nur mittelmäßige Akkulaufzeiten. Über den Tag kommt man mit einer Akkuladung aber allemal. Im Bereich Akustik und Funkeigenschaften erzielte das Xperia Z gute Noten.

Fazit: Sony gibt alles

Beim Sony Xperia Z zeigt der japanische Unterhaltungselektronikspezialist all sein Können in den verschiedenen Bereichen. Und tatsächlich kann es im Test in fast allen Belangen voll überzeugen. Die Konkurrenz von Samsung und Apple muss sich warm anziehen.

Test zum Sony Xperia Z von unserem Partner Tariftipp.de

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Sony Xperia Z
Vorteil: Sony Xperia Z
  • Hochwertiges Gehäuse
  • Erweiterbarer Speicher
  • Wasser- und staubdicht
Nachteil: Sony Xperia Z
  • Akku lässt sich nicht wechseln

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Sony Xperia Z

Zitat: Wer mit seinem Handy nicht nur surfen, sondern auch viel telefonieren will, bekommt mit dem LG G2 und dem Xperia Z die beste Telefonakustik geboten.
Auszeichnung Preistipp

Platz 4 von 14

Wertung 94.7%

» zum Test

Zitat: Zwischen 330 und 350 Euro kosten das Xperia Z und das Nexus 5, die mit knackscharfer Darstellung auf ihren 5 Zoll großen 1080p-Bildschirmen gefallen.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 15

Wertung 95.2%

» zum Test

Zitat: Und trotz nominell niedrigerer Megapixel-Auflösung macht das Xperia Z bessere Fotos als das Z1.

Platz 3 von 5

Wertung Note 1.94

» zum Test

Zitat: Ein Smartphone für Anspruchsvolle.
Auszeichnung sehr gut

Platz 2 von 35

Wertung 436.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Ein unglaublich guter Screen, reichlich Ausstattung und eine starke Performance: Sonys Xperia Z ist ein Hit.

Platz 5 von 20

Wertung Note 1.00

» zum Test

Kein Zitat

Platz 17 von 100

Wertung Note 1.94

» zum Test

Zitat: Sonys Flaggschiff ist staub- und wasserdicht. Im Stabilitätstest schneidet es trotzdem nicht besser ab als andere: Seine Glasoberfläche zerkratzt leicht.
Auszeichnung gut

Platz 5 von 16

Wertung Note 2.20

» zum Test

Zitat: Die 13-Megapixel-Kamera des wasserdichten Sony Xperia Z begeisterte im Testlabor. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich ausschließlich auf die Kamera des Smartphones.

Platz 3 von 7

Wertung Note 1.94

» zum Test

Zitat: Sony hat ein neues Supertelefon mit Ecken und Kanten geschaffen.

Einzeltest

Wertung 1.94
von 5 Punkten


Zitat: Sowohl das Xperia Z als auch das Galaxy S4 sind absolute Spitzen-Modelle. Dennoch hat Samsungs Smartphone-Bolide in vielen Bereichen die Nase vorn.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Sony beweist mit dem Xperia Z, dass ein Smartphone ganz ohne Aufprallschutz und Mehrfach-Hartgummilagen freizeittauglich sein kann. Auf der anderen Seite gibt es nun keinen Grund mehr, das Smartphone während des Segeltörns zu Hause zu lassen.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: An diesem Smartphone könnte sich das Galaxy S4 die Zähne ausbeißen.
Auszeichnung sehr gut

Platz 1 von 6

Wertung 436.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Sonys Flaggschiff überzeugt mit Spitzenausstattung und erstklassiger Leistung.
Auszeichnung sehr gut, Testsieger

Platz 1 von 4

Wertung 87.00
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Trotzdem bleibt das Sony-Smartphone aber ein absolutes Spitzengerät, das noch dazu deutlich günstiger ist als seine beiden Kontrahenten [HTC One & Samsung Galaxy S4 d. Red.].

Platz 3 von 3

Wertung 23.00
von 30 Punkten

» zum Test

Zitat: Das Sony Xperia Z ist derzeit das größte und auch schönste Smartphone der Japaner. Zudem zeigt das Gerät eine fast einwandfreie Performance, wenn der etwas schwache Browser nicht wäre.

Einzeltest

Wertung Note 2.19


Zitat: Es handelt sich zwar um ein Vorserien-Modell, aber die hohe Geschwindigkeit, das dünne Gehäuse und der erstaunliche Full-HD-Bildschirm sprechen klar für das Xperia Z. Anmerkung zum Test: Einzelwertungen: Geschwindigkeit: 5/5 - Kamera: 4/5 - Akkulaufzeit: 3/5

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Sony hat einen echten Hammer ausgepackt und sich eine fette Empfehlung verdient.
Auszeichnung sehr gut, Empfehlung

Platz 1 von 3

Wertung 436.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Mit dem Xperia Z will Sony am Smartphone-Markt an Boden gewinnen. Ein 4 x 1,5 GHz Krait-Prozessor und ein Full-HD-Display sollen das etwas angekratzte Image aufpolieren. Um auch optisch keine Zweifel ob der Erstklassigkeit des LTE-Boliden bestehen zu lassen, findet das Innenleben zwischen zwei Glasplatten Platz.

Einzeltest

Wertung 5.80
von 6 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Sony gelingt eine perfekte und fortschrittliche Smartphone-Lösung – Chapeau!
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 1.60

» zum Online-Test

Zitat: Sony Xperia Z hat die beste Kamera.

Platz 3 von 12

Wertung Note 2.19

» zum Test

Zitat: Die Eckdaten von Sonys Handy-Boliden sind eines Oberklassemodells würdig.

Platz 2 von 30

Wertung Note 1.20

» zum Test

Zitat: Wenn es im Labortest nicht noch größere Schwächen offenbart, wird das Sony-Topmodell ein Kracher.

Platz 1 von 9

Wertung 5.00
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: Trotzdem rast das Xperia Z auf der Überholspur an den bisherigen Android-Spitzenreitern vorbei und schnappt sich die Krone.
Auszeichnung Kauftipp

Einzeltest

Wertung Note 1.10


Zitat: Das Sony Xperia Z ist ein durchaus würdiges Flaggschiff der Japaner. Design und Ausstattung können sich mehr als sehen lassen, in der Praxis überzeugen vor allem die Geschwindigkeit und der Akku des Android-Handys.

Einzeltest

Wertung Note 1.40

» zum Online-Test

Zitat: Das Sony Xperia Z ist mit seiner flachen Bauweise, dem Glas-Finish und dem geschlossenen, kantigen Design optisch äußerst gelungen. Technisch gibt es überhaupt nichts auszusetzen, denn das Display ist mit 5 Zoll riesig, die Auflösung mit 1.920x1.080 Pixel noch gigantischer und die schiere Power des Quad-Core-Chips beeindruckend.
Auszeichnung herausragend

Einzeltest

Wertung 91%

» zum Online-Test

Zitat: Das Xperia Z hat das Zeug zum Smartphone des Jahres 2013!

Einzeltest

Wertung 4.50
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Das Sony Xperia Z ist das erste Smartphone mit Full-HD-Display, das in Deutschland erhältlich ist. Der Ausstattungsumfang ist groß, beim Display gibt es aber Unstimmigkeiten.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Mit einem überragenden Highend-Modell gibt Sony der Konkurrenz den Weg vor.
Auszeichnung Testsieger

Platz 1 von 8

Wertung Note 1.20

» zum Test

Zitat: Sonys Xperia Z ist eines der Top-Handys auf dem Markt und landet in unserer Bestenliste vor Samsungs Galaxy S III und HTCs One X+.

Einzeltest

Wertung Note 1.30


Zitat: Und das Gerät würde eine fast einwandfreie Performance zeigen, wäre da nicht der etwas schwache Browser.
Auszeichnung gut

Platz 2 von 6

Wertung Note 2.19

» zum Test

Zitat: Mit dem Xperia Z macht Sony derart viel richtig, dass es schwer fällt Kritikpunkte zu finden.

Einzeltest

Wertung 5.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Mit dem Xperia arc, dem Xperia S und dem Xperia T hinkte Sony den Spitzenmodellen der Android-Konkurrenz in den vergangenen Jahren stets hinterher. Mit dem Xperia Z dagegen spielt Sony nun wieder ganz vorne in der Smartphone-Liga mit.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Das Sony Xperia Z läutet eine neue Ära der Qualität von Smartphones ein: Das hochauflösende FullHD-Display, die extrem leistungsfähige Kamera, die erstklassige Arbeitsgeschwindigkeit und der enorm hoch liegende praktische Nutzwert, der durch die Wasser- und Staubfestigkeit weiter steigt.
Auszeichnung Masterpiece

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Sony beweist mit dem Xperia Z, dass ein Smartphone ganz ohne Aufprallschutz und Mehrfach-Hartgummilagen freizeittauglich sein kann. Auf der anderen Seite gibt es nun keinen Grund mehr, das Smartphone während des Segeltörns zu Hause zu lassen.
Auszeichnung Preis/Leistung gut - sehr gut

Einzeltest

Wertung Note 1.20


Zitat: Das Sony Xperia Z ist ein Oberklassen-Smartphone, das eine echte Alternative zu Apple iPhone 5, Samsung Galaxy S3 oder HTC One X Plus darstellt.

Einzeltest

Wertung 95%

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Sony Xperia Z" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Sony Xperia Z bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Ich finde persönlich das beste smartphone

Freitag, den 05.04.2013 von Christian Pawlowski

stars (Sehr gut)

Ich hatte das samsug galaxy s2 dann das Note 2. Aber allen Smartphone ist das Sony Xperia Z einfch nur das geilste.


Datenblatt Sony Xperia Z

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM Dual-SIM nicht unterstützt.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 16000 MB
  • Speicher erweiterbar um 32 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 5 Zoll
  • Display-Auflösung 1920x1080 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Quadcore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich Outdoor-tauglich wird unterstützt.
  • Kamera 13 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 1920x1080 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer LTE, UMTS, GPRS, EDGE
  • Konnektivität Bluetooth, DLNA, MHL, NFC, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Sony Xperia Z

Sony Xperia Z - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0942