Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Sony Xperia T im Test

Test Sony Xperia T
Sony Xperia T Test - 0 Sony Xperia T Test - 1 Sony Xperia T Test - 2

Zusammenfassung von eTest zu Sony Xperia T

Das Sony Xperia T kommt nicht ganz an die Topmodelle von Samsung oder HTC heran. Dafür fehlt es der Hülle an Hochwertigkeit und dem Handy an herausragenden Eigenschaften. Dennoch gehört es zusammen mit dem Xperia V derzeit zu den Top-Geräten aus dem Hause Sony. Selbst James Bond setzt in seinem neuesten Abenteuer auf das Sony Handy. Es ist als schlankere...

Bester Preis


Sony Xperia T - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Das Sony Xperia T kommt nicht ganz an die Topmodelle von Samsung oder HTC heran. Dafür fehlt es der Hülle an Hochwertigkeit und dem Handy an herausragenden Eigenschaften. Dennoch gehört es zusammen mit dem Xperia V derzeit zu den Top-Geräten aus dem Hause Sony. Selbst James Bond setzt in seinem neuesten Abenteuer auf das Sony Handy. Es ist als schlankere Version mit kleinerem Akku auch als Sony Xperia TX erhältlich.

Optik & Verarbeitung: Das soll ein Bond-Phone sein?

Äußerlich unterscheidet sich das Sony Xperia T kaum von den zur selben Zeit vorgestellten Modellen Xperia V und Xperia J. Wie bei den alten Xperia Arc-Modellen, die noch unter dem Sony Ericsson Label firmierten, hat das Sony Xperia T eine leicht gebogene, dezent gummierte Rückseite und besticht auch sonst durch seine sanft gerundeten Formen. Mit seinen in der Spitze 12 Millimetern Dicke ist das Sony Xperia T aber etwas klobig geraten, wobei dieser Spitzenwert nur im Bereich der Kameralinse erreicht wird. Mit 140 Gramm ist es nicht ganz das leichteste Smartphone. Der rund um die Linse leicht hervorstehende Kunststoff, schützt diese ein wenig vor Kratzern. Das Unibodygehäuse ist insgesamt gut verarbeitet, von einem Bond-Phone hätte man sich im Test aber etwas mehr Extravaganz erwartet. Immerhin ist es stabil genug, um auch mal einen Sturz überstehen zu können.

Display: Sehr hochwertig

Der 4,6 Zoll große Screen löst sehr hoch auf (HDready) und bietet auch dank der Bravia Engine hochwertige Darstellungen. Die Farbsättigung kommt allerdings nicht ganz an das Niveau der SuperAMOLED-Konkurrenz heran. Das Display erreicht auch exzellente Helligkeitswerte. Der Touchscreen reagiert zuverlässig auf Fingereingaben. Allerdings machen sich schnell Fingerabdrücke auf dem Screen breit.

Hardware & Betriebssystem: Wir sagen Nein zum Quadcore-Hype

Sony beteiligt sich bislang nicht am Quadcore-Hype, den HTC, Samsung und LG losgetreten haben. Beim Sony Xperia T setzen die Japaner auf einen mit 1,5 Gigahertz trotzdem sehr schnellen Dualcore-Chip, der neuesten Snapdragon-Generation aus dem Hause Qualcomm. Im Test verwöhnte das Sony Xperia T den Nutzer durch fast vollkommenes Fehlen von nervigen Rucklern. Nur wenn sich ein Widget aktualisiert, während man gerade die Ebene des Homescreens wechselt, kann es zu Verzögerungen kommen. Sonys hauseigene Benutzeroberfläche Timescape, um die das Android 4.0 Betriebssystem ergänzt wurde, überzeugte im Test vor allem durch die sehr gute Integration von sozialen Online-Netzwerken, wie Facebook. Laut einem Test wirkt der Startbildschirm jetzt aber überfrachtet. Auch die Bedientasten an der Seite des Gehäuses wurden sinnvoll angeordnet. Der interne Speicher des Sony Xperia T ist mit 16 Gigabyte angenehm groß und kann sogar noch per microSD-Speicherkarten erweitert werden.

Verbindungen: Besonders gut zur Multimedia-Vernetzung

Sony legt bei seinen Handys seit jeher großen Wert auf die Vernetzung mit anderen Multimediageräten. Deshalb gibt es beim Sony Xperia T einen MHL-Anschluss, über den man das Handy mit einem entsprechenden Adapter z.B. mit HDMI-fähigen Geräten koppeln kann. Auch der neue Nahfunkstandard NFC, der z.B. das bargeldlose Bezahlen per Handy ermöglicht, ist integriert. Für schnelles Internet sorgen UMTS mit HSPA und WLAN-n. LTE gibt es dagegen nur beim Schwestermodell Sony Xperia V.

Kamera: Super dank Exmor-R

Die Kamera des Sony Xperia T bietet immerhin 13 Megapixel, sowie 16-fach Digitalzoom und einen Autofokus. Nur das Nokia 808 PureView hat in diesem Bereich derzeit mehr zu bieten. Mehr noch als die Megapixel-Zahl gibt der eingebaute Exmor-R Chip aus dem Hause Sony Auskunft über die Fotoqualitäten des Xperia T. Tatsächlich lieferte die Cam im Test für eine Handykamera hervorragende Ergebnisse. Die Bilder bieten hohen Detailreichtum und eine hervorragende Bildschärfe. Der Autofokus lässt sich über die zweistufige Auslösetaste präzise steuern. Die Bilddynamik kann dagegen nur bedingt überzeugen. Helle Bereiche erscheinen oft überbelichtet. Die Videos machten ebenfalls einen grundsätzlich guten Eindruck, konnten aber nicht bis ins Detail überzeugen, denn auch hier schwächelt die Bilddynamik. Dafür ist der Sound der aufgenommenen Filmchen sehr gut.

Multimedia: Richtig gut zum Musikhören

Zum Musikhören taugt das Sony Xperia T richtig gut. Der Klang ist exzellent. Sogar Raumklang ist möglich. Einzig der Lautsprecher ist laut Test zu leise.

Telefonie: Kleiner Akku. Schwacher Freisprecher. Ansonsten sehr gut

Sony hat dem Xperia T einen in Relation zur Displaygröße recht kleinen 1700 mAh fassenden Akku eingebaut. Somit kam das Smartphone im Test auf passable Laufzeiten, mehr aber auch nicht. Bei mäßiger Nutzung kommt man knapp zwei Tage mit einer Akkuladung aus. Die Gesprächsqualität des Sony Xperia T konnte im Test überzeugen. Auf beiden Seiten der Leitung ist die Akustik gut verständlich. Laut einem Test ist die Akustik aber blechern und verrauscht. Umgebungsgeräusche werden gut unterdrückt. Einzig der Lautsprecher klingt beim Freisprechen, wie auch beim Musikhören, dumpf, matschig und zu leise. Der Empfang ist schwach, besonders im UMTS-Netz.

Fazit: Ein gutes Smartphone, das aber nicht in der Top-Liga spielt

Das Sony Xperia T ist ein gutes Smartphone gerade im Bereich Multimedia, allerdings fehlt ihm das gewisse Etwas, um mit der Konkurrenz im High-End Bereich mithalten zu können. Zudem hat Sony noch ein zweites High-End Modell im Programm, das Sony Xperia V, das das Sony Xperia T ergänzt. Hätte man aus beiden Modellen eines gemacht, hätte das Ergebnis ein Hit werden können. So bleiben zwei gute Smartphones.

Test zum Sony Xperia T von unserem Partner Tariftipp.de

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Sony Xperia T
Vorteil: Sony Xperia T
Nachteil: Sony Xperia T

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Sony Xperia T

Zitat: Ablesewinkel des Displays schlecht.

Platz 99 von 100

Wertung Note

» zum Test

Zitat: Einige Pluspunkte heimst das Modell beim guten Bildschirm ein.

Platz 5 von 5

Wertung Note 2.63

» zum Test

Zitat: Kamera hat 13 Megapixel, Fotos sind bei geringer Beleuchtung verrauscht. Sehr hochauflösendes, kratzempfindliches Display.
Auszeichnung gut

Platz 9 von 17

Wertung Note 2.30

» zum Test

Zitat: Die starke 13-Megapixel-Kamera des Xperia T macht klasse Fotos und wird hochgesteckten Erwartungen gerecht. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich ausschließlich auf die Kamera des Geräts.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Kein Zitat

Platz 18 von 30

Wertung Note 1.50

» zum Test

Kein Zitat

Platz 9 von 13

Wertung 90.4%

» zum Test

Zitat: Die solide 13-Megapixel-Kamera des Xperia T macht ordentliche Fotos und liefert anständige Qualität. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich nur auf die Leistung der Kamera.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Das Display des Xperia T ist scharf und hell, die Kamera überzeugt bei Tageslicht mit hochauflösenden Fotos, und die Performance ist die bislang beste eines Sony-Handys.
Auszeichnung gut

Platz 2 von 5

Wertung Note 2.26

» zum Test

Zitat: Das Xperia ist nicht ganz billig, bietet aber viel Leistung und ein hervorragendes Display.

Platz 3 von 8

Wertung Note 1.40

» zum Test

Zitat: Das Xperia T ist ein Android-Smartphone, das aus der Masse heraussticht.

Platz 10 von 10

Wertung Note 2.20

» zum Test

Zitat: Das Xperia T ist das bisher beste Sony-Smartphone.

Einzeltest

Wertung 396.00
von 500 Punkten


Zitat: Ein bisschen mehr Zurückhaltung hätte der Benutzeroberfläche des Bond-Phones gutgetan.

Platz 3 von 3

Wertung Note 2.00

» zum Test

Zitat: Das Sony Xperia T macht durch seine solide Bauweise, sein schlichtes Design und seine sortierte Benutzeroberfläche eine gute Figur. Der schnelle Prozessor sowie das strahlende Display sind eine gute Grundlage für die gängigen Multimedia-Anwendungen wie Spiele und Videos.

Einzeltest

Wertung Note 2.00

» zum Online-Test

Zitat: Hochwertiger Multimedia-Vertreter, aber ohne den 007-Sexappeal.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 2.20

» zum Online-Test

Zitat: Auch die haptische Erfahrung kann nicht vollends überzeugen, denn obwohl die Plastik-Rückseite äußerst kratzresistent ist, fühlt sie sich bei Weitem nicht so hochwertig an wie etwa die Gehäuse der neuen Razr-Smartphones.

Keine Platzierung

Wertung Note 1.50

» zum Online-Test

Zitat: Das Sony Xperia T ist ein Oberklassen-Smartphone, das eine echte Alternative zu Apple iPhone 5, Samsung Galaxy S3 oder HTC One X Plus darstellt. Android in der Version 4.0 („Ice Cream Sandwich“) ist zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber demnächst soll das Sony Xperia T ein Update auf Android 4.1 alias „Jelly Bean“ erhalten.

Einzeltest

Wertung 93.00
von 100 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Um dem berühmtesten Spion der Welt auf seinen Missionen assistieren zu können, braucht es natürlich eine ordentliche Ausstattung und die kann das Xperia T durchaus vorweisen.

Platz 4 von 6

Wertung Note 1.50

» zum Test

Zitat: Sony hat mit dem Xperia T ein Ass im Ärmel.

Platz 3 von 8

Wertung 5.00
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: Das Sony Xperia T ist ein solides Premium-Smartphone - allerdings liefert das Modell keine Alleinstellungsmerkmale, die es aus der Masse an Geräten hervorheben.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Ist das Xperia T nun ein Topmodell, ein Mitläufer oder ein Verlegenheitsprodukt? Die Antwort liegt vermutlich irgendwo in der Mitte.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 87%

» zum Online-Test

Zitat: Das Sony Xperia T nimmt auf jeden Fall einen Platz in der aktuellen Spitzengruppe ein. Fans von Sony können beruhigt zugreifen. Ohne Bindung an eine spezielle Marke stellt sich allerdings die Frage, warum man das Xperia T einem Galaxy S3 vorziehen sollte.

Einzeltest

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Sony Xperia T" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Sony Xperia T bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Xperia T

Montag, den 10.03.2014 von Anonym

stars (Sehr gut)

Top Smartphone mit sehr guter Kamera! Hab den Kauf nicht bereut!


Datenblatt Sony Xperia T

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM Dual-SIM nicht unterstützt.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 16000 MB
  • Speicher erweiterbar um 32 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 4,55 Zoll
  • Display-Auflösung 1280x720 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Dualcore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 13 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 1920x1080 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, DLNA, HDMI, MHL, NFC, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Sony Xperia T

Sony Xperia T - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.1061