Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Sony Xperia V im Test

Test Sony Xperia V
Sony Xperia V Test - 0 Sony Xperia V Test - 1

Zusammenfassung von eTest zu Sony Xperia V

Das Sony Xperia V ist neben dem Sony Xperia T und dem Sony Xperia TX das dritte neue Topmodell, das der Hersteller auf der IFA 2012 vorstellte. Im Vergleich zu den beiden anderen neuen Smartphones hat das V-Modell ein kleineres Display, bringt dafür aber den neuen Funkübertragungsstandard LTE mit. Optik: Schickes Plastik Wie auch die anderen neuen Xperia-Modelle,...

Bester Preis


Sony Xperia V - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • Gute Haptik
  • LTE
  • Wasserdicht
  • 'Nur' 8 Gigabyte interner Speicher
  • Fotos von mäßiger Qualität

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Das Sony Xperia V ist neben dem Sony Xperia T und dem Sony Xperia TX das dritte neue Topmodell, das der Hersteller auf der IFA 2012 vorstellte. Im Vergleich zu den beiden anderen neuen Smartphones hat das V-Modell ein kleineres Display, bringt dafür aber den neuen Funkübertragungsstandard LTE mit.

Optik: Schickes Plastik

Wie auch die anderen neuen Xperia-Modelle, ist das Sony Xperia V nicht sonderlich ausgefallen aber durchaus schick gestaltet worden. Die Front wirkt etwas eckig, während die Rückseite leicht gebogen und angeraut ist, so dass das Handy exzellent in der Hand liegt. Winzige, dezent glitzernde Partikel auf der Rückseite, die je nach Blickwinkel sichtbar werden, sorgen für einen Wow-Effekt. Das Gehäuse dürfte überwiegend aus Plastik bestehen, das beim Xperia V immerhin spritzwassergeschützt ist. Fast alle Anschlussöffnungen sind mit Schutzkappen versehen. Die Rückseite lässt sich abnehmen. Dennoch wirkt das Handy laut Test sehr hochwertig und ist ordentlich verarbeitet. Die Rückseite des Handys ist aber etwas empfindlich gegen Kratzer. Selbst bei stärkerem Druck auf das Gehäuse gibt es kein Knacken oder Knarzen. Im Vergleich zu anderen Modellen der Oberklasse mit größerem Display, ist das Xperia angenehm kompakt geraten und lässt sich auch gut mit nur einer Hand bedienen. Vor allem ist es angenehm flach. Das Smartphone ist in den Farben Schwarz, Weiß und Pink erhältlich und mit 120 Gramm vergleichsweise leicht geraten. Das Smartphone ist IP55 und IP57 zertifiziert und damit resistent gegen Wasser und Staub. Im Härtetest drang tatsächlich kein Tropfen Wasser ins Innere des Smartphones.

Display: Ein kleineres Display hat auch seine Vorteile

Der Screen des Sony Xperia V ist mit 4,3 Zoll recht klein geraten für ein Topmodell, hat aber eine extrem hohe Pixeldichte aufzuweisen und bringt es so auf HDready Auflösung. Es handelt sich um ein von Sony „Reality Display“ getauftes Modell, das zusätzlich mit der hauseigenen Bravia-Engine ausgestattet ist. Es bietet eine hervorragende Helligkeit und optimale Blickwinkelstabilität. In einem Test wurde aber zumindest die Blickwinkelstabilität kritisiert. Wenn die Bravia-Engine nicht aktiviert ist, könnten Kontrast und Farbintensität allerdings etwas höher sein. Dafür sind die Schärfe und die maximale Helligkeit exzellent. Auch an Sonnentagen kann man den Screen damit gut ablesen. Das Display wird durch kratzfestes Mineralglas geschützt.

Hardware & Betriebssystem: Schnell

Das Sony Xperia V arbeitet mit einem 1,5 Gigahertz schnellen Dual-Core Prozessor, der für hervorragende Bediengeschwindigkeit sorgt. Ein Unterschied zu Smartphones mit Quadcore-Chip war im Testalltag nicht zu erkennen. Apps starten zügig, Webseiten sind schnell aufgebaut. Nur wenn man die Sony-Animationen im Menü aktiviert hat, kann es gelegentlich zu kleineren Rucklern kommen. Dennoch wurde die schicke Benutzeroberfläche aus dem Hause Sony im Test gelobt. Sogar etwas anpsruchsvollere Spiele laufen auf dem Xperia einwandfrei. Der interne Speicher ist mit 8 Gigabyte nur halb so groß wie bei den Xperia T-Modellen, kann aber per microSD-Speicherkarte erweitert werden. 5,5 Gigabyte stehen dem Nutzer vom internen Speicher zur freien Verfügung, der Rest wird vom Betriebssystem belegt. Als Betriebssystem kommt Android 4.0 zum Einsatz. Ein Update auf die neue „Jelly Bean“ Version ist bereits angekündigt. Sonys eigene Benutzeroberfläche ist zwar überaus schick, aber nicht immer intuitiv zu bedienen.

Internet & Verbindungen: Mit LTE

In Sachen Verbindungen macht den neuen Xperia-Modellen von Sony kein Konkurrent etwas vor, schon gar nicht dem Sony Xperia V. Denn zusätzlich zu der üppigen Ausstattung der T-Modelle, die von UMTS mit HSPA+ bis zu HDMI (über den MHL-Anschluss) und NFC so ziemlich alles bieten, was man in dieser Kategorie in ein Handy stecken kann, funkt das Sony Xperia V auch im LTE-Netz. Damit dürfte es im mobilen Internet besonders schnell unterwegs sein, sofern ein entsprechender Sendemast in der Nähe steht, von denen es in Deutschland leider noch recht wenige gibt.

Multimedia: Erfüllt nicht ganz die hohen Erwartungen

Die 13 Megapixel Kamera des Sony Xperia V, die mit der aus Sonys Digitalkameras bekannten Exmor-R Technologie ausgestattet ist und außerdem einen Autofokus mitbringt, dürfte zu den besseren Handyknipsen gehören. Im Dunkeln wird sie von einer Foto-LED unterstützt. Außerdem hat sie eine Lächel- und Gesichtserkennung, einen Panoramamodus sowie einen Autofokus zu bieten. Bilder und Videos gerieten so im Test sehr scharf und kontrastreich. Die Farbdarstellung konnte überzeugen. Selbst bei schlechtem Licht sind die Farben noch recht realistisch, dann nimmt aber das Bildrauschen recht schnell zu. Zudem fehlt es den Schnappschüssen gelegentlich an Details, was dem zu starken Weichzeichner geschuldet ist. Laut einem Test hätte man sich von der Kamera noch mehr erwarten dürfen. Bei den Videos beschwerte sich derselbe Testbericht über den dünnen und matschigen Sound.

Darüber hinaus kann der Besitzer des Smartphones sich auch von einem Musikplayer mit Surround-Sound und einem Radio unterhalten lassen. Außerdem ist ein Programm installiert, dass MS Office Dokumente anzeigen, aber leider nicht bearbeiten kann. Die Navisoftware Wisepilot kann auch Offline navigieren, wenn man die Karten vorher auf das Handy lädt. Videos nimmt das Handy mit HD Auflösung auf, die Frontkamera filmt in 720p.

Telefonie: Nicht so gut als Telefon

In diesem Punkt schwächelte das Sony Xperia V im Test. So klingen Gesprächspartner blechern und das Sony überträgt Signale an die Gegenseite teilweise mit deutlichem Rauschen. Der Akku bringt es auf durchschnittliche Laufzeiten. Vor allem bei der reinen Internet-Surfzeit ist er schwach, während die Gesprächszeit ordentlich ausfällt. Immerhin ist er auswechselbar. Der Freisprech-Lautsprecher  ist nur in sehr ruhiger Umgebung zu gebrauchen. Immerhin ist das Xperia recht stark beim Senden und Empfangen.

Fazit: Die kompakte Alternative

Im bislang von den Herstellern spärlich bearbeiteten Markt der LTE-Handys ist das Sony Xperia V eine ordentlich ausgestattete und kompakte Alternative. Leider schwächelt es als Telefon und auch der Speicher könnte größer sein.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Sony Xperia V
Vorteil: Sony Xperia V
  • Gute Haptik
  • LTE
  • Wasserdicht
Nachteil: Sony Xperia V
  • 'Nur' 8 Gigabyte interner Speicher

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Sony Xperia V

Zitat: Mit kratzfestem Display, modernster Prozessor- und LTE-Technik sowie seinem flachen, eleganten Gehäuse überzeugt das V immer noch.

Platz 26 von 35

Wertung 411.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Das 4,3 Zoll große Sony hat einige Talente mit seinen großen Geschwistern der Xperia-Reihe gemeinsam.

Platz 1 von 6

Wertung Note 1.40

» zum Test

Kein Zitat

Platz 19 von 100

Wertung Note 1.98

» zum Test

Zitat: Flottes Tempo, gutes Display und die beste je getestete Handykamera.
Auszeichnung Testsieger

Platz 1 von 3

Wertung Note 1.98

» zum Test

Kein Zitat
Auszeichnung gut

Platz 7 von 16

Wertung Note 2.30

» zum Test

Zitat: Das Xperia V überraschte im Test mit noch etwas schärferen Fotos als das teurere Xperia Z. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich ausschließlich auf die Kamera des Smartphones.

Platz 4 von 7

Wertung Note 1.98

» zum Test

Zitat: Insgesamt ist das Sony ein empfehlenswertes High-End-Modell, das viel aushält und zeitgemäß ausgestattet ist.

Einzeltest

Wertung Note 1.30


Kein Zitat

Platz 7 von 30

Wertung Note 1.30

» zum Test

Zitat: Mit seinem kratzfesten Mineralglasdisplay, dem Schutz gegen Wasser und Staub, modernster Prozessor- und LTE-Technik, aber auch mit seinem flachen, eleganten Gehäuse wäre das Sony Xperia V eigentlich der ideale Bond-Begleiter gewesen.

Einzeltest

Wertung 411.00
von 500 Punkten


Zitat: Smartphone-Zocker freuen sich außerdem über die flotte Spiele-Performance, grafisch anspruchsvolle 3D-Spiele liefen absolut ruckelfrei.

Platz 2 von 3

Wertung Note 1.60

» zum Test

Zitat: Auf der IFA 2012 wurde es erstmals vorgestellt, doch erst jetzt ist es in den Handel gekommen. Leicht wird es das Xperia V nicht haben, sitzt ihm doch die hausgemachte Konkurrenz in Form des Xperia Z im Nacken. Dabei trifft das LTE-Smartphone mit dem Prädikat "wasser- und staubfest" und Oberklasseausstattung sicherlich bei vielen Nutzern genau ins Schwarze.

Einzeltest

Wertung 5.60
von 6 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, wenngleich der Japaner auch einige Schwachpunkte hat.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 2.20

» zum Online-Test

Zitat: Elegantes und flottes LTE-Handy.

Platz 2 von 3

Wertung Note 1.80

» zum Test

Zitat: Denn das Gerät hat mit sehr hellem Display, zumindest auf den ersten Blick schickem Design, Wasserbeständigkeit und LTE durchaus einige Argumente für den Kauf zu bieten. Aber noch verhageln zu viele Kleinigkeiten eine Erhebung in den Premium-Olymp.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 87%

» zum Online-Test

Zitat: Das Xperia V macht vieles richtig. Die Verarbeitung ist gut, die Hardware ausreichend potent und seine Eigenschaft wasserdicht zu sein kommt vielen sicherlich entgegen.

Einzeltest

Wertung 4.50
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Sonys erstes LTE-Phone überzeugt mit elegantem Gehäuse, flüssigem Arbeitstempo und mächtiger 13-MP-Kamera.

Platz 3 von 8

Wertung 5.00
von 5 Punkten

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Sony Xperia V" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Sony Xperia V bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Top Handy

Donnerstag, den 21.02.2013 von Tom

stars (Sehr gut)

Ich habe das Gerät seit ein paar Tagen. Habe es mir als Nachfolger zum iPhone 5 geholt. Empfang und Sprachqualität ist so wie es connect getestet hat. Einwandfrei. Das leichte Bildrauschen fällt nur unter Vergrösserung auf. Zudem hat dieses Problem jede Handykamera. Der grösste Genuss sind diese "Freiheiten", die ich so von Apple nicht kannte.


Datenblatt Sony Xperia V

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM Dual-SIM nicht unterstützt.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 8000 MB
  • Speicher erweiterbar um 32 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 4,3 Zoll
  • Display-Auflösung 1280x720 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Dualcore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 13 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 1920x1080 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSPA+, LTE, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, DLNA, HDMI, MHL, NFC, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Sony Xperia V

Sony Xperia V - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0661