Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

HTC Desire HD im Test

Test HTC Desire HD
HTC Desire HD Test - 0

Zusammenfassung von eTest zu HTC Desire HD

Immer mehr Smartphones knacken in Sachen Displaydiagonale die 4-Zoll-Grenze. Ist das Dell Streak hier mit 5 Zoll klar der König, so hat HTC dem Desire HD immerhin 4,3 Zoll beschert.   Optik & Verarbeitung: Mit dem HTC Legend präsentierte der taiwanesische Hersteller vor einiger Zeit ein Handy, das aus einem einzigen Aluminium-Block gefräst wurde. Das...

Bester Preis


HTC Desire HD - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Immer mehr Smartphones knacken in Sachen Displaydiagonale die 4-Zoll-Grenze. Ist das Dell Streak hier mit 5 Zoll klar der König, so hat HTC dem Desire HD immerhin 4,3 Zoll beschert.

 

Optik & Verarbeitung:
Mit dem HTC Legend präsentierte der taiwanesische Hersteller vor einiger Zeit ein Handy, das aus einem einzigen Aluminium-Block gefräst wurde. Das HTC Desire HD dagegen besteht überwiegend aus einem gebogenen Stück Blech, was nicht so massiv wirkt, wie die Hülle des Legend. Verarbeitung und Haptik des HTC Desire HD sind trotzdem auf absolutem Top-Niveau, wenngleich ein Test kleinere Spaltmaße entdeckte, in denen sich Staub sammeln kann. Das HTC Desire HD hat für sein großes Display angenehm handliche Maße, so dass es gerade noch in die Hosentasche passen dürfte. Mit über 160 Gramm ist es ziemlich schwer geraten.

 

Display:
4,3 Zoll Diagonale sind eine echte Hausnummer, jedoch ist Größe bekanntlich ja nicht alles. Das Super-LCD Display, dass mit stabilem Glas abgedeckt ist, bietet darüber hinaus auch noch eine sehr ausgewogene Farbdarstellung und hohe Kontrastwerte. Auch unter extremen Betrachtungswinkeln lässt es sich noch gut ablesen. Ob die SLCD-Technologie mit Samsungs Super-AMOLED-Displays mithalten kann, darüber sind die Tester aber allgemein geteilter Meinung. In Sachen Auflösung kommt das HTC Desire HD jedenfalls nicht an das Retina-Display des iPhone 4 heran.

 

Ausstattung:
In Sachen Ausstattung macht dem Desire HD kein Konkurrent etwas vor. Ein so umfangreiches Feature-Paket bringt kein aktuelles Smartphone mit.

Internet & Connectivity
Natürlich bietet das HTC Desire HD volle Unterstützung beim Thema Datenstandards. HSPA, WLAN-n Standard und Bluetooth 2.1 sind nur einige der Zauberworte mit denen HTC Technik-Freaks entzückt. Für Netbooks und andere mobile Geräte kann das Desire HD als WLAN-Hotspot fungieren. Im Gegensatz zum iPhone unterstützt der rasend schnelle Browser des HTC Desire HD echte Flash-Webseiten und kann bis zu vier davon in einzelnen Tabs darstellen. Beim Scrolling auf großen Webseiten beobachteten die Tester aber den ein oder anderen kleinen Ruckler. Dank gutem E-Mailclient und „Friendstream“ für soziale Netzwerke, ist man immer auf dem Laufenden.

 

Multimedia:
Dolby Mobile sorgt beim HTC Desire HD für ein besonders hochwertiges mobiles Klangerlebnis. Dank 3,5mm Klinkenbuchse kann man den Musikgenuss mit hochwertigen Kopfhörern noch weiter optimieren. Jedoch fehlt dem Desire HD eine einfache Anbindung an Musik- und Videodienste im Netz. Ansonsten macht der Musikplayer seine Sache in der Praxis hervorragend. Für Unterhaltung unterwegs sorgt auch der integrierte E-Book-Reader. Die Kamera des HTC Desire HD protzt mit satten 8 Megapixeln, Autofokus und Dual-LED-Blitz. Leider ragt die Linse deutlich aus dem Gehäuse heraus. Dafür hat HTC laut Test die Kameraanwendung im Vergleich zu den Vorgängermodellen deutlich verbessert. Die Ergebnisse sind trotzdem allenfalls durchschnittlich. Videos werden zwar in HD-Auflösung aufgenommen, jedoch bekommt das Desire HD keine scharfen Bewegtbilder hin. Per DLNA kann das Handy die aufgenommenen Filmchen und andere mediale Inhalte an kompatible Geräte streamen, z.B. an bestimmte Fernseher.
Der integrierte GPS-Sensor kommuniziert am liebsten mit der vorinstallierten Software "HTC Locations". Der Offboard-Kartendienst erlaubt die Speicherung von bis zu 100 MB Kartenmaterial, um Verbindungsgebühren zu sparen. Vollwertige Navigation kostet allerdings extra. Als Alternative bietet sich Google Maps Navigation an. Für ca. 40 Euro bietet HTC eine passende Autohalterung an.
Zu der üppigen Software-Palette, die auch Office-Programme enthält, hat HTC seinem neuen Vorzeigemodell auch noch eine umfangreiche Sensorik spendiert. So sind neben einem echten Kompass, ein Lage-, Annäherungs- und Lichtsensor verbaut.
Der interne Speicher ist mit 1,5 Gigabyte relativ klein, kann aber per microSD Karte erweitert werden. wenn die Speicherkarte aber einmal im Handy steckt verschmilzt sie mit dem internen Speicher zu einer untrennbaren Einheit und kann nicht mehr auf anderen Geräten verwendet werden.
Praktisch ist der HTCsense.com Dienst über den sich das Handy bei Diebstahl aus der Ferne lokalisieren und auch sperren lässt.

 

Bedienung:
Mit seiner auf Android 2.2 aufgesetzten "Sense" genannten Benutzeroberfläche, war HTC in Sachen Bedienung schon immer ganz weit vorne. Jetzt hat der Hersteller sein Prunkstück noch einmal verbessert und um einige Funktionen erweitert. Damit kann "Sense" jetzt um einiges mehr als beispielsweise "TouchWiz" von Samsung oder „Motoblur“ von Motorola, wirkt aber nicht ganz so schick wie beispielsweise Windows Phone 7. Die virtuelle Tastatur gefiel im Test sehr gut und nutzt das große Display optimal aus. Die Hardware-Leistung des HTC Desire HD beeindruckte im Test. Nur wenige Handys haben derzeit einen solch üppigen Arbeitsspeicher und stellen selbst komplexe 3D Grafiken so flüssig dar, wie das Desire HD. Dazu terägt auch der leistungsstarke 1GHz Prozessor bei. Auch die Bedienung geht flüssig und ohne vernehmbare Wartezeiten vonstatten.

 

Telefonie:
In Sachen Akkuleistung kann das HTC Desire HD nicht mit Konkurrenten wie dem iPhone 4 oder dem Samsung Galaxy S mithalten. Mindestens einmal pro Tag sollte man mit dem Handy an einer Steckdose halten. Beim Telefonieren gefällt das Desire mit klarem und lautem Klang. Sende und Empfangsqualität gefielen im Test recht gut.

 

Fazit: Das HTC Desire HD bietet eine nie dagewesene Ausstattungspalette und setzt neue Maßstäbe in Sachen Hardware. Gegenüber dem iPhone 4 und dem Galaxy S schwächelt es aber vor allem in den Bereichen Kamera und Display.

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test HTC Desire HD
Vorteil: HTC Desire HD
Nachteil: HTC Desire HD

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu HTC Desire HD

Zitat: Das Desire HD bringt nicht nur viel Gewicht ins Spiel, es reizt auch mit ungewöhnlich üppigen Displaymaßen.

Platz 8 von 10

Wertung 397.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Recht schweres Android-Smartphone mit hochauflösendem Touchscreen. Kamera macht gute Fotos. [...] Akku nur befriedigend. Kann als mobiler WLAN-Hotspot dienen.
Auszeichnung gut

Platz 1 von 13

Wertung Note 2.00

» zum Test

Zitat: Leistungsfähiges Smartphone mit guter Ausstattung und großem Display.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung Note 1.40


Zitat: Mit dem Desire gelang es HTC erstmals, den Massenmarkt zu erobern, das Android Phone wurde von vielen Mobilfunkbetreibern ins Sortiment aufgenommen. Nun steht mit dem Desire HD bereits sein nicht weniger ambitionierter Nachfolger in den Startlöchern. TarifAgent hatte das begehrenswerte Stück in der Testredaktion zu Gast.

Einzeltest

Wertung 5.70
von 6 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: HTCs Desire HD ist sicher kein Leichtgewicht, dafür überzeugen Arbeitsgeschwindigkeit, Bedienung und vor allem beim Surfen das große Touchdisplay.
Auszeichnung sehr gut

Platz 3 von 4

Wertung 81%

» zum Test

Zitat: Das HTC Desire HD will mit seinem Aluminium-Gehäuse und dem riesigen 4,3-Zoll Display überzeugen. Wir überprüfen was der Smartphone-Riese wirklich kann.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: HTCs neues Android-Flaggschiff ist ein durch und durch talentierter Allrounder mit ausgereiften Multimedia- und Social-Networking-Qualitäten.

Platz 5 von 10

Wertung 397.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Schärfer ist nur noch das deutlich kleinere iPhone-Display. Dank Gigahertz-CPU, Android 2.2 und vorinstalliertem Flash 10.1 hat man wirklich das ganze Internet in der Hosentasche. Einsame Spitze!

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Am Ende sollte die Entscheidung leicht fallen: Das HTC Desire HD bietet [im Vergleich zum HTC HD7] einen größeren und flexibleren Speicher, eine Kamera mit 8 statt 5 Megapixeln, eine doppelt so schnelle Datenübertragung via HSDPA und HSUPA [...]. Der HTC-interne Kampf der Titanen endet also mit einem klaren Sieg des Desire HD.
Auszeichnung gut

Platz 1 von 2

Wertung Note 1.90

» zum Test

Zitat: Mit seinem Giganto-Display von 4,3 Zoll und der überarbeiteten Sense-Oberfläche weckt das Desire HD echte Begehrlichkeiten.

Platz 4 von 5

Wertung Note 2.00

» zum Test

Zitat: Der große Bruder des HTC Desire trumpft mit einer Bildschirm-Diagonale von 10,9 Zentimetern auf. Damit ist das Desire HD nach dem Dell Streak das derzeit größte Android-Handy.

Platz 4 von 6

Wertung Note 1.92

» zum Test

Zitat: Edel & luxuriös ausgestattet so müssen Smartphones 2010 sein!

Einzeltest

Wertung Note 2.00

» zum Online-Test

Zitat: Richtig viel lässt sich zum HTC Desire HD eigentlich nicht sagen, und diese Aussage ist als Lob an den Hersteller gedacht: Das Smartphone bietet einfach die von anderen unter Android laufenden Top-Handys bekannten Features und Anwendungen und lässt sich auch von Smartphone-Einsteigern unkompliziert bedienen. Dazu kommt der große brillante Bildschirm, der Nutzern beim mobilen Surfen im Internet, bei Videosessions unterwegs und beim Lesen und Schreiben von Nachrichten oder Dokumenten entgegenkommt. Außer der Qualität der integrierten Kamera offenbarte das Gerät mit aktualisierter Software im Test keine wirklichen Schwächen. Eher könnte sich mancher Handy-Nutzer an der Größe des Handys stoßen - dies ist eben immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Einzeltest

Wertung Note 2.20

» zum Online-Test

Zitat: Mit der HD-Version peppt HTC das High-Tech-Smartphone Desire in vielen Bereichen auf. [...] Beim Bedienen des Smartphones kommt Freude auf: So flink reagierte bisher kaum ein Mobiltelefon auf Eingaben.

Platz 5 von 12

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: Bei seinem neuen Flaggschiff-Modell macht HTC fast alles richtig. Die technische Ausstattung ist hervorragend.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 95%

» zum Online-Test

Zitat: Das Desire HD ist die neue Smartphone-Referenz. Die Hardware ist genauso überragend wie die HTC-Software, die in der neuen Sense-Version um zahlreiche Funktionen erweitert wurde. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich auf Vorseriengerät.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Steht der HTC Legend für stylishes Auftreten, so lautet die oberste Domäne des zeitgleich gelaunchten Desire Maximum-Speed. Doch schnell sein ist noch lange nicht alles, was es kann?

Einzeltest

Wertung 5.60
von 6 Punkten

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "HTC Desire HD" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt HTC Desire HD bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt HTC Desire HD

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 1500 MB
  • Speicher erweiterbar um 3 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 4,3 Zoll
  • Display-Auflösung 800x480 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 8 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung k.A.
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

HTC Desire HD

HTC Desire HD - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0440