Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Blackberry Bold 9790 im Test

Test Blackberry Bold 9790
Blackberry Bold 9790 Test - 0 Blackberry Bold 9790 Test - 1 Blackberry Bold 9790 Test - 2

Zusammenfassung von eTest zu Blackberry Bold 9790

RIM ist bekannt für seine kompakten Arbeitstiere. Das klassische BlackBerry Format hat auch in Zeiten großer Touchscreens weiterhin seine Berechtigung und so kommt mit dem Blackberry Bold 9790 nun ein weiteres Modell auf den Markt, dass das verbesserte BlackBerry OS 7 mitbringt, das vor allem einen gehörigen Geschwindigkeitsschub verspricht. Optik: Der...

Bester Preis


Blackberry Bold 9790 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

RIM ist bekannt für seine kompakten Arbeitstiere. Das klassische BlackBerry Format hat auch in Zeiten großer Touchscreens weiterhin seine Berechtigung und so kommt mit dem Blackberry Bold 9790 nun ein weiteres Modell auf den Markt, dass das verbesserte BlackBerry OS 7 mitbringt, das vor allem einen gehörigen Geschwindigkeitsschub verspricht.

Optik:
Der BlackBerry Bold 9790 sieht aus, wie man sich einen BlackBerry vorstellt. Er ist kompakt geraten und besitzt eine physische QWERTZ-Tastatur, die unter einem kleinen Touchscreen sitzt. Wie es sich für ein Business-Phone gehört, kommt der Blackberry Bold 9790 schlicht aber hochwertig daher. So ziert die Front ein schicker, glänzender Rahmen um das Display, der sich auf der Rückseite fortsetzt. Den Rücken bedeckt eine Softtouch-Oberfläche, so dass das Smartphone gut in der Hand liegt. Mit 105 Gramm ist das Gerät recht leicht und zudem mit knapp 12 mm einigermaßen schlank.

Display:
Der Touchscreen des BlackBerry Bold 9790 besitzt nur eine Diagonale von 2,45 Zoll. Zum ausgiebigen Surfen im Internet ist das Blackberry Bold 9790 entsprechend nicht gemacht. Dafür ist immerhin die Auflösung sehr hoch, so dass Inhalte absolut scharf dargestellt werden.

Hardware & Betriebssystem:
Der BlackBerry Bold 9790 ist mit einem 1 GHz schnellen Prozessor und üppigen 768 MB Arbeitsspeicher ausgestattet. Zusammen mit dem neuen und im Test als schnell beschriebenen BlackBerry OS 7 sorgt das für flüssige Reaktion auf Eingaben. Der 8 Gigabyte große interne Speicher, von dem dem Nutzer ca. 6 Gigabyte zur freien Verfügung stehen, kann per microSD-Speicherkarten erweitert werden, die im laufenden Betrieb gewechselt werden können („HotSwap“).

Bedienung & Software:
Dass selbst RIM der Bedienung auf einem solch kleinen Touchscreen wie beim Blackberry Bold 9790 nicht so recht traut, zeigt die Tatsache, dass man zusätzlich ein optisches Trackpad unter dem Display installiert hat, über das die Navigation in den Menüs laut Test besser klappt als über den Touchscreen. Auf dem physischen QWERTZ-Tastenfeld tippte es sich für den Geschmack der Tester recht komfortabel, obwohl der Druckpunkt der Tasten nicht so klar ausfällt, wie beim großen Bruder BlackBerry Bold 9900. Leider sind die Seitentasten sehr schmal ausgefallen, so dass sie schwer zu erfühlen sind. Zudem ist ihr Druckpunkt ausgesprochen hart.
Wie es sich für ein Business-Phone gehört bringt der kleine Bold eine üppige Software_Ausstattung mit, zu der z.B. Documents-to-Go samt PDF-Reader, ein Social Feed Client für Facebook und Twitter sowie der bewährte BlackBerry E-Mail-Push-Service gehören.

Internet & Connectivity:
Für das Surfen im Internet ist der Blackberry Bold 9790 mit seinem kleinen Display nicht gemacht. Für schnellen Datenaustausch bringt das Smartphone aber alle Voraussetzungen mit. Über das hervorragende E-Mail-Handling eines RIM-Geräts muss kein Wort mehr verloren werden. Zukunftsfähig macht den Blackberry Bold 9790 der eingebaute NFC-Chip. Natürlich ist auch schnelles HSPA und WLAN an Bord. Per WLAN-Tethering kann der BlackBerry auch anderen mobilen Geräten eine UMTS-Verbindung ins mobile Internet ermöglichen.

Multimedia:
Im Bereich Multimedia konnte der BlackBerry im Test überraschen. Die Kamera ist immerhin mit 5 Megapixeln aufgelöst und nimmt Videos in VGA-Qualität auf. Zudem bietet die Knipse einen kontinuierlichen Autofokus und eine Foto-LED sowie eine Gesichtserkennung. Im Test löste sie schnell aus und machte erstaunlich scharfe Fotos, sofern die Lichtverhältnisse gut waren. Ein Musikplayer und ein GPS-Empfänger fehlen natürlich ebenfalls nicht. Als Musikus machte sich der BlackBerry ebenfalls sehr gut, vor allem wegen des ausgewogenen Sounds. Das billige mitgelieferte Headset sollte man aber gegen hochwertigeren Ersatz austauschen.

Telefonie:
Als Telefon machte sich der BlackBerry recht gut im Test. Jedoch erreichen ältere Modelle des Herstellers bessere Ausdauerwerte, was am Touchscreen des Bold 9790 liegen dürfte. Dennoch kommt man bei moderater Nutzung gut zwei Tage ohen Steckdose aus.

Fazit
: Angeber kaufen ein iPhone, echte Geschäftsmänner setzen nach wie vor auf einen BlackBerry. Das dürfte auch beim Bold 9790 so bleiben. RIM hat sein Vorzeigemodell zwar nur in Nuancen verbessert, er dürfte aber nach wie vor zu den besten Geschäftshandys auf dem Markt gehören, nur noch geschlagen vom Bold 9900. Überraschend sind die ordentlichen Multimedia-Qualitäten des Bold 9790.

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Blackberry Bold 9790
Vorteil: Blackberry Bold 9790
Nachteil: Blackberry Bold 9790

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Blackberry Bold 9790

Zitat: Sehr gut für E-Mail. [...] Akku nur befriedigend.

Platz 15 von 18

Wertung Note 2.60

» zum Test

Zitat: Der kleine Bruder des Bold 9900 kann im netzwelt-Test nicht voll überzeugen. Ausstattung und Bedienkomfort des Bold 9790 hinken der Konkurrenz deutlich hinterher, für das gleiche Geld bekommt man im Android-Lager mehr. Auf der Habenseite stehen dafür eine befriedigende Sprachqualität, hohe Sicherheitsstandards, die ausgezeichnete Tastatur sowie die BlackBerry-Dienste.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Der Bold 9790 ist ein kompaktes Smartphone mit guten Allround-Qualitäten und stark in jeder Form der schriftlichen Kommunikation.

Platz 2 von 4

Wertung 424.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Das BlackBerry Bold bietet eine Alternative zur totalen Touchscreen-Bedienung.

Einzeltest

Wertung 4.06
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Neue Freunde wird Blackberry mit diesem Gerät aber nicht gewinnen. Das liegt einerseits daran, dass die Stärken des Bold 9790 in Bereichen liegen, die zurzeit bei vielen privaten Anwendern eine untergeordnete Rolle spielen - nämlich bei den Push-Anwendungen, der echten Volltastatur, den Sicherheits-Features, der Empfangsstärke und der Gesprächsqualität.

Einzeltest

Wertung 72%

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Blackberry Bold 9790" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Blackberry Bold 9790 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt Blackberry Bold 9790

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem BlackBerry OS
  • Interner Speicher 8000 MB
  • Speicher erweiterbar um 32 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 2,45 Zoll
  • Display-Auflösung k.A.
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur wird unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 5 Megapixel
  • Fotolicht k.A.
  • Blitz k.A.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite k.A.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 640x480 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio k.A.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, NFC, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Blackberry Bold 9790

Blackberry Bold 9790 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0895