Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

RIM Blackberry Bold 9900 im Test

Test RIM Blackberry Bold 9900

Zusammenfassung von eTest zu RIM Blackberry Bold 9900

Der RIM BlackBerry Bold ist das klassische Arbeitstier unter den Handys. Auch wenn das iPhone dem BlackBerry mittlerweile ein wenig den Rang abgelaufen hat, ist der Bold bei Geschäftsleuten noch immer sehr beliebt. Mit dem RIM BlackBerry Bold 9900 hat der Hersteller nun einen würdigen Nachfolger des (Ur-)Bold 9000 präsentiert. Optik & Verarbeitung –...

Bester Preis


RIM Blackberry Bold 9900 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Der RIM BlackBerry Bold ist das klassische Arbeitstier unter den Handys. Auch wenn das iPhone dem BlackBerry mittlerweile ein wenig den Rang abgelaufen hat, ist der Bold bei Geschäftsleuten noch immer sehr beliebt. Mit dem RIM BlackBerry Bold 9900 hat der Hersteller nun einen würdigen Nachfolger des (Ur-)Bold 9000 präsentiert.

Optik & Verarbeitung – Kompakt und elegant:

Wer es extravagant mag, ist bei BlackBerry generell falsch. So ist auch der RIM BlackBerry Bold 9900 schlicht und elegant gehalten. Dank Rahmen aus echtem Metall wirkt er besonders hochwertig. Die Verarbeitung war im Test über jeden Zweifel erhaben. Im Vergleich zu vielen aktuellen Smartphones ist der Bold recht kompakt und mit gerade einmal 10 Millimetern so flach wie keines seiner Geschwister. Laut Test liegt das Smartphone gut in der Hand.

Display – Kleiner Touchscreen:
Das 2,8 Zoll Display des RIM BlackBerry Bold 9900 gehört sicher nicht zu den größten seiner Klasse. Die Auflösung geht für diese Diagonale in Ordnung. Es handelt sich dabei um einen Touchscreen, über den das Handy auch bedient wird. Die Darstellungen wurden im Test als scharf beschrieben. Kontrast und Helligkeit gehen ebenfalls in Ordnung.

Hardware & Betriebssystem – Schnellerer Prozessor und neues Betriebssystem:
Bei der Hardware können die neuesten BlackBerrys mit anderen Top-Smartphones mithalten. So ist im neuen Bold ein 1,2 Gigahertz Prozessor verbaut, der im Vergleich zum Vorgängermodell für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub im Alltag sorgt. Insgesamt reagierte der BlackBerry im Test flüssig und direkt auf Eingaben. Im RIM Blackberry Bold 9900 kommt das neue BlackBerry OS 7 zum Einsatz, das unter anderem einen verbesserten Browser mitbringt und einen modernen Eindruck macht. In tieferen Menüebenen wirkt der Look dagegen recht lieblos und textlastig. Die Software „BlackBerry Balance“ kümmert sich um die Trennung von privaten und beruflichen Daten, für die im Gerät 8 Gigabyte an Speicher zur Verfügung stehen. Per microSD Karte lässt sich der Datenspeicher noch ausbauen. Die echte Buchstabentastatur unter dem Display ist erfreulich groß geraten für dieses Handyformat und lies sich im Test flott beackern. Einigen Nutzern wird das Tastenfeld aber dennoch insgesamt zu klein geraten sein. Die Tasten werden im Dunkeln beleuchtet. Außer über den Touchscreen lässt sich der Bold 9900 auch über ein Trackpad bedienen, was im Test ebenso gut funktionierte.

Internet & Connectivity – Alles, was das Herz begehrt:

Mit HSPA, EDGE, WLAN und natürlich UMTS ist beim RIM Blackberry Bold 9900 alles an Bord, was der Nutzer für den schnellen Weg ins mobile Netz benötigt. Der Internetbrowser hat im Vergleich zur Vorgängerversion einiges an Geschwindigkeit zugelegt, ist aber laut Test immer noch langsamer als die Konkurrenz von Android und iOS. Per USB-Verbindung kann der Bold auch anderen Geräten einen mobilen Zugang zum Internet gewähren. Wem das nicht genug ist, der wird sich über den eingebauten NFC-Chip freuen. E-Mails verwaltet BlackBerry immer noch weitaus besser als jeder Konkurrent. HDMI- und DLNA-Verbindungen unterstützt das Smartphone leider nicht.

Multimedia – Ordentlich, bis auf die Kamera:
Multimedia ist nicht das Kerngebiet eines BlackBerrys. Das heißt aber nicht, dass man mit dem Bold nicht fotografieren könnte. Immerhin 5 Megapixel leistet die eingebaute Knipse. Die Ergebnisse sind laut Test aber nicht gerade berauschend und leiden zum Teil unter mangelnder Schärfe und starkem Bildrauschen. Insgesamt fanden die Multimedia-Features, zu denen z.B. auch ein GPS-Empfänger gehört, aber außerordentlich Gefallen. Besonders der Musikplayer überzeugt mit exzellentem Klang. Dank vorinstallierter Software kann man mit dem Smartphone MS Office-Dokumente öffnen und bearbeiten. Ein Radio fehlt leider in der Ausstattungsliste des Bold.

Telefonie - Schwächerer Akku, als beim Vorgänger:
Auffällig im Test des RIM BlackBerry Bold 9900 war die gegenüber anderen BlackBerrys etwas schwächere Akkulaufzeit, was wohl auf die gesteigerte Hardware-Leistung zurückzuführen ist. Im Vergleich mit den meisten Touchscreen-Smartphones dürfte der Stromspeicher des Bold aber immer noch vorne liegen. Die Sprachqualität ist laut Test in Ordnung aber keineswegs tadellos. Ein anderer Test bewertete den BlackBerry in dieser Kategorie mit einem „Sehr gut“. Beim Empfang erreichte der Bold exzellente Noten.

Fazit: Mit dem RIM Blackberry Bold 9900 wurde ein eh schon hervorragendes Smartphone in Nuancen noch einmal verbessert. Wer ein kompaktes Gerät mit echter Tastatur sucht, dem bleibt nur der Griff zum Bold oder dem Nokia E6.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test RIM Blackberry Bold 9900
Vorteil: RIM Blackberry Bold 9900
Nachteil: RIM Blackberry Bold 9900

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu RIM Blackberry Bold 9900

Zitat: Dass es nicht immer ein Touchscreen-Smartphone sein muss, zeigt der professionelle Blackberry Bold 9900 von RIM im praktischen Einsatz.

Platz 8 von 8

Wertung 385.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Für Blackberry-Anhänger ist der Bold 9900 eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber vorherigen Modellen. Wer sein Smartphone jedoch als mobile Multimedia-Plattform nutzt, sollte aufgrund des kleinen Displays und der Hardware trotzdem lieber zu einem Android-, Windows- oder Apple-Gerät greifen.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Mit dem Bold 9900 verleiht RIM dem mächtigsten Blackberry eine angemessene Portion Glamour. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich auf die Qualitäten des Handys Bereich Business.
Auszeichnung Bester im Test

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Wie alle anderen Blackberrys ist er aber für Spiele (Leistung) und Multimedia (kleines Display) nur wenig geeignet. Alle Office-Aufgaben meistert er dagegen mit Bravour und ist als Arbeits- und Businesshandy absolut zu empfehlen.

Platz 2 von 5

Wertung Note 2.00

» zum Test

Zitat: Sehr gut für E-Mail. [...] Gute Kamera. Guter Akku.

Platz 9 von 20

Wertung Note 2.30

» zum Test

Zitat: Für Blackberry-Anhänger ist das Bold 9900 eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber vorherigen Modellen. Wer sein Smartphone jedoch als mobile Multimedia-Plattform nutzt, ist mit einem Blackberry wegen des kleinen Displays nicht gut beraten.

Platz 7 von 7

Wertung Note 2.10

» zum Test

Zitat: Gute bis sehr gute Eigenschaften in allen Disziplinen machen den Bold 9900 zum wahren Universalisten, der nur bei der Kamera nicht nach den Sternen greift.
Auszeichnung sehr gut

Platz 1 von 3

Wertung 425.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Trotz kleinerer Bold-Modelle mit modernerer Technik blieben viele Benutzer dem Ur-Bold 900 mit seiner großen Tastatur treu. mit dem Bold 9900 hat dieser nun einen würdigen Nachfolger gefunden.

Platz 1 von 3

Wertung 5.00
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: Mit dem BlackBerry Bold 9900 liefert Research in Motion den besten BlackBerry aller Zeiten ab. Das Gerät dürfte nicht nur für Manager interessant sein, denen iPhone und Galaxy S2 für den Einsatz im Unternehmen zu unsicher sind, sondern auch für Privatnutzer, die nicht auf eine gute Handy-Tastatur verzichten wollen, aber dennoch nach einem kompakten, schicken und leistungsstarken Smartphone suchen.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Der Blackberry Bold 9900 ist ein würdiger Nachfolger für die bisherigen Bold-Modelle 9000, 9700 und 9780. Immerhin steht nun auch ein Touchscreen inklusive Multitouch zur Verfügung. Dennoch bekommen eingefleischte Blackberry-Fans weiterhin auch eine Volltastatur.

Einzeltest

Wertung Note 1.20

» zum Online-Test

Zitat: Der Blackberry Bold 9900 ist das aktuelle Vorzeige-Handy des kanadischen Herstellers und nicht nur für Business-Anwender interessant. Viele Schwächen der Vorgängermodelle hat RIM ausbessert, der Bold 9900 ist vor allem leistungsfähiger und schneller.

Einzeltest

Wertung 75%

» zum Online-Test

Zitat: Der Blackberry Bold 9900 hinterlässt im ersten Test dank brillantem Display, schneller Rechengeschwindigkeit und dem neuen Betriebssystem Blackberry 7 einen hervorragenden Eindruck.

Platz 1 von 2

Wertung 5.00
von 5 Punkten

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "RIM Blackberry Bold 9900" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt RIM Blackberry Bold 9900 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Überraschend

Freitag, den 16.09.2011 von JVS

stars (Sehr gut)

habe in den letzten Wochen etwas mit verschiedenen Systemen herum versucht.
Da ich das Handy geschäftlich in Outlook und Office Umgebung nutze und mit veschiedenen Firmen, verschiedene Terminkalender im Blick halten muß, schien mir das einen Versuch mit dem 9900 wert. Rechenleistung und das Touch-Display, welches mir aus dem iPhone und den Antroiden bekannt und liebgewonnen sind, war der Ausschlag mir das Gerät näher anzuschauen - die Vorgänger waren mir irgendwie "fremdartig", entweder zu schwer oder vom Konzept her nicht meins - nun gibt es das Beste aus zwei Welten in einem Gerät.
Habe mir das Gerät im Geschäft kurz angeschaut und nachdem ich es in der Hand hatte, nicht lange gezögert. Der Kalender und die Mail-Funktion sowie die Arbeitsgeschwindigkeit sind überzeugend. Das Einrichten ist nicht schlimmer als die Konkurrenz - scheint aber aus Office-Sicht logischer. Produktivität und Stil sehr gut und das Gewicht für das relativ große Gerät bestens... muss mich noch etwas an die Bedienung gewöhnen, aber Blackberry hat einen neuen Fan...


Datenblatt RIM Blackberry Bold 9900

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem BlackBerry OS
  • Interner Speicher 8000 MB
  • Speicher erweiterbar um 32 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 2,8 Zoll
  • Display-Auflösung 640x480 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur wird unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 5 Megapixel
  • Fotolicht k.A.
  • Blitz k.A.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 1080x720 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio k.A.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, NFC, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

RIM Blackberry Bold 9900

RIM Blackberry Bold 9900 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0334