Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Multimedia: Musik & Fotos

Das Handy taugt nicht nur zum Telefonieren, viele Modelle bieten auch einige Unterhaltungsfeatures, wie z.B. eine Kamera oder einen Musikplayer.

Kamera

Viele Megapixel machen noch keine gute Kamera. Das sollte man sich besonders bei Handykameras immer deutlich vor Augen halten. Auch eine 8 Megapixel-Knipse kann schlechte Bilder liefern. Dagegen kann eine Kamera mit 3 Megapixeln schon durchaus brauchbar sein. Bei weniger ist jedoch definitiv abzusehen, dass die Kamera kaum brauchbar sein wird. Es lässt sich darüber hinaus an einigen Faktoren ablesen, wie viel Mühe sich der Hersteller mit seiner Kamera gegeben hat. So verbaut Sony bei einigen seiner Handys die aus den hauseigenen Kameras bekannten Exmor-R Sensoren, Nokia setzt gelegentlich auf hochwertige Objektive aus dem Hause Carl-Zeiss. Ansonsten muss man sich jedoch auf einen Test verlassen. Das gilt auch für die Videofunktion. Wer sein Handy ernsthaft als Videokamera einsetzen will, sollte aber darauf achten, dass die bewegten Bilder mindestens in HDready-Auflösung (auch mit 720p bezeichnet, meist 1280x720 Pixel) aufgenommen werden. Mittlerweile ist auch FullHD immer weiter verbreitet.

Einige wenige Handykameras bieten zudem einen Xenon-Blitz, wie er auch bei echten Digicams zum Einsatz kommt. Zumeist ist jedoch nur ein Fotolicht verbaut, das höchstens einen Meter weit die Umgebung erleuchtet. Bei Handykameras nimmt bei dunklerer Umgebung die Bildqualität generell rapide ab.

Was brauche ich?

Kameras unter zwei Megapixel sind weitestgehend nutzlos. Darüber schwankt die Qualität stark. Für einfache Schnappschüsse reichen die meisten Kameras mit mindestens 5 Megapixeln aus. Wer aber wirklich Qualität will, sollte in unsere Testauswertungen schauen und auf Kleinigkeiten achten.

Musik, Radio & Video

Musik und Videos können schon vergleichsweise einfache Handys abspielen. Die Soundqualität eines hochwertigen MP3-Players erreichen jedoch die wenigsten. Wer sein Handy ernsthaft als Musikplayer in Betracht zieht, sollte darauf achten, dass es genug Speicher bereit hält. Zudem sollte es eine Standard-Klnikenbuchse für handelsübliche Kopfhörer besitzen, denn die mitgelieferten Headsets sind meist von schlechter Qualität. Zudem sollte das Handy ausreichend Musikfunktionen bieten. Wer ein Smartphone besitzt, der kann davon ausgehen, dass ein Mindestmaß an Komfort beim Musikhören gegeben ist. Jedoch sollte man auch immer beachten, dass der Musikgenuss über das Smartphone die ohnehin knappe Akkulaufzeit noch einmal empfindlich verringert.

Bei vielen, aber weitaus nicht bei allen Handys und Smartphones, ist darüber hinaus noch ein UKW-Radio an Bord.

Was brauche ich?

Ein richtiger MP3-Player wird für Musikfans durch ein Handy nicht zu ersetzen sein. Wer gelegentlich mit dem Handy Musik hören will, der sollte auf einen ordentlichen Akku achten. Zudem ist ausreichend Speicher und eine Standard-Klinkenbuchse vonnöten. Wer gerne mal Playlists erstellt oder andere Komfortfunktionen nutzen möchte, der sollte noch genauer hinschauen, denn nicht jedes Handy bietet diese Komfortfunktionen.



0.0102