Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Samsung WB850F im Test

Test Samsung WB850F
Samsung WB850F Test - 0 Samsung WB850F Test - 1 Samsung WB850F Test - 2 Samsung WB850F Test - 3

Zusammenfassung von eTest zu Samsung WB850F

Die Samsung WB850F ist eine rundum sehr gut ausgestattete Megazoom-Kompaktkamera mit sehr gutem Weitwinkel, GPS, WLAN-fähig, der Möglichkeit manueller Belichtungseinstellung und vielen Effekten für Film und Foto. Klingt nach einer guten Reisekamera. Gehäuse – kompakte Maße, gutes Display Erhältlich ist die Samsung WB850F in Schwarz und...

Bester Preis


Samsung WB850F - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Die Samsung WB850F ist eine rundum sehr gut ausgestattete Megazoom-Kompaktkamera mit sehr gutem Weitwinkel, GPS, WLAN-fähig, der Möglichkeit manueller Belichtungseinstellung und vielen Effekten für Film und Foto. Klingt nach einer guten Reisekamera.

Gehäuse – kompakte Maße, gutes Display

Erhältlich ist die Samsung WB850F in Schwarz und Grau. Die Kamera ist 2,5 cm dick – das ist nicht viel für den gegebenen Zoom- und Funktionsumfang, a sind sich alle Tests einig. Durch den kleinen Handgriff liegt die Kamera gut in der Hand, die Verarbeitung konnte in den Testberichten ebenfalls sehr gut gefallen.
Das Display klingt nach Oberklasse: es ist 7 Zoll groß und löst mit sehr guten 9210.000 Pixeln auf. Das sorgt für eine scharfe Vorschau.

Bedienung – für alle was

Sowohl Anfänger oder Alltags-Knipser als auch Fortgeschrittene, die gelegentlich in die Belichtung eingreifen wollen, könnten mit der Samsung WB850F glücklich werden.
Für alle, die einfach nur Zielen und Abdrücken wollen, gibt es die einfach zu bedienende Vollautomatik „Smart Auto“, die die Situation analysiert und alle Einstellungen – nicht nur Belichtung, sondern auch Makromodus, Farbcharakteristika etc. – darauf einstellt.
Fortgeschrittene und Experimentierfreudige können auf dem Moduswahlrad den Modus „ASM“ einstellen und über das Menü auf einen voll manuellen Modus und Halbautomatiken zugreifen. Das geht nicht ganz so schnell und bequem wie eine Ansteuerung der unterschiedlichen Modi durch eigene Positionen auf dem Moduswahlrad, ist aber besser als nichts.

Samsung WB850F Schwarz

Optik – Erstklassiges Weitwinkel, viel Tele

Der Brennweitenumfang der Samsung WB850F hat es in sich: die Kamera bietet einen sehr großen, 21-fachen optischen Zoom. Die Anfangsbrennweite ist mit 23 mm nahezu rekordverdächtig. Damit bekommt man eine Menge aufs Bild. Auch das Tele ist mit 483 mm sehr gut.
Ein Stabilisator ist mit an Bord, der sowohl optisch als auch digital arbeitet. Im Test wurde seine Leistung als sehr gut bewertet. Sehr gut ist auch die Lichtstärke: f2,8 bis f5,9, das findet man in dieser Preisklasse nicht oft. Der Makromodus ist mit einer Nahbereichsgrenze von 5 cm nur durchschnittlich stark, machte laut Test aber hübsche Bilder.

Bildqualität – solide, aber nicht High-End

Die technischen Daten des Aufnahmesensors der Samsung WB850F klingen nach Durchschnitt: 16 Megapixel auf einem 1/2,3-Zoll-CMOS-Sensor, das haben viele Kameras zu bieten. In den Tests positionierte sie sich ebenda: im Durchschnitt.
Wie die Bildqualität in den Tests bewertet wurde, hing wohl stark von den an die Samsung WB850F gesetzten Erwartungen ab. Während einige Tests die Fotos kritisierten, waren andere ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Wie fast alle Megazoomer ist in der Mitte die Auflösung gut, sie zeigt aber einen starken Abfall zum Rand hin. Im Tele ist sie insgesamt ziemlich schwach. Das Rauschen wird relativ früh durch einen Weichzeichner geglättet, der aber auch viele feine Bilddetails erwischt. Das Ergebnis sind sehr künstlich glattgebügelt wirkende Bilder, dieser Effekt nimmt bei steigenden ISO-Werten zu. Damit ist die Samsung WB850F eher etwas für Situationen mit ausreichend Licht.
Der Dynamikumfang wurde als etwas mau beschrieben, chromatische Aberration (Farbsäume an Kontrastkanten), Verzeichnung (verzerrte Linien in den Brennweitenextremen) und Vignettierung (abgedunkelte Ecken) waren hingegen kein Problem.

Ausstattung – umfangreich und viel zum Spielen

Ein Muss in jeder Digitalkamera ist heutzutage der Videomodus. Die Samsung WB850F bietet hier Full-HD-Qualität und auch der große optische Zoom steht zur Verfügung. Im Test konnte die Bildqualität sehr gut gefallen, auch der Stabilisator funktionierte hier sehr gut. Leider war der Zoom auf der Tonspur zu hören – wenn auch nur leise. Der Ton war ab und zu verzerrt und dumpf, kritisiert wurde außerdem der relativ langsame Autofokus im Videomodus, der aber immerhin recht treffsicher war.
In das Gehäuse integriert ist ein GPS-Modul. Mit dieser Funktion verknüpft sind auch eine Landkarte und ein digitaler Kompass. Wer die Bilder gern sofort mit der Welt teilt, kann das dank eines Wi-Fi-Moduls tun, das die Film- bzw. Fotodaten z.B. auf Youtube oder Facebook laden kann. Eine nette Spielerei ist auch die „Fernbedienung“ per Smartphone. Auf eines muss man allerdings dabei achten: den Akku. Der wurde in einem Test als recht schwach beschrieben, und sowohl GPS als auch Wi-Fi sind bekannt dafür, ordentliche Energiefresser zu sein.
Die Samsung WB850F ist aber in erster Linie eine Kamera. An Foto-Funktionen wird z.B. ein laut Test sehr guter Panoramamodus, eine brauchbare 3D-Fotosimulation und ein HDR-Modus geboten. Mit dabei sind außerdem viele, viele Effekte, z.B. ein Tunnel-Effekt, Farbfilter, Miniatur, Fischauge, Vignettierung und mehr. Einige der Filter funktionieren auch im Videomodus.

Geschwindigkeit – gute Serien

Lobenswert ist die gute Serienbildfunktion der Samsung WB850F. Maximal kann sie 10 Bilder pro Sekunde aufzeichnen, aber das nur knapp eine Sekunde lang, bevor sie eine Rechenpause braucht. Der Autofokus ist zumindest in den kurzen Brennweiten recht schnell. Hier dauerte es nur 0,39 Sekunden bis zum Klick. Im Tele hingegen kann sich die Fokus-Zeit schon mal auf über eine Sekunde verlängern.

Fazit & Alternativen

Die Samsung WB850F sammelt ordentlich Pluspunkte: GPS, WLAN-fähig, Full-HD-Video, ein klasse Weitwinkel und manuelle Einstellung stehen auf der Haben-Seite. Schade, dass die manuellen Modi nicht jeweils eine eigene Position auf dem Moduswahlrad haben und der Makromodus nicht etwas besser ist. Das ist, wohlgemerkt, Meckern auf hohem Niveau. Die Bildqualität ist nicht die Beste, aber angesichts des Preises in Ordnung.
Kameras mit einem vergleichbaren Zoomumfang und manuellen Einstellungsmöglichkeiten sind z.B. die Canon PowerShot SX240 HS oder die Panasonic Lumix DMC-TZ31. WLAN bieten diese beiden allerdings nicht, die Panasonic TZ31 kann immerhin GPS bieten. Wi-Fi bietet z.B. die Panasonic Lumix DMC-FX90, Eine weitere Kamera mit GPS ist z.B. die Fujifilm FinePix F600EXR. Man sieht, die Samsung WB850F ist mit ihrer Kombination an Ausstattungsmerkmalen ziemlich einzigartig.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Samsung WB850F
Vorteil: Samsung WB850F
Nachteil: Samsung WB850F

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Samsung WB850F

Zitat: Die Bildqualität fällt mau aus. Zwar bleiben die Bilder bis ISO 800 rauscharm, verlieren aber zunehmend an Detailvermögen, wodurch die Bilder weniger brillant erscheinen.
Auszeichnung gut

Platz 2 von 2

Wertung 79.86%

» zum Test

Zitat: Bild: gut / Video: befriedigend / Blitz: befriedigend / Monitor: befriedigend / Handhabung: befriedigend / Vielseitigkeit: gut
Auszeichnung gut

Platz 7 von 7

Wertung Note 2.50

» zum Test

Zitat: Pro: geringes Bildrauschen, WLAN, GPS. Contra: zu geringe Auflösung, Ausgangsdynamik zu niedrig.

Einzeltest

Wertung Note 2.26


Zitat: Plus: GPS, WLAN, großer Zoombereich, gutes Display, edles Gehäuse. Minus: Schlechte bis unbrauchbare Bildqualität, zu schwacher Akku.

Platz 2 von 5

Wertung 71.6%

» zum Test

Zitat: Wer eine kompakte Digitalkamera mit einer guten Bedienbarkeit und einem hohen Funktionsumfang sucht, könnte in der Samsung WB850F das passende Modell gefunden haben. Steht die Bildqualität aber deutlich im Vordergrund, haben andere Kompaktkameras die Nase vorn.

Einzeltest

Wertung 85.58%

» zum Online-Test

Zitat: Das F im Namen der Samsung steht für ihre WiFi-Fähigkeit. Sie verbindet sich kabellos und direkt mit anderen Endgeräten wie Tablets, Druckern oder Smart-TVs und ermöglicht das Einwählen in öffentliche Hotspots.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Samsung WB850F" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Samsung WB850F bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Samsung WB850F

Freitag, den 01.02.2013 von Pete

stars (Sehr gut)

Die Kamera ist viel besser, als manche Tests vermuten lassen. Kann sie defintiv empfehlen.


Datenblatt Samsung WB850F

  • Typ kompakte Digitalkamera
  • Auflösung 16 MP
  • Bildsensor CMOS
  • Sensorgröße (Zoll) 1/2.3 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 21 x
  • Anfangsbrennweite 23 mm
  • Maximalbrennweite 483 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 2,8 f
  • Anfangslichtstärke Tele 5,9 f
  • Digitaler Zoom 4
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe k.A.
  • Displaygröße 3 Zoll
  • Displayauflösung 921000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher k.A.
  • Belichtungssteuerung Halbautomatik, Manuell, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 100 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 3200 ISO
  • Dateiformate JPEG
  • Verschlusszeit min. 1/2000 sek
  • Verschlusszeit max. 8 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Programme: Auto, 􀄁litz aus, Aufhellblitz, Auto mit Rote-Augen-Reduktion, Langzeitsynchronisation, Rote-Augen-Korrektur
  • Makro 5 cm
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung wird unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D 3D-Modus
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss wird unterstützt.
  • Video Full-HD, HD, VGA
  • Videoformat MP4
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi Wi-Fi wird unterstützt.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 232 g
  • Maße (Höhe) 6,2 cm
  • Maße (Breite) 10,9 cm
  • Maße (Tiefe) 2,5 cm
  • Sonstiges k.A.

Digitalkameras

Samsung WB850F

Samsung WB850F - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0889