Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Canon PowerShot SX240 HS im Test

Test Canon PowerShot SX240 HS
Canon PowerShot SX240 HS Test - 0

Zusammenfassung von eTest zu Canon PowerShot SX240 HS

Die Canon PowerShot SX240 HS ist als Reisekamera prädestiniert. Canon wagt sich mit dieser Megazoom-Kompaktkamera in neue Gefilde vor. Einen 20-fachen Zoom in einer so kleinen Canon-Digitalkamera gab es noch nicht. Gehäuse –gutes Display, aber dick Zu haben ist die Canon PowerShot SX240 HS in Schwarz, Silber oder Pink. Die Maße der Digitalkamera (10,5...

Bester Preis


Canon PowerShot SX240 HS - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Die Canon PowerShot SX240 HS ist als Reisekamera prädestiniert. Canon wagt sich mit dieser Megazoom-Kompaktkamera in neue Gefilde vor. Einen 20-fachen Zoom in einer so kleinen Canon-Digitalkamera gab es noch nicht.

Canon PowerShot SX240 HS Farben Silber Schwarz Rosa

Gehäuse –gutes Display, aber dick
Zu haben ist die Canon PowerShot SX240 HS in Schwarz, Silber oder Pink. Die Maße der Digitalkamera (10,5 x 6,1 x 3,3 cm) sind nicht gerade zierlich, auch das Gewicht ist mit 224 g für eine Kompaktkamera etwas höher. Ein Blick aber auf den großen Umfang von Ausstattung und Zoom, und das Rätsel ist gelöst. Die Verarbeitung des metallbeschichteten Gehäuses ist den Tests zufolge solide, aber nicht High-End-Qualität. 
Das Display mit guter Mittelklassen-Schnitt. Es bietet auf einer Größe von 3 Zoll eine Auflösung von 460.000 Pixeln und kann in fünf Helligkeitsstufen eingestellt werden.

Bedienung – für alle Zielgruppen
Ob man zu den Drauflosknipsern gehört, die nichts von Kameraeinstellungen wissen wollen, oder zu den Manuell-Fricklern, die Zeit und Blende selbst justieren wollen: die Canon PowerShot SX240 HS bietet für beide Zielgruppen den richtigen Modus an.
Stellt man die Digitalkamera auf "Auto", übernimmt sie alle Belichtungseinstellungen, so das außer Zielen und Abdrücken nichts mehr zu tun ist. Aber auch ein manueller Modus und Halbautomatiken finden sich in der Kamera, einfach zu erreichen durch das rückwärtige Moduswahlrad. Das wurde allerdings in einem Test als etwas schwergängig kritisiert. Ansonsten konnten die Bedienelemente aber gefallen, z.B. durch gute Druckpunkte.
Durch den großen Funktionsumfang ist die Canon SX240 HS nicht nur für Fortgeschrittene interessant, sondern auch für Einsteiger, die sich die Option frei halten wollen, ihr Wíssen über Fotografie zu erweitern.

Optik – Riesenzoom in kompakten Maßen
Zwar gehört die Canon PowerShot SX240 HS in der Kompaktkameraklasse nicht zu den dünnsten, aber angesichts des großen Zooms ist sie geradezu eine Bohnenstange: Das Brennweitenspektrum reicht von einem erstklassigen Weitwinkel von 25 mm bis in den sehr starken Telebereich von 500 mm. Das ist ein 20-facher Zoom!
Die langen Brennweiten werden natürlich von einem Stabilisator gestützt – anders wären sie auch nicht zu verwenden. Die Anfangslichtstärke ist mit f3,5-f6,8 durchschnittlich, der Makromodus mit einer Nahbereichsgrenze von 5 cm eher schwach.

Canon PowerShot SX240 HS Rückseite Silber Display

Bildqualität – vielversprechend
Die Canon PowerShot SX240 HS bietet eine Auflösung von 12 Megapixeln auf einem 1/2,3-Zoll-CMOS. Das mag nicht nach viel klingen, könnte aber gute Bildqualität bedeuten. Der Grund: je enger die Pixel beieinander liegen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Bildrauschen einstellt. Eine moderate Pixelzahl ist darum ein Hinweis auf ein gutes Rauschverhalten und eine gute Detailtreue. Der ISO-Bereich geht von ISO 100 bis 1600. Beeindruckend für eine Digitalkamera ist die überdurchschnittlich kurze Belichtungszeit von 1/3200 Sekunden.
Im Test präsentierte die Canon SX240 HS eine sehr gute Leistung. Die Auflösung fiel bei steigenden ISO-Werten nur schwach ab, selbst ISO 1.600 war noch zu verwenden. Auch der Randabfall war nur moderat. Gute Ergebnisse konnte im Test auch das Rauschverhalten präsentieren. Darunter leiden allerdings die feinen Bilddetails, die durch die Rauschunterdrückung weichgebügelt werden. Das passiert laut eines Tests sogar schon bei ISO 100.
Verzeichnung und Vignettierung (Verzerrte Bilder durch Brennweitenextreme oder angedunkelte Ränder) sind kein Problem. Es kann aber vorkommen, dass in den Randbereichen an Kontrastkanten farbige Säume auftreten, sogenannte chromatische Aberration.

Ausstattung – Full-HD-Video & Filtereffekte
Der Videomodus der Canon PowerShot SX240 HS bietet Full HD, auch mit Zeitlupe oder Miniaturisierungs-Effekt. Dieser Effekt lässt sich natürlich auch auf Fotos anwenden. Der Videomodus gefällt durch gute Farb- und Detailgenauigkeit, zeigt aber hier und da auch unscharfe Konturen. Der Ton vom integrierten Mono-Mikrofon wurde in einem Test als zu leise kritisiert.
Weitere Filter sind unter anderem „Spielzeugkamera“ oder ein Fischaugeneffekt. Langweilig wird es mit der SX240 HS also nicht so schnell. Der Akku hält laut Hersteller ca. 230 Auslösungen durch, gemessen wurden im Test je nach Belastung ca. 140 bis 490 Auslösungen.

Geschwindigkeit – gute Serien
Bei der Serienbildgeschwindigkeit schafft die Canon PowerShot SX240 HS im High-Speed-Modus bis zu 10 Bilder pro Sekunde, und zwar 10 Bilder am Stück. In puncto Auslöseverzögerung liegt die SX240 HS im Weitwinkel ca. bei einer halben Sekunde, was noch im schnappschusstauglichen Bereich liegt. Im Tele kann sich die Dauer bis zum Klick aber auf bis zu eine Sekunde verlängern.

Fazit & Alternativen
Die Canon PowerShot SX240 HS ist durch geringe Größe und riesigen Zoom vor allem für die Reise interessant. Die Bedienung ist auch für Fortgeschrittene interessant und auch die Bildqualität ist in Ordnung, als Zweitkamera ist sie aufgrund des fehlenden RAW-Modus für viele DSLR-Fotografen wahrscheinlich weniger interessant.
Alternativen sind vielleicht die Panasonic Lumix DMC-TZ31, die ebenfalls manuelle Einstellungsmöglichkeiten bietet oder die Olympus SZ-30MR, die nur eine Vollautomatik mitbringt und damit sehr einfach zu bedienen ist.

Meine persönliche Bewertung:

4.8/5.0
Test Canon PowerShot SX240 HS
Vorteil: Canon PowerShot SX240 HS
Nachteil: Canon PowerShot SX240 HS

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Canon PowerShot SX240 HS

Zitat: Plus: Gute Bildqualität, großer Zoombereich, schnappschusstauglich. Minus: Schwergängiges Moduswahlrad, AF-Tempo im Telebereich.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 3

Wertung 77.1%

» zum Test

Zitat: Canon liefert mit der Powershot SX240 HS eine Kompaktkamera, die über eine umfangreiche Ausstattung und angenehme Bedienung verfügt. Allerdings zeigt die Kamera bei der nicht unwichtigen Bildqualität überraschende Schwächen und eignet sich eher nur für Aufnahmen mit niedriger Lichtempfindlichkeit.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Canon PowerShot SX240 HS" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Canon PowerShot SX240 HS bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 4 Bewertungen

Perfect

Dienstag, den 04.06.2013 von dud

stars (Sehr gut)

We have Made in Japan, no zoom-sound in video,
P-mode +2 Schärfe, Kontrast +1 = perfect

Sehr gut

Freitag, den 01.02.2013 von Dave

stars (Sehr gut)

Neben der Nikon D3 brauchte ich was fuer die Tasche. Und siehe da, voll ins schwarze getroffen, sehr gute Bilder u. Vids, und viele nette Einstellungen und Moden, gute ISO-Werte mit wenig Bildrauschen. Und mit 10 Bilder/sek. auch im Sport geeignet.

super Zoom

Donnerstag, den 25.10.2012 von Anonym

stars (Gut)

macht sehr detailreiche Bilder, im Vergleich zu meiner letzten Panasonic TZ 18 weit mehr Details. ISO lässt man lieber auf Auto, probeweise auf 100 gestellt, vieles unscharf geworden. Im Live-Modus wirklich gute Bilder, auch der Bildstabilisator funktioniert gut.

Im Handling stark

Dienstag, den 17.04.2012 von Anonym

stars (Sehr gut)

Auf der Suche nach einer Kamera, die zur Not in die Jackentasche passt, ein erstklassiges Weitwinkel bietet und Möglichkeiten beinhaltet, bei besonderen Lichtverhältnissen die automatischen Einstellungen auszuschalten, habe ich mit der Canon PowerShot SX 240 HS eine gute Wahl getroffen. RH, Bodenseekreis


Datenblatt Canon PowerShot SX240 HS

  • Typ kompakte Digitalkamera
  • Auflösung 12 MP
  • Bildsensor CMOS
  • Sensorgröße (Zoll) 1/2.3 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 20 x
  • Anfangsbrennweite 25 mm
  • Maximalbrennweite 500 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 3,5 f
  • Anfangslichtstärke Tele 6,8 f
  • Digitaler Zoom 4
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe k.A.
  • Displaygröße 3 Zoll
  • Displayauflösung 460000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher k.A.
  • Belichtungssteuerung Manuell, Halbautomatik, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 100 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 1600 ISO
  • Dateiformate JPEG
  • Verschlusszeit min. 1/3200 sek
  • Verschlusszeit max. 15 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Auto, manueller Blitz Ein/Aus, Langzeitsynchronisation
  • Makro 5 cm (Weitwinkel)
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC, SDXC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss wird unterstützt.
  • Video VGA, HD, Full-HD
  • Videoformat MOV
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 224 g
  • Maße (Höhe) 6,1 cm
  • Maße (Breite) 10,5 cm
  • Maße (Tiefe) 3,3 cm
  • Sonstiges k.A.

Digitalkameras

Canon PowerShot SX240 HS

Canon PowerShot SX240 HS - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0707