Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Olympus mju 9000 im Test

Test Olympus mju 9000
Alle: Digitalkameras Letzter Test: 05/2009

Zusammenfassung von eTest zu Olympus mju 9000

Der Trend ist klar: Immer kleinere Kameras mit immer mehr Brennweite. Panasonic hat es mit der FZ28 vorgemacht, nun kommen Samsung mit der WB500 und die hier vorgestellte Olympus mju 9000 mit einem 10-fachen Zoom. Ob gute Bildqualität und ein Riesen-Brennweitenspektrum auf kleinstem Raum gutgehen, verraten die Testberichte zur Olympus mju 9000. Gehäuse &...

Bester Preis


Olympus mju 9000 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Der Trend ist klar: Immer kleinere Kameras mit immer mehr Brennweite. Panasonic hat es mit der FZ28 vorgemacht, nun kommen Samsung mit der WB500 und die hier vorgestellte Olympus mju 9000 mit einem 10-fachen Zoom. Ob gute Bildqualität und ein Riesen-Brennweitenspektrum auf kleinstem Raum gutgehen, verraten die Testberichte zur Olympus mju 9000.

Gehäuse & Bedienung
Die Olympus mju 9000 besticht auf den ersten Blick mit ihrem schicken, gut verarbeiteten Metallgehäuse in Schwarz oder Blau, das aufgrund der Kompaktheit gar nicht nach einem 10-fach-Zoom aussieht. Die Tasten sind beleuchtet – das ist so praktisch, dass man sich fragt, warum das nicht schon längst Standard ist. Die gute Handhabung ist weiterhin den guten Druckpunkten der Tasten zu verdanken, die allerdings in einem Test als etwas zu klein für große Männerhände beschrieben wurden. Genau wie die fummelige Zoomwippe, die ein wenig unpraktisch ist. Erfreulich ist laut der Tests aber die Hilfetaste, die sofort die wichtigsten Punkte der Bedienung erklären kann.
Das 2,7''-Display mit guten 230.000 Bildpunkten ist mit der HyperCrystall-III-Technologie ausgestattet. Das bewirkt laut der Tests, dass die mju 9000 auch bei direktem Sonnenlicht dank der hellen, klaren Anzeige eine gute Vorschau liefert. Auch von der Seite ist das Display noch einsehbar. Die einblendbare Live-Histogrammanzeige ist schnell und gut, nur wegen der Menü-Darstellung sackt die Olympus mju 9000 in den Tests einen Minuspunkt ab. Das liegt an den animierten Symbolen, die das Klicken durch das Menü verlangsamen und unnötig Energie fressen. Außerdem springt das Menü nach dem Schließen immer wieder in die erste Position, statt sich wieder da zu öffnen, wo man es geschlossen hat. Das ist vor allem ärgerlich, wenn man nur einmal schnell etwas hin- und herstellen will. Erfreulich ist der Wiedergabemodus, der schnell diverse Korrekturen ermöglicht. Noch besser: Bei Modifikationen an der Belichtungskorrektur, dem Weißabgleich und der Messmethode zeigt die Digitalkamera ein Doppelfenster, wo man die Auswirkungen mit dem ursprünglichen Bild vergleichen kann.
Zwar ist die Olympus mju 9000 nichts für ambitionierte Fotografen, da es ihr an manuellen Einstellungsmöglichkeiten mangelt, aber die vielfältigen Motivprogramme sind genau das richtige für Nutzer, die einfach und schnell gute Bilder machen wollen, ohne sich den Kopf über die Einstellungen zerbrechen zu wollen.

Optik & Bildqualität
Der zehnfach-Zoom der Olympus mju 9000 geht von einem echten Weitwinkel von 28 mm bis zu einem starken Tele von 280 mm – und das in einem Gehäuse von nur 3,1 cm Tiefe. Die Anfangsbrennweite ist perfekt für Räume, die man gerne vollständig ins Bild bekommen möchte, während das Tele eine anständige Vergrößerung ferner Motive ermöglicht. Dazu kommt ein sehr guter Makromodus, der einen Abstand von nur 1 cm zum Motiv erlaubt. Die Olympus mju 9000 ist mit dieser Praxistauglichkeit laut Test der perfekte Urlaubsbegleiter, wenn man für alles gerüstet sein will.
Die Bildqualität kann mit einer guten Schärfe punkten, die laut Test selbst bei ISO 800 noch überdurchschnittlich gut ist. Das Rauschen der Olympus mju 9000 kommt da in den Testberichten weniger gut weg: Bis ISO 400 ist es in Ordnung, danach steigt es massiv an. Das liegt wahrscheinlich an einer sehr geringen internen Nachbearbeitung, mit dem Ergebnis, dass die Artefaktrate sehr niedrig ist – das sind die altbekannten zwei Seiten dieser Medaille. Ein Test stellte zudem einen starken Randabfall in der Auflösung fest, der aber bei diesem Brennweitenspektrum auf so kleinem Raum fast zu erwarten war. Die Voreinstellungen sind bei der mju 9000 besonders wichtig, da man nicht auf manuelle Belichtung umsteigen kann. Nicht mal ein manueller Weißabgleich steht zur Verfügung – schade, denn laut eines Tests tendieren die Voreinstellungen für Kunstlicht manchmal dazu, leicht grünliche bzw. bläuliche Töne zu produzieren. Sonst war der Weißabgleich aber gut und außerdem machte die Kompaktkamera in einem Test die schönsten Bilder bei Gegenlicht.

Ausstattung & Geschwindigkeit
Die Olympus mju 9000 kommt laut Test mit vielen konsumentenfreundlichen Features. Da wären zum Beispiel der Beauty Shot, der den Hautton verbessert und Hautunreinheiten und rote Augen entfernt. Auch eine Panoramafunktion ist mit an Bord, aber ein Test meinte, die von der Kamera errechneten Übergänge wären recht deutlich sichtbar. Dazu kann man Bilder mit einer Diashow und Hintergrundmusik präsentieren, allerdings befand ein Testbericht die Übergangseffekte als irgendwie billig. Der Slot für Speicherkarten ist für xD-Karten, die sind aber laut der Testberichte langsam und teuer. Aber dafür liegt der Olympus mju 9000 ein Adapter für MicroSD bei – aber Vorsicht, einige Nachbearbeitungs-Features funktionieren nur zusammen mit xD-Karten. Der Bildstabilisator ist eine Kombination aus optischem Stabilisator und einer automatischen ISO-Erhöhung. Der Blitz der Olympus mju 9000 wurde laut eines Testberichts viel zu stark eingestellt und bietet auch keine manuelle Korrektur an. Die einzige Lösung war da ein weißes Tuch, das über den Blitz gelegt wurde. Auch der Selbstauslöser zeigt, wie wenig Wert Olympus bei seinen Kompakten auf Konfigurierbarkeit von Einstellungen durch den Fotografen legt: Die Auslöseverzögerung beträgt 12 Sekunden und kann nicht verändert werden. Die Akkuleistung war mit im Test gemessenen 150 bis 460 Auslösungen gut. Der Videomodus kann keine HD-Videos, sondern nur Filme in VGA-Qualität.
In puncto Geschwindigkeit liegt die Olympus mju 9000 laut der Tests im Durchschnitt: Das erste Foto hat man nach dem Anschalten nach ca. 1,2 Sekunden im Kasten. Auch wenn die Fokussierung teils etwas träge ist, schaffte die Kompakte in den Testmessungen bei Tageslicht Zeiten zwischen 0,45 und 0,67 Sekunden. Nur bei wenig Licht war der Autofokus erstens etwas unzuverlässig und zweitens mit 0,64 Sekunden im Weitwinkel und grausigen 1,63 Sekunden im Tele ganz schön langsam. Die Serien-Fähigkeiten waren mit nur sechs Bildern in Folge bei höchster Auflösung etwas gering, dazu kommt, dass die Tests bei der mju 9000 eine Folgegeschwindigkeit von 1 Sekunde maßen – langsam.

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Olympus mju 9000
Vorteil: Olympus mju 9000
Nachteil: Olympus mju 9000

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Olympus mju 9000

Zitat: Die Olympus mju 9000 hat eine gute Auflösung, rauscht aber sichtbar. An den Bildrändern stellt sie gerade Linien gebogen dar und verwischt Kanten durch farbige Unschärfen.

Platz 4 von 6

Wertung 76.8%

» zum Test

Zitat: Bildqualität: befriedigend, Videosequenzen: ausreichend, Blitz: gut, Sucher und Monitor: befriedigend, Handhabung: befriedigend, Betriebsdauer: sehr gut, Vielseitigkeit: befriedigend

Platz 19 von 26

Wertung Note 2.70

» zum Test

Zitat: PLUS: Bester Wiedergabemodus. MINUS: Bildqualität nur durchschnittlich, etwas behäbig.

Platz 4 von 5

Wertung Note 2.50

» zum Test

Zitat: PLUS: 10-fach-Zoom, Weitwinkel, klasse Schärfe, gute Akkuleistung. MINUS: Starkes Rauschen bei ISO 800, schlechter Weißabgleich.

Platz 3 von 4

Wertung 69%

» zum Test

Zitat: Bei Eingriffen in die Belichtungsparameter, etwa die Belichtungskorrketur, den Weißabgleich und die Messcharakteristik, aber auch beim Bildausschnitt bietet Olympus ein Mehrfachfenster. So kann der Fotograf am Monitor in Echtzeit die Auswirkung seiner Einstellungen nicht nur sehen, sondern mit anderen vergleichen.

Platz 3 von 4

Wertung 80.04%

» zum Test

Zitat: Olympus bringt hier ein weitwinkliges 10-fach-Zoomobjektiv in einem dafür recht kompakten Metallgehäuse unter. Die Bildqualität ist bei Standardempfindlichkeit okay, bei höherem ISO-Werten unterdurchschnittlich.

Platz 6 von 7

Wertung 57.5%

» zum Test

Zitat: Bildqualität: 74%, Geschwindigkeit: 67%, Ausstattung: 52%, Bedienung: 82%

Platz 9 von 9

Wertung 69%

» zum Test

Zitat: Olympus hat mit der µ9000 eine sehr gute Kamera ins Labor geschickt. Die Ausstattung zieht die Wertung etwas runter. Nichtsdestoweniger ist die Kamera als Reisebegleiterin sehr empfehlenswert.
Auszeichnung sehr gut

Platz 5 von 5

Wertung 68%

» zum Test

Zitat: PLUS: 10-fach-Zoom, Weitwinkel, klasse Schärfeleistung, gute Akkulaufzeit. MINUS: Schlechter Weißabgleich, deutliches Rauschen bei ISO 800, Blitz zu stark.

Platz 4 von 7

Wertung 72%

» zum Test

Zitat: Die Bildqualität der Olympus mju 9000 ist nur als zufriedenstellend zu bewerten, da bereits bei niedrigen ISO-Empfindlichkeiten teilweise sichtbares Bildrauschen auftritt [...] und Aufnahmen unter Laborbedingungen keine wirklich atemberaubende Schärfe erzielen. Die Fokussierungsgeschwindigkeit der Kamera liegt noch im akzeptablen Bereich.
Auszeichnung Kauftipp

Einzeltest

Wertung 82.8%

» zum Online-Test

Zitat: PLUS: Gute Bildqualität, 10-fach-Zoom, kompaktes Gehäuse. MINUS: Rauscht bereits bei niedriger ISO-Empfindlichkeit.

Platz 6 von 6

Wertung Note 1.90

» zum Test

Zitat: In seiner Produktbeschreibung spricht Olympus bei der mju 9000 von einer "perfekten Kombination aus luxuriösem Design und leistungsstarker Technologie". Dass die mju 9000 schick aussieht, kann man kaum bestreiten. Aber stimmt die Technik dahinter auch? Die Ausstattung zeigt sich mit einem 12-Megapixel-CCD-Chip, doppeltem Bildstabilisator, HighISO und 10-fachem optischem Zoom jedenfalls sehr ...
Auszeichnung 3 Dots

Einzeltest

Wertung 3.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Olympus mju 9000" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Olympus mju 9000 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt Olympus mju 9000

  • Typ kompakte Digitalkamera
  • Auflösung 12 MP
  • Bildsensor CCD
  • Sensorgröße (Zoll) 1/2,33 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 10 x
  • Anfangsbrennweite 28 mm
  • Maximalbrennweite 280 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 3,3 f
  • Anfangslichtstärke Tele 5,9 f
  • Digitaler Zoom 5
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe k.A.
  • Displaygröße 2,7 Zoll
  • Displayauflösung 230000 Pixel
  • Display beweglich k.A.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher k.A.
  • Belichtungssteuerung Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 50 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 1600 ISO
  • Dateiformate JPEG
  • Verschlusszeit min. 1/1.000 sek
  • Verschlusszeit max. 4 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Blitz aus, Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz
  • Makro 10 cm (Weitwinkel), 30 cm (Tele), 2 cm (umschaltbar)
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung k.A.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher xD-Picture Card
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss k.A.
  • Video VGA
  • Videoformat AVI
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht k.A.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 229 g
  • Maße (Höhe) 6 cm
  • Maße (Breite) 9,6 cm
  • Maße (Tiefe) 3,1 cm
  • Sonstiges Weißabgleich: sonnig, bewölkt, Glühlampenlicht, Leuchtstofflampenlicht (3); Belichtungsmessung: ESP-Mehrfeldmessung, Spotmessung; GUIDE/Hilfe-Taste zur Einblendung von Erklärungen und Tipps; Panoramaunterstützung (via Sonderfunktion auf xD-Speicherkarte)

Digitalkameras

Olympus mju 9000

Olympus mju 9000 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0832