Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Canon Digital Ixus 70 im Test

Test Canon Digital Ixus 70

Zusammenfassung von eTest zu Canon Digital Ixus 70

Die Canon Digital Ixus 70 ist ein frühes Modell einer wirklich erfolgreichen Canon-Reihe. Inzwischen ist der Ur-Ur-Enkel Canon Digital Ixus 95 IS auf dem Markt. Gehäuse & Bedienung Die Canon Digital Ixus 70 steckt in einem eleganten Gehäuse, das sehr hochwertig verarbeitet wurde. Auch die Qualität des 2,5 Zoll Displays kann sich...

Bester Preis


Canon Digital Ixus 70 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Die Canon Digital Ixus 70 ist ein frühes Modell einer wirklich erfolgreichen Canon-Reihe. Inzwischen ist der Ur-Ur-Enkel Canon Digital Ixus 95 IS auf dem Markt.

Gehäuse & Bedienung
Die Canon Digital Ixus 70 steckt in einem eleganten Gehäuse, das sehr hochwertig verarbeitet wurde. Auch die Qualität des 2,5 Zoll Displays kann sich sehen lassen, so ist es sehr hochauflösend, wodurch die Beurteilung des richtigen Motivs erleichtert wird, allerdings rauscht es bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Bedienung ist anfängerfreundlich. Über die Schnellzugriffstaste gelangt man direkt zu den wichtigsten Einstellungsoptionen. Bei der Kamera handelt es sich um ein reines Automatikgerät. Manuelle Belichtungseinstellungen oder Fokus sucht man vergeblich.

Bild & Optik
Im Vergleich zum Vorgängermodell, der Canon Digital Ixus 60, hat sich u. a. die Megapixelanzahl von 6 auf 7 erhöht. Die Bildqualität konnte im Digitalkamera Test überzeugen. So zeichnen sich die Aufnahmen durch ein gutes Rauschverhalten bis ISO 400 aus. Selbst die Maximal-ISO-Empfindlichkeit von 1600 ist noch einigermaßen nutzbar, um auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen noch Bilder ohne Blitzlicht schießen zu können. Die Fotos sind scharf bis in die Bildecken. An starken Kontrastkanten können die Ränder teilweise etwas überstrahlt wirken. Insgesamt ist die Bildqualität als gut zu bewerten. Das Objektiv wird beim Einschalten recht lautstark aus dem Gehäuse gefahren. Das Zoomen erfolgt sehr zügig.

Geschwindigkeit & Gesichtserkennung
Eine der größten Stärken der kleinen Canon Ixus 70 ist ihre schnelle Datenverarbeitung und der sehr schnelle Autofokus, wodurch Aufnahmen blitzschnell im Kasten landen. Schnappschüsse sollten einem mit dieser Kamera also nicht mehr entgehen. Als zusätzliches Plus verfügt die Ixus 70 über eine Gesichtererkennungsfunktion, die optimierte Personenaufnahmen ermöglicht. Bei Aktivierung dieser Funktion stellt der Autofokus automatisch auf die Gesichter im Motiv scharf und wählt die Belichtungszeit so, dass sie optimal ausgeleuchtet werden. Dies funktioniert zumeist auch recht zuverlässig.

Meine persönliche Bewertung:

4.0/5.0
Test Canon Digital Ixus 70
Vorteil: Canon Digital Ixus 70
Nachteil: Canon Digital Ixus 70

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Canon Digital Ixus 70

Zitat: Die Ixus fällt durch ihre sehr kurze Einschaltverzögerung und eine geringe Auslöseverzögerung von 0,31 Sekunden auf. Die Auflösung ist ok, und das Rauschen hält sich bei ISO 100 mit einem VN von 2,0 in Grenzen, aber auch die Canon rauscht bei ISO 400 sichtbar.
Auszeichnung Kauftipp Design

Platz 2 von 10

Wertung 59%

» zum Test

Zitat: Die schicke "Canon Ixus 70" lieferte sehr detailreiche Fotos, Farben wurden originalgetreu wiedergegeben. Zusätzlich zum sehr hellen Kontrollbildschirm hat die Kamera einen optischen Sucher.

Platz 7 von 10

Wertung Note 2.81

» zum Test

Zitat: Bildqualität: Befriedigend; Videosequenzen: Befriedigend; Blitz: Befriedigend; Sucher und Monitor: Befriedigend; Handhabung: Gut; Betriebsdauer: Sehr gut; Vielseitigkeit: Gut

Platz 5 von 34

Wertung Note 2.50

» zum Test

Zitat: Die 250 Euro teure Canon besticht durch das Ixus-typisch klar strukturierte Design, gute Automatiken und ansprechenden Messergebnisse. Kauftipp-Edelmini.
Auszeichnung Kauftipp Edelmini

Platz 4 von 15

Wertung 59%

» zum Test

Zitat: Die Ixus 70 liefert schöne Fotos, löst ultraschnell aus und kann sich zudem als echtes Design-Accessoire sehen lassen.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 2

Wertung Note 1.50

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Canon Digital Ixus 70" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Canon Digital Ixus 70 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 22 Bewertungen

Bin wieder zur Ixus 70 umgestiegen.

Dienstag, den 27.12.2011 von Sindy

stars (Sehr gut)

Nachdem meine alte Ixus 70 kaputt gegangen ist, dachte ich mir, ich kaufe mir gleich ein Nachfolgermodell der Ixus Serie, weil das bestimmt besser ist.

Habe mir also die Ixus 105 gekauft, und nach einem Jahr hab ich diese bei eBay wieder unters Volk gebracht und habe mich erneut für eine Ixus 70 entschieden.

Die Ixus 70 macht einfach die besseren Videoaufnahmen und die schärferen Bilder als ihre Nachfolger.

Von mir gibt's daher ganz klar eine Kaufempfehlung!

Her mit euren gebrauchten!!!

Montag, den 12.09.2011 von Anonym

stars (Sehr gut)

Alle die mit ihren ixus 70 nicht zufrieden sind: her mit euren gebrauchten! Je mehr ich an Ersatzteilen habe, desto länger kann ich meine nutzen!!!!

Seit vier Jahren und über 10.000 Bildern für mich die einzig wahre kompakte!!!!

Während der Ganrantie einmal neue Blitzeinheit bekommen und nach Ablauf der Garantie auf Kulanz einen neuen Objektivblock! (danke Saturn). Jetzt, 6.000 Bilder später, selbst neues Objektiv eingebaut und alles ist wieder schick!!!

Objektivfehler bei der Ixus 70

Montag, den 28.12.2009 von Anonym

stars (Ausreichend)

die Ixus 70 is vom Design her sehr schön, finde ich. Die Bilder aber oft unscharf und etwas milchig, wie es mir scheint. Für den Preis is die Kamera bei mir echt durchgefallen. Zudem konnte das Objektiv nach rund 1 Monat schon nicht mehr ausgefahren werden. Ich hab sie für 50€ zum Reparieren geschickt und für den Schaden war ich angeblich selber Schuld, weil ich die Kamera runter gefallen lassen hab. Das hab ich aber eigentlich nie.
Nun gut, die Kamera war wieder repariert und jetzt hat sie schon wieder einen Objektivfehler (nach rund 2 Monaten). Ich kaufe mir NIE wieder eine Ixus 70, da ich es nicht einsehe, sie alle paar Monate zum Reparieren zu bringen!!!!!!
Enttäuschend!

Nach nicht einmal 3 Jahren hinüber

Dienstag, den 04.08.2009 von Anonym

stars (Mangelhaft)

Ich wollte gute Qualität. Also habe ich einen guten Preis bezahlt. Dachte ich. Nach nicht einmal 3 Jahren und knapp 1000 geschossenen Bildern ließ sich das Objektiv nicht mehr ausfahren. Kostenvoranschlag von Canon: Knapp 190,00 €. Garantie zu Ende, Kulanz gleich Null. Auf mein Schreiben an die Geschäftsleitung nur arrogante Reaktion.
Sicher, das kann mit jeder Kamera passieren. Aber bei diesem Preis ärgert das sehr. Nicht immer ist hoher Preis mit guter Qualität verbunden.

canon digital ixus 70

Sonntag, den 24.08.2008 von C.W.

stars (Sehr gut)

ich finde diese camera echt super, ich hab jedoch noch ein paar probleme:
1. wo sieht man, wie voll der akku noch ist?
2. wie funktioniert das mit my category?
wenn jmd. die antwort weiß oder sich mit dieser camera gut auskennt, kann er sich ja mal melden, meine e-mail ist: cocolinchen_92@web.de

Zwei defekte Ixus 70 in 12 Monaten !

Dienstag, den 24.06.2008 von Anonym

stars (Mangelhaft)

Die Ixus 70 ist prima in der Bedienbarkeit und durch ihre Groesse wunderbar tragbar - passt in die Hemdentasche.
Mit meiner ersten habe ich 1000 Bilder in 3 Monaten gemacht - dann liess sich das Objektiv nicht mehr ausfahren. Sie wurde anstandslos umgetauscht (Versandhandel). Die zweite ging nach vielleicht 400 Bildern nach 8 Monaten kaputt. Die Elektronik spann. Die Kamera loeste beim Einschalten aus, beim Zoomen wurden Bilder gemacht, die Menuefuehrung machte, was sie wollte.
Die Kamera gefaellt mir immer noch, aber die Fehlerrate ist mir etwas hoch.

Einfach genial

Samstag, den 21.06.2008 von Anonym

stars (Sehr gut)

Ich habe mir heute die Kamera gekauft und bin voll damit zufrieden. Leider habe ich auch noch nicht herausgefunden, wo man sehen kann, wie voll der Akku ist.

Einfach digineal

Mittwoch, den 18.06.2008 von A. Rat

stars (Sehr gut)

Genial in klassischem "alten" Ixus Design mit hervorragendem Preis Leistungsverhältnis. DIE Schnappschusskamera

Canon ixus 70

Mittwoch, den 04.06.2008 von Anonym

stars (Gut)

Ich finde die Kamera klasse. Nur habe ich noch nicht rausgefunden, wo man sehen kann, wie voll mein Akku ist. Das würde ich gerne sehen. Vielleicht kann man das irgendwo einstellen? Wie gesagt, ich hab's noch nicht geschafft...

canon ixus 70

Freitag, den 29.02.2008 von ines

stars (Gut)

tolle kamera, macht super bilder und hat eine einfache bedienung. das einzige manko was diese kamera hat ist, dass sie kein akkustand hat. erst zum schluss, wenn der akku fast leer ist, zeigt er es an. sonst bin ich sehr zufrieden mit dieser kamera.

Einfach genial die kleine

Sonntag, den 17.02.2008 von Anonym

stars (Sehr gut)

Also ich habe ja nicht so viel Ahnung von Kameras, aber ich bin von der Ixus 70 wirklich begeistert, bis jetzt hat sie mich noch nicht im Stich gelassen. Als sie mir geliefert wurde, habe ich den Akku aufgeladen und bin sofort losgezogen und fleißig fotografiert ohne irgendwelche Vorkenntnisse. Ich muss sagen, die Ixus 70 ist extrem bedienfreundlich und der Menüaufbau ebenso. Die Bildqualität ist genau wie schon so oft beschrieben einfach herrlich in jeder Auflösung und Einstellung. Die Fotos gelingen in 95% der Situationen, ob Tag oder Nacht. Ebenso das Anschließen am Computer funktioniert tadellos. Die Video Funktion hat mich auch überzeugt, sowohl in Bild und Ton.

Mein Fazit: Die Ixus 70 ist zwar klein, aber in meinen Augen eine ganz große. Wer also was Gutes haben will, sollte nicht an der Ixus 70 vorbeigehen.

Erwartungen nicht erfüllt

Sonntag, den 17.02.2008 von Anonym

stars (Befriedigend)

Ist meine dritte IXUS ( vorher IXUS 3, IXUS 430 ), die neue ist zwar von der Schnelligkeit, Display usw. besser aber die Bildqualität ist wesentlich schlechter. Die Bilder sind unschärfer und von den Farben nicht so kontrastreich.

Einmal IXUS, immer IXUS

Freitag, den 15.02.2008 von Anonym

stars (Sehr gut)

Hatte schon die IXUS 30 und die IXUS 50, welche mir leider gestohlen wurde. Jetzt bin ich schon wieder Besitzer der IXUS. Die IXUS 70 gefällt mir aus folgenden Gründen:

- Farbechtheit, wie ich sie von keiner anderen Digi Kompaktcam kenne.
- Einfaches, robustes und funktionelles Design, bewährte Softwarestruktur.
- Die Geschwindigkeit!!

Man soll sich aber nicht durch die hohe Megapixel-Zahl täuschen lassen. Mit dieser kleinen Kamera ist es schlicht unmöglich, eine solche Schärfe zu erreichen. Meine Empfehlung ist, eine tiefere Auflösung einzustellen. Es gibt jede Menge an Optionen im Menu. Viel Spass

Das Beste am Markt

Donnerstag, den 10.01.2008 von Anonym

stars (Sehr gut)

Ich muss zugeben, ich kenne mich mit Kameras nicht sehr gut aus.
Aber ich hab die Kamera bekommen und die ist einfach genial!

Super Weihnachtsgeschenk

Dienstag, den 25.12.2007 von Anonym

stars (Sehr gut)

Supertolle Kamera. Ich habe sie heute morgen erst zu Weihnachten bekommen und bin einfach begeistert. Superschnelles Einschalten, superschnelle Aufnahmen :) Einfache Handhabung und super Bilder. Außerdem ein superedles und schönes Design. Kann die Cam nur empfehlen!

herbe Enttäuschung

Sonntag, den 02.12.2007 von stroh nomis

stars (Ausreichend)

Vorher hatte ich (hab sie zum Glück noch) eine KONICA 410Z, wollte was kleineres haben. Bin auf das allgemeine Lob der IXUS-Familie reingefallen. Die Bilder der IXUS 70 sind zum größten Teil trübe, milchig und unscharf.
Da hatte ich echt mehr von erwartet - NIE MEHR IXUS

Geile Kamera

Donnerstag, den 29.11.2007 von Anonym

stars (Sehr gut)

Das Beste an der Kamera ist, dass sie sehr schnell Bilder macht und man tatsächlich das Bild machen kann, das man machen wollte und nicht eins 5 sek später. Schon allein das Einschalten dauert nur ca 1 sek. Und zudem sind andere Kameras mit einem Display, welches zwar 50 Meter Diagonale hat, aber alle durch die Bank verpixelt. Meine Empfehlung: kaufen.

Wahnsinns Cam

Donnerstag, den 08.11.2007 von Anonym

stars (Sehr gut)

Ich schliesse mich an und kann euch nur bestätigen, dass es ein mega geiles Gerät ist. Jeder, der etwas anderes kauft, ist selbst schuld. Voll genial

Ixus 70

Donnerstag, den 16.08.2007 von Anonym

stars (Ausreichend)

Die Kamera ist schick und macht was her. Leider gibt es oft Schwierigkeiten beim Ausfahren des Objektives. Trotz Garantie wird das dann von den Vertragswerkstätten als "Sandschaden" abgetan (siehe z.B. Sandschaden bei Google). Meine hat´s nach 8 Wochen erwischt. Schade ums Geld.

einfach top

Dienstag, den 05.06.2007 von olaf

stars (Sehr gut)

einfach und schnell zu bedienen... bin begeistert.

Ixus

Sonntag, den 27.05.2007 von Peter

stars (Sehr gut)

habe die Kamera seit paar Wochen und kann nichts schlechtes über sie sagen! Top Bildquali, sehr leichte Bedienung (ohne Anleitung zu lesen). Lohnt!!

Bestes Produkt

Mittwoch, den 16.05.2007 von malinois04

stars (Sehr gut)

Das ist die beste Kompakte Digitalkamera die ich kenne!!! Habe sie mir selbst gekauft und bin total happy!!! Die Auslösezeit ist der Wahnsinn und die Qualität der Bilder ebenso. Mein persönlicher Eindruck: Kauft euch die Kamera und ihr werdet glücklich!!!


Datenblatt Canon Digital Ixus 70

  • Typ kompakte Digitalkamera
  • Auflösung 7,1 MP
  • Bildsensor CCD
  • Sensorgröße (Zoll) 1/2,5 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 3 x
  • Anfangsbrennweite 35 mm
  • Maximalbrennweite 105 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 2,8 f
  • Anfangslichtstärke Tele 4,9 f
  • Digitaler Zoom 4
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe 24 Bit
  • Displaygröße 2,5 Zoll
  • Displayauflösung 230000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher optischer Sucher
  • Belichtungssteuerung Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 80 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 1600 ISO
  • Dateiformate JPEG
  • Verschlusszeit min. 1/1500 sek
  • Verschlusszeit max. 15 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation
  • Makro 3-50 cm (Weitwinkel), 30-50 cm (Tele)
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator nicht unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung k.A.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC, MMC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss k.A.
  • Video VGA
  • Videoformat AVI
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht k.A.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 127 g
  • Maße (Höhe) 5,3 cm
  • Maße (Breite) 8,6 cm
  • Maße (Tiefe) 1,9 cm
  • Sonstiges k.A.

Digitalkameras

Canon Digital Ixus 70

Canon Digital Ixus 70 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0811