Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Motorola RAZR HD im Test

Test Motorola RAZR HD
Motorola RAZR HD Test - 0

Zusammenfassung von eTest zu Motorola RAZR HD

Nachdem Motorola sich mit dem RAZR einigermaßen erfolgreich auf dem Smartphone-Markt zurückmeldete, wurde es 2012 Zeit für einen Nachfolger. Gleich deren zwei hat der Hersteller mit dem Motorola RAZR M und dem Motorola RAZR HD präsentiert. Letzteres ist dabei als neues Topmodell angedacht und soll dem Samsung Galaxy S3 und dem Apple iPhone 5 Konkurrenz...

Bester Preis


Motorola RAZR HD - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Nachdem Motorola sich mit dem RAZR einigermaßen erfolgreich auf dem Smartphone-Markt zurückmeldete, wurde es 2012 Zeit für einen Nachfolger. Gleich deren zwei hat der Hersteller mit dem Motorola RAZR M und dem Motorola RAZR HD präsentiert. Letzteres ist dabei als neues Topmodell angedacht und soll dem Samsung Galaxy S3 und dem Apple iPhone 5 Konkurrenz machen.

Optik: Kevlar und Gorillaglas

Optisch liegt das Motorola RAZR HD in jedem Fall ganz weit vorne. So ist es unter 9 Millimetern dünn, die Frontseite ist mit kratzfestem Gorillaglas abgedeckt und die Rückseite besteht zum Teil aus besonders widerstandsfähigem Kevlar, die Seitenteile aus Aluminium. Das Handy ist mit einer speziellen Beschichtung versehen, die es resistent gegen Spritzwasser macht. Laut Test ist das RAZR trotz des großen Displays auch mit einer Hand noch einigermaßen komfortabel zu bedienen. Es wirkt wie aus einem Guss und ist hervorragend verarbeitet. In Sachen Gewicht liegt es im Mittelfeld.

Display: HDready und AMOLED

Das Display ist mit 4,7 Zoll angenehm groß geraten und löst, wie der Name des Motorola Smartphones schon andeutet, in HDready auf und kann so mit den aktuellen Top-Konkurrenten mithalten. Motorola setzt allerdings auf die AMOLED Technik, die zwar stromsparend und leuchtkräftig ist, aber gelegentlich auch durch ein erkennbares Punktmuster im Test negativ auffällt. Das Display konnte im Test dennoch insgesamt überzeugen. Besonders der Kontrast ist überdurchschnittlich. Hinzu kommen ein sehr großer Blickwinkel und kräftige Farben sowie tiefes Schwarz.

Hardware & Betriebssystem: Nicht ganz an der Spitze

Nicht ganz das Beste vom Besten bietet das Motorola RAZR HD bei der Hardware, denn der Hersteller setzt nur auf einen, mit 1,5 GHz immerhin sehr schnellen, Dualcore-Prozessor von Qualcomm und nicht etwa auf ein Quadcore-Modell, wie etwa Samsung beim Galaxy S3 oder HTC beim One X. Als Betriebssystem kommt Android 4.0 zum Einsatz. In der Praxis lief das RAZR damit schnell und flüssig. Der ein oder andere Test bemerkte aber gelegentliche Ruckler im Menü. Die Benutzeroberfläche wirkte im Test aufgeräumt und bringt einige schicke Widgets mit, die das Alltagsleben erleichtern. Z den weiteren Extras zählt z.B. die Smart Actions, mit denen sich das Handy dem Nutzer anpasst, indem es z.B. zu bestimmten Tageszeiten verschiedene Funktionen aktiviert oder deaktiviert, und Quickoffice für Microsoft Office Dokumente. Unter dem Display weist eine Status-LED z.B. auf verpasste Anrufe hin. Das Motorola RAZR HD bringt 16 Gigabyte internen Speicher mit (etwa 12 Gigabyte verfügbar), der mit microSD-Speicherkarten erweitert werden kann. Der Arbeitsspeicher beträgt 1 Gigabyte. Zum Betrieb des RAZR ist eine microSIM erforderlich.

Internet & Verbindungen: LTE und auch sonst alles, was schnell ist

Das Motorola RAZR HD soll in Deutschland u.a. den neuen, besonders schnellen LTE-Standard unterstützen. Wo noch kein LTE-Empfang besteht, kommt man dank HSPA+ ebenfalls schnell ins Netz. Zu Hause verbindet man das Motorola RAZR HD per WLAN-n mit dem Internet. Der Browser ist in jedem Fall sehr flott. Außerdem beherrscht das RAZR Bluetooth 4.0, NFC und GPS. Für den Anschluss von Mediengeräten stehen ein microHDMI Ausgang und DLNA zur Verfügung. Über dem microUSB-Anschluss kann das RAZR auch USB-Stricks, über einen entsprechenden Adapter, auslesen.

Multimedia: Probleme mit der Bilddynamik

Das Motorola RAZR HD besitzt eine 8 Megapixel Kamera, die Videos in FullHD Auflösung aufnehmen kann. Der Videotelefonie dient eine 1,3 Megapixel Frontkamera. Die Hauptknipse machte im Test gute Fotos und Videos hatte aber Probleme mit der Bilddynamik. Laut Test liefert die Kamera selbst bei Tageslicht nur durchschnittliche Ergebnisse. Immerhin ist sie aber komfortabel zu bedienen. Der Videoton könnte etwas voluminöser sein. Der integrierte Musikplayer lieferte im Test ansprechenden Sound selbst über das mitgelieferte Headset. Der Lautsprecher ist ausreichend für kleinere Picknicks im Park.

Telefonie: Gute Sprachqualität

Das Motorola RAZR HD lieferte einen gute Sprachqualität im Test. Hintergrundrauschen wird wirkungsvoll unterdrückt. Stimmen klingen aber etwas blechern, im Festnetz kommt der RAZR-Besitzer nur leise an. Die Freisprechfunktion ist weitestgehend unbrauchbar. Das RAZR hat einen 2350 mAh starken Akku, der leider nicht ausgetauscht werden kann. Dank umfangreichen Energiesparoptionen kommt man locker über den Tag, ohne an einer Steckdose halt machen zu müssen. Allerdings braucht der Akku laut Test sehr lange zum Aufladen.

Fazit: Nur optisch spitze

Das Motorola RAZR HD ist vor allem optisch eine Alternative zum Apple iPhone 5 und zum Samsung Galaxy S3. Wie sein Vorgänger macht es einen besonders schicken Eindruck, kann aber technisch nicht ganz mit der Spitze mithalten. Dennoch macht es seine Sache im Test ordentlich.

Test zum Motorola Razr HD von unserem Partner Tariftipp.de

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Motorola RAZR HD
Vorteil: Motorola RAZR HD
Nachteil: Motorola RAZR HD

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Motorola RAZR HD

Zitat: Die robuste Verarbeitung gefällt.

Platz 66 von 100

Wertung Note

» zum Test

Zitat: Der Mix macht's, und beim Motorola Razr HD stimmt die Kombination aus Hardware und intelligenter Software. Anmerkung zum Test: Einzelbewertungen: Arbeitstempo: 4/5 - Bildschirm: 4/5 - Kamera: 3/5

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Top-Smartphone allerdings ohne innovative Ausstattungselemente.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 2.20

» zum Online-Test

Zitat: Erstklassig verarbeitetes Smartphone mit hoher Leistungsfähigkeit und exklusiver Optik.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Kein Zitat

Platz 13 von 30

Wertung Note 1.40

» zum Test

Zitat: Das Motorola Razr HD ist z.B. bei Amazon für circa 470 Euro zu haben. Ein interessantes Angebot macht zurzeit auch 1&1, das das Motorola Razr HD gratis anbietet, wenn man es zusammen mit der „All-Net-Flat Pro“ für 49,99 Euro im Monat bestellt. Das Motorola Razr HD bietet seinem Besitzer nicht nur eine reichhaltige Ausstattung mit LTE, HSPA+, WLAN, Bluetooth, GPS, NFC, DLNA und 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse, sondern ist hervorragend verarbeitet und auch weitestgehend gegen Feuchtigkeit geschützt. Mit einer Bautiefe von 8,4 Millimetern und 146 Gramm Gewicht passt es zudem in jede Hosentasche.

Einzeltest

Wertung 92.8%

» zum Online-Test

Kein Zitat

Platz 5 von 13

Wertung 93%

» zum Test

Zitat: Das Razr wirkt sehr hochwertig, hat gute Software-Ideen, patzt aber beim Fotografieren.

Platz 3 von 8

Wertung Note 1.30

» zum Test

Zitat: Das Razr HD bietet ein Top-Display, eine gute CPU und LTE. Schwächen sind die Fotoqualität der Kamera und der allzu leise Klang am Festnetz.

Platz 1 von 2

Wertung Note 1.30

» zum Test

Zitat: Spitzendisplay und -ausstattung.

Platz 2 von 3

Wertung Note 2.10

» zum Test

Zitat: Motorola liefert mit dem Razr HD einen schickes Premium-Smartphone mit langer Akkulauftzeit ab.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Unter dem Strich ist das neue Razr somit auf jeden Fall ein gutes Oberklasse-Smartphone, das man aufgrund seines noch sehr hohen Preises aber aktuell nur als Vertrags-Handy wirklich empfehlen kann.

Keine Platzierung

Wertung Note 1.60

» zum Online-Test

Zitat: Unter dem Strich ist das neue Razr somit auf jedne Fall ein gutes Oberklasse-Smartphone, das man aufgrund seines noch sehr hohen Preises aber aktuell nur als Vertrags-Handy wirklich empfehlen kann.

Platz 5 von 6

Wertung Note 1.60

» zum Test

Zitat: Das Motorola RAZR HD ist ein solides Smartphone in dezenter Verpackung: Das Smartphone lässt sich schnell und flüssig bedienen und bietet nur wenige, aber sinnvolle Ergänzungen zum Android-System, die den Bedienkomfort erhöhen
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 89%

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Motorola RAZR HD" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Motorola RAZR HD bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

bezitze ein razr hd

Freitag, den 19.10.2012 von matthiasgx31

stars (Sehr gut)

Ich habe mir vor kurzem ein razr hd zugelegt und bin eigentlich vollends zufrieden der Akku macht gut den ganzen tag mit und es lässt sich super bedienen und ist nicht zu groß geraten
was mich doch überrascht hat ist, dass der Akku wenn das Handy durchgehend sich mit diensten wie whats app verbindet, doch nach 9 stunden nur noch halb geladen ist ohne das man das Handy groß benutzt hat

auch schön sind die von Motorola integrierten apps wie smartactions usw...

von der Wertigkeit ist das gerät durchaus nahe am iphone dran mit dem Metall Gehäuse und der Kevler Rückseite
der einzige Nachteil ist der preis mit 570 Euro doch sehr hoch angelegt ist

gruß Matthias


Datenblatt Motorola RAZR HD

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM Dual-SIM nicht unterstützt.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 16000 MB
  • Speicher erweiterbar um k.A.
  • Steckplatz k.A.
  • Display 4,7 Zoll
  • Display-Auflösung 1280x720 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Dualcore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 8 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 1920x1080 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio k.A.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, LTE, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, NFC, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Motorola RAZR HD

Motorola RAZR HD - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0636