Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

LG 47LA8609 im Test

Test LG 47LA8609
LG 47LA8609 Test - 0 LG 47LA8609 Test - 1 LG 47LA8609 Test - 2 LG 47LA8609 Test - 3

Zusammenfassung von eTest zu LG 47LA8609

Vielseitiger Unterhaltungskünstler im schicken Gewand: Beim LG 47LA8609 handelt es sich um einen 3D-fähigen LED-TV mit reichlich Ausstattung, riesigem Funktionsumfang, innovativer Bedienung und ultramoderner Optik, die mehr an eine Kinoleinwand als an einen Fernseher erinnert (CINEMA CREEN Design). Außerdem bietet das Gerät Bildqualität auf...

Bester Preis


LG 47LA8609 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • Kontrastreiches Bild
  • Hervorragende Farbtreue und Schärfe
  • Sattes Schwarz
  • Ordentlicher Klang mit ausgezeichneter Sprachverständlichkeit
  • Viele Anschlüsse (darunter USB 3.0 und HDMI mit MHL-Unterstützung)
  • Herkömmliche Fernbedienung wird nicht mitgeliefert
  • "Magic Remote" ist nicht jedermanns Sache

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Vielseitiger Unterhaltungskünstler im schicken Gewand: Beim LG 47LA8609 handelt es sich um einen 3D-fähigen LED-TV mit reichlich Ausstattung, riesigem Funktionsumfang, innovativer Bedienung und ultramoderner Optik, die mehr an eine Kinoleinwand als an einen Fernseher erinnert (CINEMA CREEN Design). Außerdem bietet das Gerät Bildqualität auf Top-Niveau. Von der Fachpresse gibt es durchweg  Lob und viele sehr gute Testurteile.

Empfang und Aufnahme von Digitalfernsehen

Wie es sich für einen Fernseher der Spitzenklasse gehört, ist der LG 47LA8609 mit einem Triple-Tuner für den digitalen Fernsehempfang bestückt. Der Triple-Tuner unterstützt alle drei gängigen Verbreitungswege von digitalem Fernsehen, sprich: DVB-S (Satellit), DVB-C (Kabel) und DVB-T (Antenne). Überdies lassen sich die via Triple-Tuner empfangenen Fernsehprogramme auf eine externe USB-Festplatte aufzeichnen (USB-Recording), was den Tests zufolge wunderbar funktioniert. Davon ausgenommen sind jedoch wie immer verschlüsselte Programme, die mit einem optionalen CI+-Modul inklusive Smartcard freigeschaltet werden können. Auch ist während der Aufnahme kein Programmwechsel möglich – diesen "Luxus" bieten derzeit nur wenige Premium-Fernseher mit integriertem Twin-Triple-Tuner, darunter die neuen Flaggschiffe von Panasonic (z.B. TX-L47DTW60, TX-L47WTW60), Samsung (z.B. UE55F8090) und die individuell konfigurierbaren Modelle von Loewe oder Metz. Wer diesen Luxus nicht missen, aber bei LG bleiben möchte, muss eine externe Empfangsbox mit Twin-Tuner und USB-Aufnahmefunktion an den 47LA8609 anschließen.
Anschlüsse sind im Übrigen mehr als genug vorhanden. Unter anderem vier HDMI-Anschlüsse (einer mit MHL-Unterstützung für den Anschluss mobiler Geräte), drei USB-Schnittstellen (eine davon im neuen 3.0-Standard) und einen digitalen Audio-Ausgang hat der LG-Fernseher an Bord.

LG 47LA8609 3D-LCD-TV mit IPS-Panel

Internetzugriff und zahlreiche Vernetzungsmöglichkeiten

Der LG 47LA8609 kann aber auch drahtlos mit Mobilgeräten und anderen Geräten im Haus kommunizieren. So unterstützt der 47-Zoll-Fernseher zum Beispiel Datenübertragungsstandards wie WiFi Miracast, DLNA und NFC. Damit gelangen Fotos, Musik und Videos vom Smartphone oder Tablet im Nu auf den Fernseher – und das ohne lästige Kabel. Klassisch per USB ist das Zuspielen von Fotos, Musik und Videos natürlich auch noch möglich.
Darüber hinaus gewährt der 47LA8609 drahtlosen Zugriff auf das Internet. Dank offenem Internetbrowser (mit Flash- und HTML 5-Unterstützung) kann der Nutzer nach Lust und Laune im World Wide Web surfen. Zusätzlich bietet der Fernseher eine große Auswahl an Apps für besonders beliebte Internetdienste (z.B. YouTube, Facebook, Skype, Maxdome) und Spiele. Nachschub gibt's im LG App Store. Die Kamera für Skype-Videoanrufe ist schon eingebaut und fährt bei Bedarf automatisch aus. Wer keine Kamera benötigt, kann auch zum LG 47LA7909 greifen und etwas Geld sparen.
Der HbbTV-Standard ist ebenfalls im 47LA8609 integriert. Hinter dem etwas kryptischen Kürzel HbbTV verbirgt sich ein neuer interaktiver Videotext, der sich über die rote Taste auf der Fernbedienung aufrufen lässt und überdies Zugang zu den Mediatheken der Sender gewährt (Internetverbindung vorausgesetzt).

Bedienung via Gesten- und Sprachsteuerung

In Sachen Bedienung setzt der 47LA8609 nicht etwa auf eine konventionelle Fernbedienung, sondern auf LGs viel besungene "Magic Remote". Die Magic Remote – eine Fernbedienung mit kleinem Scrollrad, praktischer Pointing-Funktion sowie Gesten- und Sprachsteuerung – kennt man schon von früheren LG-Fernsehern (z.B. 47LM960V, 47LM860V und 47LM760S). Der Hersteller hat sie allerdings leicht überarbeitet, um nicht zu sagen verbessert. Zum Beispiel kann die neue Magic Remote nicht nur den Fernseher, sondern auch noch andere Heimkino-Geräte wie Blu-ray-Player oder Soundbar steuern. Auch reagiert sie noch besser auf Sprachkommandos als frühere Versionen dieser innovativen Fernbedienung. Trotzdem überzeugt die Magic Remote nicht jedermann: In einigen Tests der Fachpresse reichten die Einschätzungen von gewöhnungsbedürftig bis unpraktisch.

LG 47LA8609 Magic Remote
Wer das genauso empfindet, kann immerhin sein Tablet oder Smartphone zur Fernbedienung mutieren lassen – mithilfe der kostenlos erhältlichen LG Remote App für Mobilgeräte mit iOS- oder Android-Betriebssystem. 

Unverfälschte Farben und Kontraste aus allen Blickwinkeln

Kommen wir zur Kerndisziplin eines Fernsehers, der Bildqualität. LG hat dem 47LA8609 ein LCD-Panel mit IPS-Technik spendiert. IPS-Panels zeichnen sich durch eine hohe Blickwinkelstabilität aus; selbst aus größeren Betrachtungswinkeln liefern sie ein kontraststarkes Bild mit unverfälschten Farben. Das IPS-Panel des LG 47LA8609 misst 47 Zoll bzw. 119 Zentimeter in der Diagonale, löst mit maximal 1920 x 1080 Bildpunkten auf (Full-HD), wird von stromsparenden LEDs ausgeleuchtet (LED-Hintergrundbeleuchtung) und arbeitet zwecks besserer Bewegtbilddarstellung mit einer 800-Hz-Schaltung (800 Hz MCI).
Das letzte Wort bezüglich der Bildqualität überlassen wir aber wie immer den Test-Redakteuren der Fachpresse und die zeigten sich begeistert von den Bildeigenschaften des 47-Zöllers. Den Tests zufolge ist die Farbtreue hervorragend, der Kontrast harmonisch und der Schwarzwert sehr gut. Außerdem ist das Bild gestochen scharf. Einen Haken hat der 47LA8609 dann aber doch: Bei Tageslicht spiegelt der Bildschirm stark, so heißt es zumindest in einem der uns vorliegenden Tests.

Flimmerfreies 3D und Fullscreen-Gaming

Zu guter Letzt noch einige Worte zur 3D-Wiedergabe. Der 47LA8609 setzt auf die Polarisationstechnologie, die den meisten von uns schon im Kino begegnet sein dürfte und von LG deshalb auch als "CINEMA 3D"-Technologie bezeichnet wird. Zwar bedeutet das, dass der 47LA8609 3D-Filme nicht in Full-HD-Qualität wiedergeben kann (technisch bedingt reduziert sich die vertikale Auflösung beim Polarisationsverfahren). Aber dafür besticht die Polarisationstechnologie mit einer flimmerfreien 3D-Wiedergabe sowie federleichten Brillen. Im Lieferumfang des LG 47LA8609 sind bereits vier Polarisationsbrillen inbegriffen.
Obendrauf legt LG noch zwei sogenannte Dual Play-Polarisationsbrillen. Diese Brillen dienen nicht der 3D-Wiedergabe! Sie kommen Besitzern einer Spielkonsole zugute. Mit Hilfe der Dual Play-Brillen lassen sich nämlich 2D-Spiele, bei denen zwei Personen gleichzeitig gegeneinander antreten, im Vollbildmodus spielen. Ohne Brillen müssten die beiden Gamer auf einem geteilten Bildschirm (Splitscreen) zocken. Mit einem solchen Vollbildmodus für Splitscreen-Spiele locken übrigens auch die Philips-Modelle 42PFL5008K, 47PFL6008K und 42PFL7008K.

Meine persönliche Bewertung:

3.0/5.0
Test LG 47LA8609
Vorteil: LG 47LA8609
  • Kontrastreiches Bild
  • Hervorragende Farbtreue und Schärfe
  • Sattes Schwarz
Nachteil: LG 47LA8609
  • Herkömmliche Fernbedienung wird nicht mitgeliefert

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu LG 47LA8609

Zitat: Das Besondere ist die smarte Fernbedienung: Die hat nur wenige tasten für das Nötigste und reagiert auf Handbewegungen. Damit lässt sich ein Mauszeiger flink durch die Menüs steuern. Der Fernseher zeigt ein natürliches Bild, bietet gute Internet-Extras und einen breiten Betrachtungswinkel.

Platz 4 von 5

Wertung Note 2.20

» zum Test

Zitat: Smart-TV-Funktionen allein reichen nicht aus, um sich im Heimkino durchzusetzen. Das beherzigt LG zwar mit neutralen Farben und satten Kontrasten, offenbart aber immer noch leichte Schwächen bei der Bewegungsschärfe. Material und Verarbeitung liegen dem Preis entsprechend auf hohem Niveau.
Auszeichnung Stromsparer '14

Platz 3 von 6

Wertung 74.00
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Alles in allem zeigte der LG-Fernseher Heimkinoqualitäten, die eines Gerätes der Spitzenklasse würdig sind.
Auszeichnung Testsieger

Platz 1 von 4

Wertung 4.50
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: Die Analyse im TV-Labor bestätigte die hervorragende Farbtreue des LG, wobei das LED-Dimming, das in mehreren separaten Zonen arbeitet, am besten auf niedriger Stufe (im Menü: "Tief") eingestellt werden sollte. Dann gibt es satte und harmonische Kontraste.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Kein anderer Fernseher kann mit einem derart schnellen und durchdachten Bedienkonzept aufwarten.

Platz 5 von 5

Wertung 4.50
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: Wichtige Funktionen müssen mit der an sich schönen Fernbedienung schneller erreichbar sein. Aber Bildqualität und die umfassenden Vernetzungsmöglichkeiten lassen schon jetzt kaum Wünsche offen.

Einzeltest

Wertung Note 2.20


Zitat: Ein schicker Fernseher, der im Heimkino-Einsatz sehr gute und "filmgerechte" Bilder zeigt. Die umfangreichen Smart-TV-Features des 47LA8909 runden die riesige Ausstattung gekonnt ab.

Platz 4 von 4

Wertung Note 1.30

» zum Test

Zitat: Gute Kontraste, natürliche Farben und eine bemerkenswerte Bildschärfe gehören zu seinen größten Stärken.
Auszeichnung sehr gut

Platz 3 von 5

Wertung 93.4%

» zum Test

Zitat: Die "Magic-Remote"-Fernbedienung steuert per Handbewegung einen Mauszeiger über den Bildschirm - flotter lassen sich die schönen Menüs nicht bedienen.

Platz 4 von 5

Wertung Note 2.20

» zum Test

Zitat: [...] Nichtsdestotrotz kann sich LG - wenn auch knapp - eine sehr gute Bildnote sichern. Ein pfiffiges Designelement ist der Tischfuß, der zwar starr aussieht, dank Rollen aber eine Drehung des gesamten Geräts erlaubt.
Auszeichnung sehr gut

Platz 5 von 5

Wertung Note 1.40

» zum Test

Zitat: Der 47LA8609 ist ein ausgewachsener Smart-TV, der Heimvernetzung (DLNA), Apps, Internet-Browsen und Social Media wie Skype unterstützt.
Auszeichnung sehr gut

Platz 3 von 4

Wertung Note 1.30

» zum Test

Zitat: Ein schicker Fernseher, der im Heimkino-Einsatz sehr gute und "filmgerechte" Bilder zeigt. Die umfangreichen Smart-TV-Features des 47LA8609 runden die riesige Ausstattung gekonnt ab.

Platz 4 von 4

Wertung Note 1.30

» zum Test

Zitat: Überzeugende Leistung: Der 47LA8609 zeigt einerseits im Heimkino-Einsatz sehr "filmgerechte" Bilder und legt bei Spielen die nötige Dynamik an den Tag.
Auszeichnung sehr gut

Platz 3 von 4

Wertung Note 1.30

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "LG 47LA8609" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt LG 47LA8609 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Leider noch total unausgereifte SW

Dienstag, den 27.08.2013 von Björn

stars (Befriedigend)

Fotos via NFC Tag akitierung unkompliziert auf das TV? Ist mir nicht gelungen (HTC One X mit neuster FW, Android 4). Timeshift? Funktioniert... aber nach ca. 10 Minuten Pause geht's einfach weiter (Bildschirmschoner?!?)... also wer beim z.B. Sonntag gemütlich essen will und dann so ab 21:00 Uhr Tatort kann es vergessen. Oder man drückst ständig erneut auf Pause. Dreht man beim "OK" drücken allerdings einmal ein winziges bisschen ausversehen am Scrollrad schaltet das TV auf einen anderen Sender und TimeShift ist futsch. Ok, dann nehm ich Tatort halt auf... doof nur, das Aufnahmen erst NACH der Beendigung angeschaut werden können... dann muss man also bis ca. 10 Minuten nach ende des Tatorts warten um ihn dann schauen zu können (die 10 Minuten Nachlauf sind auch nicht konfigurierbar). Gestensteuereun? Funktioniert NULL. Seit dem letzten SW Update kann man sie wenigstens einschalten, aber funktionieren tut sie immer noch nicht (OK hab die 60" Variante und sitz entsprechend weit entfernt, aber auch da muss es dann eigentlich funktionieren). DualPlay mit 2 MagicRemotes wie auf der Webseite im Webeteaser gezeigt? Aha... und welches Spiel spielen die da? Mal abgesehen von dem horrenden Preis von ca. 60,- EUR für eine 2. MagicRemote, hab ich im AppStore kein einziges DualPlay Game gefunden. Überhaupt ist der AppStore im Verglecih zu Samsung beschämend. Und wenn mich dann mal eine App interessiert, dann ist sie für den 60LA8609 nicht freigegeben!?! Bitte? Auch ein Ticket brachte nur Vertröstende Worte. Tja und so ziehen sich leider die SW Schwächen durch das ganze TV Konzept. Ich HOFFE das LG bei der SW am Ball bleibt und die ganzen beworbenen und versprochenen Dinge auch zum laufen bringt und nicht bei einführung der nächsten Top Modelle die weitere Entwicklung der SW für die 8609er Reihe dann auch auf Eis liegt.

Bild und 3d Darstellung muss man aber ausdrücklich loben! Super!!! Auch 2D nach 3D ist wirklich faszinierend (nur bei z.B. N-TV werden Laufschriften zu krass in 3D dargestellt, aber wer schaut schon n-TV in 3D?)

Schade find ich das in fast alles Tests nur Werbetexte-versprechen bewertet werden von Funktionen, welche einfach nicht funktionieren. Aber wer ein LED TV möglichst Rahmenlos mit passiver 3D Technik haben will, der kommt trotzdem vom PreisLeistung am LG nicht vorbei... denn ein vergleichbarer Samsung kostet min. 1k€ mehr... und das sind auch diebesseren Apps in deren Store nicht wert....


Datenblatt LG 47LA8609

  • 3D 3D wird unterstützt.
  • TV-Typ LCD-TV mit LED-Backlight
  • Bilddiagonale 47 Zoll
  • Hintergrundbeleuchtung k.A.
  • Auflösung Full-HD
  • Bildformat 16:9
  • 3D-Technik Polarisation
  • Tuner DVB-C, DVB-S, DVB-T
  • Twin-Tuner Twin-Tuner nicht unterstützt.
  • CI+ Slot CI+ Slot wird unterstützt.
  • HDMI 4
  • HDMI-Standard 1.4
  • USB 3
  • Scart 1
  • Speicherkartenleser k.A.
  • Digitaler Audioausgang Optisch
  • LAN LAN wird unterstützt.
  • WLAN integriert
  • USB-Mediaplayer USB-Mediaplayer wird unterstützt.
  • USB-Recording USB-Recording wird unterstützt.
  • Smart-TV Apps, DLNA, Miracast, NFC, HbbTV, Browser
  • integr. DVD-Player integr. DVD-Player nicht unterstützt.
  • Verbrauch (Betrieb) k.A.
  • Verbrauch (Stand-By) 0,3 W
  • Energieklasse A
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.

Fernseher

LG 47LA8609

LG 47LA8609 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0682