Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Fujifilm FinePix HS10 im Test

Test Fujifilm FinePix HS10
Fujifilm FinePix HS10 Test - 0 Fujifilm FinePix HS10 Test - 1 Fujifilm FinePix HS10 Test - 2 Fujifilm FinePix HS10 Test - 3

Zusammenfassung von eTest zu Fujifilm FinePix HS10

Ihren Weltrekord in Sachen Zoom konnte die Olympus in Form der SP-800 UZ mit 30-fachem Zoom nicht lange halten. Fujifilm rückt mit einer ebenso zoomstarken Bridgekamera nach. Doch in der Fujifilm FinePix HS10 steckt noch weitaus mehr als nur ein Superzoom. Zwar ist die Fujifilm FinePix HS10 mit einem Preis von 429,- Euro (UVP) rund 50,- Euro teurer als die ebenso...

Bester Preis


Fujifilm FinePix HS10 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Ihren Weltrekord in Sachen Zoom konnte die Olympus in Form der SP-800 UZ mit 30-fachem Zoom nicht lange halten. Fujifilm rückt mit einer ebenso zoomstarken Bridgekamera nach. Doch in der Fujifilm FinePix HS10 steckt noch weitaus mehr als nur ein Superzoom.
Zwar ist die Fujifilm FinePix HS10 mit einem Preis von 429,- Euro (UVP) rund 50,- Euro teurer als die ebenso zoomstarke Olympus SP-800 UZ, jedoch bietet sie dem ambitionierten Hobbyfotografen all jene Ausstattungsmerkmale, die man beim Olympus-Modell vermisst: sprich manuelle und halbautomatische Belichtungsmodi, Unterstützung für RAW-Bilder sowie eine schnelle Serienbildfunktion. Das i-Tüpfelchen ist schließlich der Full-HD-Videomodus.

Mit der Fujifilm FinePix HS20 ist übrigens seit April 2011 eine Nachfolgerin auf dem Markt.

Gehäuse
In der Bridgekamera-Klasse gibt es solche, die sich eher an Kompaktkameras, und solche, die sich eher an DSLRs orientieren. Die Fujifilm FinePix HS10 gehört mit Blick aufs Gehäuse und dank vieler manueller Möglichkeiten zu letzteren. Sie hat einen ausgeprägten Griff am Gehäuse, was die Handhabung sehr erleichtert. Ein Test kritisierte allerdings, dass die Lücke zwischen Griff und Optik nicht besonders groß sei.
Wie das Konkurrenzmodell von Olympus ist auch die Fujifilm FinePix HS10 mit einem 3''-Display ausgestattet. Auch das Display der HS10 löst mit 230.000 Pixeln nicht besonders hoch auf. Zu groß und zu wenig Pixel – eine Beurteilung der Schärfe ist laut Test damit nur bedingt möglich. Dafür ist das Display nach oben und unten klappbar.
Außerdem bietet die HS10 eine Alternative: einen elektronischen Sucher, der automatisch aktiviert wird, wenn sich das Auge des Fotografen dem Sucher nähert. Diese Vorschau ist laut Test aber nur eine Notlösung, falls die Sonne für das Display zu hell scheint, nicht zuletzt, weil das Sucherbild am Rand unscharf ist.

Bedienung
Die Brennweite wird bei der Fujifilm FinePix HS10 durch einen manuellen Zoomring direkt am Objektiv verändert. Der mechanische Zoom läuft allerdings laut eines Tests ungleichmäßig. Immerhin erlaubt ein manueller Zoom über einen Ring dem Fotografen eine schnelle und vor allem präzise Wahl des Bildausschnitts, ähnlich wie bei einer Spiegelreflexkamera. Auch ist laut Test ein Fokusring vorhanden! Und noch eine Eigenschaft hat die fest eingeabute Optik der Bridgekamera von DSLR-Wechselobjektiven übernommen: ein Filtergewinde. Und wie bei den besseren großen Schwestern hält dieses still, wenn fokussiert oder gezoomt wird.
Anders als bei der Olympus SP-800 müssen ambitionierte Hobbyfotografen bei der Fujifilm FinePix HS10 nicht auf Halbautomatiken für Zeit und Blende sowie einen komplett manuellen Modus verzichten. Natürlich ist auch ein Automatikmodus vorhanden. Dank Wahlrad kann direkt und ohne Umwege auf die einzelnen Modi zugegriffen werden, auch gibt es laut Test viele Direkttasten. Zudem unterstützt die HS10 die Aufnahme von Bildern im verlustfreien RAW-Format.

Optik
Das 30-fache Zoom der FinePix HS10 gewährt laut Test dem Fotografen viel Freiheit bei der Wahl des Bildausschnittes. Die Brennweite startet im Ultraweitwinkel bei 24 mm und endet im extremen Tele bei 720 mm. Im Vergleich zur Olympus SP-800 bietet die Bridgekamera von Fujifilm mehr Weitwinkel und dafür weniger Tele, wobei eine Brennweite von 720 mm im Foto-Alltag weit über die Mindestanforderungen hinausgeht.
Die langen Brennweiten werden, um überhaupt nutzbar zu sein, von einer Kombination aus optischem und digitalem Bildstabilisator unterstützt. Auch der Makromodus konnte im Test mit einem Mindestabstand von nur 1 cm im Test überzeugen. Natürlich stellt sich bei solch einem Brennweitenspektrum die Frage nach der Abbildungsleistung. Wie ist es um typische Abbildungsfehler von Megazooms wie Verzeichnung, Vignettierung und chromatische Aberration bestellt?

Bildqualität
Bei der FinePix HS10 hat Fujifilm auf den hauseigenen EXR-CCD-Sensor, wie man ihn beispielsweise schon von der FinePix F200EXR kennt, verzichtet. Stattdessen kommt hier ein 10-Megapixel-BSI-CMOS-Sensor (Back Side Illuminated), ein sogenannter Backlight-Sensor zum Einsatz. Dieser soll in Kombination mit dem leistungsfähigen Prozessor nicht nur rauscharme Bilder garantieren, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten für High-Speed-Aufnahmen eröffnet.
Doch zuerst zur Bildqualität: 10 Megapixel klingt nicht viel, doch die Zurückhaltung seitens Fujifilm ist eine gute Entscheidung. Je weniger Pixel, desto geringer das Rauschen. Die reale Zunahme der Auflösung bei steigender Megapixelzahl ist viel geringer als die nominelle, denn je mehr Pixel sich auf einem Sensor quetschen, desto schlechter ist die Abbildungsqualität. Trotzdem konnte die Schärfe - also die Auflösung - der Fujifilm FinePix HS10 in den Tests nicht komplett überzeugen. Das liegt laut der Testberichte aber weniger am Sensor als an der Optik, was unter anderem daran zu erkennen ist, dass die Auflösung vor allem am Bildrand abnimmt. Außerdem wird durch eine Rauschunterdrückung die Auflösung weiter gedrückt. Immerhin ist dadurch das Bild bis ca. ISO 800 rauschfrei.
Die Dynamik der HS10 ist laut Test guter Durchschnitt, Fujifilm-Kameras mit EXR-Sensor können aber bessere Ergebnisse vorweisen. Die Abbildungsleistung des Objektivs konnte im Test überzeugen - die Vignettierung (Randabschattung) blieb immer unter einer Blende. Die Verzeichnung war im Telebereich undramatisch, nur im Weitwinkel traten zum Teil störende Verzerrungen auf - trotzdem kein schlechtes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass das die meisten Digitalkameras mit Anfangsbrennweite 24 mm und weniger Brennweitenumfang auch haben.
Gut konnte auch die Farbtreue im Test abschneiden, nur Blautöne wurden verfälscht dargestellt. Die JPEG-Umwandung zeigte in einigen Fällen Artefakte. Kritisiert wurde außerdem die etwas weiche Bildabstimmung im Rohdatenformat.

Ausstattung
Ein Highlight der Fujifilm FinePix HS10 ist die High-Speed-Videofunktion, wie man sie schon von einigen Casio-Kameras (FH20, FH100, FC100) kennt. Sie ermöglicht die Aufnahme schneller Bewegungsabläufe mit bis zu 1.000 Bildern pro Sekunde, um sie dann in Zeitlupe abzuspielen. Zur Auflösung dieser High-Speed-Videos hat Fujifilm bislang keine Angaben gemacht. Daneben zeichnet die FinePix HS10 auch Videos in Full-HD, also mit 1.920 x 1.080 Pixeln und 30 Bildern pro Sekunde auf.
Der mechanische Zoom steht übrigens laut Testbericht auch während des Filmens zur Verfügung, der manuelle Fokus leider nicht. Schärfe und Belichtung werden aber automatisch nachgeführt, was auf der Tonspur leider für teilweise störende Nebengeräusche sorgt.. Für den Ton gibt es ein Stereomikrofon, die Videoaufzeichnung wird über eine eigene Taste gestartet. Über den integrierten HDMI-Anschluss können die hochauflösenden Videos und Bilder auf einem Flachbildfernseher angeschaut werden.
Überzeugen konnte im Test der hoch ausklappende Blitz der HS10. Seine hohe Positionierung vermeidet, dass das Objektiv Schatten wirft. Betrieben wird die Bridgekamera mit vier AA-Akkus (Mignon), die laut Test (und bei entsprechender Qualität) mit 360 bis 1150 Auslösungen eine gute Laufzeit bieten.
Zu den zahlreichen Extras, die die Fujifilm FinePix HS10 zu bieten hat, zählt u.a. die Funktion "Motion Remover". Mit dieser Funktion werden sich bewegende Objekte (z.B. umherlaufende Menschen) einfach von der Aufnahme entfernt, indem fünf Reihenbilder zu einem Bild mit 3 oder 5 Megapixeln verrechnet werden. Nie wieder störende Touristen auf den eigenen Urlaubsbildern – klingt gut! Umgekehrt kombiniert die Funktion "Multi Motion Capture" fünf Reihenbilder eines sich bewegenden Objekts zu einer Aufnahme, die den Bewegungsablauf sichtbar macht. So können zum Beispiel spannende Sportaufnahmen entstehen.
Mit der "Motion Panorama"-Funktion lassen sich einfach und schnell Panorama-Aufnahmen erstellen, indem die Kamera bei durchgedrücktem Auslöser horizontal oder vertikal geschwenkt wird. Dabei schießt die FinePix HS10 eine Reihe von Fotos in schneller Folge und setzt diese dann zu einem Panorama zusammen. Und schließlich gibt es da noch den Modus "Pro Low-Light" für rauscharme Bilder bei wenig Licht. Hier werden bis zu vier Reihenbilder mit hoher Lichtempfindlichkeit zu einem rauscharmen Foto verrechnet.

Geschwindigkeit
Gefallen hat im Test die praxistaugliche – also schnelle – Einschaltzeit der Bridgekamera. Die Serienbildgeschwindigkeit der FinePix HS10 liegt bei guten 10 Bildern pro Sekunde, wobei allerdings eine Serie schon nach 7 Bildern, also weniger als einer Sekunde, aufgrund der Zwischenspeicherkapazität beendet ist, und danach muss die Digitalkamera laut Test erst einmal 10 Sekunden rechnen. Immerhin erreicht die HS10 diese Serienbildgeschwindigkeit bei voller Auflösung. Zum Vergleich: die Olympus SP-800 muss zum Erreichen einer Geschwindigkeit von 10 Bildern pro Sekunde die Auflösung auf 3 Megapixel drosseln.
Auch RAW-Serien schafft die HS10 im Serienbildmodus mit einer guten Rate, wobei hier keine Messwerte genannt wurden. Nervig lange brauchte die Bridgekamera hingegen bei der RAW-Speicherung im normalen Modus.
Auch gefallen haben im Test die relativ schnellen Autofokus-Zeiten sowohl im Weitwinkel als auch im Tele. Das Stichwort ist hier allerdings "relativ", denn bei einem 30-fachen Zoom sind die Einstellwege lang und die Bereiche, die nach einem Schärfepunkt durchsucht werden müssen, groß. Auslösegeschwindigkeiten (inkl. AF) von 0,6 bis 0,7 Sekunden sind hier also gut - wenn eben auch nicht schnappschusstauglich.

Meine persönliche Bewertung:

4.0/5.0
Test Fujifilm FinePix HS10
Vorteil: Fujifilm FinePix HS10
Nachteil: Fujifilm FinePix HS10

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Fujifilm FinePix HS10

Zitat: Die Besonderheit der HS20 ist ihre Zoom-Range von 24-720mm. Die Bildqualität ist ok.

Platz 3 von 10

Wertung 84.5%

» zum Test

Zitat: Fotoqualität: gut, Blitzqualität: befriedigend, Videoqualität: befriedigend, Ausstattung und Bedienung: befriedigend

Platz 7 von 8

Wertung Note 2.62

» zum Test

Zitat: Gleich auf mit der Canon [SX30 IS] liegt die etwas ältere Finepix HS10. Sie ist angenehmer im Handling, aber deutlich langsamer als die Konkurrentin. Bestwerte erreicht die Fujifilm in der Eingangsdynamik, die Auflösung ist dafür sehr gering.
Auszeichnung sehr gut

Platz 4 von 7

Wertung 79%

» zum Test

Zitat: Gute Kamera – für gute Fotos. LCD-Sucher. Gute Farben. Sehr gut bei wenig Licht. Deutliches Falschlicht. Guter Verwacklungsschutz.

Platz 3 von 9

Wertung Note 2.50

» zum Test

Zitat: Sie sieht zwar aus wie eine DSLR, doch bei der Fujifilm FinePix HS10 handelt es sich um eine Superzoomkamera mit einem 30fach-Zoom. Dabei hat sie dank ihres manuellen Zoomrings und der reichhaltigen Ausstattung durchaus den Anspruch einer Bridgekamera, kann aber nur mit einem winzigen 1/2,3‘‘-Sensor aufwarten, der normalerweise in Ultrakompaktkameras zum Einsatz kommt.
Auszeichnung 4 Dots

Einzeltest

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Als Paradebeispiel für eine tolle Bedienung a la SLR möchten wir Fujifilms HS10 lobend nennen. Sogar an ein manuelles Zoom-Rad am Objektiv wurde gedacht. Hier stimmt einfach alles. Anmerkung zum Test: Kauftipp SLR-Bedienung
Auszeichnung Kauftipp

Platz 4 von 8

Wertung 71.6%

» zum Test

Zitat: Die Fujifilm Finepix HS10 ist der Sieger dieses Tests. Sie hat das hochwertigste Gehäuse. Nicht zuletzt wegen der Abmessungen und des Gewichts von 716 g hat man das Gefühl, eine "echte" Spiegelreflexkamera in den Händen zu halten.
Auszeichnung Testsieger

Platz 1 von 8

Wertung Note 1.50

» zum Test

Zitat: Trotz seines enormen 30fach-Zooms, das einen Bereich von 24 bis 720 Millimeter abdeckt, ist das Objektiv der Fujifilm FinePix HS10 in Größe und Gewicht mit einem regulären 18-55-mm-SLR-Kitobjektiv vergleichbar. Anmerkung zum Test: Gewinner der Kategorie 'Super Zoom Camera'
Auszeichnung EISA-Award – Best Product 2010-2011

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: In Anbetracht des extrem großen Zoombereichs schneidet die Bildqualität der HS10 sehr ordentlich ab. Dazu kommen ein großer Funktionsumfang und guter Bedienkomfort. Daher vergeben wir trotz der langen Auslöseverzögerung und des relativ hohen Preises einen Kauftipp Megazoom.
Auszeichnung Kauftipp Megazoom

Platz 3 von 6

Wertung 60.5%

» zum Test

Zitat: Wen das [hohe Gewicht] nicht stört, der ist mit der Fujifilm gut bedient. Sie punktet mit der guten Ausstattung wie dem Klappmonitor und einem zusätzlichen Sucher.

Platz 2 von 2

Wertung Note 2.62

» zum Test

Zitat: Die Bildqualität der Fujifilm FinePix HS10 war ordentlich. Zwar waren die gemessene Auflösung und die Ausgangsdynamik etwas zu niedrig. Dafür verzeichnete das Objektiv kaum, und auch die Bildhelligkeit war gleichmäßig verteilt. Weiterer Pluspunkt: die tolle Ausstattung mit Full-HD-Videofunktion.

Platz 1 von 2

Wertung Note 2.74

» zum Test

Zitat: Die Fujifilm HS10 hat eine SLR-ähnliche Bedienung mit Zoomring am Objektiv. Sie hat eine sehr gute Bildqualität und eine unübertroffene Ausstattung. Der langsame Fokus kostet die FinePix Punkte.
Auszeichnung fM-Tipp Ausstattung, sehr gut

Platz 6 von 12

Wertung 79%

» zum Test

Zitat: Fujifilm gegen Nikon - welche Bridge-Kamera ist denn nun die bessere? Im Grunde ist es eine Frage des bevorzugten Handlings. Die FujiFilm HS10 erfüllt mir Zoomring, Blitzschuh und RAW-Format am ehesten den Anspruch einer DSLR-ähnlichen Bridgekamera. Durch ihren Formfaktor wirkt sie [gegenüber der Nikon P100] allerdings auch recht groß und schwer.

Platz 2 von 2

Wertung 74.6%

» zum Test

Zitat: Fujifilm setzt die Tradition hochwertiger Bridgekameras, die sich durch ihre Ausstattung, Bedienung, Bildqualität und leistungsstarke Zoomobjektive auszeichnen, nicht nur konsequent fort. Mit der neuen Finepix HS10 geht der Hersteller, insbesondere was den Zoomfaktor angeht, sogar noch einen Schritt weiter. Anmerkung zum Test: Kategorie: Best Superzoom Camera
Auszeichnung TIPA-Award 2010

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Im direkten Vergleich [mit der Nikon P100] punktet die HS10 durch das Schwenkpanorama, das RAW-Format und die mechanische Bedienung der Brennweite.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 2

Wertung 84.27%

» zum Test

Zitat: PRO: SLR-ähnliche Bedienung (Zoomring), klappmonitor, Blitzschuh, geringes Rauschen, hohe Eingangsdynamik, RAW-Modus, Full-HD-Video, zahlreiche ungewöhnliche Ausstattungsmerkmale (Zeitlupenvideo, Schwenkpanorama, Motion-Remover, Pro-Low-Light-Modus, effektive Dynamikerweiterung). CONTRA: vergleichsweise langsamer AF, relativ niedrige Auflösung, deutlicher Auflösungsverlust im Telebereich, schlechtester elektronischer Sucher im Test.
Auszeichnung sehr gut

Platz 2 von 4

Wertung 79%

» zum Test

Zitat: Mit der FujiFilm FinePix HS10 bringt der japanische Hersteller FujiFilm eine neue Bridgekamera auf den Markt, die abgesehen von der Sensorgröße ganz in der Tradition klassischer digitaler Bridgekameras steht. Neben einer Zeit- und Blendenvorwahl bietet sie ein Klappdisplay, einen elektronischen Sucher und ein mechanisches Zoom.
Auszeichnung Kauftipp

Einzeltest

Wertung 83%

» zum Online-Test

Zitat: Mit der Fujifilm HS10 erhält man eine außergewöhnlich üppig ausgerüstete Kamera, die neben ihren extremen Zoomfähigkeiten auch überraschende Funktionen wie etwa den "Motion Remover" bietet. Das Weltrekordzoom macht sich jedoch auch in der Schärfeleistung bemerkbar, die besser sein könnte. Auf die hohe Qualität von HS10-Bildabzügen [...] in 10 mal 15 Zentimeter hat das allerdings nur geringen Einfluss.
Auszeichnung Bildqualität sehr gut

Einzeltest

Wertung 83.3%



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Fujifilm FinePix HS10" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Fujifilm FinePix HS10 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 11 Bewertungen

Coole kamera

Mittwoch, den 16.03.2011 von Anonym

stars (Gut)

Dies ist eine tolle kamera für anfänger

ein Allrounder mit großer Bandbreite

Dienstag, den 28.12.2010 von Theresa

stars (Sehr gut)

Ich habe die HS 10 nun schon zwei Tage, und bin begeistert wie viel man mit ihr erreichen kann! Sowohl der Supermakromodus als auch die Weitwinkelaufnahmen finde ich spitze und freue mich, dass ich mir so eine vielfältig einsetzbare Kamera gekauft hab'. Die Kamera eignet sich am besten für Menschen, die bis dahin nur mit Kompaktkameras geknipst haben und diejenigen, die nicht zehn Objektive auf einmal mitschleppen möchten. Nachteil sind der hohe Stromverbrauch und die Tatsache, dass man keine guten Schnappschüsse hinbekommt.
Wer sich (wie ich vorher) fragt, ob der Kauf empfehlenswert ist, sollte sich einfach trauen, denn viel falsch machen kann man bei diesem Schätzchen nicht! Und die fünf mal bei Saturn ausprobieren sind nicht vergleichbar mit den Resultaten, die ich mit der HS 10 bekomme :)

Empfehlenswert

Dienstag, den 31.08.2010 von horribilicribrifax

stars (Sehr gut)

Mit den technischen Einschränkungen durch den kleinen Sensor - voll empfehlenswert.
Durch das bessere WW und die Verwendung "normaler" AA-Akkus habe ich sie der Olympus vorgezogen - obwohl ich bis jetzt Olympus verwendete (und noch Olympus-DSLRs verwende).
Bescheidener Nachteil: Der Knopf zum Auslösen des Videomodus ist zu nahe am Daumen beim Halten und kann irrtümlich ausgelöst werden.

Doch begeisternd

Mittwoch, den 25.08.2010 von Rüedu

stars (Gut)

Unterdessen fand ich Zeit fürs Handbuch - und mit den richtigen Einstellungen sieht das alles viel besser aus als in meiner letzten Meinung. Jetzt begeistert mich die HS10 doch noch. Wenn man Spot-Center-Einmal-AF und externer Blitz ein in der Custom-Einstellung kombiniert, macht sie schnell scharfe Schnappschüsse, auch mit externen Slave-Blitzen zusätzlich durch den aufgeklappten gesteuert.
Nur das "Zoomen nach AF-Lock" musste ich mir abgewöhnen - aber das lässt sich verschmerzen, und der gigantische Zoombereich entschädigt mich bestens dafür. - Meine ersten Misserfolge kamen wahrscheinlich dadurch zustande, dass ich die geeigneten Einstellungen nicht als Custom-Einstellung fixiert habe.

Auf Anhieb nicht begeisternd

Dienstag, den 29.06.2010 von Rüedu

stars (Ausreichend)

Ich bin ein alter Hase und habe meine Gewohnheiten (für Schnappschüsse): Belichtung und AF auf Center-Spot, halb drücken, Format wählen, richtigen Moment abwarten, auslösen.
Dafür war die HS10 alles andere als begeisternd - allerdings habe ich die Gebrauchsanweisung noch nicht studiert, vielleicht finde ich Verbesserungsmöglichkeiten. Aber:
Nach AF zoomen geht nicht (verändert Schärfepunkt)
Wenn nicht perfektes Licht, ist die Auslösung sehr langsam (auch wenn AF und AE bereits fixiert)
AF-Lock hat oft NICHT FUNKTIONIERT (Schärfepunkt in der Mitte, auch wenn vorher gelockt auf etwas, das im schliesslich gewählten Bild am Rand war).
Wenn ich nicht noch Verbesserungsmöglichkeiten finde - was ich allerdings bezweifle - bereue ich meine Wahl.

empfehlenswert

Dienstag, den 22.06.2010 von e.l

stars (Sehr gut)

wen die etwas größeren Abmessungen und das höhere Gewicht nicht stören, dem kann ich die HS 10 bestens empfehlen.
Eine super Alltagskamera.
Da hat man das Gefühl eine Kamera in der Hand zu haben und kein "Spielzeug".
Positiv: super Tele für scharfe und verwacklungsfreie Bilder im Telebereich. Ebenso ein sehr guter Weitwinkelbereich.
Da muss man schon viel Geld für 2 andere Objektive für Spiegelreflexkameras hinlegen (habe 2 Nikon).
Wer unbedingt negative Seiten sucht, wird bei jeder Kamera etwas finden. Was mich etwas stört, ist im Vergleich zu meinen SRL Kameras das etwas kleinere Sucherbild. Wer als Normalverbraucher mit der HS 10 damit nicht zufrieden ist, wird es mit einer anderen auch nicht sein.

eine durchaus passable bridge

Sonntag, den 06.06.2010 von Matthias

stars (Gut)

... als ambitionierter hobbyfotograf, der bisher auf lumixmodelle (fz50 u. tz7) eingeschworen war, weiß ich natürlich um die bildqualität von spiegelreflexen mit entsprechend teuren objektiven. so entschied ich mich für die kompromisse, weil immer zu überlegen ist, für welchen zweck man ein gerät braucht.
hab früher mit minolta dias gemacht und zeige auch shows in rehas. ob mit dem fuji-neuzugang und einem hd-fähigen beamer ähnliche qualität möglich ist, weiß ich nicht, aber das bildmaterial mit meinen zahlreichen filtern (58 durchm.), die ich mit verwende - das wusste ich gar nicht) und den vielen kreativen möglichkeiten, ist die kamera für mich sehr interessant, und bis auf kleine unzulänglichkeiten (perfekt ist selbst das teuerste gerät nicht), bin ich keinesfalls enttäuscht.
also von preis-/leistungsverhältnis top.

nicht begeistert

Samstag, den 05.06.2010 von H.Uhlitzsch

stars (Befriedigend)

ich hatte mich auch lange darauf gefreut, endlich die HS10 kaufen zu können. Die erste Enttäuschung war nach dem Auspacken, das ist doch keine Bridge, sondern eine Spiegelreflexkamera. Die Größe, das Volumen und Gewicht haben mich erschreckt. Meine Panasonic Lumix DMC-FZ38 ist dagegen ein Leichtgewicht und nur halb so voluminös.
Negativ:
1. hoher Batterieverbrauch
2. im Vergleichstest zur Panasonic etwas flauere Farben und auch die Schärfe war für mich nicht optimal.
Für den Kauf waren für mich folgende Kriterien ausschlaggebend:
1. schwenkbarer Monitor
2. 24 mm Brennweite
3. normale Batterien

Nicht das gelbe vom Ei

Dienstag, den 27.04.2010 von Chris

stars (Ausreichend)

.... so könnte man es auch sagen.
Ich für meinen Teil bin leider sehr enttäuscht von der HS 10, ich habe mich sehr auf die ( angeblich ) sehr gute Bildqualität gefreut ...Pustekuchen... leider mußte ich ein sehr starkes Rauschen in den Bildern feststellen, sowohl bei Innen- als auch bei Außenaufnahmen.
Ich bin auch sehr vom manuellen Modus enttäuscht, da die Bridge trotz alledem die Bilder nachträglich glättet.
Ich habe mir vor lauter Frust ( da ich ja ewig gewartet hatte und 420 € investiert hatte ) eine Sony Alpha 350 gekauft ( gleicher Preis ) und was soll ich sagen, " hammergeil ". Extrem scharfe Bilder, KEIN Rauschen und hammer klare Serienaufnahmen. Also muß ich etwas positives über die HS10 sagen: ohne diesen Fehlkauf hätte ich nie die Sony endeckt.

Total begeistert

Montag, den 19.04.2010 von Birgit Kremer

stars (Sehr gut)

Habe mich sehr auf die Kamera gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Die Bedienung ermöglicht es auch Anfängern schnell ein paar schöne Fotos zu schiessen. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.

Die zurzeit beste Bridge auf dem Markt!

Samstag, den 17.04.2010 von Jürgen Hildebrandt

stars (Sehr gut)

Endlich eine, die besser ist als die Einsteiger DSLRs mit ihren Hersteller-Objektv-Kits und das für knapp 400 Euro! Nur wer ein kleines Vermögen für den Body und lichtstarke Objektive, wie das in der HS10 (2,8-5,6) ausgibt, die dann aber immer noch nicht die 720mm des Fuji Objektives erreichen, kann mit einer Einsteiger DSLR bessere Fotos machen. Die sich dann allerdings immer noch von der Bildqualität unterscheiden, die eine Vollformat DSLR bringt. Mir, als fortgeschrittenem Amateurfotografen, bringt die HS10 alles, was mir andere Top Bridges bisher nicht brachten. Klare 5 Sterne in diese Kategorie!


Datenblatt Fujifilm FinePix HS10

  • Typ Bridgekamera
  • Auflösung 10,3 MP
  • Bildsensor CMOS
  • Sensorgröße (Zoll) 1/2.3 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 30 x
  • Anfangsbrennweite 24 mm
  • Maximalbrennweite 720 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 2,8 f
  • Anfangslichtstärke Tele 5,6 f
  • Digitaler Zoom 2
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe k.A.
  • Displaygröße 3 Zoll
  • Displayauflösung 230000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich wird unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher elektronischer Sucher
  • Belichtungssteuerung Halbautomatik, Manuell, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 100 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 3200 ISO
  • Dateiformate JPEG, RAW
  • Verschlusszeit min. 1/4000 sek
  • Verschlusszeit max. 4 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Blitz aufklappbar
  • Makro 1cm - 100cm (umschaltbar)
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung wird unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss wird unterstützt.
  • Video Full-HD, HD, VGA
  • Videoformat AVI
  • Stromversorgung AA
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 716 g
  • Maße (Höhe) 9,1 cm
  • Maße (Breite) 13,1 cm
  • Maße (Tiefe) 12,6 cm
  • Sonstiges k.A.

Bridgekameras

Fujifilm FinePix HS10

Fujifilm FinePix HS10 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0705