Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Casio Exilim EX-FH100 im Test

Test Casio Exilim EX-FH100
Casio Exilim EX-FH100 Test - 0 Casio Exilim EX-FH100 Test - 1
Alle: Digitalkameras Letzter Test: 01/2010

Zusammenfassung von eTest zu Casio Exilim EX-FH100

Die Casio Exilim EX-FH100 ist eine High-Speed-Kamera für die Hosentasche. Sie glänzt laut der Testberichte wie die älteren Modelle Exilim EX-FH20 und Exilim Pro EX-F1 mit einem Hochgeschwindigkeitsmodus für Serienbild- und Videoaufnahmen. Durch eine Entwicklungskooperative ist die Digitalkamera übrigens weitestgehend baugleich mit der Leica V-Lux...

Bester Preis


Casio Exilim EX-FH100 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Die Casio Exilim EX-FH100 ist eine High-Speed-Kamera für die Hosentasche. Sie glänzt laut der Testberichte wie die älteren Modelle Exilim EX-FH20 und Exilim Pro EX-F1 mit einem Hochgeschwindigkeitsmodus für Serienbild- und Videoaufnahmen. Durch eine Entwicklungskooperative ist die Digitalkamera übrigens weitestgehend baugleich mit der Leica V-Lux 2.

Gehäuse & Bedienung
Die Digitalkamera ist laut Test schön schlicht und recht gut verarbeitet, allerdings mit 3 cm Tiefe nichts mehr für die Hemd- oder Hosentasche. Dafür hat sie einen kleinen Griff, der das Handling erleichtert. Kritisiert wurde der Plastik-Boden und das darin befindliche Plastik-Stativgewinde. Dieses ist zwar immerhin in der optischen Achse der Kamera angebracht (und damit gleichgewichtstechnisch einigermaßen stabil auf einem Stativ), aber das Plastikgewinde lässt immer befürchten, die Digitalkamera mal zu fest anzudrehen und das Gehäuse zu zerbrechen. Das 3''-Display löst mit 230.000 Bildpunkten auf, das ist nur durchschnittlich. Dafür hat das Display laut Test einen hohen Einblickwinkel. 
In puncto Bedienung werden laut der Testberichte mit der Casio Exilim EX-FH100 sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene zufriedengestellt. Das Bedienkonzept ist einfach. Die links/rechts-Taste des Steuerkreuzes lassen sich zudem mit Funktionen belegen, die dem Fotografen wichtig erscheinen. Blende und/oder Verschlusszeit können manuell eingestellt werden, die Blende ist dabei aber auf ganz auf bzw. ganz zu beschränkt. Trotzdem erfreulich, denn manuelle Einstellungsmöglichkeiten sind keine Selbstverständlichkeit in dieser Klasse. Dazu gibt es – noch eine Seltenheit bei einer Kompaktkamera für unter 300 Euro – einen RAW-Modus! Neben all dem steht für Drauflosknipser und für Momente, in denen es schnell gehen muss, eine Vollautomatik zur Verfügung. Die 28 Motivprogramme zusammengefasst in der Kategorie "Best-Shot", werden zudem durch Bilder erklärt.

Optik & Bildqualität
Die Casio Exilim EX-FH100 kommt mit einer 10-fachen Zoom über ein Brennweitenspektrum von 24 bis 240 mm. Das heißt, in der kompakten Digitalkamera steckt von einem schön starken Weitwinkel bis zu einem starken Tele alles, was man für eine Reise braucht. Die langen Brennweiten werden von einem optischen Bildstabilisator unterstützt, der laut Test sehr gut arbeitet. Schwach war leider der Makromodus mit einem Mindestabstand von 7 cm - das ist eine unterdurchschnittliche Leistung für eine Kompakte.
Vielversprechend für die Bildqualität ist der CMOS-Sensor mit einer Auflösung von 10,1 Megapixeln. Der Digitalkamera wurde eine insgesamt sehr gute, überdurchschnittliche Bildqualität bescheinigt, doch einige Mängel  gab es auch. Kritisiert wurde der hohe Detailverlust – ein Resultat der Rauschunterdrückung. Laut eines Tests kann man schon bei ISO 100 in der 100%-Vergrößerung Unschärfen erkennen, auch wenn das meist keine Rolle spielt, denn diese Größe braucht man nur für Posterdrucke. Mit steigenden ISO-Zahlen nahm der Texturverlust aber weiter zu, ein Test maß bei ISO 1.600 ganze 75%. Immerhin hat der rabiate Rauschfilter ein recht geringes Rauschen zur Folge.
Auch die Verzeichnung im Weitwinkel wurde in einem Test bemängelt. Gemessen wurden hier 0,5%, was zwar zu erkennen ist, aber im Vergleich zu anderen Digitalkameras als recht gering ausfällt. Ein anderer Test argumentierte, dass angesichts der kompakten Maße und des großen Zoomumfangs eine so geringe Verzeichnung eigentlich ganz gut sei. Auch über die Farbtreue der Digitalkamera gab es keine Einigkeit: ein Test beschrieb die Farben als natürlich und angenehm, ein anderer kritisierte die Farben. Das RAW-Format ist vorhanden, und zwar im offenen DNG. Ein Test kritisierte jedoch auch hier die mangelnde Farbtreue in diesem Modus, außerdem steht der RAW-Modus nur in den Empfindlichkeiten ISO 100 und 200 zur Verfügung.

Ausstattung & Geschwindigkeit
Erst die Pflicht, dann die Kür. Die Casio Exilim EX-FH100 erfüllt laut der Tests zeitgemäße Standards wie Gesichtserkennung und eine intelligente Automatik (hier: BEST SHOT), die das passende Motivprogramm für die Situation heraussucht. Der Akku hielt in einem Test gute 520 Auslösungen durch.
Hier kommt die Kür, der Highspeed-Videomodus und der Hochgeschwindigkeits-Fotomodus: Im Videomodus erreicht die EX-FH100 laut Test eine Geschwindigkeit von bis zu 1000 Bildern in der Sekunde. Allerdings hat solch ein High-Speed-Video eine nur sehr geringe Auflösung von 224 x 64 Pixeln. Das ist aber so klein, dass laut Test kaum noch etwas zu erkennen ist. Bei 120 Bildern/Sekunde – immer noch recht flott und einem Test zufolge besser zu erkennen – beträgt die Auflösung 640 x 480 Pixel. Ein Test empfahl, den Highspeed-Videomodus nur bei optimalen Lichtverhältnissen einzusetzen. Neben High-Speed-Videos kann die Casio-Kamera aber auch Videos in HD aufzeichnen, also Videos mit einer Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten bei 30 Bildern pro Sekunde. Beim Filmen steht der optische 10-fach-Zoom leider nicht zur Verfügung und die Schärfe wird nicht nachgeführt. Dafür aber die Belichtung, und es wird Stereoton geboten. Die Filmqualität wurde im Test als gut beschrieben. Farben und Detailgenauigkeit konnten gefallen. Nur der automatische Weißabgleich arbeitete etwas zu langsam, was zur Folge hatte, dass sich das Bild bei einer neuen Lichtquelle nur langsam an die Kelvin-Zahl anpasst. Ton wird über zwei integrierte Stereo-Mikrofone aufgenommen, die laut Test nur wenig Hintergrundgeräusche mit aufnehmen.
Im Hochgeschwindigkeits-Fotomodus - gestartet über eine separate Taste oben auf dem Gehäuse - schießt die Casio EX-FH100 laut Test bei einer reduzierten Auflösung von immerhin 9 Megapixeln Serienbilder mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 Bildern in der Sekunde. Dabei sind maximal 30 Bilder in Folge möglich, dann muss die Kamera erst einmal eine kleine Verschnaufpause einlegen, bis sie wieder voll durchstarten kann.
Die Geschwindigkeit, sprich die Bildrate, ist sowohl bei Serienbild- als auch bei Videoaufnahmen variabel einstellbar. Ist man unsicher, welche Geschwindigkeit bei einem bewegten Motiv sinnvoll ist, kann man auch der Kamera das Einstellen der Bildrate überlassen. Man muss lediglich eine der vorgegebenen Situationen auswählen und schon stellt die Casio Exilim EX-FH100 die optimale High-Speed-Geschwindigkeit ein. Dann gibt es noch den praktischen "Pre Record"-Modus, in dem die Kamera Bilder aufnimmt, die vor dem Drücken des Auslösers an der Kamera vorbeigezogen sind. Funktionieren tut das mit einem Pufferspeicher. So kann die mangelnde menschliche Reaktionszeit und die Auslöseverzögerung umgangen werden. In einem Test fiel in puncto Geschwindigkeit nur eines negativ auf: die lange Speicherzeit bei RAW-Aufnahmen von ca. 12 Sekunden - in diesem Modus gibt es überhaupt keine Serien! Aktiviert ist die Kamera je nach Test in 3,2 bis 4,5 Sekunden. Die Auslöseverzögerung betrug laut Test 0,4 Sekunden im Weitwinkel und 0,52 Sekunden im Tele.

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Casio Exilim EX-FH100
Vorteil: Casio Exilim EX-FH100
Nachteil: Casio Exilim EX-FH100

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Casio Exilim EX-FH100

Zitat: Die Bildqualität, die der 10,1-Megapixel-Sensor liefert, ist gut - hier gibt es nichts zu meckern. bei höheren Empfindlichkeiten (ab etwa 400 ISO) lässt die Bildqualität aber nach. Die Menüstrukturen sind klar aufgebaut.

Platz 7 von 8

Wertung Note 2.50

» zum Test

Zitat: Die Casio Exilim EX-FH100 offenbarte bei insgesamt befriedigender Bildqualität doch einige Schwächen. Zum Beispiel war die Auflösung im Weitwinkelbereich sehr ungleichmäßig. Auch der Dynamikumfang könnte noch etwas besser sein. Pluspunkte sind die einfache Bedienung und [...] die Hochgeschwindigkeitsmodi für Fotos und Videofilme.

Einzeltest

Wertung 2.8%


Zitat: PLUS: Viele Highspeed-Funktionen, gutes Weitwinkel, starker Akku, M-Modus. MINUS: Starker Texturverlust ab ISO 800, recht langsames Arbeitstempo. Empfehlenswert für Sportfotografen, Hobby-Filmer und bei Vorliebe für Bewegungsstudien. Weniger geeignet für Aufnahmen bei wenig Licht und Schnappschüsse im normalen Modus.

Platz 2 von 7

Wertung 70%

» zum Test

Zitat: Casios Kompakte 10fach-Zoom-Kamera hat den mit Abstand schnellsten Serienbildmodus im Testfeld und auch die Bildqualität kann überzeugen.
Auszeichnung Preistipp, sehr gut

Platz 6 von 8

Wertung 76%

» zum Test

Zitat: Die Fh100 bietet als einzige kompakte Superzoomkamera im Testfeld einen RAW-Modus und liefert sehr gute Bildqualität. Optimieren könnte Casio die Detailwiedergabe, die Kamera spielt in der Klasse aber sehr weit oben mit.
Auszeichnung sehr gut

Platz 2 von 18

Wertung 76%

» zum Test

Zitat: Die Casio Exilim EX-FH100 überzeugt in erster Linie mit ihren Hochgeschwindigkeits-Serienbildern und den Zeitlupenvideos. Vor allem Fotografen, denen sonst immer ihre schnellen Motive entwischen dürften an der Kamera ihrer Freude haben. [...] Die Bildqualität der Fotos bewegt sich im großen Mittelfeld der Kompaktkameras.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Die gute Bildqualität im JPEG Modus lässt die negativen Gesichtspunkte des RAW Formats und die etwas zu lange Einschaltzeit [...] durchaus verschmerzen.
Auszeichnung Kauftipp

Einzeltest

Wertung 82.9%

» zum Online-Test

Zitat: Die Casio Exilim EX-FH100 konnte allgemein gut abschneiden und hebt sich durch die gelungenen Highspeed-Funktionen von der Konkurrenz ab.
Auszeichnung Highspeed-Tipp

Einzeltest

Wertung 82.9%

» zum Online-Test

Zitat: Casios ultrakompaktes Flagschiff bietet als einzige Kamera im Testfeld einen RAW-Modus und liefert sehr gute Bildqualität. Die Detailwiedergabe/Trennschärfe könnte Casio bei einem Nachfolgemodell noch optimieren, die Kamera spielt in der Klasse aber bereits sehr weit oben mit.
Auszeichnung sehr gut

Platz 2 von 12

Wertung 76%

» zum Test

Zitat: In der Exilim EX-FH100 vereint Casio viele Technologien in einer Digitalkamera: 10fach-Zoomobjektiv und Gehäusekompaktheit der EX-H10/H15, Highspeed-Technologie der EX-FC100 und den rückwärtig belichteten BSI-CMOS-Sensor mit 10 Megapixeln Auflösung von Sony. Obendrein gibt's halb- oder vollmanuelle Belichtung und eine HD-Videofunktion mit Stereoton. Ob das aber für eine alltagstaugliche, "Eier legende Wollmilchsau" reicht, ...
Auszeichnung 4 Dots

Einzeltest

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Casio Exilim EX-FH100" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Casio Exilim EX-FH100 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt Casio Exilim EX-FH100

  • Typ kompakte Digitalkamera
  • Auflösung 10,1 MP
  • Bildsensor CMOS
  • Sensorgröße (Zoll) 1/2.3 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 10 x
  • Anfangsbrennweite 24 mm
  • Maximalbrennweite 240 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 3,2 f
  • Anfangslichtstärke Tele 5,7 f
  • Digitaler Zoom 4
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe 24 Bit
  • Displaygröße 3 Zoll
  • Displayauflösung 230400 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher k.A.
  • Belichtungssteuerung Manuell, Halbautomatik, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 100 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 3200 ISO
  • Dateiformate JPEG, RAW
  • Verschlusszeit min. 1/2000 sek
  • Verschlusszeit max. 30 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz
  • Makro 7cm - 50cm (Weitwinkel)
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss wird unterstützt.
  • Video VGA, HD
  • Videoformat AVI
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 0 g
  • Maße (Höhe) 6,3 cm
  • Maße (Breite) 10,5 cm
  • Maße (Tiefe) 3 cm
  • Sonstiges HighSpeed-Serienbilder und HighSpeed-Videos

Digitalkameras

Casio Exilim EX-FH100

Casio Exilim EX-FH100 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0675