Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Nikon D40x im Test

Test Nikon D40x

Zusammenfassung von eTest zu Nikon D40x

Mit der Nikon D40x kommt eine modifzierte Version des Schwestermodells der erfolgreichen Nikon D40 auf den Markt. Es gibt nur wenige, aber dafür sinnvolle Änderungen. So wurde beispielsweise die Megapixelzahl von 6,1 auf 10,2 erhöht, wodurch größere Prints ohne Qualitätsverlust druckbar sind. Die Auflösung wurde nicht einfach nur...

Bester Preis


Nikon D40x - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich


Testberichte

Auswertung der Testberichte

Mit der Nikon D40x kommt eine modifzierte Version des Schwestermodells der erfolgreichen Nikon D40 auf den Markt. Es gibt nur wenige, aber dafür sinnvolle Änderungen. So wurde beispielsweise die Megapixelzahl von 6,1 auf 10,2 erhöht, wodurch größere Prints ohne Qualitätsverlust druckbar sind. Die Auflösung wurde nicht einfach nur aufgebläht, die effektive Auflösung hat sich tatsächlich stark erhöht gegenüber der D40. Desweiteren wurde die Serienbildgeschwindigkeit angehoben und die Minimal-ISO-Empfindlichkeit von 200 auf 100 erweitert - ein großer Kritikpunkt der D40, da so eine hohe Minimal-ISO nicht mehr zeitgemäß für eine digitale Spiegelreflexkamera ist. Der Stromverbrauch der Kamera wurde reduziert, so dass mehr Bilder mit einer Akkuladung geschossen werden können.
Genau wie die Nikon D40 hat sich auch die neue D40x eine klare Empfehlung für Spiegelreflex-Anfänger verdient!

Gehäuse und Bedienung
Das Gehäuse der D40x erwies sich im Spiegelreflexkamera Test als ordentlich verarbeitet mit kompakten Abmessungen und sehr geringem Gewicht. Das Display ist hell und hoch auflösend, hat aber noch kein Live View - das gute Stück gehört eben zum älteren Eisen. Da auf ein zusätzliches Info-Display verzichtet wurde, werden alle Einstellungen auf dem großen LCD angezeigt. Die Bedienung ist ein Kinderspiel: bei vielen Funktionen wird anhand von Beispielbildern erklärt, was eine Änderung bewirkt. Außerdem wurden überall Hilfefunktionen integriert, die über ein kleines Fragezeichen erreichbar sind und die Einstellungsmöglichkeit erklären. So lernt der Anfänger spielend die Kameratechnik kennen. Teilweise ist die Kamera schon zu sehr für Anfänger konzipiert, so könnten einige Funktionen noch schneller erreichbar sein. Insgesamt verdient die Bedienerfreundlichkeit der D40x aber keinen Tadel.

Bild und Optik
Die Bildqualität der Nikon D40x kann sich mit den großen Konkurrenten, wie der Canon EOS 400D, durchaus messen. Die Auflösungswerte und die Farbtreue sind sehr hoch. Der Kontrastumfang dagegen ist eher durchschnittlich und das Rauschen ab ISO 800 ist erheblich. Mit der praktischen D-lightning-Funktion können sehr kontrastreiche Motive etwas ausgeglichen werden, so dass sehr helle und sehr dunkel Bereiche besser erkennbar werden. Und auch sonst bietet die D40x viele nachträgliche Bearbeitungsfunktionen, was Anfängern entgegen kommt, erfahreneren Fotografen wohl aber eher überflüssig erscheinen mag. Die Funktion zum Erstellen einer Belichtungsreihe bietet die Kamera leider nicht. Die Bildspeicherungszeit, auch im RAW-Format, ist erfreulich kurz, so dass Aufnahmen sehr schnell im Kasten landen. Sie übertrifft in der Geschwindigkeit sogar ihre große Schwester die Nikon D80. Weiterhin bleibt der große Kritikpunkt bestehen, dass der Autofokus mit älteren Objektiven, ohne internen Motor, nicht genutzt werden kann. Dadurch verringert sich die Palette interessanter Objektive für den Besitzer einer Nikon D40x erheblich.

Meine persönliche Bewertung:

4.8/5.0
Test Nikon D40x
Vorteil: Nikon D40x
Nachteil: Nikon D40x

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Nikon D40x

Zitat: Nikon (verzichtet...) bei der D40x auf einen eigenen Autofokus-Motor in der Kamera. Mit diesen Typen können also ausschließlich AF-S und AF-I Objektive im vollen Umfang genutzt werden.

Platz 22 von 31

Wertung 88.08%

» zum Test

Zitat: Die D40x erreicht mit ihren 10-Megapixel-CCD mit die beste Bildqualität in dieser Klasse, ansonsten ist sie mit der D40 identisch.
Auszeichnung fM-Tipp Bildqualität

Platz 13 von 14

Wertung 67%

» zum Test

Zitat: Kamera für den anspruchsvollen Amateurfotografen.

Platz 3 von 6

Wertung Note 2.20

» zum Test

Zitat: Pro: hervorragende Bildqualität (Auflösung, Rauschen, Artefaktnote), Bildbearbeitung und RAW-Entwicklung in der Kamera. Contra: AF-Betrieb nur mit Objektiven mit Motor, mäßige AF-Geschwindigkeit, keine Belichtungsreihen, keine Sensorreinigung, kein Live-View.
Auszeichnung fM-Tipp Bildqualität

Platz 11 von 12

Wertung 67%

» zum Test

Zitat: Pro: Hervorragende Bildqualität (Auflösung, Rauschen, Eingangsdynamik), Bildbearbeitung in der Kamera. Contra: Autofokusbetrieb nur mit Objektiven mit eigenem AF-Motor, mäßige AF-Geschwindigkeit, RAW und JPEG nicht frei kombinierbar, keine Belichtungsreihen, keine Sensorreinigung.
Auszeichnung fM-Tipp Bildqualität

Platz 8 von 9

Wertung 67%

» zum Test

Zitat: Mit einem ähnlichen Bildsensor wie bei D80 und D200 gehört die Nikon D40X (650 Euro) zur 10-Megapixel-Elite in der Klasse bis 800 Euro.
Auszeichnung Kauftipp Preis/Leistung

Platz 2 von 9

Wertung 76.5%

» zum Test

Zitat: Zwar stellten wir bei der D40x eine ziemlich ungleichmäßige Auflösung fest. In Sachen Rauschen zeigte sich die Kamera jedoch von ihrer besten Seite. Dank einer sehr aufgeräumten Rückseite ließ sie sich sehr einfach bedienen und ist daher vor allem für Einsteiger geeignet.

Einzeltest

Wertung Note 1.90


Zitat: Bildqualität: 89%; Ausstattung/Handling: 56%; Geschwindigkeit: 74%; Preis/Leistung: Befriedigend

Platz 6 von 10

Wertung 74%

» zum Test

Zitat: Bildqualität 89%; Ausstattung/Handling 56%; Geschwindigkeit 74%; Dokumentation/Service 100%

Platz 6 von 10

Wertung 74%

» zum Test

Zitat: Die Bildqualität der D40x ist hervorragend und stellt viele deutlich teurere Kameras in den Schatten. Schwächen bei der Ausstattung und Autofokusgeschwindigkeit verhindern eine bessere Gesamtwertung.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 2

Wertung 66.9%

» zum Test

Zitat: Zu einem der 40er Zwillinge greifen Einsteiger und Fotografen, die eine sehr kompakte DSLR suchen, mit der sie sich primär auf den Bildaufbau und -ausschnitt konzentrieren, während sie die Belichtungsparameter vornehmlich der Kamera überlassen - ideal für Einsteiger und Gelegenheits-Fotografen.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 88%


Zitat: Die D40X vereint eine einfache Bedienung, eine praxisgerechte Ausstattung und die sehr gute Bildqualität zu einem rundum empfehlenswerten Gesamtpaket.
Auszeichnung Kauftipp

Einzeltest

Wertung 86%


Zitat: Die Vorteile der "Nikon D40x" gegenüber der "D40" liegen vor allem in der Geschwindigkeit. Bei Auslöseverzögerung und Serienbildfunktion bekam die "D40x" bessere Noten. Die Bildqualität unterschied sich aber kaum.

Einzeltest

Wertung Note 2.34


Zitat: Leistungsstark und kompakt: Nikons D40x ist die leichteste und eine der kompaktesten DSLRs ihrer Klasse. Das Handling ist dennoch sehr gut.

Einzeltest

Wertung Note 1.60


Zitat: Die D40x bietet derzeit die beste Bildqualität in der Klasse bis 1000 Euro, knapp vor dem wichtigsten Konkurrenten Canon EOS 400D. Zudem überzeugt die Kamera durch kurze Einschalt- und Auslöseverzögerung inklusive AF-Zeit.
Auszeichnung Kauftipp Bildqualität

Einzeltest

Wertung 76.5%


Zitat: In dem Vergleich mit der größeren Schwester D80 überzeugt die D40x durch ihr konsequent auf einfache Bedienung ausgerichtetes Konzept und ein kompakteres Gehäuse - die Kamera ist mit dem Standardobjektiv kaum größer als manche All-in-One-Digitalkamera.
Auszeichnung Bildqualität sehr gut

Einzeltest

Wertung Note 1.00



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Nikon D40x" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Nikon D40x bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 4 Bewertungen

gute Cam mit einfachem Menu

Dienstag, den 02.10.2007 von Florian von Corona

stars (Gut)

Habe die D40x mit in den Urlaub genommen und ca. 400 Fotos belichtet.
Sie liegt gut in der Hand, auch wenn sie für manche Hände etwas zu klein und filigran erscheint. Die Bedienung ist denkbar einfach. Das Objektiv kann ich nicht bewerten, da ich mir unmittelbar ein anderes lichtstarkes Sigma 18-50 2,8 HSM Macro dazu geholt habe und damit sehr gute Aufnahmen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gemacht habe.
Wer Amateur ist und gerade mit der SLR anfängt, dem ist die D40x sehr zu empfehlen. Der Wunsch nach mehr Möglichkeiten (insbesondere Belichtungsreihen für HDR) und mehr Messfeldern (für präzisere Fokussierung) kann nach den Anfängen mit der D40x jedoch schnell aufkommen.

...ich kaufe meine Kamera nicht für den Spielplatz!

Sonntag, den 12.08.2007 von Anonym

stars (Sehr gut)

Nikon - was sonst - schließlich will ich Profiqualität und perfekte Bilder.

Vergleich

Montag, den 30.07.2007 von Thony

stars (Sehr gut)

Hatte je eine neue Nikon d40x u. eine Canon EOS 400d zu Hause und durfte sie vor Kauf gründlich testen, konnte mich ganz klar für die D40x entscheiden!

Nicht nur für Amateure

Freitag, den 29.06.2007 von uli

stars (Sehr gut)

Ich arbeite beruflich mit der D40x plus 18-55mm Objektiv und SB 600 Blitz. Die Portraitfotos werden super !


Datenblatt Nikon D40x

  • Typ Spiegelreflexkamera
  • Auflösung 10,2 MP
  • Bildsensor CCD
  • Sensorgröße (Zoll) k.A.
  • Sensorgröße (Breite mm) 23,7 mm
  • Sensorgröße (Höhe mm) 15,6 mm
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor APS-C-Sensor wird unterstützt.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett Nikon F (DX)
  • optischer Zoom k.A.
  • Anfangsbrennweite k.A.
  • Maximalbrennweite k.A.
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel k.A.
  • Anfangslichtstärke Tele k.A.
  • Digitaler Zoom k.A.
  • Crop-Faktor 1,5 x
  • Farbtiefe 32 Bit
  • Displaygröße 2,5 Zoll
  • Displayauflösung 230000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher optischer Sucher
  • Belichtungssteuerung Halbautomatik, Manuell, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 100 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 3200 ISO
  • Dateiformate JPEG, RAW
  • Verschlusszeit min. 1/4000 sek
  • Verschlusszeit max. 30 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion wird unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Anschluss für externen Blitz, Aufsteckschuh für externen Blitz, Blitz aufklappbar, iTTL-Blitzsteuerung
  • Makro k.A.
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator nicht unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung nicht unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss nicht unterstützt.
  • Video k.A.
  • Videoformat k.A.
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) nicht im Body integriert
  • Gewicht 475 g
  • Maße (Höhe) 9,4 cm
  • Maße (Breite) 12,6 cm
  • Maße (Tiefe) 6,4 cm
  • Sonstiges k.A.

Spiegelreflexkameras

Nikon D40x

Nikon D40x - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0684