Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Sony Xperia Z1 im Test

Test Sony Xperia Z1
Sony Xperia Z1 Test - 0 Sony Xperia Z1 Test - 1 Sony Xperia Z1 Test - 2 Sony Xperia Z1 Test - 3

Zusammenfassung von eTest zu Sony Xperia Z1

Mit dem Sony Xperia Z1 läutet Sony die neue Generation der Super-Smartphones ein. Die letzte Generation bestand u.a. aus dem Vorgänger Sony Xperia Z, dem HTC One, Dem LG Optimus G und natürlich dem Samsung Galaxy S4. Allerdings ist das Z1 keine neue Revolution, sondern vielmehr eine gezielte Modellpflege des Sony Xperia Z. Optik: Ein Traum aus Glas? Wie schon...

Bester Preis


Sony Xperia Z1 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • Sehr widerstandsfähiges & hochwertiges Gehäuse
  • 20,7 Megapixel-Kamera
  • Full-HD-Display
  • Staub- und Wasserdicht
  • Quadcore Prozessor
  • Hohes Gewicht
  • Langsamer Autofokus

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Mit dem Sony Xperia Z1 läutet Sony die neue Generation der Super-Smartphones ein. Die letzte Generation bestand u.a. aus dem Vorgänger Sony Xperia Z, dem HTC One, Dem LG Optimus G und natürlich dem Samsung Galaxy S4. Allerdings ist das Z1 keine neue Revolution, sondern vielmehr eine gezielte Modellpflege des Sony Xperia Z.

Optik: Ein Traum aus Glas?

Wie schon das Sony Xperia Z, besteht auch das Sony Xperia Z1 aus einem massiven Aluminium-Rahmen. Vorder- und Rückseite sind mit Glas abgedeckt. Der Metallrahmen ist nunmehr etwas rundlicher, womit das Smartphone tatsächlich etwas besser in der Hand liegt als der Vorgänger. Das Gehäuse ist insgesamt, trotz unveränderter Displaygröße, ein wenig gewachsen. Ein Outdoor-Smartphone ist das Sony Xperia Z1 ganz sicher nicht, auch wenn es wasser- und staubdicht nach IPX5 und IPX8 Standard ist. Man sollte es übrigens nur in Süß- und nicht in Salzwasser tunken. Dort hält es jetzt bis zu 30 Minuten bei 1,5 Metern Tiefe aus. Während die meisten Anschlüsse mit Gummikappen verschlossen sind, kommt der Kopfhöreranschluss dieses Mal ohne externen Schutz aus. Sony hat ihn von innen abgedichtet. Mit 8,5 Millimetern ist das Z1 minimal dicker geraten als der Vorgänger. Es ist satte 169 Gramm schwer und wiegt damit deutlich mehr, als das Samsung Galaxy S4 und das HTC One. Die Verarbeitung wurde im Test allgemein gelobt.

Display: TRILUMINOS

Die Eckdaten des Touchscreens haben sich beim Sony Xperia Z1 im Vergleich zum Xperia Z nicht geändert. Es kommt wieder ein 5 Zoll Display mit Full-HD Auflösung zum Einsatz. Neu ist die sogenannte Triluminos Technologie, die natürlichere Farben liefern soll. Es handelt sich auch wieder um ein Bravia-Display. Schon das Display des Sony Xperia Z riss die Tester zu Lobeshymnen hin. Das ändert sich auch beim Sony Xperia Z1 nicht. In einem Test wurde die Darstellungsqualität gar als "Wohltat für die Augen" bezeichnet.

Hardware & Bedienung: Auf dem Papier noch schneller

Die Geschwindigkeitssucht der Smartphonehersteller nimmt kein Ende. Jüngst hat Acer mit dem Liquid S2 die 2 Gigahertz Marke durchbrochen, Sony zieht beim Xperia Z1 nun gleich und implementiert ebenfalls einen Qualcomm Quadcore-Chip mit 2,2 Gigahertz. Den Unterschied z.B. zu Modellen mit einem 1,5 Gigahertz Dualcore-Prozessor merkt man nur in den Benchmarks registrieren. In der Praxis ist der Geschwindigkeitsschub kaum wahrnehmbar. Dass das Sony Xperia Z1 im Test absolut ruckelfrei läuft und auch mit aufwendigsten Apps zurecht kommt wird, steht damit außer Frage. Dazu tragen auch satte 2 Gigabyte RAM bei. Der interne Speicher ist mit 16 Gigabyte auch nicht eben klein. Er kann sogar per microSD-Karte um weitere 64 Gigabyte erweitert werden. Als Betriebssystem kommt Android 4.2 'Jelly Bean' zum Einsatz. Das Sony Xperia Z1 bringt weiterhin u.a. die Möglichkeit zur Gestensteuerung mit und kann zum Entsperren des Displays das Gesicht des Besitzers über die Frontkamera erkennen.

Verbindungen: Mehr geht nicht

In Sachen Verbindungen ist wohl kaum ein Smartphone besser ausgestattet, als das Sony Xperia Z1. Für besonders schnelles Internet stehen natürlich LTE, UMTS mit HSPA+ und WLAN zur Verfügung. Das Z1 kann selber als WLAN-Hotspot dienen und dann z.B. einem Notebook mobilen Zugang zum Internet gewähren. Für die Verbindung zu anderen Mediengeräten stehen ein MHL-Anschluss, DLNA, Bluetooth 4.0 und NFC zur Verfügung. Das Sony Xperia Z1 ist außerdem Playstation zertifiziert und unterstützt Google Wallet. Zum Navigieren ist natürlich auch ein aGPS Empfänger eingebaut.

Kamera: Kanonen auf Spatzen

Sony schießt mit Kanonen auf Spatzen und setzt als werbewirksames Highlight eine 20 Megapixel Kamera in das Sony Xperia Z1. Sie bringt ein 27 Millimeter Weitwinkel-Objektiv und eine f/2.0 Blende mit. Die vielen Pixel sollen für verlustfreien Zoom bis zu dreifacher Vergrößerung dienen. Zudem sind natürlich Fotolicht und Autofokus an Bord. Sony arbeitet außerdem mit bewährter Exmor-RS Technik aus dem hauseigenen Kamerabau. Zudem bietet die Handyknipse zahlreiche Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Videos werden in FullHD aufgenommen. In diesem Bereich ist Acer mit dem Liquid S2, das in 4K-Auflösung filmen kann, schon weiter. Doch auch hier ist nicht gesagt, dass die höher aufgelösten Videos auch wirklich besser aussehen. Mit der 13 Megapixel Cam des Sony-Vorgängermodells waren nicht alle Tester zufrieden. Das Z1 macht seine Sache im Test deutlich besser. Bildschärfe und Farbtreue sind auf ordentlichem Niveau. Nur die Bilddynamik ist teilweise verbesserungswürdig. Dennoch gehört die Knipse zu den besseren, die in letzter Zeit in Smartphones verbaut wurden.

Multimedia: Viel zu bieten

Sonys Xperias Z1 bringt zahlreiche Multimedia-Funktionen mit. Das Handy versteht sich vor allem prima mit den Fernsehern des Konzerns und mit der Sony Playstation. Der Musikplayer bringt u.a. eine Titelerkennungssoftware mit und soll dank xLOUD Experience Filtertechnologie besonders gut klingen. Im Test bewahrheitete sich das, zumindest über den Kopfhörer. Der Lautsprecher ist dagegen eher schwach. Da hilft auch der integrierte Equalizer nichts, über den sich der Sound des Sony Smartphone feintunen lässt. Sogar an ein UKW-Radio hat Sony gedacht.

Telefonie: Gutes Telefon

Das Sony Xperia Z1 macht sich ausreichend gut als Telefon. Gesprächspartner klingen klar und deutlich, aber zu blechern und nur bedingt realistisch. Der 3.000 mAh starke Akku hält spürbar länger als beim Vorgängermodell Xperia Z. Im Schnitt kommt man zwei bis drei Tage ohne Steckdose aus. Auswechseln lässt sich der Stromspeicher leider nicht.

Fazit: Detailpflege

Das Sony Xperia Z1 ist schon ein tolles Smartphone, keine Frage. Sony hat die letzten Schwachstellen des Xperia Z ausgemerzt und verbaut endlich auch eine gute Kamera. Auch die Ausdauer hat sich im Vergleich zum Vorgänger verbessert. Leider sind aber auch die Außenmaße des Xperia gewachsen. Dafür steckt in den ausladenden Maßen aber auch eine Menge toller Technik.

Test zum Sony Xperia Z1 von unserem Partner Tariftipp.de

Meine persönliche Bewertung:

1.0/5.0
Test Sony Xperia Z1
Vorteil: Sony Xperia Z1
  • Sehr widerstandsfähiges & hochwertiges Gehäuse
  • 20,7 Megapixel-Kamera
  • Full-HD-Display
Nachteil: Sony Xperia Z1
  • Hohes Gewicht

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Sony Xperia Z1

Zitat: Das edle Xperia besticht nicht nur durch die erstklassige Kamera, sondern punktet auch mit Performance und Ausdauer.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Wem allerdings das Hochglanz-Kunststoffgehäuse [des LG G2 Anmerk. d. Red.] nicht gefällt, wird auch mit dem wasserdichten Xperia Z1 von Sony hervorragend bedient.

Platz 2 von 14

Wertung 95.3%

» zum Test

Zitat: Das Z1 ist technisch Spitze.
Auszeichnung Testsieger

Platz 1 von 5

Wertung Note 1.90

» zum Test

Zitat: Die eingebaute Kamera hat einen 20-Megapixel-Sensor, der immerhin so groß wie in Kompaktkameras ist. Damit gelingen beachtlich scharfe und detailreiche Fotos. Anmerkung zum Test: Note bezieht sich ausschließlich auf die Foto-Funktion des Smartphones.

Platz 5 von 5

Wertung Note 3.33

» zum Test

Zitat: Im schwierigen 2,6-GHz-Band strahlt es mit der geringsten Leistung. Bei dem in Deutschland am weitesten verbreiteten 800 MHz kommt schließlich der Moment des Sony Xperia Z1: Bei der Sendeleistung liegt es mit dem dritten Platz nahe an der Spitze, bei der für schnelle Downloads so wichtigen Empfindlichkeit holt es sogar Platz ein.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Fotos annehmbar.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Der Nachfolger des Z steckt in einem noch edleren Gehäuse, dreht in Sachen Rechenleistung auf, patzte aber bei UMTS.
Auszeichnung sehr gut

Platz 14 von 35

Wertung 425.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Unterm Strich ist das Xperia Z1 aber in jedem Fall das aktuell beste Android-Gerät.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 3 von 11

Wertung Note 1.10

» zum Test

Zitat: Handy des Jahres - Sonys Xperia Z1 hat alles zu beiten, was man von einem High-End-Handy erwartet.

Einzeltest

Wertung Note 1.10


Zitat: Die 20,7-Megapixel-Optik ist lichtstark und sorgt in allen Situationen für scharfe und farbechte Fotos.

Platz 2 von 6

Wertung Note 1.20

» zum Test

Zitat: Sehr gutes, sehr großes, besonders hochauflösendes Display.

Platz 12 von 25

Wertung Note 2.10

» zum Test

Zitat: Das Xperia Z1 gehört dank seiner guten Ausstattung und starken Performance zu den besten Android-Smartphones auf dem Markt.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 2.16


Zitat: Das brillante 5-Zoll-Display schließlich glänzt mit starkem Kontrast und sehr guter Helligkeit, leidet aber unter kleinen Blickwinkeln.
Auszeichnung sehr gut, Platz 3 der Top 10

Einzeltest

Wertung Note 1.20


Zitat: Vom nicht ganz überzeugenden UMTS-Empfang einmal abgesehen, ist das Xperia Z1 (...) eines der aktuell begehrenswertesten Smartphones auf dem Markt.

Einzeltest

Wertung 425.00
von 500 Punkten


Zitat: Das Sony ist etwas schwer und reagiert mitunter verzögert, etwa beim Eintippen einer Internetadresse.

Platz 3 von 4

Wertung Note 1.93

» zum Test

Kein Zitat

Platz 18 von 100

Wertung Note 1.97

» zum Test

Zitat: Das Xperia Z1 reiht sich [in Sachen Kamera] deutlich dahinter ein [im Vergleich mit dem Nokia Lumia 1020].

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Das Xperia Z1 ist sozusagen eine Kamera mit Telefonfunktionen. [...] Im Test produzierten wir helle und scharfe Bilder, allerdings ist selbst unter Tageslicht starkes Rauschen erkennbar.

Platz 2 von 5

Wertung Note 2.23

» zum Test

Zitat: Vom nicht ganz überzeugenden UMTS-Empfang einmal abgesehen, ist das Xperia Z1 dank gelungener Kombination aus edlem Gehäuse, schön großem Display, ausgefallener Kamera und cleverem Sony-Ökosystem eines der aktuell begehrenswertesten Smartphones auf dem Markt.

Einzeltest

Wertung 422.00
von 500 Punkten


Zitat: In Sachen Bildqualität gab es leider ein paar Schwächen.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Mit dem Xperia Z1 ist Sony ein repräsentatives Flaggschiff gelungen, das nicht nur technisch, sondern auch haptisch überzeugt.

Einzeltest

Wertung 4.31
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Doch nicht nur die Kamera sorgt für ein Will-ich-haben-Gefühl beim Xperia Z1, auch die technische Ausstattung ist äußerst verlockend.

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Den Zweikampf mit LGs G2 kann das Japan-Handy denkbar knapp für sich entscheiden.
Auszeichnung Testsieger

Platz 1 von 2

Wertung Note 1.10

» zum Test

Zitat: Gut, aber nicht perfekt!
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 1.90

» zum Online-Test

Zitat: Das Sony Xperia Z1 ist ein richtig gutes Smartphone, das Sony dank topaktueller Technik endlich wirklich den Eintritt in den Smartphone-Olymp gewährt, in dem sich bislang andere Hersteller tummelten.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 90%

» zum Online-Test

Zitat: Eine überdurchschnittlich gute Smartphone-Kamera mit speziellen Funktionen, die CPU und GPU, das kontrastreiche Display, das schicke Äußere sowie die Outdoor-Fähigkeiten (wenn auch mit Abstrichen) hinterlassen in unserem Test einen bleibenden positiven Gesamteindruck.

Einzeltest

Wertung Note 1.20

» zum Online-Test

Zitat: Sonys Edel-Smartphone sieht klasse aus und leistete sich im Test keine echten Schnitzer.
Auszeichnung sehr gut

Platz 3 von 8

Wertung Note 1.20

» zum Test

Zitat: Das handliche iPhone 5s hat ein für viele Geschmäcker zu kleines Display, das große Xperia Z1 ein zu hohes Gewicht.
Auszeichnung sehr gut

Platz 4 von 6

Wertung 425.00
von 500 Punkten

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Sony Xperia Z1" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Sony Xperia Z1 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

xperia z1 sudden death

Samstag, den 14.12.2013 von A.Kleine

stars (Mangelhaft)

ich bin sehr enttäuscht von ein so teuren händy, nach zwei tagen hat es sich aufgehangen (einfach überlastet) und nach drei wochen der komplette ausfall.


Datenblatt Sony Xperia Z1

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM Dual-SIM nicht unterstützt.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 16000 MB
  • Speicher erweiterbar um 64 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 5 Zoll
  • Display-Auflösung 1920x1080 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Quadcore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich Outdoor-tauglich wird unterstützt.
  • Kamera 20 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 1920x1080 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio nicht unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSPA+, LTE, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, DLNA, MHL, NFC, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Sony Xperia Z1

Sony Xperia Z1 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0957