Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Sony Xperia S im Test

Test Sony Xperia S

Zusammenfassung von eTest zu Sony Xperia S

Höher, schneller, weiter. Die CES 2012 in Las Vegas läutete die erste Runde im Kampf um das beste Smartphone des Jahres ein. Seit diesem Jahr gibt es auch wieder Handys, die unter dem Namen Sony ohne den Zusatz "Ericsson" firmieren. Mit dem Sony Xperia S feiert die Marke dabei ein sehenswertes Comeback. Das Smartphone stößt in Sachen Display und...

Bester Preis


Sony Xperia S - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Höher, schneller, weiter. Die CES 2012 in Las Vegas läutete die erste Runde im Kampf um das beste Smartphone des Jahres ein. Seit diesem Jahr gibt es auch wieder Handys, die unter dem Namen Sony ohne den Zusatz "Ericsson" firmieren. Mit dem Sony Xperia S feiert die Marke dabei ein sehenswertes Comeback. Das Smartphone stößt in Sachen Display und Kamera in neue Dimensionen vor.

Optik
Zwar ist der Name Xperia geblieben, optisch setzt Sony mit dem Xperia S aber auf ein neues, eigenständiges Design, das sich von den alten Sony Ericsson Modellen abhebt. Das Gerät wirkt insgesamt etwas eckiger, eleganter und schlichter als seine Xperia-Vorgänger. Ein optischer Blickfang ist die transparente Leiste unter dem Touchscreen. In Sachen Schlankheit und Gewicht setzt das Sony Xperia S keine Maßstäbe, trägt aber auch nicht zu dick auf. Während die Front laut Test spektakulär wirkt, hat Sony die Rückseite eher konservativ gestaltet. In den kleinen Fugen um das Display sammelt sich schnell Schmutz, die Anschlussabdeckungen sind recht fummelig geraten. Insgesamt liegt das Handy gut in der Hand.

Display
Beim Display setzt das Sony Xperia S neue Maßstäbe. Mit 4,3 Zoll ist es zwar nicht der allergrößte Screen, die Auflösung ist aber mit 1280x720 Pixeln, was HD-ready entspricht, so hoch wie bei kaum einem Smartphone zuvor. Nicht einmal der Retina-Screen des iPhone 4 kann da mithalten. Sony setzt, wie schon beim Sony Ericsson Xperia ray und dem Sony Ericsson Xperia arc, auf seine Bravia Engine, die besonders lebendige Darstellungen ermöglicht. Farben wirken dadurch so intensiv, wie bei kaum einem anderen Display, was für manche Geschmäcker schon zu viel des Guten sein könnte. Laut einem Test fehlt es dem Display allerdings an Kontrast, dafür ist er aber heller, als beispielsweise das Pendant des Samsung Galaxy SII. Ein anderer Test lobte den Kontrast des Screens. Der Screen wird durch kratzfestes Mineralglas geschützt.

Hardware & Betriebssystem
Auch bei der Hardware ist das Sony Xperia S top. Der 1,5 Gigahertz Dual-Core Prozessor und die 1 Gigabyte RAM, die das Smartphone mitbringt, machen es absolut zukunftssicher. Einzige Ausnahme ist der Grafikchip, der deutlich schwächer ist als bei der Konkurrenz, was dazu führt, dass z.B. das iPhone 4S und das Samsung Galaxy SII im Alltag deutlich schneller laufen als das Xperia. Das ist allerdings meckern auf hohem Niveau. Als Betriebssystem kommt zunächst Android 2.3 zum Einsatz. Ein Update auf das neue Android 4.0 ist laut Hersteller in Vorbereitung. Die herstellereigene Oberfläche hat Sony optisch ein wenig modernisiert und dem Smartphone zudem einige nützliche Apps mit auf den Weg gegeben. In der Praxis reagierte das Handy meist flüssig auf Eingaben. Das Sony Xperia S verfügt laut Test über 32GB internen Speicher, der sich leider nicht erweitern lässt. Wie das iPhone 4 benötigt auch das Sony Xperia S eine microSIM zum Telefonieren.

Konnektivität
Selbstverständlich hat ein Top-Smartphone, wie das Sony Xperia S, UMTS und HSPA für schnelles Internet an Bord. Selbst mit aufwendigen Internetseiten hat das Xperia keine Probleme. Aber auch sonst verfügt das Handy über sehr viele Verbindungsmöglichkeiten. Dazu gehören z.B. die Drahtlos-Standards NFC und DLNA. Auch eine HDMI-Buchse ist dabei. NFC lässt sich z.B. mit den mitgelieferten „SmartTags“ nutzen. Wenn man das Handy an diesen vorbeiführt, werden bestimmte Einstellungen automatisch aktiviert oder deaktiviert, wie z.B. auf Wunsch das WLAN, wenn der Handynutzer nach Hause kommt.

Multimedia
Den meisten Technikbegeisterten wird mittlerweile bekannt sein, dass viele Megapixel noch lange keine gute Kamera machen. Dementsprechend sollte man sich von der Zahl zwölf, die Sony in dieser Kategorie für das Xperia S angibt, nicht blenden lassen. Vielversprechender ist dagegen der besonders lichtempfindliche Exmor-R Sensor, der schon beim Sony Ericsson Xperia arc hervorragende Dienste leistete. Die vom Sony Xperia S aufgenommenen Fotos sehen richtig gut aus. Besonders die Bilddynamik ist für eine Handykamera überragend. Allerdings braucht die Kamera länger zum Auslösen, als das iPhone 4S. Die 12 Megapixel Fotos werden vom Xperia S sehr stark komprimiert, was zum Teil schon etwas zu viel des Guten ist. Mit dem Xperia S ist es möglich 3D-Panoramafotos zu machen. Dabei setzt das Handy aus mehreren 2D-Fotos ein dreidimensionales Bild zusammen. Die Ergebnisse sind aber nicht sehr ansehnlich. Die Frontkamera filmt in 720p-Qualität. Das Pendant auf der Rückseite nimmt sogar FullHD-Videos auf, die ebenfalls von sehr hoher Qualität sind. GPS-Empfänger, Radio und Musikplayer fehlen natürlich ebenfalls nicht. Der Klang des Sony Xperia S beim Abspielen von Musik kann mit hochwertigen MP3-Playern mithalten und das bereits über das sehr hochwertige mitgelieferte Headset. Dank 3D-Surround-Funktion erlebt der Käufer seine Lieblingsmusik sogar räumlich. Der Videoplayer des Sony Smartphones gibt selbst Filme in Full-HD flüssig wieder.

Telefonie
Sony folgt beim Xperia S leider einem unerfreulichen Trend. Man setzt auf einen fest eingebauten Akku, der jedoch für ein Smartphone recht lange hält. Soll heißen: Bei moderater Nutzung kommt man mit dem Xperia auch mal zwei Tage über die Runden. In anderen Tests schnitt das Smartphone in Sachen Akkulaufzeit eher durchschnittlich ab. Wer die Akkulaufzeit optimieren möchte, dem stehen verschiedene Stromsparmodi zur Verfügung. Auch sonst machte sich das Xperia S als Telefon recht gut. So wurde die Sprachqualität im Test gelobt. Der Außenlautsprecher ist ausreichend laut, um die Freisprechfunktion optimal nutzen zu können. Der Empfang könnte besser sein, sollte aber in gut versorgten Gebieten ausreichen.

Fazit: Sony muss sich mit dem Xperia S nicht vor der Konkurrenz verstecken. Der Hersteller verzichtet auf den Werbegag Quadcore-Prozessor und liefert ein in allen Bereichen hervorragendes Smartphone ab. Besonders im Bereich Multimedia, wo einige Konkurrenten Schwächen haben, kann das Sony Xperia S auf ganzer Linie überzeugen.

Test zum Sony Xperia S von unserem Partner Tariftipp.de

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Sony Xperia S
Vorteil: Sony Xperia S
Nachteil: Sony Xperia S

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Sony Xperia S

Kein Zitat

Platz 40 von 100

Wertung Note 2.22

» zum Test

Zitat: Sonys ehemaliges Spitzengerät Xperia S gefällt mit seinem hellen 4,3-Zoll-Display mit scharfer 720p-Auflösung, solider Performance und der hochauflösenden Kamera.

Platz 6 von 12

Wertung Note 2.30

» zum Test

Zitat: Das beste Display gibt's bei Sony.

Platz 9 von 12

Wertung Note 2.46

» zum Test

Kein Zitat

Platz 9 von 30

Wertung Note 1.70

» zum Test

Zitat: Trotz beinahe identischer Ausstattung [im Vergleich zum Xperia Ion], kostet das Xperia S im Internet immerhin 150 Euro weniger und ist damit gerade für Schnäppchenjäger ein wirklich interessantes Oberklasse-Smartphone.

Platz 4 von 8

Wertung Note 1.60

» zum Test

Zitat: Gute Sprachqualität und Netzempfindlichkeit.
Auszeichnung gut

Platz 4 von 18

Wertung Note 2.30

» zum Test

Zitat: In der Gesamtwertung bleiben Samsung Galaxy S2 und iPhone 4S vorn. Doch das neue Sony Xperia S ist eine interessante Alternative für alle, die ein Spitzen-Smartphone mit guter Kamera und cleveren Bedien-Ideen wollen.

Einzeltest

Wertung Note 1.89


Zitat: Ein tolles Multimedia-Smartphone mit guter Kamera, außergewöhnlichem Design und brillantem 4,3-Zoll-Touchscreen.

Platz 1 von 4

Wertung 383.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Brillantes Display, tolle Kamera und fast komplette Ausstattung - nur der Akku schwächelt ein wenig.

Platz 6 von 13

Wertung 383.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Der Erfinder der Walkman-Handys gibt seinem aktuellen Topmodell Xperia S [...] wieder einmal einen hervorragenden Musikplayer mit auf den Weg. Anmerkung zum Test: Der Test bezieht sich ausschließlich auf die Fähigkeiten des Geräts als Musikplayer.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Multimedia-Smartphone mit guter Kamera, außergewöhnlichem Design und brillantem 4,3-Zoll-Touchscreen, das im Test keine wirklichen Schwächen zeigte.

Platz 3 von 3

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: Sony startete nach einer Dekade als japanisch-schwedisches Joint-Venture nun ohne europäische Beteiligung ins Jahr 2012. Doch Hand aufs Herz: Abgesehen von dem um das Wörtchen "Ericsson" erleichterten Schriftzug des Herstellers fällt dies gar nicht auf, hält man das erste im Alleingang produzierte Flaggschiff in Händen.

Einzeltest

Wertung 5.70
von 6 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Viel Smartphone-Luxus für unter 500 Euro.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 2.10

» zum Online-Test

Zitat: Mit dem Xperia S, das via Micro-SIM-Karte betrieben wird, gelang Sony aus Sicht von handytarife.de ein Flaggschiff, welches sich in der Smartphone-Spitzengruppe keinesfalls zu verstecken braucht.

Einzeltest

Wertung 4.41
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Das Sony Xperia S ist ein Oberklassen-Smartphone, das eine echte Alternative zu Apple iPhone 4S, Samsung Galaxy S2 oder HTC One X darstellt. Android in der Version 2.3 („Gingerbread“) ist zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber schon bald soll das Sony Xperia S ein Update auf Android 4.0 alias „Ice Cream Sandwich“ erhalten.

Einzeltest

Wertung 91%

» zum Online-Test

Zitat: Sony hat mit dem Xperia S tatsächlich einen starken Erstling unter dem eigenen Namen präsentiert. Das Android-Smartphone überzeugt optisch durch hervorragende Verarbeitung und angenehme Materialien, die Leistung stimmt ebenfalls. Die gute Kamera, das gestochen scharfe Display und nützliche Details wie der integrierte HDMI-Ausgang heben das Smartphone ebenso aus der Masse heraus wie das schicke Design. Einzig der nicht wechselbare Akku und der fehlende Speicherkartenslot - der allerdings durch den üppigen internen Speicherplatz recht gut kompensiert wird - dürften manchem Interessenten vielleicht sauer aufstoßen.

Einzeltest

Wertung Note 1.50

» zum Online-Test

Zitat: Viel interessanter ist allerdings die Vorderseite, insbesondere das brillante Display. Mit einer HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixeln ist es ein absoluter Hingucker. Spiele und Filme werden gestochen scharf dargestellt und laufen auch dank des eingebauten Dualcore-Prozessors mit 1,5-GHz-Taktung flüssig.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Ein weiteres Top-Feature des Xperia S ist die 12-Megapixel-Kamera. Die ist nicht nur rasend schnell, sondern macht dazu noch gestochen scharfe Fotos.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 2

Wertung Note 1.20

» zum Test

Zitat: Das Sony leidet allerdings unter einem schwachen Akku und hakeligen Systemtasten, die im Test nicht immer sofort auf die erste Eingabe reagierten.

Platz 4 von 8

Wertung Note 1.60

» zum Test

Zitat: Sony gibt seinem Topmodell Xperia S einen hervorragenden Musikplayer mit auf den Weg. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich auf die Qualitäten des Smartphones als Musikplayer.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Das erste Modell nach dem Ende des Joint-Ventures heißt Xperia S, setzt optisch Akzente und verspricht Multimedia à la carte.

Platz 9 von 12

Wertung Note 2.10

» zum Test

Zitat: Das Xperia S besticht mit hervorragendem HD-Display, sehr guten Multimedia-Eigenschaften und einer jetzt schon herausragenden Kamera, die sogar noch Verbesserungspotential hat - und es bietet ein sehr eigenständiges Design. Im Weg stehen könnte ihm vor allem die Tatsache, dass es sich bei der Prozessortechnik nur im oberen Mittelfeld bewegt – das spielt zwar im Alltag keine Rolle, da es hier so gut wie immer flüssig zu bedienen ist, könnte aber Marketing-Vorteile für die Konkurrenz bedeuten.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 88%

» zum Online-Test

Zitat: Mit dem Xperia S stellt Sony sein Flaggschiff der NXT-Linie vor, welches sich als ausgesprochen würdig erweist. Sony versteht es, ein Handy auf den eigentlich komplett übersättigten Markt zu bringen, welches sich durch eine Vielzahl kleiner Details von der Konkurrenz abhebt und in der Masse der Android-Geräte seinen eigenen Charme versprüht.

Einzeltest

Wertung 95%

» zum Online-Test

Zitat: Das erste Sony-Smartphone ist eine starke Ansage an die Konkurrenten. Auch wenn revolutionär Neues fehlt, hat der Hersteller Hightech-Features wie die Top-Kamera oder NFC gut eingesetzt.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung 85%

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Sony Xperia S" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Sony Xperia S bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

TOP !!

Montag, den 02.04.2012 von Ela

stars (Sehr gut)

Bin seit einer Woche stolze Besitzerin eines Sony Xperia S in weiß. Hatte vorher ein iPhone 4. Bis jetzt bin ich noch froh das ich gewechselt habe o) Das Sony ist ein echt klasse und sehr übersichtliches Smartphone. Wichtig war mir die Kamera, da ich alle Bilder mit dem Handy mache (man hat es ja auch immer und überall dabei). Ganz habe ich mich noch nicht durch alles durchgewuselt, aber das was ich bis jetzt ausprobiert habe gefällt mir sehr gut. Das einzige was ich bemängeln könnte ist der Akku :o(
Ansonsten ein tolles Teil !!!


Datenblatt Sony Xperia S

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 1000/1500 MB
  • Speicher erweiterbar um 32 GB
  • Steckplatz MMC
  • Display 4,3 Zoll
  • Display-Auflösung 1280x720 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Dualcore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 12,1 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 1920x1080 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, DLNA, HDMI, NFC, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Sony Xperia S

Sony Xperia S - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0462