Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Sony Ericsson U10i Aino im Test

Test Sony Ericsson U10i Aino
Sony Ericsson U10i Aino Test - 0 Sony Ericsson U10i Aino Test - 1

Zusammenfassung von eTest zu Sony Ericsson U10i Aino

 Das Sony Ericsson U10i Aino präsentiert sich im Test als Multimedia-Alleskönner, der auch in puncto Design überzeugt. Die Ausstattung Sony Ericsson positioniert sein U10i Aino als Multimedia-Handy. Zur üppigen Ausstattungspalette gehört daher auch ein gut klingender Musik- und Videoplayer, der über die dazugehörige...

Bester Preis


Sony Ericsson U10i Aino - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

 Das Sony Ericsson U10i Aino präsentiert sich im Test als Multimedia-Alleskönner, der auch in puncto Design überzeugt.

Die Ausstattung
Sony Ericsson positioniert sein U10i Aino als Multimedia-Handy. Zur üppigen Ausstattungspalette gehört daher auch ein gut klingender Musik- und Videoplayer, der über die dazugehörige Verwaltungssoftware MediaGo vom PC aus bestückt werden kann. Das klappte in jedem Test tadellos und ähnelt dem Prinzip von iTunes bei Apple. Der integrierte Neigungssensor trägt zusätzlich zum Mediengenuss bei. Mit ihm können Videos und Webseiten auch im Querformat betrachtet werden. Dank der Datenturbos UMTS, HSDPA und EDGE in Verbindung mit dem hervorragenden Browser klappt das Surfen unterwegs tadellos. Ein Test bezeichnete des Browser allerdings als langsam. Wer kein Geld in einen teuren Datentarif stecken will, sucht sich einen WLAN-Hotspot. Auch mit dem PC kann das Handy über die Funkverbindung kommunizieren. Die Kamera des Sony Ericsson U10i Aino wurde in vielen Tests mit wahren Lobeshymnen, ob der tollen Farbdarstellung und Schärfe, bedacht. Zudem kommt sie mit Bildstabilisator und Touch-Autofokus daher. Nur ein Test sprach von eher schlechten Fotos. Auch ein GPS-Empfänger ist an Bord.

Bedienung
Der 3-Zoll-Touchscreen konnte nicht jeden Tester überzeugen. Er hat nur eine recht niedrige Auflösung. Dafür lässt sich die gewohnt durchdachte Benutzeroberfläche von Sony Ericsson per Fingerdruck gut und flott bedienen. Was jedoch fehlt, ist eine virtuelle QWERTZ-Tastatur. Die Steuerung des Aino ist dabei zweigeteilt: Nur die Medienprogramme werden über den Touchscreen gesteuert, der Rest über das Steuerkreuz.und das Ziffernfeld. Ähnlich wie das Samsung S8300 Touch und das LG GD900 Crystal fährt das Sony Ericsson U10i Aino also zweigleisig, denn ausgeklappt kommt eine normale Handytastatur zum Vorschein, die jedoch recht klein ausfällt. E-Mails und SMS tippen macht damit eher wenig Freude, ist aber mangels Alternativen leider notwendig.

Üppiger Lieferumfang
Zum Lieferumfang gehören erfreulicherweise ein Bluetooth-Adapter, der auch als Fernbedienung dient, ein formschönes und gut klingendes Bluetooth-Headset, eine 8 Gigabyte große Speicherkarte sowie eine hübsche Docking-Station, was den hohen Preis von 549 Euro ein wenig relativiert.

Design & Verarbeitung
Die Verarbeitung des Sony Ericsson U10i Aino wurde in allen Testberichten als überaus hochwertig beschrieben. Auch liegt das Handy sehr gut in der Hand. Besonders die kratzfeste Displayabdeckung aus Mineralglas wusste zu gefallen. Optisch macht das Sony Ericsson U10i Aino mit seinem mattweißen bzw. schwarzen Gehäuse mit dezenten Glanzinlays eine überaus gute Figur. Die präzise Slide-Mechanik erfreute im Test besonders, da hier bei vielen Handys der Schwachpunkt liegt. Leider ist das Aino recht schwer geraten.

Die Praxis
Das Betriebssystem reagierte in den Tests ausgesprochen schnell. Auch die Akustik- und Empfangsprüfungen bestand das Sony Ericsson U10i Aino mit einer guten Note. Dafür leistet es sich Schwächen bei der Ausdauer. An anderer Stelle wurde die Akkuausdauer als "Gut" beschrieben.

Fazit
Für Musik- und Videojunkies stellt das Sony Ericsson U10i Aino die erste Wahl dar. Auch beim Design genügt es höchsten Ansprüchen. Wer ein Handy mit Business-Qualitäten sucht, greift lieber zum Bruder Sony Ericsson U1i Satio.

Meine persönliche Bewertung:

4.5/5.0
Test Sony Ericsson U10i Aino
Vorteil: Sony Ericsson U10i Aino
Nachteil: Sony Ericsson U10i Aino

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Sony Ericsson U10i Aino

Zitat: Telefon mit UMTS, GPS und WLan. Touchscreen. Kamera mit Autofokus. Das mitgelieferte Bluetooth-Headset klingt befriedigend, sein Empfänger hat Tasten zur Bedienung des Musikspielers und einen Anschluss für kabelgebundene Ohrhörer.

Platz 8 von 10

Wertung Note 2.50

» zum Test

Zitat: Brauchbar ohne Herausragendes.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Sony Ericsson setzt endlich auf Standards wie MicroSD-Speicherkarten: dem 8-Megapixler fehlt allerdings ein Blitz.

Platz 14 von 40

Wertung
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Preiswertes Multimedia-Handy, das aber fürs Surfen bedingt durch die Tastatur ungeeignet ist.

Platz 14 von 15

Wertung Note 2.50

» zum Test

Zitat: Auch die Ausstattung kann sich für ein Multimedia-Telefon sehen lassen, unter anderem sind GPS und WLAN an Bord.

Platz 2 von 3

Wertung Note 1.50

» zum Test

Zitat: Hat man sich erst einmal an diese Zweiteilung gewöhnt, geht die Bedienung leicht von der Hand, was vor allem den durchdachten und flotten Menüs zu verdanken ist. [...] Die Bilder gewinnen zwar keine Schönheitspreise, gehen für eine Handy-Kamera aber noch in Ordnung.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Freunde der Slider-Bauweise aufgepasst: Sony Ericsson bietet mit dem Aino ein Handy mit hybridem Bedienkonzept aus Schiebemechanismus und Touchscreen. Seine Hauptdisziplin ist es, zu unterhalten und mit dem reichhaltigen Zubehör für Kurzweiligkeit zu sorgen.

Einzeltest

Wertung 5.20
von 6 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Starker Entertainer, leider aber mit mäßiger Tastatur.

Einzeltest

Wertung 495.00
von 700 Punkten


Zitat: Vor allem aufgrund der technisch anspruchsvollen Ausstattung gefällt das Aino.

Einzeltest

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Tolles Multimedia-Handy mit üppiger Ausstattung und reichlich Zubehör - allerdings auch mit deutlichen Schwächen bei der Ausdauer.

Platz 1 von 2

Wertung 384.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Das Sony Ericsson Aino verdient sich das Prädikat "Empfehlenswert". Als Musik-Handy überzeugt es dank sehr guter Klangeigenschaften und des praktischen Bluetooth-Headsets auf ganzer Linie. Auch die übrigen Multimedia-Funktionen wie Kamera, Video-Wiedergabe und Playstation 3-Steuerung schlagen sich positiv in der Wertung nieder. Lediglich der träge Browser und die zu klein geratenen Tasten fallen im Test negativ auf.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Touchscreen/Slide-Mobiltelefon mit reichhaltiger Ausstattung sowie hochwertiger Optik und Haptik.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Leistungsstark und opulent – mit solchen Musikhandys ist Sony Ericsson auf einem guten Weg. 

Einzeltest

Wertung Note 2.00

» zum Online-Test

Zitat: Ein ungewöhnlich großer Lieferumfang samt Bluetooth-Stereo-Headset mit einem guten Klang sowie eine Kamera mit beachtlicher Qualität (...)
Auszeichnung gut

Platz 2 von 5

Wertung Note 1.90

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Sony Ericsson U10i Aino" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Sony Ericsson U10i Aino bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 4 Bewertungen

Test - Sony Ericsson U10i AINO

Dienstag, den 12.06.2012 von Dirk Schepers

stars (Gut)

O. K. ! Nun gut, was 2010 noch "Spitze" war, ist jetzt 2012 nicht schlecht. Die Technik hat sich eben weiterentwickelt, aber dieses Smartphone stellt noch viele andere, selbst neuere Modelle in den Schatten!!

Dirks´Sony Ericsson U10i AINO

Montag, den 26.09.2011 von Dirk Schepers

stars (Gut)

Ein gutes Allroundhandy mit vielen Features. Allerdings die kleine Tastatur, das hohe Gewicht, der zu langsame Browser und kein Blitzlicht und der kurzlebige Akku sind die Mankos, die mir sofort auffielen. sonst allerdings gibts nix zu beanstanden. Rundum ein tolles Handy mit einem Preis für Erwachsene.

u10i

Samstag, den 25.09.2010 von Anonym

stars (Sehr gut)

super handy, ist einfach spitze

u10i

Mittwoch, den 01.09.2010 von megan

stars (Sehr gut)

seeehr gut )
ich besitze das handy. das ist geil und hat style. meine letzen 2 worte: ciao ciao


Datenblatt Sony Ericsson U10i Aino

  • Typ Slider
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem k.A.
  • Interner Speicher 55 MB
  • Speicher erweiterbar um k.A.
  • Steckplatz microSD
  • Display 3 Zoll
  • Display-Auflösung 432x240 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur k.A.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 8,1 Megapixel
  • Fotolicht k.A.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite nicht unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung k.A.
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 2100, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Sony Ericsson U10i Aino

Sony Ericsson U10i Aino - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0444