Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Samsung Galaxy S4 Zoom im Test

Test Samsung Galaxy S4 Zoom
Samsung Galaxy S4 Zoom Test - 0 Samsung Galaxy S4 Zoom Test - 1 Samsung Galaxy S4 Zoom Test - 2 Samsung Galaxy S4 Zoom Test - 3 Samsung Galaxy S4 Zoom Test - 4

Zusammenfassung von eTest zu Samsung Galaxy S4 Zoom

Und noch ein S4... Das Samsung Galaxy S4 Zoom ist schon das vierte Gerät der S4-Baureihe. Da wäre das eigentliche Topmodell Samsung Galaxy S4, dann die eher in der Mittelklasse angesiedelte Miniatur-Version Samsung Galaxy S4 mini und schließlich das Samsung Galaxy S4 Active für Naturburschen. Dabei suggeriert Samsung durch die Bezeichnung 'S4'...

Bester Preis


Samsung Galaxy S4 Zoom - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • Vollwertige Kompaktkamera
  • Optischer Zoom
  • Android 4.2.2
  • Dick und schwer
  • Qualität der Kamera im Telebereich nur mittelmäßig

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Und noch ein S4... Das Samsung Galaxy S4 Zoom ist schon das vierte Gerät der S4-Baureihe. Da wäre das eigentliche Topmodell Samsung Galaxy S4, dann die eher in der Mittelklasse angesiedelte Miniatur-Version Samsung Galaxy S4 mini und schließlich das Samsung Galaxy S4 Active für Naturburschen. Dabei suggeriert Samsung durch die Bezeichnung 'S4' Top-Qualität. Doch das ist eine Marketing-Lüge, denn die anderen Modelle sind deutlich schlechter ausgestattet, als das Ur-S4. So liegt das Samsung Galaxy S4 Zoom eher auf dem Mittelklasse-Niveau des Galaxy S4 mini, hat aber eine besondere Kamera zu bieten, die es zu einem vollwertigen Kompaktkamera-Ersatz machen soll.

Optik: Eine Seite Smartphone, eine Seite Kompaktkamera

Auf der Vorderseite sieht das Samsung Galaxy S4 Zoom aus, wie alle anderen S4-Modelle auch. Sieht man das Handy von der Rückseite, könnte man es auch für eine Kompaktkamera halten, schließlich dominiert das für ein Handy geradezu riesige Zoom-Objektiv die Optik. Ein zweiter Gnubbel auf der Rückseite soll eigentlich für besseren Halt beim Fotografieren sorgen, was im Test aufgrund des glatten Kunststoffs nur bedingt klappte. Da im Samsung Galaxy S4 Zoom gleich zwei Geräte stecken, verwundert es auch nicht, dass es mit 208 Gramm für ein Handy ziemlich schwer ist und mit über 1,5 Zentimetern in der Tiefe auch für deutliche Beulen in der Hosentasche sorgt. Die Dicke ist dabei übrigens die Herstellerangabe. Im Test kam das S4 Zoom auf so gar nicht hosentaschenfreundliche 2,71 Zentimeter an der dicksten Stelle.

Display: Mittelklasse

Mit 4,3 Zoll und einer qHD Auflösung entspricht das Display dem Mittelklasse-Standard, ist für den 4,3 Zoll Screen aber ausreichend. Der AMOLED-Touchscreen bietet satte Farben und einen hervorragenden Schwarzwert. Allerdings ist er nicht hell genug, um im freien als Kamerasucher zu fungieren.

Hard- & Software: Tempo garantiert

Zwar wird die Prozessor-Ausstattung des Samsung Galaxy S4 Zoom laut Hersteller je nach Markt differieren, in Deutschland ist aber wohl ein 1,5 Gigahertz Dual-Core-Prozessor zu erwarten, der von 1,5 Gigabyte RAM unterstützt wird. Das ist zwar nicht absolute Spitze, reicht aber für flüssige Bedienung im Alltag locker aus. Der interne Speicher reicht mit 8 Gigabyte für den Anfang aus, wer aber viel fotografiert, sollte den microSD-Steckplatz nutzen, der Karten bis zu 64 Gigabyte akzeptiert. Clever ist dabei der von Digitalkameras inspirierte, leicht zu erreichende seitliche Einschub für Akku und Speicherkarte. Als Betriebssystem kommt ab Werk Android 4.2 'Jelly Bean' zum Einsatz, natürlich ergänzt durch Samsungs bewährte TouchWiz-Bedienoberfläche.

Internet & Verbindungen: Das Übliche

Das Samsung Galaxy S4 Zoom bringt die übliche Smartphone-Ausstattung im Bereich Verbindungen mit. Der neueste Datenturbo LTE soll in Deutschland wohl nicht an Bord sein. Dafür gibt es UMTS mit HSPA, Bluetooth 4.0, NFC, A-GPS und WLAN-n. Außerdem bringt das Galaxy einen flott arbeitenden Browser mit.

Kamera: Das Highlight

Das Highlight des Samsung Galaxy S4 Zoom ist die Kamera. Für eine Handycam ungewöhnlich ist besonders der 10-fache optische Zoom. Auch die Blende ist für ein Smartphone sehr groß. Die Kamera knipst mit 16 Megapixeln und bringt zahlreiche Motivoptionen mit. Videos werden in Full-HD aufgenommen. Eine Frontkamera gibt es auch, sie filmt mit 1,9 Megapixel.
Die Beurteilung der Bildqualität  hangt davon ab, wie man an das Samsung Galaxy S4 Zoom herangeht: als Digitalkamera oder als Smartphone. Als letzteres bietet das Gerät allein durch den integrierten Zoom fraglos sehr viel umfangreichere Möglichkeiten als alle anderen Mobiltelefone auf dem Markt. Betrachtet man das S4 Zoom hingegen als Digitalkamera, schneidet sie in den Testberichten nur durchschnittlich ab: Im Test ließ die Bilddynamik stark zu wünschen übrig und das Bildrauschen fiel deutlich zu stark aus. Beeindruckend ist dafür der optische Zoom, den man, wie bei einer 'echten' Kamera, per Drehring am Objektiv einstellen kann. Auch der Bildstabilisator kann überzeugen. So werden die Ergebnisse immerhin mit größerer Wahrscheinlichkeit scharf, auch im Tele oder bei Dämmerlicht.

Multimedia: Sehr gut

Beim Musikhören bietet das Samsung Galaxy S4 Zoom den vom Hersteller gewohnt hohen Standard bei Sound und Bedienkomfort. Man sollte allerdings selbst für brauchbare Kopfhörer sorgen.

Telefonie: Mittelmäßiges Telefon

Telefonieren macht mit dem Samsung Galaxy S4 Zoom nicht allzu viel Spaß, denn die Gesprächsqualität ist mittelmäßig, aber immerhin ausreichend verständlich. Der Freisprecher ist zwar etwas leise, klingt dafür aber sehr gut. Der Akku schlug sich im Test sehr ordentlich und erlaubt durchaus zwei Tage Betrieb am Stück. Der Xenon-Blitz saugt ihn bei häufiger Benutzung aber schnell leer.

Fazit: Der erste echte Hybride aus Kamera und Smartphone

Das Samsung Galaxy S4 Zoom ist der erste richtige Hybrid aus Kamera und Android-Smartphone. Dabei bewegt sich die Smartphone-Ausstattung im oberen Mittelklasse-Bereich. Für die meisten Nutzer reicht das locker aus. Leider ist die Kamera in den bisherigen Testberichten nicht über jeden Zweifel erhaben. Angesichts des hohen Preises und dem klobigen Formfaktor ist vom Samsung Galaxy S4 Zoom daher eher abzuraten.

Test zum Samsung Galaxy S4 Zoom von unserem Partner Tariftipp.de

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Samsung Galaxy S4 Zoom
Vorteil: Samsung Galaxy S4 Zoom
  • Vollwertige Kompaktkamera
  • Optischer Zoom
  • Android 4.2.2
Nachteil: Samsung Galaxy S4 Zoom
  • Dick und schwer

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Samsung Galaxy S4 Zoom

Zitat: Das Samsung Galaxy S4 Zoom ist als „Smartkamera“ tatsächlich ein vollwertiges Smartphone und eine echte Kompaktkamera in einem – knapp unter dem Durchschnitt, aber mit sehr guter Connectivity – Kauftipp.
Auszeichnung Kauftipp Connectivity

Platz 13 von 15

Wertung 42.00
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Das S4 Zoom macht gute Fotos, ebenso gut wie eine Kompaktkamera.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Das Galaxy S4 Zoom verient als "Smartkamera" tatsächlich ein vollwertiges Smartphone mit einer echten Kompaktkamera.

Einzeltest

Keine Wertung


Kein Zitat

Platz 35 von 100

Wertung Note 2.19

» zum Test

Zitat: Das Kamera-Handy ist nur dann interessant, wenn man genau diese Kombination von Funktionen haben will.

Einzeltest

Wertung Note 1.30


Zitat: Letzteres hat [gegenüber dem Nokia Lumia 1020] die Nase vorn, wenn wirklich weit entfernte Objekte anvisiert werden.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Plus: Hochauflösendes Display, 3G und WLAN für sofortigen Foto-Upload, 24-mm-Weitwinkel. Minus: Bildqualität kann nur bedingt überzeugen, teils umständliche Bedienung.

Einzeltest

Wertung Note 2.60


Zitat: Ja, es funktioniert: Das Galaxy S4 Zoom passt - mit etwas gutem Willen - in die Hosentasche, hält problemlos die Verbindung mit Familie und Freunden und bietet mit seinem optischen Zoom mehr Bildqualität als andere Smartphones.

Einzeltest

Wertung Note 2.76


Zitat: So spannend das Konzept ist, eine vollwertige Digitalkamera mit einem Smartphone zu kombinieren, so kompliziert ist die Umsetzung. Beim Galaxy S4 Zoom ist der ambitionierte Plan aufgegangen.

Einzeltest

Wertung 395.00
von 500 Punkten


Zitat: Das S4 Zoom ist ein cooler Begleiter auf Reisen, selbst wenn es nicht wirklich das beste aus der Smartphone- und der Kamerawelt verbindet.

Platz 2 von 2

Wertung 81.00
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Das S4 Zoom ist ein cooler Begleiter auf Reisen, selbst wenn es nicht wirklich das Beste aus der Smartphone- und Kamerawelt verbindet.

Platz 3 von 4

Wertung 79.00
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Unter dem Strich ist das S4 Zoom also ein Hybrid-Gerät, das Smartphone und Kamera in einem Gerät vereinen will, in beiden Disziplinen aber schlechter abschneidet als dedizierte Geräte.

Einzeltest

Wertung Note 2.00


Zitat: Das Galaxy S4 Zoom ist ein Zwitter aus Smartphone und Kompaktkamera. Es überzeugt in fast allen Testpunkten. Für ein Handy ist es aber sehr klobig. Wer an Kompaktkameras gewöhnt ist, dürfte die Bedienung etwas schwerfällig finden.

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Pro: sehr aufwendige Kamera mit 16-Megapixel-Sensor, 10-fach optischem Zoom, Xenon-Blitz und Bildstabilisator; schnelles Internet per LTE und HSPA+; gute Kamerabedienung; erweiterbarer Speicher. Contra: dick und schwer; liegt bei der Handynutzung nicht gut in der Hand.

Einzeltest

Wertung 4.00
von 5 Punkten


Zitat: …qualitativ kann die [Kamera des S4 Zooms] nicht mal mit Modellen aus der Kompaktkamera-Riege für 200 Euro mithalten, trotzdem macht sie das S4 Zoom unerträglich dick und schwer, sodass der eigentliche Vorteil von Handykameras, nämlich das ständige Dabeihaben, wegfällt. Denn wer bitteschön kauft sich so einen Klopper als Haupthandy? Und als Zweitgerät kann man dann doch lieber wieder auf eine günstigere, aber dennoch bessere kompakte ausweichen.

Einzeltest

Wertung 78%

» zum Online-Test

Zitat: Das Experiment Kamera-Smartphone-Zwitter ist beim S4 Zoom misslungen, denn als Handy ist das Teil einfach viel zu fett und als Kamera zu schlecht.

Einzeltest

Wertung 78%

» zum Online-Test

Zitat: Das Samsung Galaxy S4 zoom spricht natürlich diejenigen an, die gerne und viel fotografieren und dabei nicht nur auf den schnellen Schnappschuss aus sind. Mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, wie man sie von Spiegelreflexkameras kennt und 25 vorgefertigten Aufnahme-Modi lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Für Vielschreiber ist das Galaxy S4 zoom weniger geeignet, da der Objektivring beim Schreiben stört.

Einzeltest

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Unser Test-Fazit zum Samsung Galaxy S4 Zoom lautet daher: nichts Halbes und nichts Ganzes. Es handelt sich eher um ein normales Mittelklasse-Smartphone mit noch mehr Kamera-Eigenschaften. Samsung hat es mit dem Samsung Galaxy S4 Zoom einfach nach unserer Auffassung nicht geschafft, einen vernünftigen Hybriden aus Smartphone und Kamera zu entwerfen.

Einzeltest

Wertung Note 3.00

» zum Online-Test

Zitat: Das S4 Zoom ist ein klassisches Mittelklasse-Smartphone mit guter Leistung. […] Die Besonderheit ist die starke Kamera auf Kompaktkamera-Niveau. […] Das bringt jedoch ein Manko mit sich: Das Smartphone misst stolze 15 Milliliter in der Tiefe und passt damit kaum in die Hosentasche. Das S4 Zoom ist also nur zu empfehlen, wenn Sie damit auch viele Fotos machen, aber kein weiteres Gerät mitnehmen wollen.

Einzeltest

Wertung Note 1.98


Zitat: Das S4 Zoom ist ein klassisches Mittelklasse-Smartphone mit guter Leistung. [...] Die Besonderheit ist die starke Kamera auf Kompaktkamera-Niveau.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 1.98


Zitat: Als Handy ist das S4 Zoom zu schwer, als Kamera zu schwach in Sachen Bildqualität.
Auszeichnung sehr gut

Platz 5 von 8

Wertung Note 1.30

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Samsung Galaxy S4 Zoom" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Samsung Galaxy S4 Zoom bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt Samsung Galaxy S4 Zoom

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM Dual-SIM nicht unterstützt.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 8000 MB
  • Speicher erweiterbar um 64 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 4,3 Zoll
  • Display-Auflösung 960x540 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Dualcore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 16 Megapixel
  • Fotolicht k.A.
  • Blitz Blitz wird unterstützt.
  • optischer Zoom 10 fach
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 1920x1080 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio nicht unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, NFC, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Samsung Galaxy S4 Zoom

Samsung Galaxy S4 Zoom - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0737