Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Samsung Galaxy S DuoS im Test

Test Samsung Galaxy S DuoS
Samsung Galaxy S DuoS Test - 0 Samsung Galaxy S DuoS Test - 1 Samsung Galaxy S DuoS Test - 2 Samsung Galaxy S DuoS Test - 3

Zusammenfassung von eTest zu Samsung Galaxy S DuoS

Mit seinen Dual-SIM-Smartphones ist Samsung Pionier in einer Nische, die bislang von den anderen großen Herstellern nicht beachtet wurde. Nach den eher im Einsteigerbereich angesiedelten Modellen Samsung Galaxy Y DuoS und Samsung Galaxy Ace DuoS kommt nun mit dem Samsung Galaxy S DuoS ein Gerät für die Mittelklasse nach Europa. Optik: Hochwertig für seine...

Bester Preis


Samsung Galaxy S DuoS - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Mit seinen Dual-SIM-Smartphones ist Samsung Pionier in einer Nische, die bislang von den anderen großen Herstellern nicht beachtet wurde. Nach den eher im Einsteigerbereich angesiedelten Modellen Samsung Galaxy Y DuoS und Samsung Galaxy Ace DuoS kommt nun mit dem Samsung Galaxy S DuoS ein Gerät für die Mittelklasse nach Europa.

Optik: Hochwertig für seine Klasse

Das Samsung Galaxy S DuoS sieht fast genauso aus, wie das Topmodell Samsung Galaxy S 3 und hat ebenfalls eine „keramikhafte“ Oberfläche. Damit dürfte es für ein seine Modellklasse hochwertiges Äußeres haben. Mit 10,5 Millimetern Dicke und 120 Gramm Gewicht stellt es keine Rekorde in Sachen Kompaktheit auf, mischt aber in dieser Kategorie durchaus in der Spitzengruppe mit. Auf den ersten Fotos zeigte sich das Handy in schickem Weiß. Ob es auch in anderen Farben erhältlich sein wird, ließ Samsung bislang offen.

Display: Nicht ganz so brillant wie die Topmodelle

Mit 4 Zoll ist der Screen des Samsung Galaxy S DuoS fast so groß, wie bei den Topmodellen, jedoch nicht ganz so hoch aufgelöst. Entsprechend dürften die Darstellungen nicht so brillant und scharf ausfallen, wie z.B. beim Galaxy S3. Laut Test ist der Screen aber immerhin angenehm hell und setzt Eingaben direkt um. Es handelt sich offenbar um einen herkömmlichen TfT-Touchscreen und nicht etwa um ein AMOLED-Modell.

Hardware & Betriebssystem: Gelegentliche Denkpausen

Erfreulicherweise hat Samsung beim Galaxy S DuoS bereits das aktuelle Android 4.0 Ice Cream Sandwich mit der hauseigenen TouchWiz Oberfläche installiert. TouchWiz machte in Testberichten anderer Galaxy-Geräte stets einen hervorragenden Eindruck. Ob es ein Update auf Android 4.1 Jelly Bean geben wird, ist bislang noch unklar. Die Hardware des Samsung Galaxy S DuoS ist in der Mittelklasse einzuordnen. Der 1 GHz Single-Core Prozessor und die 512 MB RAM reichten im Test nicht immer für flüssige Bedienung aus. Gelegentlich muss das Handy eine Denkpause einlegen. Das stört im Alltag aber nur selten und tatsächlich kam das Handy auch mit etwas aufwendigeren Spielen wie GTA 3 im Test ganz gut zurecht.

Dual-SIM-Funktion: Gute Verwaltung

Das Samsung Galaxy S DuoS ist ein Dual-SIM-Handy. Entsprechend gibt es zwei Einschübe für SIM-Karten. Mit dem Samsung Galaxy S DuoS kann man so über zwei Rufnummern telefonieren. Die Verwaltung der beiden SIM-Karten konnte bereits bei unserem Test des Samsung Galaxy Y DuoS überzeugen. Auch im Test des Samsung Galaxy S DuoS wurde die Funktion gelobt. So kann man z.B. einzelne Funktionen jeweils einer SIM zuweisen. Anders als bei anderen Handys mit zwei SIM-Karten ist beim Galaxy S DuoS die zweite SIM auch dann erreichbar, wenn über die erste telefoniert wird, und umgekehrt. Allerdings gibt es nur für eine der beiden Karten UMTS-Unterstützung. Karte Nr. 2 muss mit GSM und EDGE Vorlieb nehmen.

Internet & Connectivity: Schnell oder doch nicht?

Das Samsung Galaxy S DuoS beherrscht Quadband-GSM und Dualband-UMTS. Somit ist es fast weltweit einsetzbar. Die Standards für schnelles Internet WLAN-n und HSPA sind an Bord. Ansonsten mangelt es aber an Verbindungsmöglichkeiten. Zwar ist Bluetooth 3.0 an Bord, DLNA oder NFC gibt es aber nicht. Die Tester waren sich bei der tatsächlichen Performance des DuoS im mobilen Internet nicht einig. Ein Test bezeichnete die Geschwindigkeit als "angemessen zügig", einem anderen geriet das Laden von Webseiten zu holprig.

Multimedia: Überzeugende Fotos

Auch bei der Kamera bietet das Samsung Galaxy S DuoS ein Mittelklasse-Modell. Das knipst Bilder mit 5 Megapixeln und Autofokus und bietet eine LED. Die Ergebnisse konnten im Test überzeugen. HD-Videos nimmt die Cam leider nicht auf. Die Frontkamera zur Videotelefonie löst in VGA auf. Musikplayer und Radio sind natürlich ebenfalls eingebaut und punkten mit sattem Sound. Das UKW-Radio hat sogar eine Aufnahmefunktion. Außerdem hat Samsung seinen Instant Messenger ChatON aufgespielt.

Telefonie: Hält lange durch

Der Akku des Samsung Galaxy S DuoS überzeugte im Test mit einer recht langen Nutzungsdauer für ein Smartphone. Auch bei der Empfangsstärke und der Akustik konnte das Smartphone im Test punkten.

Fazit: Nicht perfekt, aber brauchbar

Beim Samsung Galaxy S DuoS setzt Samsung konsequent auf Mittelklasse-Ausstattung. Als Dual-SIM-Handy ist das Galaxy damit in dieser Klasse derzeit nahezu konkurrenzlos. Leider konnte es im Test nicht in jeder Hinsicht überzeugen. Den meisten Ansprüchen dürfte es aber dennoch genügen.

Test zum Samsung Galaxy S DuoS von unserem Partner Tariftipp.de

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Samsung Galaxy S DuoS
Vorteil: Samsung Galaxy S DuoS
Nachteil: Samsung Galaxy S DuoS

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Samsung Galaxy S DuoS

Zitat: Der Bildschirm spiegelt etwas.

Platz 99 von 100

Wertung Note

» zum Test

Zitat: Bestes für zwei Sim-Karten. Kamera macht besonders bei geringer Beleuchtung nur schwache Fotos.
Auszeichnung gut, Testsieger

Platz 1 von 3

Wertung Note 2.50

» zum Test

Zitat: Samsung hat das Handling der beiden SIM-Karten im Gerät alles im allem gut gelöst. Die Hardware ist für den Alltagsgebrauch ausreichend, aber nicht mehr ganz zeitgemäß.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Wer aus beruflichen oder privaten Gründen auf ein Dual-SIM-Gerät zurückgreifen muss, ist mit dem Galaxy S Duoss gut bedient.

Einzeltest

Wertung 79.00
von 100 Punkten


Zitat: Guter Spezialist, der private und berufliche Telefonate ideal verknüpft.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 2.40

» zum Online-Test

Zitat: Das Galaxy S DuoS ist kein Spitzen-Smartphone - aber spitze für jeden, der zwei Rufnummern braucht. Anmerkung zum Test: Wertung bezieht sich auf das Preis-Leistungs-Verhältnis; weitere Wertungen: Geschwindigkeit: 3/5; Funktionsumfang: 4/5

Einzeltest

Wertung 4.00
von 5 Punkten


Zitat: Mit dem Dual-SIM-Smartphone von Samsung lässt sich bares Geld sparen.

Einzeltest

Wertung 3.85
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Mit dem Galaxy S DUOS hat Samsung ein Dual-SIM-Handy auf den Markt gebracht, das sich durchaus mit Smartphones der Mittelklasse messen kann. Die gleichzeitige Aktivität von zwei unterschiedlichen SIM-Karten bietet einen echten Mehrwert. Zudem lassen sich diese gut und detailliert verwalten.

Einzeltest

Wertung Note 2.00

» zum Online-Test

Zitat: Das Samsung Galaxy S DUOS ist zweifellos das beste Dual-SIM-Smartphone, das Tariftipp.de bislang testen durfte.

Einzeltest

Wertung 87.00
von 100 Punkten

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Samsung Galaxy S DuoS" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Samsung Galaxy S DuoS bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt Samsung Galaxy S DuoS

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM Dual-SIM wird unterstützt.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 4000 MB
  • Speicher erweiterbar um 32 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 4 Zoll
  • Display-Auflösung 480x800 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 5 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 854x480 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Samsung Galaxy S DuoS

Samsung Galaxy S DuoS - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0430