Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Samsung Ativ S GT-I8750 im Test

Test Samsung Ativ S GT-I8750
Samsung Ativ S GT-I8750 Test - 0 Samsung Ativ S GT-I8750 Test - 1 Samsung Ativ S GT-I8750 Test - 2 Samsung Ativ S GT-I8750 Test - 3

Zusammenfassung von eTest zu Samsung Ativ S GT-I8750

Eigentlich sollte ja Nokia die Ehre vorbehalten sein, das erste Smartphone mit Windows Phone 8 vorzustellen, nun kam den Finnen Samsung zuvor. Auf der IFA 2012 stellte Samsung mit dem Ativ S das erste Handy mit Microsofts neuem Betriebssystem vor, mit dem einige Schwächen des Vorgängers Windows Phone 7 ausgeräumt wurden. Optik: Hochwertig Die schicke Optik des...

Bester Preis


Samsung Ativ S GT-I8750 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • Display HD-ready
  • 8-Megapixel-Kamera
  • Flotter Dualcore-Prozessor
  • Erweiterbarer Speicher
  • Attraktiver Preis
  • Nicht das aktuellste Gerät

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Eigentlich sollte ja Nokia die Ehre vorbehalten sein, das erste Smartphone mit Windows Phone 8 vorzustellen, nun kam den Finnen Samsung zuvor. Auf der IFA 2012 stellte Samsung mit dem Ativ S das erste Handy mit Microsofts neuem Betriebssystem vor, mit dem einige Schwächen des Vorgängers Windows Phone 7 ausgeräumt wurden.

Optik: Hochwertig

Die schicke Optik des Note 2 bzw. des Samsung Galaxy S3 hat nicht sonderlich auf das Samsung Ativ S abgefärbt. Das Windows Phone sieht biederer und schlichter aus, als die anderen Topmodelle, eben wie ein typisches Samsung Handy. Dennoch wirkt es mit einzelnen Elementen in Alu-Optik hochwertiger als so manches anderes Handy aus dem Hause des koreanischen Elektronikriesen. Die Verarbeitung ist nicht überragend, geht aber voll in Ordnung. Insgesamt ist das Ativ S laut Test sogar etwas wertiger ausgefallen, als das Galaxy S3. Allerdings wirkt die einfallslose Plastikrückseite etwas billig. Das Ativ ist keine 9 Millimeter dick und mit 135 Gramm einigermaßen leicht geraten, in jedem Fall deutlich leichter als Nokias Lumia-Modelle.

Display: Groß und hochauflösend

Bislang war die Auflösung für Windows Phone Handys strikt durch Microsoft vorgegeben, was dazu führte, dass größere Displays ein deutliches Pixelmuster zeigten. Dieses Problem gehört mit Windows Phone 8 nun der Vergangenheit an. Das Display des Samsung Ativ S ist nicht nur satte 4,8 Zoll groß, sondern löst auch in HDready Qualität auf. Es handelt sich, wie von Samsung gewohnt, um einen SuperAMOLED Screen. Der liefert ein erstklassiges Kontrastverhältnis, exzellente Farbtiefe und gute Blickwinkelstabilität. Für ein OLED-Display ist auch die Helligkeit ordentlich. Da das Display kaum spiegelt, ist es auch bei direkter Sonneneinstrahlung einigermaßen gut abzulesen.

Hardware & Betriebssystem: Schnell und einfach zu bedienen

Die am meisten ersehnte Neuerung gegenüber Windows Phone 7 dürfte bei Windows Phone 8 die Unterstützung von Speicherkarten sein. So kann man beim Samsung Ativ S den wahlweise 16 oder 32 Gigabyte großen internen Speicher per microSD-Karten erweitern. Das Ativ wird von einem 1,5 Gigahertz Dualcore-Prozessor angetrieben, dem Handy stehen 1 Gigabyte RAM zur Verfügung. Damit lief beim Ativ S jede Aktion absolut flüssig ab. Schon Windows Phone 7 überzeugte besonders durch die intuitive Bedienung. So ist z.B. die virtuelle Tastatur komfortabler als bei den meisten Android-Geräten. Das gilt auch für Windows Phone 8, das sämtliche Kinderkrankheiten auskuriert hat und sich als ernsthafter Konkurrent für Android erweist, wobei ein Test der Meinung war, Android und iOS seien einfacher zu handhaben. Die Bediengeschwindigkeit beim Samsung Ativ S ist exzellent.

Internet & Verbindungen: Kein LTE

Das Samsung Ativ S ist mit HSPA+ Geschwindigkeit auf der Datenautobahn unterwegs. Der mit Windows Phone 8 kommende neue Internet Explorer dürfte ebenfalls seinen Teil zur Geschwindigkeit im mobilen Internet beitragen. Zudem ist schnelles WLAN-n an Bord, über das man dank WiFi-Direct Funktion auch Daten direkt mit anderen Geräten austauschen kann. Hinzu kommen noch ein NFC-Modul und Bluetooth 3.0. Ein A-GPS Empfänger ist natürlich ebenfalls an Bord. Windows Phone 8 bringt einen besonders schnellen Browser mit, mit dem es sich sehr angenehm im mobilen Netz surft.

Multimedia: Gute Fotos, es geht aber noch besser

Das Samsung Ativ S hat eine 8 Megapixel-Kamera mit Autofokus und Fotolicht an Bord. Die Frontkamera, die der Videotelefonie dient, löst immerhin mit 1,9 Megapixeln auf. Videos werden in Full-HD Qualität in den Speicher gebannt. Die Ergebnisse sind absolut in Ordnung, kommen aber nicht an die Bilder der neuesten Lumia-Smartphones 820 und 920 von Nokia heran. Gerade bei schlechtem Licht ist deutliches Bildrauschen an der Tagesordnung. Immerhin ist die Auslöseverzögerung sehr gering. Samsung hat das Windows Standard-Programm durch einige nützliche Apps ergänzt. Sogar ein rudimentäres Bildbearbeitungsprogramm ist dabei. Für guten Musikklang sorgen schon die mitgelieferten Ohrhörer.

Telefonie: Wechselakku

Der Akku des Samsung Ativ S ist immerhin 2300 mAh groß und lässt sich auswechseln. Im Test zeigte er sich recht ausdauernd. Gesprächszeiten und Empfangsqualität sind ebenso auf hohem Niveau. Die Akustik ist sehr gut verständlich auf beiden Seiten.

Fazit: Lumia kann mehr

Das Samsung Ativ S ist weniger speziell als Nokias Lumia-Smartphones, kann aber in einigen Bereichen mit diesen nicht mithalten. Nokia-Kunden profitieren durchaus von der engen Partnerschaft mit Microsoft. Samsung Fans bleiben dagegen etwas auf der Strecke. Insgesamt ist das Samsung Ativ S ein exzellentes Smartphone, ihm fehlt aber das gewisse Etwas.

Test zum Samsung Ativ S von unserem Partner Tariftipp.de

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Samsung Ativ S GT-I8750
Vorteil: Samsung Ativ S GT-I8750
  • Display HD-ready
  • 8-Megapixel-Kamera
  • Flotter Dualcore-Prozessor
Nachteil: Samsung Ativ S GT-I8750
  • Nicht das aktuellste Gerät

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Samsung Ativ S GT-I8750

Zitat: Noch bemerkenswerter als die technischen Daten ist jedoch der Preis.

Platz 8 von 11

Wertung Note 1.60

» zum Test

Zitat: Das Samsung Ativ S liegt mit seinem attraktiven Kunststoffgehäuse gut in der Hand, auch wenn der Akkudeckel im gebürteten Metalllook leicht rutschig ist.

Platz 7 von 20

Wertung Note 2.00

» zum Test

Zitat: Sämtliche aktuelle Technologien verbaut.

Platz 78 von 100

Wertung Note

» zum Test

Zitat: In Kombination mit Windows 8 ist eine hohe Leistung garantiert.

Platz 3 von 5

Wertung Note 2.56

» zum Test

Zitat: Das Ativ S hinterlässt gemischte Gefühle. Es lockt mit hübscher Metalloptik, ausdauerndem Akku, guter Kamera und dem größten Bildschirm aller derzeit erhältlichen WP8-Geräte. Leider scheint Samsung nicht immer für die nötige Endkontrolle zu sorgen.

Einzeltest

Wertung Note 2.30


Zitat: Schick, schnell, scharf und superausdauernd ist Samsungs Ativ S. Ordentlich sind Ausstattungsmerkmale wie die Kamera. Doch um ganz vorn mitzuspielen, fehlt unter anderem LTE.

Einzeltest

Wertung 82.00
von 100 Punkten


Zitat: Schick, schnell und superausdauernd ist Samsungs Ativ S allemal. Und ordentlich sind Ausstattungsmerkmale wie die Kamera. Doch um ganz vorn mitzuspielen, fehlt unter anderem LTE.
Auszeichnung sehr gut

Platz 2 von 3

Wertung 82.00
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Bestes Windows-Phone-Handy. Sehr gutes, sehr großes, sehr hochauflösendes Display. Sehr gut für Surfen und E-Mail.
Auszeichnung gut

Platz 5 von 17

Wertung Note 2.10

» zum Test

Zitat: Insgesamt ist das Samsung Ativ S mit dieser starken Leistung das gegenwärtig beste Smartphone mit dem neuen Betriebssystem Windows Phone 8.

Einzeltest

Wertung 414.00
von 500 Punkten


Zitat: Mit dem S3 kann die Microsoft-Variante allerdings nicht ganz mithalten, denn es fehlen Ausstattungsmerkmale und nach wie vor einige wichtige Apps im Online-Store. Die Performance ist zudem immer noch nicht hundertprozentig optimal.

Einzeltest

Wertung Note 2.50

» zum Online-Test

Zitat: Mit dem Samsung Ativ S bekommt der Käufer ein schick designtes Smartphone, dass sich aber aufgrund seines Betriebssystems von der breiten Masse abhebt. Das auf dem Samsung Ativ S installierte Windows Phone 8 von Microsoft lässt sich mit etwas Übung recht intuitiv steuern, wenngleich iPhone und Android-Handys noch einen Tick eingängiger in der Bedienung sind.

Einzeltest

Wertung 88.4%

» zum Online-Test

Zitat: Auch die Arbeitsgeschwindigkeit liegt dank der Dualcore-CPU auf Top-Niveau, Ruckler oder längere Ladezeiten gibt es nicht.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 3

Wertung Note 1.50

» zum Test

Zitat: Insgesamt gelingt Samsung das späte Debüt von Samsung unter Windows Phone 8 ohne große Patzer und Überraschungen. Im Vergleich zu den Modellen von Nokia und HTC ist das Ativ S dazu vergleichsweise günstig.

Einzeltest

Wertung 4.50
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Ein kompaktes Handy mit Ausdauer und Top-Display, aber den üblichen Windows-Mängeln.

Platz 6 von 8

Wertung Note 1.80

» zum Test

Zitat: Samsung liefert mit dem Ativ S ein leistungstarkes Windows Phone 8-Modell im bewährten Design der Galaxy-Reihe.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Abseits des etwas lieblosen Designs und der nicht so schicken Materialien ist das Samsung Ativ S ein wirklich gutes Smartphone. Das Display ist herausragend, die Geschwindigkeit stimmt, bei der Ausstattung punktet das Windows Phone aus Korea mit viel Speicherplatz und einem zusätzlichen Slot für eine MicroSD-Karte - da haben die anderen High-End-Windows-Phones eine Lücke. Einzig die Kamera genügt gehobenen Ansprüchen nicht.

Einzeltest

Wertung Note 1.80

» zum Online-Test

Zitat: Samsung gelingt ein gutes Windows-Phone-8-Gerät.

Einzeltest

Wertung 4.10
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: An Funkstandards unterstützt das mit 1,5 GHz-Dual-Core-Prozessor flott agierende Ativ S alles außer LTE.

Platz 2 von 2

Wertung 5.00
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: Das Samsung Ativ S kommt zwar bei Kamera und Haptik nicht ganz mit Nokia Lumia 920 und HTC 8X mit (wobei Optik natürlich immer auch eine Geschmacksfrage ist), dafür bietet es mit dem größten Display, austauschbarem Akku und vor allem dem Speicherkartenslot bei der Hardware das beste Gesamtpaket.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Samsung Ativ S GT-I8750" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Samsung Ativ S GT-I8750 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt Samsung Ativ S GT-I8750

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM Dual-SIM nicht unterstützt.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Windows Phone 8
  • Interner Speicher 16000/32000 MB
  • Speicher erweiterbar um k.A.
  • Steckplatz microSD
  • Display 4,8 Zoll
  • Display-Auflösung 1280x720 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Dualcore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 8 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 1920x1080 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio k.A.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSPA+, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, NFC, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Samsung Ativ S GT-I8750

Samsung Ativ S GT-I8750 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0627