Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

RIM BlackBerry Torch 9860 im Test

Test RIM BlackBerry Torch 9860
RIM BlackBerry Torch 9860 Test - 0

Zusammenfassung von eTest zu RIM BlackBerry Torch 9860

RIM gibt nicht auf. Trotz schwindender Marktanteile setzt die kanadische Firma nach wie vor auf ihr eigenes BlackBerry OS, das nun in der Version 7 vorliegt, und nicht wie die meisten anderen Smartphone-Hersteller auf Android. Vom klassischen BlackBerry-Design rückt man dagegen immer öfter ab. Nach dem RIM BlackBerry Storm und dem Storm 2 kommt mit dem RIM BlackBerry...

Bester Preis


RIM BlackBerry Torch 9860 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

RIM gibt nicht auf. Trotz schwindender Marktanteile setzt die kanadische Firma nach wie vor auf ihr eigenes BlackBerry OS, das nun in der Version 7 vorliegt, und nicht wie die meisten anderen Smartphone-Hersteller auf Android. Vom klassischen BlackBerry-Design rückt man dagegen immer öfter ab. Nach dem RIM BlackBerry Storm und dem Storm 2 kommt mit dem RIM BlackBerry Torch 9860 jetzt wieder ein BlackBerry Smartphone mit Touchscreen auf den Markt, das zeitgemäß ausgestattet ist, sich aber nicht großartig von der Konkurrenz absetzen kann.

Optik:
Beim Design macht RIM schon seit langer Zeit kein Konkurrent etwas vor. Wer es flippig-bunt mag, muss bei der Konkurrenz schauen, das RIM BlackBerry Torch 9860 dagegen tritt, wie vom Hersteller gewohnt, in elegantem Schwarz auf. Laut Test liegt es hervorragend in der Hand, ist aber mit 135 Gramm Gewicht etwas schwer geraten.

Display:
Mit 3,7 Zoll bringt das Display des RIM BlackBerry Torch 9860 eine vernünftige Größe mit. Auch die Auflösung ist zeitgemäß. Im Test gefielen besonders die kräftigen Farben, die der Screen anzeigt.

Hardware & Betriebssystem:
Das RIM BlackBerry Torch 9860 hat im Vergleich zu den Vorgängermodellen bei der Performance um einiges zugelegt, ist aber trotz 1,2 Gigahertz Prozessor immer noch nicht auf dem Geschwindigkeitsniveau anderer Top-Smartphones. Das neue Blackberry OS 7 bringt u.a. einen schnelleren Browser und eine verbesserte Integration soziale Netzwerke mit, im Vergleich zu den Vorgängerversionen. Jedoch hat das Blackberry OS weiterhin das Problem der mangelnden Unterstützung durch die App-Entwickler. Laut Test erfordert die Bedienung des Torch etwas Eingewöhnungszeit.

Internet & Verbindungen:
Im Bereich mobiles Surfen weist die Ausstattung des RIM BlackBerry Torch 9860 keinerlei Lücken auf. WLAN-n und HSPA sprechen für schnelle Surfgeschwindigkeit. Sogar der neue Nahfunk NFC ist mit von der Partie. Dazu kommt der RIM eigene Push-Dienst, der vor allem E-Mails besonders schnell auf das Handy bringt. Auch ein GPS-Empfänger ist an Bord.

Multimedia:
Immerhin fünf Megapixel Auflösung bringt die Kamera des RIM BlackBerry Touch 9860 mit. Zudem kann das RIM BlackBerry Torch 9860 Videos in HD-Auflösung aufnehmen. Die Kamera überraschte im Test mit guten Ergebnissen sowohl im Foto- als auch im Videomodus. Ein Kompass und ein MP3-Player sind ebenfalls an Bord.

Telefonie:

Blackberrys glänzten im Test ind er Vergangenheit stets mit einer guten Akkuleistung, nicht so das RIM BlackBerry Torch 9860. Es kam in diesem Bereich nur auf durchschnittliche Werte.

Fazit: Das BlackBerry Torch 9860 verbindet die typischen BlackBerry-Tugenden mit Touchscreen-Feeling. Doch werden weiterhin die meisten Käufer wegen des größeren App-Angebotes Android-Smartphones bevorzugen, auch wenn das BlackBerry Torch 9860 kaum Schwächen hat.

 

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test RIM BlackBerry Torch 9860
Vorteil: RIM BlackBerry Torch 9860
Nachteil: RIM BlackBerry Torch 9860

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu RIM BlackBerry Torch 9860

Zitat: Blackberry für Multimedia. Großes berührungsempfindliches Display (Touchscreen) eher untypisch für Blackberry. Kratzempfindlich, aber sehr gut für E-Mail. Die Kamera macht gute Fotos. Gute Sprachqualität und Netzempfindlichkeit.

Platz 7 von 21

Wertung Note 2.40

» zum Test

Zitat: Gutes Mittelklasse-Modell für BlackBerry-Liebhaber.

Einzeltest

Wertung Note 2.40


Zitat: Mit 480 x 800 Pixeln, die sich in einem kompakten Gehäuse auf ein sehr helles 3,8-Zoll-Display verteilen, ist der Blackberry Torch 9860 das bisher beste Device von RIM für das mobile Internet. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich vor allem auf die Internetqualitäten des Handys.

Platz 3 von 10

Wertung 416.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Der Torch 9860 zeigt, dass ein Blackberry auch ohne Tastatur funktioniert - und überzeugt mit hervorragenden Funk- und Telefonieeigenschaften.

Platz 3 von 3

Wertung 415.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Wirkt der breite Bold 9900 jedoch durch seine mächtige Tastatur sperrig, versprühte der Blackberry Torch 9860 im Test jüngeren, lässigeren Charme. Das Gerät hat im Test gezeigt: RIM hat zur Konkurrenz aufgeholt und kann auch flüssig bedienbare Volltouch-Smartphones bauen.

Einzeltest

Wertung 75%

» zum Online-Test

Zitat: BlackBerry mit guter Leistung, aber auch Multimedia-Schwächen.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 2.20

» zum Online-Test

Zitat: Dass der 9860 mit allen Vorteilen der neuen, auf Blackberry 7 OS basierenden Basis das beste Surfterminal von RIM ist, versteht sich von selbst. Dass Vielschreiber mit dem durch einen Metallrahmen stabilisierten Smartphone weniger auf ihre Kosten kommen, ebenso.

Platz 3 von 3

Wertung 5.00
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: Das BlackBerry Torch 9850 pirscht sich konsequent in Richtung Allround-Smartphone vor. Die Business-Tugenden des Ur-BlackBerrys bleiben derweil erhalten – ein guter Weg, der allerdings noch immer etliche Detailverbesserungen benötigt. Anmerkung zum Test: Getestet als US-amerikanische CDMA-Version RIM BlackBerry Torch 9850 (ansonsten baugleich mit dem RIM BlackBerry Torch 9860).

Einzeltest

Keine Wertung



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "RIM BlackBerry Torch 9860" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt RIM BlackBerry Torch 9860 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Endlich bringt BB mit dem Touch 9860 ein Gerät mit großem Display und ohne Tastatur

Samstag, den 30.07.2011 von Ernest M.

stars (Sehr gut)

Unsere Firma lässt Mitarbeitern keine andere Wahl, als das Blackberry Curve oder 9800 Torch zu verwenden.
Ich habe noch ein HTC P6500 mit Windows mobile.
Bevor ich mir ein BlackBerry ohne zumindest 3.5" großen TouchScreen, ohne mobiles Excel oder mit Tastatur nehmen muss, behalte ich lieber so lange meinen alten HTC P6500 bis BlackBerry endlich begreift, was die Kunden brauchen. Der 9860 entspricht den heutigen Bedürfnissen. Alles bisherige von Blackberry nehme ich nicht einmal geschenkt.


Datenblatt RIM BlackBerry Torch 9860

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem BlackBerry OS
  • Interner Speicher 4000 MB
  • Speicher erweiterbar um 32 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 3,7 Zoll
  • Display-Auflösung 800x480 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 5 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite k.A.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 1080x720 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio k.A.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

RIM BlackBerry Torch 9860

RIM BlackBerry Torch 9860 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0515