Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

RIM Blackberry Bold 9780 im Test

Test RIM Blackberry Bold 9780

Zusammenfassung von eTest zu RIM Blackberry Bold 9780

Der RIM Blackberry Bold 9780 ist das neueste Gerät aus der erfolgreichen Business-Smartphone Reihe des Herstellers. Eine gelungene Evolution, wenngleich nur behutsame Änderungen gegenüber dem Vorgänger Blackberry Bold 9700 vorgenommen wurden. Optik & Verarbeitung: Wer schon mal ein Full-Touchscreen Handy in der Hand hatte, dem wird der RIM...

Bester Preis


RIM Blackberry Bold 9780 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Der RIM Blackberry Bold 9780 ist das neueste Gerät aus der erfolgreichen Business-Smartphone Reihe des Herstellers. Eine gelungene Evolution, wenngleich nur behutsame Änderungen gegenüber dem Vorgänger Blackberry Bold 9700 vorgenommen wurden.

Optik & Verarbeitung:
Wer schon mal ein Full-Touchscreen Handy in der Hand hatte, dem wird der RIM Blackberry Bold 9780 geradezu grazil vorkommen. Mit 122 Gramm ist er vergleichsweise leicht geraten, und findet in jeder Hosentasche Platz.

Display:
Ein echter Blackberry ist nicht zum Surfen im Internet, sondern vor allem zum Verwalten und Versenden von E-Mails gedacht. Dementsprechend fällt das Display mit 2,4 Zoll sehr klein aus. Trotzdem wurde die Darstellung auf dem Screen im Test als sehr brillant beschrieben.

Ausstattung:

Internet & Connectivity:
Bei den Internetfähigkeiten hat RIM dem Blackberry Bold 9780 nicht ganz den neuesten Stand der Technik verpasst. So ist zwar ein WLAN-Modul verbaut, es funkt aber nicht im schnellen n-Standard, sondern nur mit g-Geschwindigkeit. Auch auf den Upload-Turbo HSUPA haben die Entwickler verzichtet. Immerhin sind der Download-Beschleuniger HSDPA, Bluetooth für den schnellen lokalen Datenaustausch und ein GPS-Empfänger an Bord. Mit dem Webkit-Browser ist der kleine Blackberry flott im Netz unterwegs. Flash-Seiten kann er aber nicht anzeigen. Nach wie vor unerreicht ist der Blackberry Push-E-Mail-Dienst.

Multimedia:
Fans von Facebook & Co. werden sich über die vorinstallierten Apps für verschiedene soziale Netzwerke freuen. Die neuesten Aktivitäten der virtuellen Freunde lassen sich bei Bedarf auch komplett in der „Social Feeds“ App zusammen fassen. Die Integration z.B. von Facebook-Daten ins Adressbuch könnte jedoch noch verbessert werden. Etwas unverständlich bei einem Business-Handy ist die nur eingeschränkt nutzbare Version von Office-To-Go. Wer Microsoft Office Dokumente nicht nur betrachten, sondern auch bearbeiten will, zahlt extra. Erfreulich ist dagegen, dass die Blackberry Handys mittlerweile auf einen ordentlichen App-Store zurück greifen können, der aber vom Angebot her noch lange nicht mit den Konkurrenten Android und iPhone mithalten kann. Im Vergleich zum Vorgänger Bold 9700 wurde der interne Speicher auf 512 MB verdoppelt. Leider verringert sich die Arbeitsgeschwindigkeit kontinuierlich je mehr Daten auf dem Handy sind. Eifrige Datensammler können per microSD Karte noch mehr Platz schaffen.
Eine 5 Megapixel starke Kamera ist ebenfalls an Bord. Ein ausgewiesener Kameraexperte ist der kleine Blackberry damit aber nicht. Die Foto-Ergebnisse wurden im Test zwar als scharf bis in die Ecken beschrieben, fielen aber mit deutlichem Bildrauschen negativ auf. Auch die Videos sind nur Durchschnitt. Unerwartetes Talent bewies der Bold als Musikplayer.

Bedienung:

Dass RIM auch beim Blackberry Bold 9780 auf einen Touchscreen verzichtet, ist vernünftig, denn die Bedienung per Finger verlangt nach einer gewissen Mindest-Grundfläche. Stattdessen befindet sich ein optischen Trackpad unter dem Display, das zwar gewöhnungsbedürftig ist, aber mit etwas Übung schnell beherrscht wird. Ein Test befand das Pad aber für etwas zu empfindlich. Das neue Blackberry OS 6 gefiel insgesamt gut. Eine Schnellzugrifftaste an der Seite lässt sich beliebig mit der Lieblingsfunktion belegen.

Tastatur:
Wie bei jedem klassischen Blackberry ist auch beim neuen Bold eine vollständige QWERTZ-Tastatur unter dem Display installiert. Die ließ sich im Test sehr flott beackern und gefiel durch ihre gute Ergonomie.

Telefonie:
Als Telefon machte sich der RIM Blackberry Bold 9780 im Test sehr gut. In den Bereichen Akustik und Empfang erreichte das Handy hervorragende Noten. Die Akkulaufzeit dürfte jeden Touchscreen-Handy Besitzer neidisch machen.

Fazit: Schuster bleib bei deinen Leisten. Der RIM Blackberry Bold 9780 wurde im Vergleich zum Vorgänger nur behutsam verbessert und setzt auf die bewährten Blackberry Tugenden. Somit ist RIM ein weiteres hervorragendes Business-Telefon gelungen, das aber ab Werk kein vollwertiges Office-Programm mitbringt. Im Bereich Multimedia ist der Bold 9780 dagegen nur Durchschnitt.

 

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test RIM Blackberry Bold 9780
Vorteil: RIM Blackberry Bold 9780
Nachteil: RIM Blackberry Bold 9780

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu RIM Blackberry Bold 9780

Zitat: Dieser Blackberry ist nicht nur ein cleveres Business-Smartphone, sondern auch ein hervorragendes Telefon. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich auf die Telefonie-Qualitäten des Handys.
Auszeichnung Bester im Test

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Insgesamt bietet der 9780 nicht ganz den Komfort und den Status des Bold 9900. Er hat aber alls Stärken und die Zähigkeit, die nötig sind, damit sich sein Besitzer auf der Erfolgsleiter hocharbeiten kann.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Dieser Blackberry ist nicht nur ein cleveres Business-Phone, sondern auch ein hervorragendes Telefon.

Platz 3 von 12

Wertung Note 1.80

» zum Test

Zitat: Mit einer der besten Tastaturen, die Smartphones bieten, ist der Blackberry etwas Besonderes.

Platz 3 von 10

Wertung Note 1.70

» zum Test

Zitat: Ohne Touchscreen nicht so intuitiv wie ein iPhone, dafür mit einer der besten Tastaturen, die Smartphones bieten, bleibt der Blackberry etwas Besonderes.

Platz 3 von 10

Wertung 417.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Nach dem Regentest defekt. [...] Sehr gut für E-Mail, aber langsame Datenübertragung und fehlender Touchscreen nerven beim Surfen.

Platz 9 von 13

Wertung Note 3.00

» zum Test

Zitat: Der RIM Blackberry Bold 9780 ist ein exzellentes Arbeitsgerät. Doch auch als Musik-Player zur Entspannung eingesetzt kann er voll überzeugen.

Platz 3 von 4

Wertung 417.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Der BlackBerry Bold 9780 ist ein richtig stylisches Smartphone mit sensiblem Trackpad, guter Tastatur, schöner Benutzeroberfläche und langen Akkulaufzeiten.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 1.90


Zitat: Der Blackberry Bold 9780 ist zurzeit ohne Vertrag für Preise ab etwa 435 Euro erhältlich. In Zeiten von Smartphones mit großflächigen und hochauflösenden Touchscreens wird dieser Preis für das kompakte Blackberry-Gerät manchem Nutzer sicherlich zu hoch angesetzt erscheinen. Die Stärken der Blackberry-Smartphones liegen aber auch nicht in einer grafisch beeindruckenden Benutzeroberfläche oder in der Wiedergabe von Filmen und Videoclips. Die Blackberry spielen ihre Stärken beim Messaging und Kommunizieren mit anderen aus, bei den Push-Anwendungen, in der Abstimmung der Hardware- und Software-Komponenten sowie in der Empfangs- und Akku-Leistung - hier punktet auch der Blackberry Bold 9780, der zudem durch das neue Blackberry OS 6.0 einen schnelleren Browser und eine Social-Feeds-Applikation erhalten hat. Das mag für manchen Privatanwender insgesamt langweilig klingen, macht den Blackberry aber zu einem zuverlässigen Begleiter im Kommunikations-Alltag.

Einzeltest

Wertung Note 2.80

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "RIM Blackberry Bold 9780" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt RIM Blackberry Bold 9780 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt RIM Blackberry Bold 9780

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem BlackBerry OS
  • Interner Speicher 512 MB
  • Speicher erweiterbar um 32 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 2,44 Zoll
  • Display-Auflösung 480x360 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen nicht unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur wird unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 5 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite nicht unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung k.A.
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio k.A.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

RIM Blackberry Bold 9780

RIM Blackberry Bold 9780 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0663