Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Panasonic Eluga im Test

Test Panasonic Eluga
Panasonic Eluga Test - 0 Panasonic Eluga Test - 1

Zusammenfassung von eTest zu Panasonic Eluga

Panasonic ist zurück auf dem europäischen Handymarkt. Vor einigen Jahren hatte sich das Unternehmen von selbigem zurückgezogen und sich zuletzt überwiegend auf seine Heimat Japan konzentriert. Mit dem Panasonic Eluga wagt man jetzt einen Neuanfang mit schickem Design und Outdoor-Qualitäten. Optik: Das auf der Rückseite abgerundete Gehäuse...

Bester Preis


Panasonic Eluga - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Panasonic ist zurück auf dem europäischen Handymarkt. Vor einigen Jahren hatte sich das Unternehmen von selbigem zurückgezogen und sich zuletzt überwiegend auf seine Heimat Japan konzentriert. Mit dem Panasonic Eluga wagt man jetzt einen Neuanfang mit schickem Design und Outdoor-Qualitäten.

Optik:
Das auf der Rückseite abgerundete Gehäuse des Panasonic Smartphones sieht sehr schick aus, hat aber auch so seine Nachteile. So ist das Smartphone zwar minimalistisch und edel gestaltet, die spitzen Kanten auf der Front bohren sich aber laut Test unangenehm in die Handfläche. Da hilft auch die seitlich abgerundete Rückseite nicht mehr viel. Mit 7,8 Millimetern ist das Panasonic Eluga sehr dünn und mit gerade einmal 103 Gramm äußerst leicht geraten. Obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht, besitzt das Panasonic Eluga echte Outdoor-Qualitäten. So ist es gemäß IP57-Standard resistent gegen zeitweilige Wasser- und Staubeinwirkung.

Display:
Der Touchscreen des Panasonic Eluga arbeitet mit OLED-Technik. Das hat Vor- und Nachteile. So stellt der Screen laut Test Farben brillant dar und bietet einen exzellenten Schwarzwert. Die verwendete Pentile-Matrix lässt aber ein deutliches Punktraster erkennen, das die Darstellungen besonders bei genauerem Hinsehen leicht unscharf macht. Immerhin reagiert das Display schnell und zuverlässig auf Eingaben. Mit 4,3 Zoll Diagonale reiht es sich, was die Größe angeht, unter den Android-Topmodellen ein. Es ist dabei sehr lang und schmal geraten und taugt so auch gut als Taschenkino.

Hardware & Betriebssystem:
Angetrieben wird das Panasonic Eluga von einem 1 Gigahertz Dual-Core-Prozessor, der von 1 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Das Eluga bietet 8 GB internen Datenspeicher, der aber nicht erweiterbar ist. Dem Nutzer stehen davon gerade einmal 6 Gigabyte zur freien Verfügung. Der Rest wird vom Betriebssystem belegt oder für Apps frei gehalten. Als Betriebssystem kommt zunächst Android 2.3 „Gingerbread“ zum Einsatz. Ein Update auf Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ sollte demnächst verfügbar sein. Leider läuft die Benutzeroberfläche des Panasonic Eluga in der Praxis nicht absolut flüssig. Das gilt auch für den Internetbrowser, der z.B. beim Scrollen schon mal ins Stocken gerät. Dass Panasonic sich mit seinem Handy Mühe gegeben hat, zeigen nette Details, wie eine Schnellauswahlliste, die speziell auf die Einhand-Bedienung ausgerichtet ist und entsprechend am Displayrand angezeigt wird, wo sich alle Icons leicht mit dem Daumen erreichen lassen.

Internet & Connectivity:
Zwar ist das Panasonic Eluga mangels LTE-Unterstützung nicht ganz so gut für die Zukunft gerüstet, wie andere zur gleichen Zeit vorgestellte Smartphones. In der Gegenwart macht das Smartphone aber mit HSPA+, WLAN-n, NFC, DLNA, GPS und natürlich Bluetooth eine gute Figur. Wie auch beim Sony Xperia S kann man per NFC-Tags bestimmte Funktionen automatisch ein- und ausschalten lassen, wenn man das Handy an ihnen vorbeiführt. Leider befinden sie sich nicht im Lieferumfang. Einzig eine Karte ist dabei, die aber dieselbe Funktion hat.

Multimedia:
8 Megapixel, wie sie auch die Kamera des Panasonic Eluga mitbringt, gehören im Sektor der Oberklasse-Smartphones mittlerweile zum Standard. Hier könnte der Hersteller aber besonders mit seiner Erfahrung aus dem Digitalkamerabereich punkten. Die Kamera verfügt über einen Autofokus und einen Bildstabilisator, aber nicht über ein Fotolicht, so dass sie bei Dunkelheit weitestgehend unbrauchbar sein dürfte. Überraschenderweise kann das Eluga mit seiner Kamera im Test nicht brillieren. Zwar sind die Schnappschüsse durchaus brauchbar, leiden aber an nicht optimaler Bildschärfe. Zudem übertreibt es das Smartphone stellenweise mit der Belichtung. Farben werden dafür sehr kräftig dargestellt, das Bildrauschen hält sich in akzeptablen Grenzen. Bei Videos, die in 720p Qualität aufgenommen werden, leidet ebenfalls die Bildschärfe, zudem wird der Ton sehr leise und matschig aufgenommen. Den Musikplayer hat Panasonic leider unverändert von Android übernommen, so dass es an Einstellungsmöglichkeiten mangelt und die Optik dem Auge nicht gerade schmeichelt. Das mitgelieferte Headset kann auch nicht gerade glänzen.

Telefonie:
Als Telefon machte sich das Panasonic Eluga im Test recht gut. Der Klang beim Telefonieren wurde als realistisch beschrieben. Leider ist der Akku fest verbaut und vergleichsweise klein geraten. Trotzdem kommt das Eluga bei normaler Nutzung auf für ein Smartphone normale Laufzeiten. Soll heißen: Wer nicht dauernd mit dem Eluga im Internet surft, kommt gut einen Tag über die Runden. Die reine Gesprächszeit ist dagegen recht gering.

Fazit: Das Panasonic Eluga ist ein gutes aber nicht vollkommen geglücktes Comeback für Panasonic in Europa. Ärgerlich sind die spürbaren Ruckler im Bedienalltag und der knapp bemessene Speicherplatz. Zudem hätte man sich von der Kamera mehr erwartet, da Panasonic in diesem Bereich eigentlich für Qualität steht.

 

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Panasonic Eluga
Vorteil: Panasonic Eluga
Nachteil: Panasonic Eluga

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Panasonic Eluga

Zitat: Im Labor zeigte das Eluga aber auch einige Schwächen, zum Beispiel beim Empfang des Handynetzes oder beim Klang des Kopfhörers.

Platz 4 von 5

Wertung Note 2.22

» zum Test

Zitat: Panasonics Rückkehr auf den Smartphone-Markt verlief mit dem Eluga eher durchwachsen.

Platz 7 von 9

Wertung Note 2.20

» zum Test

Zitat: Sehr gut zum Surfen.

Platz 18 von 18

Wertung Note 2.90

» zum Test

Zitat: Das Panasonic ELUGA überzeugt durch ein sehr interessantes Produktkonzept - wird dieses konsequent weiter entwickelt, sehen wir hervorragende Chancen auf beträchtliche Marktanteile in der Zukunft.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Trotz großem Display ist das schicke Eluga sehr schlank und handlich. Der kleine Speicher ist allerdings seine Achillesferse.

Platz 1 von 2

Wertung 405.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Wer ein schlankes, leichtes Handy mit großem Display sucht, ist mit dem Panasonic Eluga gut beraten. In der Tat wirkt es sehr elegant und ist dazu auch noch wasserfest und staubresistent. Leider ist die Darstellung des Touchscreens trotz hoher Auflösung bei genauerem Hinschauen etwas grobkörnig und bei der 8 Megapixel-Kamera wurde am Blitz gespart.

Einzeltest

Wertung 92%

» zum Online-Test

Zitat: Das mit 7,8 Millimetern extrem dünne und mit nur knapp 100 Gramm auch sehr leichte Gehäuse verleiht dem Eluga eine sehr hochwertige Optik und Haptik. Die Hardware kann sich ebenfalls sehen lassen, besonders das Display mit QHD-Auflösung (540 x 960 Pixel).

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Wer ein schlankes, leichtes Handy mit großem Display sucht, ist mit dem Panasonic Eluga gut beraten.

Einzeltest

Wertung 92%

» zum Online-Test

Zitat: Das Panasonic Eluga ist ein wasserfestes, sehr dünnes und federleichtes Smartphone. Das sind aber auch schon die einzigen Kaufgründe für das Handy aus Japan.

Platz 9 von 9

Wertung Note 2.94

» zum Test

Zitat: Das Eluga bietet auf technischer Seite zwar keine Superlative, ist mit seinem ausgefallenen Design aber definitiv ein Hingucker.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Technisch kein Überflieger, aber ein Smartphone wie von einem Catwalk.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 2.40

» zum Online-Test

Zitat: Trotz eines aktuellen Doppelkernprozessors ermöglicht das Panasonic keine ruckelfreie Bedienung des Android-2.3-Betriebssystems.

Platz 6 von 7

Wertung Note 2.30

» zum Test

Zitat: Das Panasonic Eluga bietet auf technischer Seite zwar keine Superlative, ist mit seinem ausgefallenen Design aber definitiv ein Hingucker.

Platz 5 von 5

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: Damit ist Panasonic zwar "Big in Japan", aber für den europäischen Markt reicht das nicht, um sich an die Spitze der Smartphone-Top-10 zu setzen, denn dafür bietet das Eluga bei der restlichen Technik zu viel Mittelmaß – und teilweise sogar weniger. So lässt sich der nur 8 Gigabyte große interne Speicher nicht erweitern und bei der Bedienung ruckelt es trotz eigentlich potentem Dual-Core-Prozessor leicht - ein Grund dafür dürfte das veraltete Android 2.3 sein.

Einzeltest

Wertung 79%

» zum Online-Test

Zitat: Unter dem Strich macht Panasonic eine Menge richtig, räumt sich aber genauso noch ein wenig Platz für Verbesserungen ein.

Einzeltest

Wertung 4.18
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Das Panasonic Eluga punktet im Test mit seinem Design, dem Wasserschutz und der hervorragenden Sprachqualität. Getrübt wird der Eindruck durch den kleinen nicht erweiterbaren Speicher, die geringe Akku-Kapazität und fehlende Ausstattungskomponenten wie Fotoleuchte und Frontkamera. Vor dem Kauf sollten Nutzer also abwägen, worauf sie mehr Wert legen: Form oder Funktion.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Das Eluga ist ein gelungener Wiedereinstieg von Panasonic in den deutschen Smartphone-Markt.
Auszeichnung Preis/Leistung gut - sehr gut

Einzeltest

Wertung Note 1.10



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Panasonic Eluga" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Panasonic Eluga bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt Panasonic Eluga

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 8000 MB
  • Speicher erweiterbar um k.A.
  • Steckplatz k.A.
  • Display 4,3 Zoll
  • Display-Auflösung 960x540 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Dualcore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich Outdoor-tauglich wird unterstützt.
  • Kamera 8 Megapixel
  • Fotolicht k.A.
  • Blitz k.A.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite k.A.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung k.A.
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio k.A.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, DLNA, NFC, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Panasonic Eluga

Panasonic Eluga - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0690