Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Nokia X3-02 Touch and Type im Test

Test Nokia X3-02 Touch and Type
Nokia X3-02 Touch and Type Test - 0

Zusammenfassung von eTest zu Nokia X3-02 Touch and Type

Nokia hat sich etwas neues einfallen lassen, um verlorene Marktanteile zurück zu erobern. Unter dem Label "Touch and Type" stellt der finnische Hersteller Handys vor, die sowohl eine gewöhnliche Tastatur als auch einen Touchscreen besitzen. Das Nokia X3-02 Touch and Type ist eines der ersten Modelle dieser Reihe. Optik & Verarbeitung Das Nokia X3-02...

Bester Preis


Nokia X3-02 Touch and Type - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Nokia hat sich etwas neues einfallen lassen, um verlorene Marktanteile zurück zu erobern. Unter dem Label "Touch and Type" stellt der finnische Hersteller Handys vor, die sowohl eine gewöhnliche Tastatur als auch einen Touchscreen besitzen. Das Nokia X3-02 Touch and Type ist eines der ersten Modelle dieser Reihe.

Optik & Verarbeitung
Das Nokia X3-02 Touch and Type macht auf den ersten Blick keinen allzu hochwertigen Eindruck. Besonders die Displayabdeckung erscheint sehr fragil. Das Gehäuse besteht fast komplett aus Kunststoff. Einzig der passgenau sitzende Akkudeckel ist aus Metall gefertigt. Schick ist es trotzdem und vor allem leicht. Die Verarbeitung wurde im Test allerdings als gelungen bezeichnet. Mit seiner geringen Dicke von nur etwa einem Zentimeter passt das Nokia X3-02 Touch and Type problemlos in jede Hosentasche. Mit 78 Gramm ist es geradezu federleicht. So liegt es insgesamt auch hervorragend in der Hand.

Display
2,4 Zoll misst der Touchscreen des Nokia X3-02 Touch and Type. Für ein reines Touchscreen-Handy wäre das reichlich klein, aber es gibt ja noch die Tastatur. Außerdem reagiert der druckempfindliche Screen angenehm präzise und schnell auf Eingaben. Für ausgiebige Internet-Ausflüge taugt er aber nicht. Dennoch fand die hochwertige Darstellung des Displays im Test viele Fans.

Ausstattung
Internet & Connectivity:
Dass WLAN und HSPA mittlerweile auch bei Mittelklasse-Handys zum Standard gehören sollten, zeigt das Nokia X3-02 Touch and Type, das beide Technologien in sich vereint. Für ausgiebige Ausflüge ins mobile Internet greift man aber weiterhin lieber zu einem reinen Touchscreen-Handy, denn das Betrachten von Webseiten auf dem kleinen Display kann auf Dauer etwas anstrengend für die Augen werden. Ein GPS-Empfänger ist nicht an Bord.

Multimedia:
Die Kamera des Nokia X3-02 Touch and Type wirft 5 Megapixel in die Waagschale und positioniert sich damit in der Mittelklasse der Handy-Knipsen. Sie muss allerdings ohne Fotolicht und Autofokus auskommen. Die Videos des Handys erreichen leider kaum mehr als Briefmarkengröße. Auch die Fotoergebnisse schaffen ohne Fotolicht und Autofokus allerhöchstens Schnappschuss-Qualität. Ein GPS-Empfänger für die mobile Navigation ist beim X3-02 nicht an Bord. Der Musikplayer mit UKW-Radio taugt dafür als vollwertiger Walkman-Ersatz. Ein Client für soziale Netzwerke darf allerdings bei einem modernen Multimedia-Handy wie dem Nokia X3-02 Touch and Type nicht fehlen. Wer ständig auf dem Laufenden sein will, was Freunde und Bekannte betrifft, ist mit dem Nokia X3-02 Touch and Type gut beraten. Der E-Mailclient erfüllt dagegen nur rudimentärste Anforderungen. E-Mails ließen sich damit im Test aber erstaunlich fix versenden und empfangen. Der recht geringe interne Speicher von 50MB, lässt sich mit microSD Karten bis 16GB Größe erweitern. Bei Bedarf kann das Nokia X3-02 Touch and Type auch den USB-Stick ersetzen und über das mitgelieferte microUSB-Kabel als Massenspeicher dienen.

Bedienung
Das "Touch and Type"-Bedienkonzept ging im Test voll auf. Die Bedienung ist aber nicht so elegant, wie bei einem echten Smartphone. Bei der Anpassung der Symbian S40 Oberfläche an die Erfordernisse eines berührungsempfindlichen Displays hat Nokia ganze Arbeit geleistet. Einzig die Reaktionszeiten des Handys könnten penible Geister vielleicht bemängeln. Da die Navigation komplett über den Touchscreen läuft, verzichtet Nokia auf eine Navitaste, so dass mehr Platz für eine großzügige Handytastatur blieb. Musikplayer und Nachrichtenmenü haben am Gehäuserand eigene Schnellstarttasten spendiert bekommen. Eine weitere Taste sperrt den Touchscreen. Die Telefontasten sind ungewohnt als vierte Zeile neben der Handytastatur ausgeführt, dafür aber angenehm groß geraten.

Telefonie
Vom Smartphone hat das Nokia X3-02 Touch and Type nicht nur den Touchscreen übernommen, sondern leider auch die typische Ausdauer. Mehr als einen  Tag hält der Stromspeicher des Handys bei intensiver Nutzung nicht durch. Der Klang beim Telefonieren wurde im Test als hervorragend beschrieben. Die Sende- und Empfangsleistung könnte wiederum besser sein. Jedoch gibt es auch Testergebnisse, die die Telefonieeigenschaften des Nokia X3-02 Touch and Type komplett gegenteilig bewerten.

Fazit: Wer hätte gedacht, dass die Kombination aus kleinem Touchscreen und großer Handytastatur so gut funktionieren kann. Das neue Bedienkonzept geht auf ganzer Linie auf. Das Nokia X3-02 Touch and Type ist zudem gut ausgestattet, was es zu einem empfehlenswerten Mittelklasse-Handy macht. Wer noch etwas mehr Ausstattung benötigt, sollte sich das Nokia C3-01 Touch and Type näher anschauen.

Meine persönliche Bewertung:

1.5/5.0
Test Nokia X3-02 Touch and Type
Vorteil: Nokia X3-02 Touch and Type
Nachteil: Nokia X3-02 Touch and Type

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Nokia X3-02 Touch and Type

Zitat: Seltsames Bedienkonzept mit fummeliger Nummerntastatur und ungewöhnlicher Tastenbelegung, mit gering auflösendem und zäh reagierendem Touchscreen.

Platz 11 von 13

Wertung Note 3.30

» zum Test

Zitat: Leicht bedienbares Mobiltelefon mit Top-Verarbeitung und Touchscreen sowie Tastatur.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Das "Touch and Type"-Konzept gefällt grundsätzlich, auch wenn das X3-02 noch an ein paar Kinderkrankheiten leidet, etwa an einem unterdimensioniertem Prozessor und einem resistiven Touchscreen mit schwacher Auflösung.

Einzeltest

Wertung Note 2.50


Zitat: Das solide ausgestattete Handy wird per Touchscreen bedient - ein gelungenes Konzept. Bei Verarbeitung und Ausdauer zeigt das X3-02 aber Schwächen.

Platz 2 von 2

Wertung 356.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Der leichte Flachmann von Nokia sieht raffiniert aus, passt selbst in enge Jeanstaschen, lässt sich superleicht bedienen und ist ein echtes Muss für Handy-Minimalisten.

Platz 4 von 4

Wertung 73%

» zum Test

Zitat: Ein gelungenes Mittelklassehandy, das seinen Preis wert ist.

Einzeltest

Wertung 3.78
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Das Konzept erfordert eine höhere Preisregion, um die Vorteile optimal ausspielen zu können.

Einzeltest

Wertung Note 2.50

» zum Online-Test

Zitat: Auch das X3 reagiert flüssig auf Eingaben. Im Vergleich zum C3 wurde die Ausstattung aber ein wenig abgespeckt: So fehlt der 5-Megapixel-Kamera ein Fotolicht. Ein GPS-Empfänger ist auch hier Fehlanzeige. [...] Das Touch-and-Type-Konzept geht sofort auf.

Platz 3 von 7

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Nokia X3-02 Touch and Type" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Nokia X3-02 Touch and Type bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 4 Bewertungen

Nokia X3-02 Touch and Type

Sonntag, den 25.11.2012 von Anonym

stars (Mangelhaft)

bin jetzt beim 5. Mal umtauschen.
nie wieder Nokia

Touch & bring back !

Freitag, den 04.11.2011 von Anonym

stars (Mangelhaft)

Hab das Nokia x3-02 touch&type vergangenen Dezember erworben und seitdem 4 mal umtausen müssen, da es entweder im Minutentakt abgestürzt ist, oder gar nicht mehr funktioniert hat ... Ich war eigentlich immer zufrieden mit Nokia, aber beim nächsten Handykauf wird es kein Nokia mehr ... Beim c3 sieht's genauso aus ... wirklich sehr enttäuschend.

Touchscreen

Samstag, den 18.06.2011 von Peter

stars (Mangelhaft)

Touchscreen reagiert oft gar nicht, Sonderzeichen beim SMS lassen sich zum Teil gar nicht einfügen, weil auf Antippen einfach nichts passiert. Akku-Leistung unakzeptabel Schlechtestes Handy, das ich je hatte. Bereue Kauf!

Nicht so gut

Mittwoch, den 05.01.2011 von Anonym

stars (Befriedigend)

Entweder ist es defekt oder bei Kälte funktioniert der touch screen nicht


Datenblatt Nokia X3-02 Touch and Type

  • Typ Handy
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Symbian S40/S60
  • Interner Speicher 50 MB
  • Speicher erweiterbar um 16 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 2,4 Zoll
  • Display-Auflösung 240x320 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur k.A.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 5 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht nicht unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite nicht unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung k.A.
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS nicht unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Nokia X3-02 Touch and Type

Nokia X3-02 Touch and Type - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0629