Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Motorola RAZR im Test

Test Motorola RAZR

Zusammenfassung von eTest zu Motorola RAZR

Beim Namen Motorola RAZR wird der ein oder andere sicher aufhorchen. RAZR? Da war doch mal was. Vor einigen Jahren, lange vor dem Zeitalter der Smartphones, gab es bereits ein Handy namens Motorola RAZR, das dem amerikanischen Hersteller damals rekordverdächtige Verkaufszahlen bescherte. Mit dem Klappmodell von damals hat das Smartphone von heute aber nichts mehr gemein....

Bester Preis


Motorola RAZR - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Beim Namen Motorola RAZR wird der ein oder andere sicher aufhorchen. RAZR? Da war doch mal was. Vor einigen Jahren, lange vor dem Zeitalter der Smartphones, gab es bereits ein Handy namens Motorola RAZR, das dem amerikanischen Hersteller damals rekordverdächtige Verkaufszahlen bescherte. Mit dem Klappmodell von damals hat das Smartphone von heute aber nichts mehr gemein. Vielmehr ist das neue Motorola RAZR ein absolutes High-End Smartphone.

Optik – Extravagant & stabil:

Mit seiner kantigen Optik hebt sich das Motorola RAZR von der Smartphone-Masse ab. Ob man das Design nun positiv oder negativ wertet, ist dabei sicher Geschmackssache. Das mit teilweise nur 7 Millimetern äußerst dünn und zudem leicht geratene Smartphone besteht zum Teil aus Kevlar, was aber keinen großen Wow-Effekt hervorruft, da sich das Material wie eine normale Softtouch-Oberfläche anfühlt. Dafür ist es aber sehr kratzfest. Das Display wird von besonders stabilem Gorilla-Glas geschützt. Damit ist das Motorola RAZR besonders widerstandsfähig und resistent gegen Schmutz und Wasser. Wegen des großen Displays besitzt das Motorola RAZR eine recht üppige Grundfläche. Es liegt aber laut Test schlechter in der Hand, als etwa das Samsung Galaxy SII. Im Test machte das RAZR einen sehr robusten Eindruck.

Display – Brillant & groß:

Das Motorola RAZR besitzt einen 4.3 Zoll großen Super-AMOLED Touchscreen mit qHD Auflösung, was im Test brillante Darstellungen mit satten Farben, die jedoch etwas grell wirken, und hervorragendem Schwarzwert ermöglichte. Die Auflösung des Screens ist höher als bei den meisten vergleichbaren Smartphones. Durch die Pentile-Matrix geht dem Screen jedoch etwas an Schärfe verloren, was aber nur bei sehr genauem Hinsehen auffällt. Zudem ist der Screen nicht sehr hell. Dafür reflektiert das Display bei direktem Licht deutlich weniger, als z.B. beim iPhone und ist auch aus größeren Blickwinkeln gut abzulesen. Die Abdeckung des Displays besteht aus besonders widerstandsfähigem Gorilla Glas. Auf Eingaben reagierte das Display im Test zuverlässig.

Hardware & Betriebssystem – Android & großer Speicher:

Mit einem 1,2 Gigahertz starken Dualcore-Prozessor und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher ist das Motorola RAZR ein schneller Rechner, was sich auch im Praxiseinsatz zeigt. Als Betriebssystem kommt Android 2.3.5 zum Einsatz, das mit der hauseigenen Oberfläche "Motoblur" aufgehübscht wurde, was angenehme Bedienung ermöglicht. Ein Update auf Android 4.0 sollte mittlerweile verfügbar sein. Motoblur verfügt über eine Handyortung. Zudem werden die wichtigsten Handydaten auf Wunsch passwortgeschützt in der Motoblur-Cloud gespeichert. Erfreulicherweise ist die Oberfläche nicht mehr so bunt geraten, wie bei früheren Versionen. Zum Starten braucht das RAZR jedoch sehr lange. Ob es ein Update auf Android 4.0 geben wird, ist bislang nicht bekannt. Der integrierte Speicher von 16 GB, wobei dem Nutzer etwa 12 GB zur freien Verfügung stehen, kann per microSD Speicherkarten ergänzt werden.

Webtop Optional:

Als optionales Zubehör bietet Motorola für das RAZR einen Webtop-Adapter an, der das Smartphone zum PC-Ersatz macht.

Internet & Connectivity – HSPA+ & LTE:

Angefangen bei WLAN-n mit Hotspot-Funktion bis hin zu HSPA ist beim Motorola RAZR alles eingebaut, was sich das Surferherz wünscht. In der Praxis reicht es bei der Performance im mobilen Internet nicht ganz an die Leistung des Samsung Galaxy SII heran. Beim Scrollen im Browser kommt es gelegentlich zu kleinen Rucklern. Laut einem Test ist das Motorola RAZR aber schneller im Netz unterwegs, als der Konkurrent von Samsung und wird nur vom iPhone 4S in dieser Disziplin geschlagen. Außerdem ist der Medienfunkstandard DLNA mit von der Partie, der perfekt in die entsprechenden Anwendungen integriert wurde. Bluetooth ist in der modernen Version 4.0 an Bord. Das Motorola RAZR verfügt zusätzlich zum normalen A-GPS über einen S-GPS Empfänger, der eine stabilere Verbindung zum Satelliten ermöglichen soll, als das herkömmliche A-GPS. Damit sollte man, eine ordentliche Software vorausgesetzt, noch besser navigieren können.

Multimedia – Überall HD:

Die 8 Megapixel starke Kamera des Motorola RAZR kann Videos in HD-Auflösung aufnehmen. Selbst die Frontkamera ist HD-fähig und kann z.B. für Videokonferenzen eingesetzt werden. Im Test konnte die Cam nicht überzeugen. Die Bildschärfe der Fotos war im teilweise sehr mies. Hinzu kommt starkes Farbrauschen, auch bei guten Lichtverhältnissen. Den Videos mangelt es an Schärfe. Zudem ist der Ton dünn und etwas blechern. Damit leistet die Kamera des RAZR qualitativ nicht viel mehr als ein gutes Modell mit 2 Megapixeln. Zudem stellte ein Test einen Bug in der Kamerasoftware fest. In einem anderen Test konnte die Kamera des RAZR dagegen überzeugen. Leider besitzt das RAZR keinen Objektivschutz. Die MotoCast Software des RAZR synchronisiert bei Bedarf das Handy automatisch mit dem heimischen PC. Sowohl dem mitgelieferten Headset, als auch dem eingebauten Lautsprecher des Smartphones fehlt es an Bass. Der integrierte Musikplayer bringt ein Internetradio, Podcasting-Funktion und Social Media Funktionen mit. Ein UKW-Radio ist dagegen nicht an Bord. Dafür lassen sich direkt diverse Informationen zum aktuell gespielten Künstler abrufen. Sogar die Wiedergabe über DLNA ist möglich. Mit der „Intelligente Automatiken“ Funktion lässt sich das Handy z.B. nachts automatisch auf stumm schalten.

Telefonie - Ordentlich, aber nicht perfekt:

Zum Telefonieren braucht das Motorola RAZR, wie das iPhone 4 eine microSIM-Karte. Leider lässt sich der Akku nicht auswechseln, er hält aber normalerweise mindestens bis zum Ende des Tages durch. Wer längere Reisen ohne Steckdose auf dem Weg unternimmt, sollte sich das Motorola RAZR MAXX mit größerem Akku anschauen, das ansonsten weitestgehend baugleich mit dem Grundmodell ist. Die Gesprächsquali wurde im Test als ordentlich aber nicht perfekt gewertet, was auch für das Telefonieren über den eingebauten Lautsprecher gilt. Die Funkeigenschaften wurden im Test mit einem „Sehr gut“ bewertet. Bei den Telefonfunktionen bieten BlackBerry- und Symbian-Smartphones etwas mehr als Android.

Fazit:

Das Motorola RAZR verbindet die Widerstandsfähigkeit des Defy mit den High-Tech Komponenten eines Atrix. Damit hat der Hersteller auf jeden Fall ein besonderes Smartphone geschaffen, das in der Praxis nicht in allen Disziplinen einen hervorragenden Eindruck macht und preislich fast in iPhone-Regionen vordringt.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Motorola RAZR
Vorteil: Motorola RAZR
Nachteil: Motorola RAZR

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Motorola RAZR

Kein Zitat

Platz 23 von 30

Wertung Note 1.60

» zum Test

Zitat: Auch wenn Motorolas Razr nicht mehr die allerneueste Hardware bietet, kann es leistungsmäßig trotzdem noch in der Oberklasse mithalten.

Platz 8 von 8

Wertung Note 1.80

» zum Test

Zitat: Starker OLED-Screen, Top-Ausstattung, solide Laborwerte: Das Razr gehört zu den komplettesten Smartphones.

Platz 3 von 13

Wertung 401.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Dass das Razr akustische Potential bietet, zeigen die sehr guten Messwerte. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich nur auf die Fähigkeiten des Handys zum Abspielen von Musik.
Auszeichnung Bester im Test

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Das Razr stellt die aktuelle Speerspitze im Programm von Motorola dar und ist gespickt mit feinen Zutaten.

Platz 5 von 22

Wertung 415.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Das flache Flagschiff von Motorola kann mit geringem Gewicht und einem großen Super-Amoled-Display punkten.

Platz 4 von 9

Wertung Note 2.26

» zum Test

Zitat: Beste Telefonfunktion. Gute Sprachqualität und Netzempfindlichkeit. Sehr gutes Display, sehr gut für Surfen und E-Mail. Kamera gut für Videos.
Auszeichnung gut

Platz 2 von 21

Wertung Note 2.00

» zum Test

Zitat: Auch Motorola weiß, wie man gute Telefone baut. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich auf die Telefonie-Qualitäten des Handys.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Das sieben Millimeter flache Smartphone beweist Musiktalente und bietet Extras wie den Zugang zu Internetradios. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich auf die Qualitäten des Handys als Musikplayer.
Auszeichnung Bester im Test

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Flinker Browser, hochauflösende Anzeige und schlanke Linie - das Razr ist die beste Wahl unter den 4,3-Zöllern. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich auf die Qualitäten des Handys im mobilen Internet.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Elegantes, edles Smartphone, das durch hohe Ausgewogenheit und hohen praktischen Nutzwert begeistert.
Auszeichnung Referenz

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Die ultraflache Neuauflage des Kulthandys gehört zu den derzeit am besten ausgestatteten Smartphones überhaupt.

Platz 4 von 11

Wertung Note

» zum Test

Zitat: Das Razr ist in Sachen Musik top aufgestellt. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich auf die Qualitäten des Smartphones als Musikplayer.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Flinker Browser, hochauflösende Anzeige und schlanke Linie - das Razr ist die beste Wahl unter den Smartphones mit 4,3-Zoll-Display.

Platz 3 von 12

Wertung Note 1.80

» zum Test

Zitat: Die sehr schnelle Hardware, das extrem dünne Design sowie die gute Display-Auflösung machen Motorolas Razr zu einem der aktuell besten Android-Smartphones. Nur die Bildqualität der Kamera enttäuscht.

Platz 4 von 15

Wertung Note 1.30

» zum Test

Zitat: Es ist dünn, aber dennoch robust, sein Materialmix einzigartig, die Verarbeitung top. Design und User Interface stechen aus der Masse hervor. Prädestiniert ist das Gerät für mobiles Surfen, auch ist es mit Ausnahme der Kamera ein echtes Multimedia-Talent.

Einzeltest

Wertung 415.00
von 500 Punkten


Zitat: Vor allem das Super-AMOLED-Advanced-Display weiß mit seinen kräftigen Farben und starken Kontrasten zu begeistern.

Einzeltest

Wertung 90%

» zum Online-Test

Zitat: Das Motorola Razr ist schick, und sein einfaches Bedienkonzept verdient Lob - ebenso wie das dünne und robuste Gehäuse.

Einzeltest

Wertung Note 1.83


Zitat: Technisch gibt es am neuesten Handy nichts zu mäkeln. [...] Weniger gefallen hat uns dagegen die 8-Megapixel-Kamera, deren Bilder und Videos ziemlich unscharf und verrauscht sind.
Auszeichnung Testsieger

Platz 1 von 3

Wertung Note 1.30

» zum Test

Zitat: Attraktives und bestens ausgestattetes Android-Smartphone mit Softwareschwächen und geringer Ausdauer.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 2.20


Zitat: Ein würdevoller Träger des Namens Razr: Das Smartphone ist zwar optisch weniger revolutionär als sein Urahn, hebt sich aber trotzdem wohltuend von der Masse der Android-Konkurrenten ab. Auch die Technik stimmt, vor allem die Kamera macht sehr gute Bilder – schade sind nur die Software-Bugs.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung 84%

» zum Online-Test

Zitat: Mit dem RAZR erfindet Motorola das Smartphone zwar nicht neu, durchbricht aber das langweilige Kunststoff-Einerlei und verpackt seine Toptechnik in ein attraktives Gehäuse.

Platz 2 von 5

Wertung 5.00
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: Das Motorola Razr muss sich vor Samsungs Galaxy S2 und Apples iPhone 4S nicht verstecken. Mit den Smart Actions kann der Nutzer das Handy zum persönlichen Assistenten machen, MotoCast stellt eine clevere Alternative zu iCloud, Skydrive und Co. dar. Mit seinem ungewöhnlichen Design und der edlen Verarbeitung ist es zudem ein echter Hingucker. Kurzum: Das Modell hat das Potential, die Erfolgsgeschichte der Razr-Serie fortzuführen. Größtes Manko sind der scheppernde externe Lautsprecher und die durchwachsene Sprachqualität.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Der RAZR setzt sich optisch wieder wohltuend vom Smartphone-Allerlei ab.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 2.20

» zum Online-Test

Zitat: Mit dem RAZR beweist Motorola nach dem Defy erneut, dass der amerikanische Handy-Pionier nicht nur 08/15-Androiden bauen kann. Derzeit gibt es auf dem Markt kaum ein anderes Smartphone, das so hochwertig wirkt und trotzdem kein Blender ist - das Gerät überzeugt auch mit inneren Werten wie dem schnellen Prozessor, ausreichend großem internen Speicher und Software-Finessen wie MotoCast und der App "Intelligente Aktionen".
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 87%

» zum Online-Test

Zitat: Anschauen sollte man sich das Motorola Droid Razr auf jeden Fall.

Einzeltest

Wertung 4.46
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Das RAZR ist das neue Spitzenmodelle im Hause Motorola. Gegenüber vergleichbaren Profi-Smartphones im Android-Bereich kann sich der Bolide zum einen durch seine besondere Robustheit und das kompakte Gehäuse sowie zum anderen durch die Webtop-Lösung positiv abheben.

Einzeltest

Keine Wertung



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Motorola RAZR" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Motorola RAZR bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

MOTOROLA RAZR

Mittwoch, den 04.04.2012 von PIPO

stars (Sehr gut)

EINFACH PERFEKT


Datenblatt Motorola RAZR

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 16000 MB
  • Speicher erweiterbar um k.A.
  • Steckplatz microSD
  • Display 4,3 Zoll
  • Display-Auflösung 960x540 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Dualcore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 8 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 1920x1080 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, LTE, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, DLNA, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Motorola RAZR

Motorola RAZR - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0676