Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Motorola RAZR i im Test

Test Motorola RAZR i
Motorola RAZR i Test - 0 Motorola RAZR i Test - 1 Motorola RAZR i Test - 2 Motorola RAZR i Test - 3

Zusammenfassung von eTest zu Motorola RAZR i

Intel Inside ist bei Heim-PCs schon lange als Qualitätsmerkmal bekannt, nun meldet der Chiphersteller seine Ambitionen auch im Mobilfunkbereich an. Nach dem ZTE Grand X IN und einigen anderen, hierzulande eher unbekannten, Modellen, kommt jetzt mit dem Motorola RAZR i ein Smartphone auf den Markt, das mit seinem 2 GHz Prozessor neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen...

Bester Preis


Motorola RAZR i - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • Sehr schmaler Displayrahmen
  • Nicht alle Apps mit Prozessor kompatibel

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Intel Inside ist bei Heim-PCs schon lange als Qualitätsmerkmal bekannt, nun meldet der Chiphersteller seine Ambitionen auch im Mobilfunkbereich an. Nach dem ZTE Grand X IN und einigen anderen, hierzulande eher unbekannten, Modellen, kommt jetzt mit dem Motorola RAZR i ein Smartphone auf den Markt, das mit seinem 2 GHz Prozessor neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen soll. Dennoch ist es preislich eher in der Mittelklasse angesiedelt.

Optik: Typisch RAZR

Das Motorola RAZR i ist in der von den letzten RAZR-Modellen bekannten, besonders schlanken, aber dafür etwas kantigen Kevlar-Optik gehalten. Die Rückseite besteht überwiegend aus dem High-Tech Werkstoff, während die Vorderseite von einem fast randlosen Display mit kratzfestem Gorilla-Glas eingenommen wird. Der Metallrahmen ist mit Torx-Schrauben fixiert. Da das Display einen größeren Teil der Front einnimmt, soll das RAZR i kompakter ausfallen, als seine Mitbewerber mit ähnlich großem Screen. Laut Test ist es tadellos verarbeitet und wirkt zudem robust und elegant. Mit 8,3 Millimetern ist es äußerst dünn geraten und mit 126 Gramm auch recht leicht.

Display: Nicht ganz spitze

Der Touchscreen des Motorola RAZR i ist mit 4,3 Zoll recht groß, wenngleich die aktuellen Topmodelle, wie das Samsung Galaxy S3 oder das HTC One X noch etwas mehr Diagonale bieten. Auch die Auflösung von 960x540 Pixel kommt nicht ganz an die Konkurrenz heran, die mittlerweile HD-Format bietet. Im Test wurden die Darstellungen dennoch als brillant beschrieben. Beim Screen des Motorola RAZR i handelt es sich um ein AMOLED Advanced Display. Die OLED-Technik hat den Vorteil des geringeren Stromverbrauchs und der kräftigeren Farben gegenüber herkömmlichen LCDs, dafür zeigt sie in Tests gelegentlich ein Punktraster, das sich auch beim Razr i beim genaueren Hinsehen zeigt. Zudem ist das Display nicht ganz so hell, wie herkömmliche TfT-Screens. Da das Display bis zum Gehäuserand reicht, ist es trotz seiner recht großen Diagonale noch gut einhändig bedienbar. Das Gorilla-Glas ist zusätzlich mit einer speziellen Folienbeschichtung versehen, die gut gegen Fingerabdrücke und Spritzwasser schützt.

Hardware & Bedienung: Intel Inside

Mit 2 Gigahertz ist der Prozessor des Motorola RAZR i gut 500 MHz schneller als beispielsweise das Pendant des HTC One X. Allerdings handelt es sich beim Intel-Chip im Motorola nur um ein Single-Core Modell, während z.B. im HTC und im Samsung Galaxy S3 Quadcore-Rechner zum Einsatz kommen. Mehrkern-Prozessoren sind aber im Smartphone-Bereich eher ein werbewirksamer Marketing-Gag.

Leider ist der Prozessor im Razr noch nicht mit allen Apps aus dem Google Play Store kompatibel. Es ist fraglich, ob wirklich jeder App-Entwickler seine Programme an den Intel-Prozessor anpassen wird. Das dürfte auch davon abhängen, ob das Razr i eine Eintagsfliege bleibt, oder in Zukunft weitere Handy-Hersteller auf den Chiphersteller zurückgreifen werden. Im Benchmark erzielte das Motorola schlechtere Werte als die Quadcore-Konkurrenz, es arbeitete im Alltag aber sehr flott. Prinzipiell reicht die Rechenpower auch für aufwendigste Handyspiele locker aus, allerdings sind auch diese nicht immer hundertprozentig mit dem Prozessor kompatibel, so dass es trotz der vielen theoretischen Power zu Rucklern kommen kann. Im Browserbenchmark erzielte das Razr i neue Rekordwerte. Die Recheneinheit im Motorola RAZR i verfügt darüber hinaus über eine 400 MHz starke Grafikeinheit.

Der interne Speicher liegt bei 8 Gigabyte, wovon etwa 5 GB dem Nutzer zur freien Verfügung stehen. Als Betriebssystem kommt zunächst Android 4.0 zum Einsatz. Ein Update auf das neue Android 4.1 "Jelly Bean" ist geplant, aber noch nicht fix terminiert. Die Motorola-eigene Oberfläche wurde im Test als gelungen bezeichnet. Das gilt besonders für die Funktion "Smart Actions". Bestimmte Handyfunktionen, wie das WLAN oder die Stummschaltung lassen sich mit ihr an Orte oder Zeiten koppeln. So erkennt das Handy z.B. anhand der GPS-Position, wenn der Nutzer morgens ins Büro kommt, und kann dann etwa den Vibrationsalarm aktivieren und den Klingelton ausschalten.

Internet & Verbindungen: Alles drin, bis auf HDMI

Im Bereich Verbindungen vermissen wir auf den ersten Blick einen HDMI-Anschluss. Medieninhalte können aber auch drahtlos per DLNA-Verbindung mit anderen Geräten geteilt werden. Außerdem gibt es einen NFC-Chip, mit dem der Datenaustausch zwischen zwei entsprechenden Geräten per Android Beam oder auch das Bezahlen per Handy bei einigen Anbietern möglich ist. Ins Internet kommt man mit dem Motorola RAZR i fix per UMTS-Datenbeschleuniger HSPA und WLAN-n. Zur Navigation ist ein GPS-Empfänger an Bord, per Bluetooth kann man z.B. drahtlose Headsets anschließen. Das Razr kann auch als mobiler UMTS-WLAN-Hotspot dienen.

Multimedia: Super-Kamera

Motorola verspricht, seine 8 Megapixel Kamera im neuen RAZR i sei schneller, als die meisten Digitalkameras. In weniger als einer Sekunde soll sie startklar sein, was sich im Test bestätigte. Außerdem kann man nun innerhalb einer Sekunde zehn Fotos aufnehmen und sich danach das beste aussuchen. Dank HDR- und BSI-Technik sollen bei schlechten Lichtverhältnissen nun bessere Ergebnisse erzielt werden, als bei älteren Handykameras. Die Cam hat einen kontinuierlichen Autofokus. Per Tipp auf den Touchscreen kann der Nutzer einen Punkt bestimmen, auf den fixiert werden soll. Die Auslösetaste an der Gehäuseseite hat der Hersteller etwas tief versenkt, was sie aber auch gut gegen versehentliche Fehlbedienung schützt. Die Bedienung verlangt entsprechend Fingerspitzengefühl. Die Bildqualität konnte im Test überzeugen, bei schwachem Licht kamen Farben aber leicht verfälscht rüber. Leider bietet die Cam vergleichsweise wenige Einstellungsmöglichkeiten. Ein Medienplayer ist im Android-Standardprogramm natürlich auch enthalten. Ein Radio vermissten wir im Test bei den meisten Motorola Smartphones. Das dürfte auch beim Motorola RAZR i der Fall sein. Das mitgelieferte Headset lies im Test an Bass und Klarheit vermissen.

Telefonie: Großer Akku

Das Motorola RAZR i hat einen fest verbauten, aber immerhin 2000 MHz starken Akku. Im Test erzielte das Smartphone ordentliche Ausdauerwerte. Auch Akustik und Empfang sind auf einem hohen Niveau. Der Empfang ist aber im UMTS-Netz nicht so gut, wie im GSM-Betrieb.

Fazit: Die Sache mit dem Intel-Chip

"Intel Inside" klingt zunächst einmal vielversprechend. Leider egalisiert der neue Rechenkern einen entscheidenden Vorteil des Android-Betriebssystems, nämlich die riesige App-Auswahl. Ansonsten ist das Razr i ein hervorragendes Smartphone mit einem attraktiven Preis, das einige clevere Funktionen mitbringt.

Test zum Motorola RAZR i von unserem Partner Tariftipp.de

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Motorola RAZR i
Vorteil: Motorola RAZR i
  • Sehr schmaler Displayrahmen
Nachteil: Motorola RAZR i
  • Nicht alle Apps mit Prozessor kompatibel

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Motorola RAZR i

Zitat: Schicke Schale, leistungsstarkes Innenleben und clevere Software.

Platz 12 von 20

Wertung Note 2.00

» zum Test

Zitat: Erstes Smartphone mit Intel-Prozessor.

Platz 57 von 100

Wertung Note

» zum Test

Zitat: Sehr gutes Display. Sehr gut für Surfen und E-Mail. Kamera macht gute Videos, aber bei wenig Licht nur schwache Fotos.
Auszeichnung gut

Platz 7 von 17

Wertung Note 2.20

» zum Test

Zitat: Motorola beweist mit der langen Akkulaufzeit des Razr i, dass Intel stromsparende Handy-CPUs bauen kann.

Platz 4 von 12

Wertung Note 2.20

» zum Test

Kein Zitat

Platz 24 von 30

Wertung Note 1.60

» zum Test

Kein Zitat

Platz 10 von 13

Wertung 89.2%

» zum Test

Zitat: Das Razr i zeigt, dass auch Intel-CPUs in Smartphones eine solide Leistung bringen.

Platz 7 von 8

Wertung Note 1.60

» zum Test

Zitat: Das Motorola RAZR ist ein gelungendes Smartphone - zudem ist auch Intel den gelungenen Beweis angetreten, auch im Smartphone-Bereich leistungsfähige Prozessoren beisteuern zu können.

Einzeltest

Wertung 4.17
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Starker Intel-Prozessor und edle Optik: Mit dem Razr i hat Motorola ein Ass ausgespielt.

Platz 5 von 10

Wertung Note 2.00

» zum Test

Zitat: Der Allrounder Razr i glänzt mit schnellem Intel-Atom-Prozessor und seinem hochwertigem Outfit.

Platz 2 von 8

Wertung 417.00
von 500 Punkten

» zum Test

Kein Zitat

Platz 8 von 9

Wertung Note 2.36

» zum Test

Zitat: Die Leistung der Intel-Atom-CPU ist gut, kann aber mit den Mehrkern-Prozessoren nicht mithalten.
Auszeichnung gut

Platz 3 von 4

Wertung Note 2.36

» zum Test

Zitat: Das erste Intel-Phone überzeugt mit guter Performance und Akkulaufzeit sowie prima Verarbeitung.

Einzeltest

Wertung Note 1.90


Zitat: Die Akkulaufzeit beeindruckt. Doch der neue Prozessor arbeitet nicht mit allen Apps - schade! Dennoch: Der Start mit Intel ist vielversprechend. Anmerkung zum Test: Wertung: Geschwindigkeit: 4/5; Akkulaufzeit: 4/5; Kamera: 3/5

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Als einer der Erfinder heutiger Mobilfunktechnik stand Motorola schon immer im Ruf, solche Disziplinen besonders gut zu beherrschen. Dies kombiniert mit der Software-Expertise von Google und der Chiperfahrung von Intel liefert eine überzeugende Vorstellung.

Einzeltest

Wertung 417.00
von 500 Punkten


Zitat: In Kombination mit dem extrem dünnen Rahmen und der robusten und kratzfesten Kevlar-Rückseite hinterlässt das Razr i in puncto Optik und Haptik einen sehr hochwertigen Eindruck.
Auszeichnung sehr gut

Keine Platzierung

Wertung Note 1.40

» zum Online-Test

Zitat: Das Motorola Razr i bietet seinem Besitzer nicht nur eine reichhaltige Ausstattung mit HSPA+, WLAN, Bluetooth, GPS, NFC, DLNA und 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse, sondern ist auch hervorragend verarbeitet und weitestgehend gegen Feuchtigkeit geschützt.

Einzeltest

Wertung 93.00
von 100 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: In Kombination mit dem extrem dünnen Rahmen und der robusten und kratzfesten Kevlar-Rückseite hinterlässt das Razr i in puncto Optik und Haptik einen sehr hochwertigen Eindruck.

Platz 3 von 6

Wertung Note 1.40

» zum Test

Zitat: Wer etwas Besonderes, aber kein XXL-Smartphone will, für den könnte das Razr i genau das richtige Modell sein.

Einzeltest

Wertung 5.00
von 5 Punkten


Zitat: "Hello Moto! Willkomen zurück!" Mit dem Razr i meldet sich der zuletzt so gescholtene Handyhersteller Motorola zurück. Das Vollbild-Smartphone ist kaum größer als Apples iPhone, bietet aber mehr Display für deutlich weniger Geld. Eine verführerische Mischung, die Motorola noch mit schicken Design, einer leistungsfähigen Intel-CPU und einem ausdauernden Akku garniert.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Das Motorola RAZR i überraschte im Test durch einige Ausstattungs-und Design-Merkmale, die das Handy von den Konkurrenten abhebt. Zum einen ist dies der Intel-Prozessor, der in Sachen Leistung nicht hinter aktuellen Dual-Core-Geräten zurückstehen muss und auch Grundlage für die schnell reagierende Kamera ist, zum anderen auch die von Motorola umgestaltete Android-Oberfläche. Die Verwendung von Aluminium und Kevlar in Verbindung mit der schlanken Bauform macht das RAZR i robust, ohne jedoch zu klobig zu wirken.

Einzeltest

Wertung Note 1.80

» zum Online-Test

Zitat: Das RAZR i gefällt vor allem durch die hochwertigen Materialien, seine kompakten Maße und seinen die Fläche fast komplett ausnutzenden Touchscreen. Auflösung und Bildschärfe des Displays fallen jedoch vergleichsweise gering aus.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 85%

» zum Online-Test

Zitat: Der RAZR-Kult wird qualitativ hochwertig in eine neue Ära geführt.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 2.00

» zum Online-Test

Zitat: Das Razr i macht vieles richtig, aber hinterlässt auch ein paar Fragezeichen.

Einzeltest

Wertung 3.50
von 5 Punkten

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Motorola RAZR i" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Motorola RAZR i bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Preis Leistung: Hervorragend!

Dienstag, den 27.11.2012 von Markus

stars (Sehr gut)

Sehr gut verarbeitetes Handy mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis.
Dass einige Apps nicht kompatibel sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Die Anzahl meiner installierten Apps nähert sich dem dreistelligen Bereich. Bisher hat alles ohne Einschränkungen funktioniert!


Datenblatt Motorola RAZR i

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM Dual-SIM nicht unterstützt.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 8000 MB
  • Speicher erweiterbar um 32 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 4,3 Zoll
  • Display-Auflösung 960x540 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 8 Megapixel
  • Fotolicht k.A.
  • Blitz k.A.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion k.A.
  • Videoauflösung 1920x1080 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio k.A.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, DLNA, NFC, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Motorola RAZR i

Motorola RAZR i - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0516