Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Motorola Milestone 2 im Test

Test Motorola Milestone 2
Motorola Milestone 2 Test - 0

Zusammenfassung von eTest zu Motorola Milestone 2

Das Motorola Milestone 2 ist der Nachfolger des erfolgreichen ersten Milestone, mit dem sich der US-amerikanische Hersteller in der Riege der Handy-Trendsetter zurückmeldete. Das zweite Milestone ist eines der ersten Geräte mit Android 2.2 und machte sich im Test recht gut, wenngleich es nicht ganz ohne Schwächen ist. Besonders die ausziehbare Tastatur konnte...

Bester Preis


Motorola Milestone 2 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Das Motorola Milestone 2 ist der Nachfolger des erfolgreichen ersten Milestone, mit dem sich der US-amerikanische Hersteller in der Riege der Handy-Trendsetter zurückmeldete. Das zweite Milestone ist eines der ersten Geräte mit Android 2.2 und machte sich im Test recht gut, wenngleich es nicht ganz ohne Schwächen ist. Besonders die ausziehbare Tastatur konnte punkten.

Optik & Verarbeitung:
Legt man die beiden Milestones nebeneinander, so lassen sich sich kaum voneinander unterscheiden. Wie schon sein Vorgänger, erinnert auch das Motorola Milestone 2 optisch eher an einen Backstein als an einen Meilenstein. Die Verarbeitung wurde im Test zwar gelobt, dafür ist das Handy aber vergleichsweise groß und schwer geraten. Ein Schwachpunkt ist der Slidermechanismus, der nicht so elegant funktioniert wie etwa beim direkten Konkurrenten HTC Desire Z.

Display:
Das Display wurde beim Motorola Milestone 2 unverändert vom alten Milestone übernommen. Es ist wiederum 3,7 Zoll groß und bietet eine scharfe Auflösung, hat dafür aber Schwächen in Sachen Helligkeit und Kontrast. Auf Eingaben reagiert der Touchscreen angenehm direkt.

Ausstattung:
Internet & Connectivity:
HSPA schafft beim Milestone 2 theoretisch bis zu 10,2 Mbit/s im Download und etwa die Hälfte im Upload, wenngleich kaum ein Handynetz diese Geschwindigkeiten bislang unterstützt. n-WLAN sorgt für schnelles Surfen in der Nähe eines entsprechenden Hotspots. Auch das Milestone selber kann anderen Geräten als WLAN-Router dienen und ihnen via UMTS-Netz Zugang zum World Wide Web verschaffen. Die tatsächliche Geschwindigkeit im Internet ist durchaus annehmbar, wenngleich das iPhone 4 immer noch 1-2 Sekunden schneller beim Seitenaufbau ist. Das Scrolling ist leider etwas ruckelig geraten trotz schnellem Prozessor.

Multimedia:
Bei gutem Licht sind die Ergebnisse der 5 Megapixel starken Kamera des Motorola Milestone 2 laut Test recht passabel, im Dunkeln nimmt man trotz Dual-LED-Blitz lieber eine normale Kamera zur Hand. Videos dreht das Milestone 2 in HD-Qualität. Auch sie gelingen nur bei Tage in ansehnlicher Qualität. Der 8 Gigabyte große interne Speicher des Motorola Milestone 2 lässt sich per microSD Karte auf insgesamt 40 GB erweitern, was ein klarer Vorteil im Vergleich zu Windows Phone 7 Handys ist, die ohne Speichererweiterung auskommen müssen. Im Bereich Navigation macht sich das Milestone 2 dank stabiler GPS-Verbindung und recht guter Google Maps Navigation prima. Business-Nutzer werden sich über die vorinstallierte Software Quickoffice freuen, die MS Office Dokumente anzeigen kann.

Bedienung:
Trotz 1 GHZ starkem Prozessor, leistete sich das Motorola Milestone 2 im Test teilweise kleinere Ruckler und Ladezeiten, was durch die ressourcenhungrige und grafisch aufwendige „Motoblur“ Oberfläche erklärt wurde. Dafür gibt Motoblur einen guten Überblick über soziale Netzwerke. Einen globalen Posteingang, in dem alle Nachrichtenströme zusammenlaufen, vermissten die Tester allerdings. Die ausziehbare Tastatur machte im Test einen sehr guten Eindruck. Sie ist angenehm gleichmäßig und dezent beleuchtet. Druckpunkt und Tastenhub sind nahezu perfekt. Leider lassen sich die Tasten kaum blind erfühlen. Schaut man aber hin, so tippt es sich auf dem Milestone 2 exzellent.

Telefonie:
Das Motorola Milestone 2 besitzt zwei eingebaute Mikros. Eines davon dient dazu Umgebungsgeräusche herauszufiltern. Dabei übertreibt das Milestone jedoch etwas, so dass man in Gesprächspausen den Eindruck bekommt, die Verbindung sei abgerissen, da das gewohnte Hintergrundrauschen fehlt. Manchmal schluckt das Milestone auch einzelne Gesprächsfetzen. Insgesamt schnitt die Gesprächsqualität im Test jedoch recht gut ab. Gleiches gilt für den Empfang. Der Akku ist dagegen nicht der ausdauernste. Mehr als einen Tag ohne Steckdose kommt man mit dem Milestone 2 kaum aus.

Fazit: Das Motorola Milestone 2 ist ein recht ausgewogenes Smartphone, das aber nicht überall restlos überzeugen kann. In Sachen Bedienung kann es nicht in die absolute Top-Liga vorstoßen. Wer aber ein Handy mit echter Tastatur sucht, sollte das Milestone 2 in Betracht ziehen oder zum Konkurrenten HTC Desire Z greifen.

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Motorola Milestone 2
Vorteil: Motorola Milestone 2
Nachteil: Motorola Milestone 2

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Motorola Milestone 2

Zitat: Motorola wertet sein Flaggschiff mit eigenem Web-2.0-Dienst auf und liefert das derzeit beste Android-Smartphone mit QWERTZ-Tastatur.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 10

Wertung 414.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Das Milestone 2 ist zweifellos das neue Meisterstück von Motorola. Viele Pluspunkte verdient das Android-Smartphone für die solide Verarbeitung, die aufschiebbare Tastatur und die vielen bereits vorinstallierten Programme. [...] Die Stärken des optisch geglückten Topmodells liegen aber trotzdem eindeutig beim Surfen, Mailen und Netzwerken.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 1.80


Zitat: Der helle und insgesamt schärfste Bildschirm im Test erleichtert das Lesen von längeren Texten und PDF-Dateien sowie das Bearbeiten von Office-Dokumenten. So taugt das Milestone auch als Arbeitsgerät.

Platz 2 von 6

Wertung Note 1.85

» zum Test

Zitat: Mit 170 Gramm ist das Milestone 2 kein Leichtgewicht, macht aber einen hochwertigen Eindruck und bietet wieder eine ausziehbare, vierzeilige QWERTZ-Tastatur, die übersichtlich beschriftet ist und auf der sich dank leicht gewölbter Drücker sicher und schnell tippen lässt. Der Schiebemechanismus lief beim Testgerät absolut wackelfrei. Ein würdiger Nachfolger!

Platz 1 von 2

Wertung 5.00
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: Auf den ersten Blick ist das Milestone 2 nur ein Klon, doch tatsächlich verbessert Motorola fast alles, was beim Vorgänger genervt hat: Der Prozessor ist doppelt so leistungsfähig, der Arbeitsspeicher ist doppelt so groß und auf der Tastatur kann man jetzt doppelt so gut schreiben.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 92%

» zum Online-Test

Zitat: Das Milestone 2 ist wie sein Vorgänger ein solides und gelungenes Smartphone. Die Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger sind zwar nur geringfügig, steigern aber deutlich den Komfort. Vor allem die neue Tastatur konnte im Test überzeugen.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Das Motorola Milestone 2 ist ein würdiger Nachfolger für das erste Modell des Smartphones. Android-Fans werden sich über die volle Unterstützung aller Froyo-Features freuen und gegenüber dem vergleichbaren HTC-Konkurrenten Desire Z bietet das Milestone 2 unter anderem einen stärkeren Prozessor und mehr internen Speicher. Schwächen des ersten Milestone wurden behoben und wer die Motoblur-Features nicht nutzen möchte, kann die sozialen Netzwerke auch auf herkömmlichem Weg nutzen.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Motorola Milestone 2" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Motorola Milestone 2 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt Motorola Milestone 2

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 8000 MB
  • Speicher erweiterbar um 32 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 3,7 Zoll
  • Display-Auflösung 854x480 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur wird unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 5 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite k.A.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung k.A.
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Motorola Milestone 2

Motorola Milestone 2 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0687