Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

LG E720 Optimus Chic im Test

Test LG E720 Optimus Chic
LG E720 Optimus Chic Test - 0 LG E720 Optimus Chic Test - 1 LG E720 Optimus Chic Test - 2

Zusammenfassung von eTest zu LG E720 Optimus Chic

Das LG Optimus Chic war eines der ersten Mittelklasse-Smartphones mit Android 2.2 als Betriebssystem. Mittlerweile ist aber bereits der Nachfolger Android 2.3 auf dem Markt. Optik & Verarbeitung: Das LG Optimus Chic macht zumindest äußerlich seinem Namen alle Ehre. Es ist exzellent verarbeitet und kommt in eleganter Klavierlackoptik daher, die allerdings...

Bester Preis


LG E720 Optimus Chic - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Das LG Optimus Chic war eines der ersten Mittelklasse-Smartphones mit Android 2.2 als Betriebssystem. Mittlerweile ist aber bereits der Nachfolger Android 2.3 auf dem Markt.

Optik & Verarbeitung:

Das LG Optimus Chic macht zumindest äußerlich seinem Namen alle Ehre. Es ist exzellent verarbeitet und kommt in eleganter Klavierlackoptik daher, die allerdings Fingerabdrücke wie magisch anzieht. Die Rückseite ist in schwarz und weiß erhältlich. Das Gehäuse wirkt wie aus einem Guss, besteht allerdings aus nicht sehr hochwertigem Kunststoff. Die Displayabdeckung gab im Test auf starken Druck nach.

Display:

Der Nutzer des LG Optimus Chic muss sich mit 3,2 Zoll Diagonale und einer relativ niedrigen Auflösung des Touchscreens begnügen, was das Handy klar von der höherpreisigen Konkurrenz abhebt. Dafür konnte der Screen im Test mit sehr guten Kontrastwerten begeistern. Außerdem reagiert er sehr sensibel auf Eingaben und ist angenehm hell.

Internet & Connectivity:

In Sachen Connectivity macht dem LG Optimus Chic niemand etwas vor. Mit HSPA und WLAN ist es für das mobile Internet bestens gerüstet. Jedoch ist letztgenannter Internetfunk leider nicht in der neuesten Version an Bord. Der relativ kleine Touchscreen und die etwas niedrige Displayauflösung könnten zudem im World Wide Web hinderlich sein. Das Handy kann dank Tethering-Funktion als WLAN-Hotspot fungieren und unterstützt die Darstellung von Flash-Seiten.

Multimedia:

Die eingebaute Kamera des LG Optimus Chic bietet zwar eine Auflösung von 5 Megapixeln, hat in der Praxis aber doch einige Tücken. So lässt sich der Autofokus mangels zweistufiger Kamerataste nicht kontrolliert steuern. Ein Fotolicht sucht man vergeblich. Die fehlende Beleuchtung versucht das LG Optimus Chic durch eine starke Aufhellung der Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen wett zu machen. Die Ergebnisse waren im Test in Ordnung, wenn auch nicht absolut überzeugend. Dazu bietet das Handy zahlreiche weitere Kameraeinstellungen. Videos werden in VGA-Auflösung gedreht. Dank vollwertiger Think Free Office Software taugt das LG Optimus Chic sogar als gelegentlicher Business-Begleiter. Office-Dokumente kann es nicht nur lesen sondern auch erstellen. Außerdem sind Clients für zahlreiche soziale Netzwerke vorinstalliert. Ein GPS-Empfänger sorgt dafür, dass sich der Handynutzer nicht verläuft. Der Android Standard MP3-Player machte im Test eine gute Figur und wird von einer 3,5mm Klinkenbuchse für handelsübliche Kopfhörer unterstützt.

Bedienung:

Android 2.2 bietet fünf frei gestaltbare Startbildschirme, die man beliebig mit Shortcuts zu den zahlreichen vorinstallierten Programmen oder der Zusatzsoftware aus dem Android-Store belegen kann.  Der 600 MHz Prozessor macht einen ordentlichen wenngleich nicht perfekten Job. An einigen Stellen wünscht man sich eine schnellere Rechengeschwindigkeit. Die LG eigene Bedienoberfläche "Optimus" lässt sich sehr gut personalisieren und in der Praxis auch gut bedienen. Nervig sind die schlecht reagierenden Android-Sensortasten unter dem Display. Die Tasten der virtuellen Tastatur hingegen sind ausreichend groß, um sicher darauf zu tippen.

Telefonie:

Die Akkuleistung des LG Optimus Chic erreichte im Test gute Werte, so dass man auch mal zwei Tage mit einer Akkuladung auskommen kann, wenn man sparsam mit den Ressourcen des Smartphones umgeht. Empfang und Akustik konnten im Test ebenfalls überzeugen.

Fazit:

Das LG Optimus Chic ist ein gut ausgestattetes Multimedia-Smartphone mit Schwächen in Sachen Display.

Meine persönliche Bewertung:

4.0/5.0
Test LG E720 Optimus Chic
Vorteil: LG E720 Optimus Chic
Nachteil: LG E720 Optimus Chic

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu LG E720 Optimus Chic

Zitat: Leider ist der Name hier nicht Programm, denn optisch und bei der Verarbeitung kann das Optimus Chic nur bedingt überzeugen.

Platz 16 von 22

Wertung 397.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Kamera schwach bei Fotos mit geringer Beleuchtung und Videos; sehr lange Auslöseverzögerung.

Platz 15 von 15

Wertung Note 3.30

» zum Test

Zitat: Wer auf der Suche nach einem guten Allrounder ist, der bekommt mit dem Optimus Chic einen treuen Partner zur Seite, der keine echten Schwächen zeigt.

Einzeltest

Wertung 397.00
von 500 Punkten


Zitat: Elegantes Android-Smartphone mit Allrounder-Qualitäten.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 2.30

» zum Online-Test

Zitat: Beide Smartphone-Modelle von LG eignen sich für das mobile Internet sowie fürs Messaging und für die Nutzung sozialer Netzwerke unterwegs und bieten zudem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Angesichts des geringen Preisunterschiedes beim Kauf im freien Handel gibt es kein triftiges Argument, bei einer Wahl zwischen diesen beiden Smartphones zum LG Optimus One zu greifen. Wer also auf den Chocolate-Phone-Style steht, erhält mit dem LG Optimus Chic ein fair kalkuliertes Smartphone - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Einzeltest

Wertung Note 2.00

» zum Online-Test

Zitat: Dafür hat das Optimus Chic die aktuelle Android Version 2.2 an Bord, die sich mit einem berührungsempfindlichen Display aus 320 x 480 Pixeln begnügen muss. [...] (Bei der Hardware-Ausstattung) hält das LG mit teureren Modellen mit.

Platz 8 von 12

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: Das LG Optimus Chic macht seinem Namen in puncto Aussehen und Ausstattung alle Ehre: alles chic. Allenfalls beim Prozessor muss man mit der zweiten Liga vorlieb nehmen.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 2.30



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "LG E720 Optimus Chic" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt LG E720 Optimus Chic bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

LG E720 Optimus Chic

Sonntag, den 18.09.2011 von michael

stars (Gut)

Ich bin mit dem Handy sehr zufrieden, die Bedienbarkeit des Touchscreens ist selbst für meine dicken Finger zu schaffen. Mit der Touchtastatur kann ich nun auch sms schreiben, mit den bisher installierten Apps gab es auch keine Probleme.
Nur 4 Sterne, weil die GPS Antenne erst nach mehreren Minuten Empfang bekommt. Der Wlan funktioniert einwandfrei und war leicht einzurichten. Die 2 GB Karten reichen leider nicht weit. Nur ca. 600 - 800 MB frei. Für Musik und weitere Apps zu wenig. Empfehle mind. 8 GB, noch besser 16.


Datenblatt LG E720 Optimus Chic

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 120 MB
  • Speicher erweiterbar um 32 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 3,2 Zoll
  • Display-Auflösung 320x480 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 5 Megapixel
  • Fotolicht k.A.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite nicht unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung k.A.
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

LG E720 Optimus Chic

LG E720 Optimus Chic - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0782