Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

HTC Sensation XL im Test

Test HTC Sensation XL
HTC Sensation XL Test - 0

Zusammenfassung von eTest zu HTC Sensation XL

HTC verwirrt. Kein Jahr nach dem HTC Sensation bringt die taiwanesische Smartphoneschmiede mit dem HTC Sensation XL eine Steigerung für ihr superlatives Handy heraus. Mit dem HTC Sensation XE gibt es außerdem noch ein Modell speziell für Musikfans. Optik & Verarbeitung: Das HTC Sensation XL sieht weitestgehend aus wie das Ur-Sensation, nur...

Bester Preis


HTC Sensation XL - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

HTC verwirrt. Kein Jahr nach dem HTC Sensation bringt die taiwanesische Smartphoneschmiede mit dem HTC Sensation XL eine Steigerung für ihr superlatives Handy heraus. Mit dem HTC Sensation XE gibt es außerdem noch ein Modell speziell für Musikfans.

Optik & Verarbeitung:

Das HTC Sensation XL sieht weitestgehend aus wie das Ur-Sensation, nur größer. Es ist ähnlich flach, wie sein Urahn geraten. Die Verarbeitung der Handys aus der HTC-Schmiede ist bislang in fast jedem Test gelobt worden. Das gilt auch für das Sensation XL. Mit über 160 Gramm ist das Handy nicht gerade ein Leichtgewicht, was am Metallgehäuse liegen dürfte.

Display:
Obwohl das Display des HTC Sensation XL mit 4,7 Zoll deutlich größer ist als das des ersten Sensation, ist die Auflösung geschrumpft. Dementsprechend ist die Darstellung auf dem Sensation XL ein wenig gröber ausgefallen als beim „kleinen“ Bruder. Dafür ist sind Kontrast und Helligkeit des Screens sehr gut. Auch aus größerem Blickwinkel ist der Screen noch gut abzulesen.

Hardware & Bedienung:
Der 1,5 Gigahertz Single-Core Prozessor des HTC Sensation XL sorgt zusammen mit dem üppigen Arbeitsspeicher von 768 MB für hervorragende Arbeitsgeschwindigkeit. Im Gegensatz zum alten Sensation ist der Speicher des neuen Modells nicht erweiterbar. Dafür hat HTC aber immerhin 16 GB eingebaut. Als Betriebssystem kommt Android 2.3.5 zum Einsatz, das durch die HTC Sense Benutzeroberfläche in der Version 3.5 sinnvoll ergänzt wird. So ließ sich das Sensation XL im Test sehr gut bedienen. Es reagiert sehr direkt auf Eingaben. Die Bedienoberfläche wirkt aufgeräumt. Aufgrund der Größe des XL-Sensation ist das Handy aber kaum einhändig zu bedienen. Dafür ist die virtuelle Tastatur angenehm groß geraten.

Internet & Connectivity:
Wie es sich für ein Oberklasse-Smartphone gehört, ist das HTC Sensation XL mit dem Datenbeschleuniger HSPA ausgestattet. WLAN-n und Bluetooth 3.0 sind ebenfalls an Bord. Damit funktionierte das mobile Internet im Test nahezu ruckelfrei. Für die Orientierung unterwegs ist der GPS-Empfänger zuständig. Auch auf HDMI und DLNA versteht sich das Sensation XL.

Multimedia:
Zwar ist die Auflösung der Kamera im Fotomodus beim HTC Sensation XL gegenüber dem Vorgänger gleich geblieben, die maximale Videoauflösung wurde jedoch reduziert. So nimmt das HTC Sensation XL Videos nur in 720p (HDready) Qualität auf, während das HTC Sensation die Aufnahme in Full-HD beherrscht. Im Test gefielen die Fotos des Smartphones durch ihre Farbtreue sowie ausgeprägten Kontrast und Detailtreue. Dank Beats Audio Technologie gefiel der Musikgenuss mit dem HTC Sensation XL im Test so gut, wie bei kaum einem anderen Handy. Besonders der druckvolle Bass ist beeindruckend, einige Tester fanden ihn aber übertrieben. HTC liefert sogar hochwertige und sehr gut klingende Bügelkopfhörer mit.

Telefonie:
Der Akku des HTC Sensation XL ist zwar kein Totalausfall, dennoch könnten die Laufzeiten durchaus besser sein. Aufgrund der Größe des Handys ist längeres Telefonieren recht unbequem und wird besser per Headset erledigt. In punkto Gesprächsqualität konnte das Handy aber überzeugen. Die Funkeigenschaften des Sensation XL sind laut Test leicht unterdurchschnittlich. Der Freisprecher hätte etwas mehr Power vertragen können.

Fazit: Das HTC Sensation XL überzeugt vor allem Musikhörer, jedoch gibt es für diese mit dem HTC Sensation XE ja noch einen Spezialisten aus der Sensation-Familie. Ansonsten ist das XL sicher ein hervorragendes Smartphone, hat aber an einigen Stellen gegenüber seinem Vorgänger unverständlicherweise abspecken müssen.

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test HTC Sensation XL
Vorteil: HTC Sensation XL
Nachteil: HTC Sensation XL

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu HTC Sensation XL

Kein Zitat

Platz 47 von 100

Wertung Note 2.37

» zum Test

Kein Zitat

Platz 19 von 30

Wertung Note 1.50

» zum Test

Zitat: Gerade für Musikliebhaber ist das Sensation XL somit trotz kleiner Kritikpunkte ein sehr interessantes Smartphone.

Platz 2 von 5

Wertung Note 2.40

» zum Test

Zitat: Starker Auftritt mit 4,7-Zoll-Screen und erstklassigem Sound.

Platz 11 von 13

Wertung 365.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Es ist größer und flacher als das Sensation XE. Nur der Prozessor bietet etwas weniger Rechenkraft. Das ändert aber nichts an der guten Performance und der hohen Geschwindigkeit des Browsers.

Platz 5 von 9

Wertung Note 2.33

» zum Test

Zitat: Sehr gut für Surfen und E-Mail. Antennenproblem: Die Funkleistung bricht bei Berührung hinten unten ein. Die GPS-Ortung ist teilweise sehr langsam. Akku nur befriedigend.

Platz 8 von 21

Wertung Note 2.40

» zum Test

Zitat: Das In-Ear-Headset mit seinen vergleichsweise großen Schallwandler-Stöpseln und dem roten Anschlusskabel samt Tasten für Tracksprünge und Pause/Play klingt stattlich. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich auf die Qualitäten des Handys als Musikplayer.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Wer auf tiefe Bässe steht, kommt mit dem Sensation XL voll auf seine Kosten.

Platz 7 von 12

Wertung Note 2.00

» zum Test

Zitat: Das HTC Sensation XL hat im Test einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das Display ist hervorragend, und das Smartphone läuft sehr schnell. Auch die Empfangsleistung und die Gesprächsqualität können sich sehen lassen. Zwar ist das Design nicht mehr wirklich beeindruckend, die Verarbeitung und Qualität sind aber wirklich gut. Musikfreunde können sich zudem über den Beats-Kopfhörer freuen, der ebenfalls gut verarbeitet ist und einen guten Klang mitbringt. So ein Paket hat allerdings seinen Preis, ein Schnäppchen ist das HTC Sensation XL nicht.

Einzeltest

Wertung Note 1.50

» zum Online-Test

Zitat: Wie der Name vermuten lässt, ist das XL eine extragroße Ausgabe des HTC Sensation. Für die 4,7-Zoll-Größe ist die Display-Auflösung jedoch zu niedrig, außerdem kommt lediglich ein Einkern-Prozessor zum Einsatz.

Platz 11 von 15

Wertung Note 1.80

» zum Test

Zitat: Das HTC Sensation Xl bietet ein gelungenes, rundes All-in-One-Paket mit Schwerpunkt in Sachen Multimedia. [...] Das Display und vor allem die Akkuleistung könnten in dieser Preisklasse zwar noch etwas besser sein - aber das ist Detailkritik auf sehr hohem Niveau.
Auszeichnung Platz 3 der Top 10

Platz 1 von 2

Wertung Note 1.20

» zum Test

Zitat: Das HTC Sensation XL ist ein brillanter Alleinunterhalter, der auch als Telefon, Kamera und Manager der persönlichen Daten überzeugt.

Einzeltest

Wertung 405.00
von 500 Punkten


Zitat: Wer mehr Wert auf Komfort als auf Höchstleistung legt, hat mit dem HTC Sensation XL mehr Freude [als mit dem Samsung Galaxy Nexus d. Red.]: Die Oberfläche HTC Sense ist dem spartanischen Android-4.0-System überlegen.

Platz 2 von 2

Wertung Note 2.07

» zum Test

Zitat: Immerhin merkt man dem XL die verminderte Geschwindigkeit nur selten an, denn sowohl die Menünavigation als auch das Surfen im Internet funktionieren absolut flott und nahezu ruckelfrei.

Platz 2 von 3

Wertung Note 1.70

» zum Test

Zitat: Vorzeige-Smartphone mit stattlichem Preis.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 1.90

» zum Online-Test

Zitat: Mit seinem eleganten Gehäuse und dem riesigen Display macht das HTC Sensation XL mächtig Eindruck. Wer sich davon nicht blenden lässt, stolpert über ein paar Schwachstellen.

Platz 2 von 5

Wertung 5.00
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: Den Titel des größten Smartphones 2011 erhält allerdings nicht das Sensation XL, sondern das Galaxy Note von Samsung.

Einzeltest

Wertung 4.31
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Das HTC Sensation XL hinterlässt im Test einen gemischten Eindruck. Die Idee ein XL-Smartphone für Video-Fans zu produzieren ist löblich. Die Umsetzung weitesgehend gelungen, technische Unzulänglichkeiten wie die geringe Auflösung trüben aber den Spaß am Gerät. Im Vergleich mit der technisch hochwertigen Konkurrenz wie Galaxy Nexus oder Galaxy Note kann das Sensation XL nur mit Beats-Audiotechnik punkten.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Das HTC Sensation XL ist in Sachen Performance und Ausstattung im wahrsten Sinne des Wortes „XL“. Besonders Anwender, die unterwegs viel Musik hören, profitieren von diesem Gerät. Tipp: Wem die beigefügten Ear-Ins zu klein erscheinen, greift zur limitierten Sondereditionen mit den vollwertigen „Beats by Dr. Dre“-Kopfhörern.

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Das HTC Sensation XL mag zwar nicht so leistungsstark sein wie der "kleine Bruder" HTC Sensation XE, hinterließ im Kurztest aber einen guten Eindruck. Trotz der Größe lag das Smartphone gut in der Hand, der Klang war dank Beats Audio-Technologie hervorragend und am großen Display dürften die Nutzer trotz der vergleichsweise geringen Auflösung beim Filmschauen und beim Surfen ihren Spaß haben.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "HTC Sensation XL" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt HTC Sensation XL bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt HTC Sensation XL

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 16000 MB
  • Speicher erweiterbar um k.A.
  • Steckplatz k.A.
  • Display 4,7 Zoll
  • Display-Auflösung 480x800 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 8 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 1080x720 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio k.A.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, DLNA, HDMI, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

HTC Sensation XL

HTC Sensation XL - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0781