Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

HTC One X im Test

Test HTC One X
HTC One X Test - 0 HTC One X Test - 1

Zusammenfassung von eTest zu HTC One X

Schnell, schneller, HTC: Als einer der ersten Hersteller präsentierten die Taiwanesen auf dem Mobile World Congress 2012 ein Handy mit Quad-Core Prozessor, das HTC One X, das gleichzeitig HTCs neue „One“ Serie begründet, zusammen mit den Modellen HTC One V und HTC One S. Mittlerweile gibt es auch eine leicht aufgemotzte Version des HTC One X, das HTC One...

Bester Preis


HTC One X - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Schnell, schneller, HTC: Als einer der ersten Hersteller präsentierten die Taiwanesen auf dem Mobile World Congress 2012 ein Handy mit Quad-Core Prozessor, das HTC One X, das gleichzeitig HTCs neue „One“ Serie begründet, zusammen mit den Modellen HTC One V und HTC One S.

Mittlerweile gibt es auch eine leicht aufgemotzte Version des HTC One X, das HTC One X+ mit größerem Akku, schnellerem Prozessor und Android 4.1.1 Jelly Bean.

Optik:
HTC hat für seine One-Serie noch einmal Hand an das eigentlich schon sehr schicke Design seiner Smartphones gelegt. Das HTC One X kommt in einem angenehm schlichten und perfekt verarbeiteten Unibody-Gehäuse aus Polycarbonat daher, das mit knapp 9 Millimetern angenehm dünn und mit 126 Gramm einigermaßen leicht geraten ist. Laut Test liegt das Smartphone damit gut in der Hand.

Display:
Das HTC One X bringt einen mit 4,7 Zoll Diagonale üppig dimensionierten Touchscreen mit, der in HD (720p) auflöst. Damit kommt es beinahe an die immer noch unerreichte Pixeldichte des iPhone 4S heran. Inhalte werden daher extrem scharf dargestellt, so dass sich auch kleine Schriften noch gut entziffern lassen. Farben wirken naturgetreu, die Kontrastwerte sind hoch. HTC setzt auf ein Display mit Super LCD2 Technik. Der Screen ist mit besonders stabilem und kratzresistentem Gorilla-Glas abgedeckt und überzeugt darüber hinaus durch seine Blickwinkelstabilität.

Hardware & Betriebssystem:
Als eines der ersten Handy-Modelle verfügt das HTC One X über einen Tegra Quadcore-Prozessor aus dem Hause Nvidia, der mit 1,5 Gigahertz taktet. HTC verspricht durch die vier Kerne einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs. Ein fünfter, stromsparender Kern kommt zum Einsatz, wenn das Smartphone wenig beansprucht wird. Im Alltag läuft das Handy damit schnell und flüssig. Bei sehr aufwendigen Spielen kam es im ersten Test noch zu kleinen Rucklern, die aber mit den ersten Software-Updates noch korrigiert werden könnten. Als Betriebssystem kommt das aktuelle Android 4.0.3 zum Einsatz, zusammen mit der optisch ansprechenden Sense-Benutzeroberfläche in der ebenfalls brandneuen Version 4.0. Das neueste Sense wurde um einige Funktionen erweitert, z.B. um einen frei konfigurierbaren Lockscreen. Ein Test fand die neue Oberfläche etwas gewöhnungsbedürftig. Vier Anwendungen nach Wahl lassen sich direkt von hier aus starten. Nach Feierabend kann Sense automatisch das Kalender-Widget gegen den MP3-Player tauschen, Klingeltöne stumm schalten oder Hintergrundbilder wechseln. Im neuen Musikplayer wurden alle musikrelevanten Anwendungen gebündelt, wie z.B. das Internetradio oder die Musikerkennung. Das HTC One X stellt dem Nutzer ca. 30 GB Speicher zur Verfügung, die aber nicht erweitert werden können. Dafür gibt es zwei Jahre lang 25 GB Cloudspeicher beim Dienst Dropbox, der tief ins System integriert ist, kostenlos dazu.

Internet & Connectivity:
In Sachen Verbindungen hat das HTC One X alles an Bord, was man sich wünschen könnte, bis auf den UMTS-Nachfolger LTE, auf den man zumindest in Deutschland mangels entsprechendem Netz auch noch gut verzichten kann. Dafür ist der Nahfunkstandard NFC an Bord, mit dem man bald u.a. bargeldlos bezahlen können soll. Für den Medienaustausch sind DLNA und ein MHL-Anschluss dabei, über den man das Handy an den HDMI-Port des TVs koppeln kann. Das Smartphone kann außerdem als USB-Modem oder WLAN-HotSpot für andere Geräte dienen. Der Internetbrowser des HTC One X arbeitete im Test schnell und zuverlässig.

Multimedia:
Serienmäßig bei HTC-Smartphones scheint mittlerweile die Beats Audio Technologie zu sein, die bei den letzten getesteten HTC-Phones stets für einen hervorragenden Musik-Sound sorgte. Damit auch Hobbyfotografen ihren Spaß mit den neuen HTC-Handys haben, hat der Hersteller auch seine Kameras überarbeitet. Der Chip soll nun 40 Prozent lichtempfindlicher sein, als das viel gelobte Pendant im iPhone 4S. Außerdem verspricht HTC kurze Verschluss- und Reaktionszeiten für seine 8 Megapixel Knipse, die Videos in Full-HD aufnimmt. Das HTC kann während der Videoaufnahme gleichzeitig Fotos schießen. Um nicht erst umständlich den Modus wechseln zu müssen, hat das HTC zwei Auslösetasten, je eine für Fotos und Videos. Fotolicht und Autofokus sind ebenfalls an Bord. Zudem kommt eine recht große Blende zum Einsatz. Die Einstellungsmöglichkeiten der Kamera gehen weit über den Android-Standard hinaus. Im Test überzeugte die Kamera auf ganzer Linie und schlug ihr Pendant vom iPhone 4S knapp. Fokussieren und Auslösen geht blitzschnell vonstatten, was an der stark überarbeiteten Software liegt, die jetzt auch ein eigenes Programm zur Bildbearbeitung mitbringt. 5 Bilder sind so pro Sekunde möglich. Die Ergebnisse sind knackig scharf und zeigen auch bei schwachem Licht nur wenig Bildrauschen. Laut einem Test schwächelt die Kamera aber bei schlechteren Lichtverhältnissen. Mit der Frontkamera kann der Nutzer des HTC One X Videochats in HD-Qualität tätigen. Der Musikplayer klingt laut Test exzellent. Allerdings sollte man die mitgelieferten Kopfhörer gegen hochwertigere Modelle austauschen. Ein Radio ist nicht eingebaut.

Telefonie:
Leider lässt sich der Akku des HTC One X nicht auswechseln. Bei intensiver Nutzung kommt man mit dem Smartphone gerade mal so mit einer Akkuladung über den Tag. Beim Telefonieren ist das recht große Gerät etwas unhandlich, sofern man nicht über ein Headset seine Gespräche tätigt. Die Sprachqualität könnte insgesamt besser sein, trotz HD Voice Technik und Noise Cancellation. Ein anderer Testbericht lobte die Akustik des Smartphones. Der Empfang erreichte allerhöchstens befriedigende Noten im Test. Laut einem Test wird das Gehäuse vor allem rund um die Kameralinse schnell heiß, wenn man das Smartphone stark beansprucht.

Fazit: Ein neuer Smartphone-König ist geboren. Dabei gibt nicht unbedingt der viel beworbene Quadcore-Prozessor den Ausschlag, das HTC One X hängt seine Mitbewerber viel mehr beim Display und der Kamera ab.

Test zum HTC One X von unserem Partner Tariftipp.de

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test HTC One X
Vorteil: HTC One X
Nachteil: HTC One X

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu HTC One X

Kein Zitat

Platz 21 von 100

Wertung Note 2.00

» zum Test

Kein Zitat

Platz 10 von 30

Wertung Note 1.40

» zum Test

Zitat: Wenn's ein großer Screen sein soll, der aber irgendwie noch in die Tasche passt, dann hat das One X das richtige Format.

Platz 6 von 8

Wertung 395.00
von 500 Punkten

» zum Test

Kein Zitat

Platz 5 von 9

Wertung Note 2.30

» zum Test

Zitat: Das One X liegt mit perfekt verarbeitetem Polycarbonat gut in der Hand.

Platz 4 von 5

Wertung Note 2.20

» zum Test

Zitat: Mit winzigem Vorsprung holt das HTC One X den Titel "Deutschlands bestes Smartphone".

Einzeltest

Wertung Note 1.67


Zitat: Auf sehr hohem Niveau bewegt sich auch der Bildschirm des HTC One X.

Platz 4 von 5

Wertung 395.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Das erste Smartphone mit der Quadcore-CPU Nvidia Tegra 3 ist den meisten Androiden leistungstechnisch überlegen.

Platz 5 von 10

Wertung Note 2.27

» zum Test

Zitat: Die beiliegenden Ohrhörer sollte man austauschen, dann ist der Sound gut.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Trotz der Abwertung [wegen der verzögerten Auslieferung des Android 4.1 Updates d. Red.] bleibt das One X aber ein absolutes Android-Highlight, das mit seinem Tegra-3-Quadcore-Prozessor rasend schnell arbeitet und auch beim HD-Display locker mit dem Klassenkönig Galaxy S3 mithält.

Platz 2 von 3

Wertung Note 1.20

» zum Test

Zitat: Besonders hohe Auflösung. Sehr gut für E-Mail und Surfen.
Auszeichnung gut

Platz 2 von 18

Wertung Note 2.10

» zum Test

Zitat: 4,7 Zoll: Wer sich einmal an den riesigen Screen des HTC One X gewöhnt hat, will nicht mehr zurück.

Platz 4 von 13

Wertung 395.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Dafür bekommt der Nutzer neben einem großen HD-Display und 27 GB internem Speicher, der sich jedoch nicht erweitern lässt, auch einen starken Musikplayer. Anmerkung zum Test: Der Test bezieht sich ausschließlich auf die Fähigkeiten des Geräts als Musikplayer.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Das HTC One X ist mit seinem Quadcore-Prozessor ein technischer Vorreiter, ohne dass sich das in der Praxis spürbar auswirkt. Besonders Spieler dürften etwas enttäuscht sein. Trotzdem ist das neueste HTC ein tolles Smartphone mit einer Spitzenkamera, einer ungewöhnlich guten Akustik und praxisgerechter Akkuleistung.
Auszeichnung Platz 2 der Top 10

Platz 1 von 2

Wertung Note 1.30

» zum Test

Zitat: Das Spitzenmodell wird seiner Position gerecht. Verarbeitung und Design sind einwandfrei. Die Leistung der Quadcore-CPU reicht locker für zwei Smartphones und macht das HTC One X zum Überflieger.

Einzeltest

Wertung Note 2.01


Zitat: Riesiges Display, Topkamera, clevere Sense-Features und souveräne Messwerte: Das One X überzeugt nicht nur die Redaktion, sondern auch das Labor.

Platz 1 von 3

Wertung 417.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: HTCs neues Smartphone ist superschick, megaschnell und überzeugt auf ganzer Linie. Glanzpunkte sind sicher das hochauflösende Display und die starke Leistung.
Auszeichnung sehr gut

Platz 1 von 2

Wertung 85%

» zum Test

Zitat: Um die Gunst anspruchsvoller Smartphone-Nutzer zu gewinnen, geht das One X mit der höchsten Auflösung unter 5 Zoll ins Rennen.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Durch das Unibody-Gehäuse lässt sich weder der Akku austauschen noch der 32-GByte-Speicher erweitern. Das ist zwar ärgerlich, hindert das One X dank seiner überragenden Leistungsfähigkeit und Hardware aber nicht daran, den Android-Thron für sich zu beanspruchen.
Auszeichnung Kauftipp

Platz 1 von 4

Wertung Note 1.10

» zum Test

Zitat: Das One X besticht durch sein Design, der Haptik und Verarbeitung, dank Polycarbonat-Gehäuses. Es liegt trotz der Größe perfekt in der Hand und gewährt eine schnelle Bedienung. Die Anzeige des SLC-Displays in zweiter Generation, ist brillant und extrem scharf.  Die sehr guten Foto- und Videoqualität, welche ihres gleichen suchen, sind eines der Highlights des Gerätes. Grund zum meckern gibt es wenig.

Einzeltest

Wertung 97%

» zum Online-Test

Zitat: HTC präsentiert mit dem One X ein echtes Highend-Smartphone mit schickem Design - auch wenn das Gehäuse nicht ganz so begeistert wie das des Schwester-Modells HTC One S. Die Kombination aus Android Ice Cream Sandwich und HTC Sense 4.0 bietet ein flüssiges und intuitives Nutzererlebnis. Größere Schwächen sind beim HTC One X nicht auszumachen - abgesehen vielleicht von der durchschnittlichen Akkulaufzeit.Alternativen sind das Samsung Galaxy S3 oder das HTC One XL für Nutzer, die LTE-Unterstützung einem Quad-Core-Prozessor vorziehen.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Wer eine Alternative zum Apple iPhone 4S sucht, kann beim HTC One X fündig werden. Das Android-4.0-Smartphone aus Taiwan ist dem Rivalen sogar in einigen Punkten überlegen. Das HTC One X surft dank HSPA und WLAN wieselflink im Internet und hilft per GPS bei der Fußgängernavigation.

Einzeltest

Wertung 92%

» zum Online-Test

Zitat: HTC präsentiert mit dem One X ein echtes Highend-Smartphone mit schickem Design - auch wenn das Gehäuse nicht ganz so begeistert wie das des Schwester-Modells HTC One S. Die Kombination aus Android Ice Cream Sandwich und HTC Sense 4.0 bietet ein flüssiges und intuitives Nutzererlebnis. Größere Schwächen sind beim HTC One X nicht auszumachen - abgesehen vielleicht von der durchschnittlichen Akkulaufzeit.Alternativen sind das Samsung Galaxy S3 oder das HTC One XL für Nutzer, die LTE-Unterstützung einem Quad-Core-Prozessor vorziehen.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Das One X besticht durch sein Design, der Haptik und Verarbeitung, dank Polycarbonat-Gehäuses. Es liegt trotz der Größe perfekt in der Hand und gewährt eine schnelle Bedienung. Die Anzeige des SLC-Displays in zweiter Generation, ist brillant und extrem scharf.

Einzeltest

Wertung 97%

» zum Online-Test

Zitat: Mit der höchsten Auflösung aller Smartphones unter 5 Zoll geht das HTC One X ins Rennen.

Platz 2 von 5

Wertung 5.00
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: Wer kein mobiler Gamer ist, erlebt auf dem HTC One X schnelle und flüssige Anwendungen. Dazu kommen ein schickes Design, ein großes und scharfes Display für Videogenuss unterwegs, eine ausgezeichnete Handy-Kamera und ein Musikplayer mit kräftigen Bässen.
Auszeichnung herausragend

Einzeltest

Wertung 90%

» zum Online-Test

Zitat: Das HTC One X ist ein echtes High-End-Smartphone, das aktuellste Hard- und Software mitbringt und mit einer Leistung ausgestattet ist, die sich auch vor High-End-Tablets nicht verstecken muss.

Einzeltest

Wertung Note 1.50

» zum Online-Test

Zitat: Die Kamera-Performance setzt neue Maßstäbe!
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 1.90

» zum Online-Test

Zitat: Insgesamt arbeitet das HTC X zwar flott und flüssig, allerdings können die vier Kerne ihr Potential noch nicht so recht ausschöpfen.

Platz 2 von 8

Wertung Note 1.30

» zum Test

Zitat: Die CPU-Leistung reicht locker für zwei Smartphones, und der eingebaute Web-Browser überzeugt. Schwach sind die Akkulaufzeit mit rund 5,5 Stunden und der Kamera-Autofokus.
Auszeichnung gut

Platz 1 von 7

Wertung Note 2.01

» zum Test

Zitat: Dafür bekommt der Nutzer neben einem großen HD-Display und 27 GB internem Speicher, der sich jedoch nicht erweitern lässt, auch einen starken Musikplayer. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich auf die Qualitäten des Smartphones als Musikplayer.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Wer sich einmal an den XL-Screen des One X gewöhnt hat, ist entzückt - und will nicht mehr zurück.

Platz 4 von 12

Wertung Note 1.80

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "HTC One X" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt HTC One X bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt HTC One X

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 32000 MB
  • Speicher erweiterbar um k.A.
  • Steckplatz k.A.
  • Display 4,7 Zoll
  • Display-Auflösung 1280x720 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Quadcore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 8 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 1920x1080 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio k.A.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, DLNA, HDMI, MHL, NFC, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

HTC One X

HTC One X - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0688