Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

HTC Evo 3D im Test

Test HTC Evo 3D
HTC Evo 3D Test - 0

Zusammenfassung von eTest zu HTC Evo 3D

Wird 3D auch bei Handys der neue Trend? Zumindest scheinen das die Hersteller LG und HTC zu glauben. Nach dem LG Optimus 3D wurde mittlerweile auch das HTC Evo 3D vorgestellt, das technisch weitestgehend dem HTC Sensation gleicht. Optik & Verarbeitung: Was die Hülle angeht, so unterscheidet sich das HTC Evo 3D deutlich von den sonst meist schlanken Smartphones aus...

Bester Preis


HTC Evo 3D - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Wird 3D auch bei Handys der neue Trend? Zumindest scheinen das die Hersteller LG und HTC zu glauben. Nach dem LG Optimus 3D wurde mittlerweile auch das HTC Evo 3D vorgestellt, das technisch weitestgehend dem HTC Sensation gleicht.

Optik & Verarbeitung:
Was die Hülle angeht, so unterscheidet sich das HTC Evo 3D deutlich von den sonst meist schlanken Smartphones aus dem Hause HTC. Es ist recht kantig geraten und zudem dick und schwer. Trotzdem liegt es laut Test gut in der Hand, auch dank der gummierten und leicht geriffelten Rückseite. Die Verarbeitung ist wie immer bei HTC perfekt gelungen.

Display:
Das 4,3 Zoll Super LCD Display gleicht weitestgehend dem des HTC Sensation, natürlich bis auf die 3D-Darstellung. An die Darstellungsqualität eines AMOLED-Displays oder des Retina-Screens des iPhone 4 kommt das HTC Evo 3D zwar nicht heran, das wird aber nur besonders pingeligen Augen wirklich auffallen. Die 3D-Funktion dient vor allem der Darstellung der Fotos und Videos der rückseitigen Kameras oder für Spiele. Besonders beim Gaming kommt der 3D-Effekt gut zur Geltung, ist aber auf Dauer etwas anstrengend für die Augen. Eine zusätzliche 3D-Brille wird übrigens nicht benötigt.

Hardware:
Die Hardware-Komponenten, die im HTC Evo 3D werkeln, sind weitestgehend identisch mit denen des HTC Sensation. So ist ein 1,2 Gigahertz Dual-Core Prozessor verbaut, der von 1 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. An internem Speicher stehen dem Nutzer ca. 1 GB zur freien Verfügung. Zur Erweiterung ist ein microSD Steckplatz eingebaut.

Internet & Connectivity:
Beim HTC Evo 3D ist in Sachen Verbindungsstandards alles an Bord, was gerade up-to-date ist. Dazu gehört z.B. auch Bluetooth 3.0 mit DLNA-Unterstützung und WLAN im aktuellen n-Standard. Über einen speziellen Adapter, der aber hinzugekauft werden muss, lassen sich die Ergebnisse der 3D-Kameras auch auf einem 3D-fähigen Fernseher betrachten.

Multimedia:
Die beiden 5 Megapixel Kameras auf der Rückseite des HTC Evo 3D können Fotos und Videos in 3D aufnehmen. Dabei wird aber die ursprüngliche Auflösung laut Test stark heruntergeschraubt. Trotzdem erzielt das HTC Evo 3D im 3D-Modus ansprechende Ergebnisse. Videos wurden absolut flüssig aufgenommen und wiedergegeben. Der 3D-Effekt variiert jedoch in seiner Ausprägung je nach Motiv und Blickwinkel. Bald sollen über HTCs Videodienst HTC Watch auch Kinofilme zum Kaufen oder Leihen verfügbar sein. Zur Videotelefonie dient eine 1.3 Megapixel Frontkamera, die bevorzugt mit dem vorinstallierten Google Talk zusammenarbeitet.

Bedienung:
Das HTC Evo 3D besitzt einen 2D und einen 3D-Modus, der über einen Schalter am Gehäuserand einfach eingestellt werden kann. Allerdings werden die Menüs von HTCs bewährter Sense-Oberfläche stets nur in 2D dargestellt. Der Konkurrent LG Optimus 3D kann hier mit aufwendigen 3D-Menüs punkten. Wie schon das HTC Sensation zeichnet sich auch das HTC Evo 3D durch rasend schnelle Arbeitsgeschwindigkeit aus.

Fazit: Das HTC Evo 3D ist quasi ein dickes HTC Sensation mit 3D-Effekt. Ob man den wirklich braucht, ist Ansichtssache. In der Praxis ist er wahrscheinlich nicht viel mehr als eine nette Spielerei, die man teuer bezahlen muss.

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test HTC Evo 3D
Vorteil: HTC Evo 3D
Nachteil: HTC Evo 3D

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu HTC Evo 3D

Zitat: Leider liefert HTC für das Evo 3D nur wenige dreidimensionale Inhalte mit. [...] Ansonsten ist das HTC aber ein schnelles Smartphone mit Dualcore-CPU und üppigem Arbeitsspeicher.

Platz 8 von 15

Wertung Note 1.50

» zum Test

Zitat: Gutes 3D-Handy. [...] Sehr gut für Internet und E-Mail. Sehr gute GPS-Funktion. Navigation nur mit Datenverbindung. Akku nur befriedigend.

Platz 3 von 20

Wertung Note 2.10

» zum Test

Zitat: Im Grunde erinnert das HTC Evo 3D mit seiner durchweg hochwertigen Ausstattung vor allem an HTC-Vorzeigemodelle wie das Incredible S.

Einzeltest

Wertung 4.34
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Etwas protzig wirkt HTCs Evo 3D schon, doch zaubert es plastisch wirkende Bilder in 3D auf den Bildschirm und ist somit ein echtes Muss für Fans der dritten Dimension.

Platz 1 von 3

Wertung 79%

» zum Test

Zitat: Ein schnelles und leistungsfähiges Business-Handy mit 3D-Bildern der neuesten Generation.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Gemäß dem Trend zur dritten Dimension bietet HTC mit dem EVO 3D X515M nun auch eine brillenlose Stereoskopie-Maschine an. Ob sie Spaß macht, wollten wir herausfinden.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Betriebssicheres Smartphone mit hoher Display-Auflösung und innovativen Funktionen.
Auszeichnung überragend

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Wer mobile Unterhaltung in 3-D sucht, der kommt beim Evo voll auf seine Kosten. Am TV bleibt der Screen aber dunkel. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich vor allem auf Videoeigenschaften des Handys, Note umfasst aber das Gesamtpaket.

Platz 9 von 10

Wertung 394.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Mit Evo 3D demonstriert HTC, was zur Zeit technisch möglich ist. Dabei ist es nicht überzüchtet und zeigt sich auch dem normalen Alltag gut gewachsen.

Einzeltest

Wertung 394.00
von 500 Punkten


Zitat: Die verbaute Technik macht sich bemerkbar, denn das Evo 3D wiegt satte 170 g. Dank des mit 1,2 GHz getakteten Dual-Core-Prozessors ist die Arbeitsgeschwindigkeit des Smartphones angenehm flott.

Einzeltest

Wertung Note 1.30


Zitat: LG hat es vorgemacht, HTC folgt und bringt als zweiter Hersteller weltweit ein 3D-Smartphone auf den Markt. Mit dabei ist alles, was man von HTC erwarten darf - und doch scheint dieses Modell anders zu sein. Das erfrischend andere Design und die beiden Bullaugen auf der Rückseite sind nur zwei Aspekte, die die Neugier weckt.

Einzeltest

Wertung 5.80
von 6 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Technisch auf Augenhöhe mit dem LG Optimus 3D.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 2.30

» zum Online-Test

Zitat: Das HTC Evo 3D ist ein High-End-Smartphone mit bewährter HTC-Qualität. Der 3D-Effekt ist aber aktuell auch mangels Inhalten nicht viel mehr als ein Gimmick. Wer darauf verzichten kann, kann daher genau so gut zum HTC Sensation oder dem Samsung Galaxy S2 greifen, die technisch eine ähnliche Ausstattung bieten. Für Early-Adaptor und 3D-Enthusiasten ist das HTC Evo 3D dagegen mehr als einen Blick wert.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Unterm Strich bleibt das HTC Evo 3D in guter Erinnerung. Es gibt keine wirklichen negativen Punkte, die das Handy zu einem Flop machen würden. Ob das ungewöhnliche HTC-Design gefällt, ist indes eher Geschmackssache und liegt im Auge des Betrachters - die Funktionen des Gerätes jedoch überzeugen. Für das eigentliche Highlight des Gerätes, die 3D-Funktion, gilt das nur eingeschränkt. Nicht jeder kann mit der Funktion etwas anfangen und auch die Bildqualität der Fotos und Videos konnte nicht immer überzeugen.

Einzeltest

Wertung Note 2.00

» zum Online-Test

Zitat: Insgesamt hat HTC ein starkes Smartphone gebaut, das mit seinem 3D-Display etwas Besonderes ist. Gegenüber dem einzigen Konkurrenten, dem Optimus 3D von LG, hat es die bessere 3D-Kamera, dafür ist 3D weniger ins Gesamtkonzept integriert.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung 80%

» zum Online-Test

Zitat: Zuweilen drängt sich der Eindruck auf, dass HTC mit dem Evo 3D bewusst auf dem aktuellen Trendzug der 3D-Fernseher mitschwimmen will. Die Funktion ist in der Tat nett, ergibt aber bislang nur wenig Sinn: Erst wenn die ersten 3D-Spiele im „Android Market“ erscheinen, wird es spannend. Fernab der 3D-Funktion bleibt ein solides, technisch potentes Premium-Smartphone für Multimedia-Enthusiasten.

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Wie alltagstauglich 3D in einem Handy auf Dauer ist, wird erst ein ausführlicher Test zeigen. Derzeit scheint es sich bei dieser Funktion eher um eine nette Spielerei zu handeln, die nur kurzzeitig für verblüffende Effekte sorgt. Auf längere Sicht dürfte der Schalter, mit dem man das Display von 2D auf 3D umschalten kann, aber überwiegend im 2D-Modus verbleiben. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich auf Vorseriengerät.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Zu sagen, 3D sei auf einem Smartphone überflüssig, ist falsch. Mit dem Evo 3D werden multimediale Inhalte und auch Spiele zu einem echten Erlebnis, das man nicht mehr missen will. Ob das Smartphone aber für einen selbst geeignet ist und wie oft man Filme und Spiele in 3D unterwegs genießen will, muss jeder für sich entscheiden.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Bei selbst gemachten 3D-Inhalten ist das HTC etwas besser, auch der Akku hält länger. Deshalb gewinnt es den Test mit Mini-Vorsprung.
Auszeichnung gut

Platz 1 von 2

Wertung Note 1.90

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "HTC Evo 3D" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt HTC Evo 3D bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt HTC Evo 3D

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 4096 MB
  • Speicher erweiterbar um k.A.
  • Steckplatz miniSD
  • Display 4,3 Zoll
  • Display-Auflösung 960x540 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Dualcore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 5 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite k.A.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 1920x1080 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, HDMI, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

HTC Evo 3D

HTC Evo 3D - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0625