Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Apple iPhone 3G S im Test

Test Apple iPhone 3G S

Zusammenfassung von eTest zu Apple iPhone 3G S

  Apple setzte mit der Einführung des iPhones neue Maßstäbe im Bereich mobiles Entertainment. Mit dem iPhone 3GS hat Apple sein Kultobjekt einer weiteren Schönheitskur unterzogen. Die Ausstattung Die Schwachstellen, die die Testberichte bei den vorherigen Versionen des iPhones kritisiert hatten, hat Apple beim iPhone 3GS fast vollkommen...

Bester Preis

567,00 €
Apple iPhone 3G s - 16GB NEU - verschweisst, Demo
bei eBayeBay
Zum Shop

Apple iPhone 3G S - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

 
Apple setzte mit der Einführung des iPhones neue Maßstäbe im Bereich mobiles Entertainment. Mit dem iPhone 3GS hat Apple sein Kultobjekt einer weiteren Schönheitskur unterzogen.

Die Ausstattung
Die Schwachstellen, die die Testberichte bei den vorherigen Versionen des iPhones kritisiert hatten, hat Apple beim iPhone 3GS fast vollkommen ausgemerzt. Ein schnellerer Prozessor und ein neues Betriebssystem sorgen für eine höhere Betriebsgeschwindigkeit. Die Bedienung funktioniert nach wie vor intuitiv - dank Multitouch und hervorragender Bedienoberfläche. WLAN, HSDPA und EDGE sorgen in Verbindung mit dem flinken Safari-Browser für schnelles Surfen, egal wo man sich aufhält. Flash-Seiten lassen sich allerdings nach wie vor nicht aufrufen. Dafür können E-Mails und Kontakte mit dem iPhone 3GS beinahe spielerisch gehandhabt werden. Der integrierte GPS-Sensor sorgt mit den entsprechenden Navi-Apps für Orientierung.
Der große Touchscreen des iPhones überzeugt die Tester auch dieses Mal. Überdies verbraucht er weniger Strom als die berührungsempfindlichen Bildschirme der Vorgänger. Die Multimedia-Funktionen wurden ebenfalls verbessert. Die bislang eher weniger brauchbare Kamera gefiel im Test besser als bei den Vorgängermodellen. Immerhin 3 Megapixel und ein Autofokus stehen auf der Habenseite. Ein Blitz fehlt allerdings. Der Media-Player wurde im Test als geradezu herausragend beschrieben. Selbst Filme lassen sich relativ komfortabel mit dem neuen iPhone genießen. Leider unterstützt das Kulthandy nur recht wenige Formate, so dass Filme, die aus anderen Quellen als dem iTunes Store stammen, erst umständlich konvertiert werden müssen. Das iPhone 3GS kann auch Office-Dokumente anzeigen, jedoch nicht bearbeiten.
Bei anderen wünschenswerten Extras blieb Apple stur. So ist nach wie vor kein Speicherkartenslot vorhanden, der bei anderen Smartphones zum Standard gehört. Auch Situationsprofile, die es seit frühesten Handy-Generationen gibt, fehlen beim iPhone.

Die Praxis
Vieltipper wird freuen, dass die hervorragende virtuelle QWERTZ-Tastatur jetzt auch im Querformat dargestellt wird. Die Bedienung war schon bei der allerersten iPhone-Generation nahezu perfekt und musste beim iPhone 3GS nicht großartig verbessert werden. Störend ist nach wie vor, dass Musik, Filme und Co. nur via iTunes auf das iPhone kommen. Der Akku lässt sich zudem nicht austauschen, was einige viel reisende Geschäftsleute von einem Kauf abhalten könnte. Zwar ist der Akku beim neuen iPhone etwas größer geraten, bei intensiver Nutzung ist er aber nach spätestens 24 Stunden leer. Die reine Standby-Zeit kann sich dafür durchaus sehen lassen. Verbesserungswürdig ist außerdem die durchschnittliche Sende- und Empfangsqualität des iPhone 3GS. Die Sprachqualität bezeichnete ein Test hingegen als erstklassig.
Die gewohnt zeitlose und edle Optik des iPhones schmeichelt dem Auge, keine Frage.

Fazit
Das iPhone 3GS wird wie schon seine Vorgänger allein wegen seines Kultstatus gekauft werden. Diesem wird das neue Modell dank einiger Schönheitskorrekturen, vor allem im Bereich Hardware, nun auch mehr und mehr gerecht. Wer ein ähnlich edles Smartphone sucht und die Apple-Eigenheiten umgehen will, sollte sich z.B. das HTC Legend anschauen.


 

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Apple iPhone 3G S
Vorteil: Apple iPhone 3G S
Nachteil: Apple iPhone 3G S

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Apple iPhone 3G S

Zitat: Ein preiswertes iPhone auf aktuellem Stand stellt das vier Jahre alte 3GS dar.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Das 3GS ist das älteste noch offiziell erhältliche iPhone-Modell und mittlerweile ist seine Technik überholt.

Platz 3 von 3

Wertung Note 2.50

» zum Test

Zitat: Der Dauerbrenner in den Smartphone-Charts besticht mit simpler Touch-Bedienung, ungebremstem Surfspaß und riesiger App-Auswahl.

Platz 7 von 9

Wertung 384.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Für viele Geschäftsleute ungünstig ist das Fehlen eines mechanischen Keyboards. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich auf die Eignung des Handys für den Business-Einsatz.

Platz 11 von 12

Wertung 3.00
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: In Sachen Surfen zählt das iPhone nach wie vor zu den besten Smartphones. HSUPA fehlt dem Gerät jedoch.

Platz 2 von 15

Wertung Note 1.70

» zum Test

Zitat: Kein HSUPA, Datenübertragung auch per UMTS nur befriedigend. Kann nicht zeitgleich telefonieren und surfen. Roamingsperre. Note "Datenübertragung": 2.7 Note "Handhabung": 3.0 Anmerkung zum Test: Test bezieht sich ausschließlich auf die Fähigkeiten des Handys als Modemersatz.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Der Klassenprimus iPhone eignet sich für Filme nur bedingt. Der relativ kleine Bildschirm und die extrem umständliche Konvertierung vorhandenen Materials sind gewichtige Minuspunkte. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich ausschließlich auf die Eignung des iPhones als Videoplayer.

Einzeltest

Wertung 3.50
von 5 Punkten


Zitat: Kein anderes Smartphone ist derart intuitiv bedienbar.

Platz 4 von 9

Wertung 86%

» zum Test

Zitat: Ziemlich genau ein Jahr ließ Apple verstreichen, bis es den Markt mit einer Neuauflage des Kult-Handys beehrte. Und liefert damit die Fortsetzung einer unglaublichen Erfolgsstory, wie sie geradezu typisch für das Kult-Label aus Cupertino ist.

Einzeltest

Wertung 5.50
von 6 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Auch wenn sich die Messwerte kaum verbessert haben, ist das 3G S ein echtes Traum-Smartzphone. Die komplette Ausstattung mit Pfiff, die nochmals verbesserte Handhabung und vor allem schnelle Performance machen aus dem dritten iPhone eine echte Allzweckwaffe, sodass Dauernörglern allmählich die Argumente ausgehen dürften.
Auszeichnung Kaufempfehlung

Einzeltest

Wertung 590.00
von 700 Punkten


Zitat: Das iPhone 3G S kann zwar nicht alles perfekt, aber vieles besser als mancher Konkurrent. Fürs mobile Internet gibt es derzeit kaum etwas Besseres.

Einzeltest

Wertung 384.00
von 500 Punkten


Zitat: Dank makellosen Exchange-Supports und vorkonfigurierten populären E-Mail-Accounts ist das 3GS der ideale Begleiter fpr Multimedia-Fans und Arbeitswütige zugleich (...)

Platz 2 von 6

Wertung Note 1.30

» zum Test

Zitat: In der neuesten Generation präsentiert sich das Apple iPhone als erstklassiges, in wichtigen Bereichen deutlich verbessertes Hightech-Smartphone mit enormem Faszinationspotential.
Auszeichnung überragend

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Apples ipHones 3G S überzeugt endlich mit inneren Werten und der neuen Firmware - allerdings bleibt das Vergnügen weiterhin teuer.

Einzeltest

Wertung 88%


Zitat: Telefonfunktion: Gut; Fotofunktion: Gut; Musikspieler: Gut; Internetfunktion: Gut; Handhabung: Ausreichend; Akku: Gut; Vielseitigkeit: Sehr gut; test-Qualitätsturteil: Befriedigend

Platz 7 von 7

Wertung Note 3.00

» zum Test

Zitat: Apple hat die bisherigen Schwachstellen des iPhones mit der neuen Hardware, aber auch mit zahlreichen Verbesserungen in der Software fast vollständig beseitigt.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 3

Wertung Note 1.20

» zum Test

Zitat: Äußerlich sieht man dem iPhone 3GS nicht an, dass es ein neues Modell ist.

Einzeltest

Wertung Note 1.20


Zitat: Das Fazit aus dem letzten iPhone-Testbericht bleibt demnach bestehen: Viele Stärken, aber Luft nach oben.

Einzeltest

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Das iPhone 3G S ist ein wahres Multitalent: Surfen, telefonieren, SMS und E-Mails versenden, Musik hören – all dies kann Apples neuester Sprössling ausgesprochen gut.

Einzeltest

Wertung 86%

» zum Online-Test

Zitat: Im Bereich Multimedia die klare Touchscreen-Referenz!

Einzeltest

Wertung Note 1.00

» zum Online-Test

Zitat: Das iPhone 3G S hat den schnellsten Internet-Browser, das schnellste Betriebssystem und die besten Spiele. Und es lässt sich viel einfacher bedienen als die Konkurrenz von Nokia&Co.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 94%

» zum Online-Test

Zitat: Auch wenn das iPhone auf Grund der hohen Verkaufszahlen fast nicht mehr als Status-Symbol zu gebrauchen ist - es ist das derzeit beste Smartphone auf dem Markt. Dies gilt sowohl für das iPhone 3G S als auch für das iPhone 3G. Kein anderes Mobiltelefon erlaubt eine solch intuitive Benutzung, bietet solche umfangreichen Möglichkeiten der softwareseitigen Erweiterung und ist insgesamt so stimmig wie die Handys mit dem Apfel-Logo auf der Rückseite. Ähnlich wie die Spielekonsole Wii von Nintendo besteht das iPhone sowohl den Großeltern- als auch den Kinder-Test. Und diesen sowohl in Sachen Optik als auch bei der Bedienung.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Apple reicht mit Diktiergerät. Videokamera und Sprachbefehlen Funktionen nach, die andere Handys schon lange beherrschen.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 1.60


Zitat: In 2G gab es das iPhone schon und erlangte Kultstatus. Nun wird in die 3. Generation gestartet.

Einzeltest

Wertung 5.10
von 6 Punkten

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Apple iPhone 3G S" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Apple iPhone 3G S bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt Apple iPhone 3G S

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem iOS
  • Interner Speicher 16000/32000 MB
  • Speicher erweiterbar um k.A.
  • Steckplatz k.A.
  • Display 3,5 Zoll
  • Display-Auflösung 480x320 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 3 Megapixel
  • Fotolicht k.A.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite nicht unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung k.A.
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio nicht unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 2100, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Apple iPhone 3G S

Apple iPhone 3G S - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0747