Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Bosch Indego im Test

Test Bosch Indego
Bosch Indego Test - 0

Zusammenfassung von eTest zu Bosch Indego

Mit dem Bosch Indego 10 kommt ein Rasenmäher-Roboter mit innovativer "Intelligenz" auf den Markt – allerdings voraussichtlich erst 2013. Statt zufällig den Rasen abzufahren, navigiert der Bosch Indego 10 GPS-basiert Linie für Linie ab. So soll das Gerät ca. viermal schneller sein als herkömmliche Roboter-Rasenmäher. Eine...

Bester Preis


Bosch Indego - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • Effizient
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Diebstahlschutz
  • Bedienungsanleitung wenig umfangreich
  • Etwas brummig

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Mit dem Bosch Indego 10 kommt ein Rasenmäher-Roboter mit innovativer "Intelligenz" auf den Markt – allerdings voraussichtlich erst 2013. Statt zufällig den Rasen abzufahren, navigiert der Bosch Indego 10 GPS-basiert Linie für Linie ab. So soll das Gerät ca. viermal schneller sein als herkömmliche Roboter-Rasenmäher. Eine Programmierung der Fläche ist nicht nötig, der Rasenmähroboter von Bosch erkennt Sträucher, Terassen und andere Hindernisse selbsttätig. Da sind wir doch gespannt auf die ersten Tests.

Geeignet ist der Bosch Indego 10 für Flächen bis 1000 qm, die Stück für Stück abgearbeitet werden. Nachdem mit einer Akkuladung für 20 Minuten gemäht wurde (wobei laut Hersteller ca. 200 qm geschafft werden), lädt er sich ca. 90 Minuten auf, um dann erneut an dem Punkt anzusetzen, wo er aufgehört hat. Laut Hersteller sind 1000 qm in ca. 10 Stunden gemäht. Eine Diebstahlsicherung in Form eines akustischen Alarms ist ebenfalls mit an Bord.

Gewicht, Schnittbreite und Maße des Bosch Indego 10 sind noch nicht bekannt. Kosten wird er voraussichtlich ca. 1700 Euro.

Meine persönliche Bewertung:

4.4/5.0
Test Bosch Indego
Vorteil: Bosch Indego
  • Effizient
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Diebstahlschutz
Nachteil: Bosch Indego
  • Bedienungsanleitung wenig umfangreich

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Bosch Indego

Zitat: Der Bosch Indego will als Einziger sauber Bahn neben Bahn setzen.

Platz 4 von 4

Wertung 67.00
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Die herausragende Eigenschaft des Indego ist seine strukturierte Arbeitsweise. Anmerkung zum Test: Preis-Leistungsverhältnis: überragend

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Der Systematische. Einziges Gerät im Test, das das Gelände in geordneten Bahnen mäht.

Platz 2 von 8

Wertung Note 2.50

» zum Test

Zitat: Effizient arbeitender Roboter, empfindlich bei Unebenheiten

Platz 7 von 10

Wertung Note 2.20



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Bosch Indego" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Bosch Indego bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 5 Bewertungen

Bosch Indego

Mittwoch, den 12.06.2013 von Bosch Service

stars (Sehr gut)

@ Bernhard Stehr

Hallo Herr Stehr,

wenn Ihr Mäher einen Korridor zu einem anderen Rasenstück durchfahren muss, so muss dieser Korridor 1,50m breit sein. Dies berechnet sich wie folgt: Drahtabstand 80 cm plus 2 x 35cm links und rechts.
Bei Fragen können Sie sich immer gerne an die Indego Service Hotline: 0711 400 40 470 wenden.

Viele Grüße Ihre Anwendungsberatung Bosch Heimwerken & Garten Deutschland

4 Wochen im Einsatz

Mittwoch, den 22.05.2013 von Dübon Markus

stars (Sehr gut)

Hallo zusammen,

ich hab nun schon vieles gelesen über den Indego. Aus meiner Sicht kann ich folgendes sagen. Wir haben einen Garten, der bepflanzt ist mit Bäumen und Sträuchern, Rasenmähkanten und Blumenbeeten. An den Rasenkantsteinen habe ich das Leitkabel 10 cm entfernt gelegt, ansonsten habe ich mich an die Empfehlung gehalten. Das Leitkabel liegt auf dem Rasen. Den habe ich zuvor sehr kurz gemäht, damit das Kabel nah an der Erde liegt und schneller verwächst. Es macht Kurven und ist selten gerade verlegt, da unser Garten keine oder nur wenige Geraden hat. Der Indego muss teilweise auf der Stelle die Kurve nehmen.

So, nun zum Erfahrungsbericht. Zunächst stellte ich fest, dass die Rasensprenger plan eingebaut sein sollten, sonst kann es sein, dass der Rasenmäher beim Auffahren vorne hochhüpft und dann an der Stelle sich abdreht und erneut die Stelle anfährt. Also Rasensprenger eben verbauen. Die erste Ausfahrt war sehr abwechslungsreich, er hat sich ein paar Meter bewegt, gehalten und gespeichert. Das ging am Anfang so ca. 5 bis 6 Stunden reine Mähzeit. Jeden Baum hat er gespeichert. Tipp: Lasst ihn einfach machen und genießt die Zeit. Erste Nachbarn kommen vorbei und stellen Fragen.

Nun habe ich die Programmierung in Angriff genommen. Sehr einfach, ohne Anleitung geschafft. Du hast 7 einzelne Programme, die du erstellen kannst. Wieso so viele, ist mir nicht klar. Ich hab eins erstellt und das reicht mir. Vielleicht für Sommer und Herbst noch eins, wegen dem Wachstumverhalten. Okay, das würde Sinn machen.

Ach ja, Lautstärke ist immer so eine Frage. Also ich würde ihn nachts nicht laufen lassen. Er ist zwar nicht der leiseste, aber nachts kannst du keinen Mäher laufen lassen. Im Sommer, wenn die Fenster offen sind, hört man das als Nachbar einfach. Daher läuft er bei mir ab 8 Uhr in der früh. Nach 10 mal Mähen braucht er nur noch 3 bis 4 Stunden reine Mähzeit. Ach ja, mit einer Ladung mäht er 65min aktuell bei mir. Die Ladezeit liegt bei den angegebenen 50 min. Hab dem Mäher ein kleines Carport verpasst, damit die Sonne nicht so draufknallt. Sonst wird der Akku beim Laden zu warm.

Ein Minuspunkt ist die Fläche, die notwendig ist für die Basisstation. Ich werde das ganze mal neu aufstellen und schauen, ob er damit zurechtkommt. Tipp: Entfernt das Gras unter der Basisstation, füllt die Fläche mit feinem Split auf. Zieht die Fläche gerade ab und setzt dann erst die Basisstation darauf. Bei mir ist nach 2 Wochen der Mutterboden incl. Gras zusammengefallen, dadurch bog sich die Platte beim Anfahren der Station durch und der Mäher konnte die Ladestifte nicht aufnehmen. Blieb dann irgendwann stehen.

Zum Geräuschpegel. Der Radantrieb macht Geräusche, das Mähwerk hört man fast gar nicht. Ist so laut wie bei den Kinderautos mit e-Antrieb. Diebstahlsicherung, na ja, die Alarmanlage ist ein Witz. Sehr leise, soll aber geändert werden, hab ich erfahren. Neues Update anscheinend. Meine Meinung dazu, wenn jemand den Mäher klauen möchte, dann nützt dir auch die Alarmanlage nichts. Das Ding in den Kofferraum und ab die Fahrt. Denke auch, die Kodierung kann ein Profi schnell überwinden. Daher ist der Diebstahlschutz für mich nicht das Ding. Meine Hausratversicherung deckt den einfachen Diebstahl.

Nun zum mähen, was er ja soll und kann. Zur zeit mähe ich wieder manuell ohne Programmierung, da ich überwachen wollte, ob er immer gleich fährt oder unterschiedlich. Er fährt unterschiedlich die Rasenfläche ab. Er fährt wirklich sehr schöne Bahnen. Das Gesamtbild ist super. Hindernisse, die gespeichert sind, fährt er sanft an. Neue Hindernisse werden angestoßen und umfahren.

Meine Tipps an euch: Rasenfläche sollte eben sein, Leitdraht an Randstreifen 10cm entfernt legen. Wenn ihr schmale Randstreifen habt und das Beet mit feinem Split ausgelegt habt, holt euch UV beständiges Epoxidharz und vermischt es mit dem Split und fügt direkt hinter den Rasenkantsteinen eine 10cm breite Epoxidharzsplit-Mischung ein. Damit verhindert ihr, dass die Räder im Split sich einwühlen. Mäht öfters, ich mähe alle 2 Tage. Erstens weil ich gedüngt habe und je kleiner der Rasenschnitt, umso schneller die Verrottung. Baut ein kleines Sonnendach über den Kerl, wegen der Erwärmung durch die Sonne. Rasensprenger, Wassersteckdosen plan zum Rasen einbauen, Trampolin die quer Füße im Boden versenken. Freischneider und Rasenmäher erstmal behalten. Laub und Rasenschnitt vom Freischneider mähe ich zusammen, daher behalte ich den erstmal.

Nochmals: ich bin kein Händler, sondern stinknormaler Endkunde. Habe den Mäher beim Globus gekauft. Nun wünsche ich uns allen einen tollen schönen Sommer, verschwitzte Nachbarn, die in der Sonne ihren Mäher bewegen, uns eine befreite Biotonne und Komposter von Rasenschnitt. In diesem Sinne. Ach ja, drei Freunde von mir haben ebenfalls einen Mähroboter - Husqvarna und Gardena, alle funktionieren. Sie brauchen nur länger für die gleiche Fläche.

Lg. Markus

Bosch Indego einfach nur genial!

Mittwoch, den 08.05.2013 von Michael Most

stars (Sehr gut)

Ich habe zuletzt meinen Viking wieder zurück gebracht. Absolute Katastrophe. Seit ich den Bosch Indego habe, zeigt sich wieder einmal die deutsche Wertarbeit.
Lange Laufzeit, intelligentes System und sehr leicht im Gewicht bei robuster Verbauung.
Kann ich nur empfehlen!

Ist nicht so gut wie im Video dargestellt

Dienstag, den 07.05.2013 von Bernhard Stehr

stars (Ausreichend)

Er macht nicht wirklich einen Rasenkantenschnitt, es bleibt immer ein Rand stehen.
Habe einen Gang von 1,1m Breite, der Abstand von Draht zu Draht beträgt 40cm. Der Gang ist 4m lang und in dem Bereich mäht er nicht, macht lediglich eine Durchfahrt ohne eingeschaltetes Mähwerkzeug. Ein Beet das 1m von der Rasenkante steht, macht ihn verrückt und er verzweifelt des Öfteren und fährt dann direkt zurück zur Basis Station ohne den Rest zu mähen.

Der Indego ist nur was für große und möglichst rechteckige Flächen gedacht. Bei kleineren, viel verwinkelten Flächen steigt er aus.

Super

Mittwoch, den 07.11.2012 von 4381PETER

stars (Sehr gut)

GIBTS BEI HORNBACH FÜR 1495,- € EXLUSIV AB DEZEMBER


Datenblatt Bosch Indego

  • Typ Roboter-Rasenmäher
  • Leistung k.A.
  • Energieversorgung Akku
  • Radantrieb k.A.
  • Hubraum k.A.
  • Arbeitsdrehzahl k.A.
  • für Rasenflächen bis 1000 m²
  • min. Schnitthöhe 20 mm
  • max. Schnitthöhe 60 mm
  • Schnittbreite 26 cm
  • Fangbox-Volumen 35 l
  • Tankvolumen k.A.
  • Steuerung Begrenzungsdraht, GPS-gesteuert
  • max. Steigung k.A.
  • Extras autom. Laden, Diebstahlschutz, Mulchen, Stoßsensor, Timerfunktion
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht 11,1 kg

Rasenmäher

Bosch Indego

Bosch Indego - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0611