Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM im Test

Test Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM

Zusammenfassung von eTest zu Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM

Das ist mal ein Mega-Zoom! Das Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM bietet an APS-C-Kameras eine Brennweite von ca. 105 bis 600 mm. Dieses Brennweitenspektrum für das Sony-A-Bajonett ist ziemlich alternativlos. Interessant könnte höchstens das Sigma 4,5-5,6/120-400 mm APO DG OS HSM sein, das aber auf KB umgerechnet erst bei 180 mm anfängt. Im...

Bester Preis


Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Das ist mal ein Mega-Zoom! Das Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM bietet an APS-C-Kameras eine Brennweite von ca. 105 bis 600 mm. Dieses Brennweitenspektrum für das Sony-A-Bajonett ist ziemlich alternativlos. Interessant könnte höchstens das Sigma 4,5-5,6/120-400 mm APO DG OS HSM sein, das aber auf KB umgerechnet erst bei 180 mm anfängt. Im teleschwächeren Bereich von 70-300 mm gibt es mehr Auswahl, zum Beispiel das Tamron SP 4,0-5,6/70-300 mm Di VC USD, die hauseigene Konkurrenz Sony SAL-70300G 70-300 mm F4,5-5,6 G SSM oder das Sigma 4,0-5,6/70-300 mm DG OS. Sony verfolgt mit dem SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm Profi-Ambitionen... bei diesem anfälligen Brennweitenspektrum keine leichte Aufgabe.

Mechanik
Das Brennweitenspektrum des Objektivs Sony SAL-70400G 70-400 mm F4-5,6 G SSM entspricht an APS-C-Kameras einer Brennweite von 105-600 mm. Das Gehäuse ist zwar nur aus Plastik, aber sauber gefertigt und stabil, solange man es nicht fallen lässt oder ähnliches damit betreibt. Die Basis ist aus Metall. Zoom- und Fokusring sind gut positioniert und haben eine gute Größe, so die Testberichte. Die Blendenlamellen sind abgerundet, so wird ein schöner Bokeh-Effekt erreicht. Die Lichtstärke ist zwar nicht die stärkste, aber zusammen mit dem Tele ist eine Freistellung des Motivs trotzdem möglich. Der Widerstand ist genau richtig eingestellt, dass sie gut bedient werden können. Der Innentubus hat keinerlei Spiel, sondern sitzt fest in seiner Hülle.
Der Ultraschallmotor (SSM) ist laut der Tests leise, schnell und läuft flüssig. Auch ist er laut der Tests sehr präzise, kommt aber in keinem der Punkte an die Autofokus-Leistung der Profi-Objektive von Canon oder Nikon heran. Das merkt man z.B. bei der Objektverfolgung im Wechsel von Fern- zu Nahbereich, wo das Sony 70-400 4-5.6 G SSM laut der Tests etwas zu langsam ist. Der Schalter zur Deaktivierung Autofokus/manueller Fokus kann auch zur Deaktivierung des Nahbereichs benutzt werden, so dass das Objektiv die Schärfeebenen der ersten drei Meter vor der Linse überspringt. So kann man laut der Tests beim Scharfstellen etwas Zeit gewinnen.
Der Streulichtschutz ist sehr gut. Die große, tulpenförmige Sonnenblende hat ein kleines Schiebetürchen, so kann ein aufgesetzer Polfilter gedreht werden, ohne jedesmal die Sonnenblende abzubasteln. Laut der Tests eine sehr intelligente, schlichte Lösung eines alten Problems. Auch der Objektivdeckel wurde so entworfen, dass er abgenommen werden kann, ohne die Sonnenblende zu entfernen. Eine Stativschelle sorgt für einen stabilen Halt des 1490-Gramm-Boliden samt Kamera.

Bildqualität
Das Sony SAL-70400G 70-400 mm F4-5,6 G SSM zeigte über den ganzen Brennweitenbereich ein sehr gutes Kontrastverhalten, sogar im im stärksten Tele. Chromatische Aberration war kaum zu entdecken. Die Auflösung schwächelte dagegen zwischen 300 mm und der längsten Brennweite von 400 mm. Die kleinen Schwächen bei 400 mm konnten laut der Tests durch Abblenden um eine Stufe gut kompensiert werden. Die Ränder – normalerweise stark anfällig für Schärfeverlust und Helligkeitsabfall – blieben bei gutem Licht laut der Testberichte über alle Brennweiten qualitätiv sehr gut. Auch die Verzeichnungswerte waren sehr gut.

Meine persönliche Bewertung:

4.8/5.0
Test Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM
Vorteil: Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM
Nachteil: Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM

Zitat: Auflösung / Objektivgüte / Ausstattung / Autofokus in Punkten: 98 / 96 / 54 / 98

Platz 2 von 6

Wertung 91%

» zum Test

Zitat: An der optischen Leistung gibt es bei diesem Zoom kaum etwas auszusetzen. Bei allen Brennweiten ist es schon bei voller Öffnung bis zum Rand scharf – das überzeugt. Anmerkung zum Test: Getestet an der Sony Alpha 77
Auszeichnung Digital empfohlen für Sony Alpha 77

Platz 2 von 6

Wertung 69.50
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Ein richtiges Telezoom, das zwar nicht mit gigantischer Lichtstärke glänzt, aber über sämtliche Brennweiten und Blendenstufen gleichmäßig abbildet. Anmerkung zum Test: Getestet an Nikon D800
Auszeichnung Digital empfohlen für Nikon D800

Platz 9 von 14

Wertung 68.00
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Die Abbildungsqualität nimmt mit der Brennweite ab. Am meisten davon betroffen ist die Anfangsöffnung. Abblenden um zwei Stufen verbessert die Bildqualität. Anmerkung zum Test: Getestet an der Sony Alpha 850
Auszeichnung sehr gut, Highlight

Platz 2 von 2

Wertung 86.3%

» zum Test

Zitat: Auflösung: 94 Punkte, Objektivgüte: 97 Punkte, Ausstattung: 54 Punkte, Autofokus: 99 Punkte Anmerkung zum Test: Getestet an der Sony Alpha 55

Platz 2 von 7

Wertung 89.4%

» zum Test

Zitat: Fast perfekt sehen die Kurven des Sony-Zooms aus: alles am oberen Anschlag. Bei offener Blende absolut gleichmäßig über das ganze Bildfeld und das auf höchstem Niveau. Nur bei der längsten Brennweitegeht die Auflösung in den Ecken etwas zurück. Anmerkung zum Test: Getestet an der Sony Alpha 55
Auszeichnung Digital empfohlen für Sony Alpha 55

Einzeltest

Wertung 76%


Zitat: …diese Optik kann problemlos offen verwendet werden, denn sie erreicht so praktisch die volle Bildqualität. Anmerkung zum Test: Getestet an der Sony Alpha 55
Auszeichnung Digital empfohlen für Sony Alpha 55

Platz 1 von 3

Wertung 76%

» zum Test

Zitat: ...der Stabilisator in der Kamera [relativiert] auch die geringe Lichtstärke. Digital empfohlen.
Auszeichnung Digital empfohlen für Sony Alpha 900, Bester im Test

Platz 1 von 3

Wertung 87.5%

» zum Test

Zitat: Sonys Telezoom konnte uns überzeugen. Für den gebotenen Telebereich bis 400 mm ist die Lichtleistung von f/4-5,6 völlig in Ordnung. Die Gestaltung mit geringer Schärfentiefe ermöglicht das Telezoom auch abgeblendet noch sehr gut, das Bokeh der kreisrunden Blende ist sehr angenehm. Trotz der vielen Kunststoffelemente hinterlässt die Mechanik des silberfarbenen Objektivs einen guten Eindruck. Der Ultraschallfokus ist leise und zuverlässig. Anmerkung zum Test: Getestet an der Sony Alpha 900

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Das extreme Telezoom mit 600 Millimetern KB-Äquivalent kann dann nur noch Lichtstärke 5,6 vorweisen und ein Stabilisator fehlt. Dafür gibt es auch keinen Grund die Blende zu schließen, denn auch offen ist die Abbildungsleistung ausgezeichnet bis in die Ecken.
Auszeichnung Digital empfohlen für Sony Alpha 350

Platz 2 von 13

Wertung 84.5%

» zum Test

Zitat: Dieses neue Objektiv von Sony verdankt die professionelle G-Klassifizierung seiner soliden Konstruktion und den Linsen aus ED-Glas. ... Die Bildqualität ist auch bei voll geöffneter Blende sehr gut. Für ein derart weit gespreiztes Zoomobjektiv zeigt das 70-400er nur sehr geringe Verzeichnung. Anmerkung zum Test: Sieger in der Kategorie: Zoom Lens
Auszeichnung EISA-Award – Best Product 2009-2010

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Das Sony 70-400 4-5.6 G SSM ist eines der besten Telezoomobjektive seiner Klasse. Wie kein anderes ist es mechanisch sauber, durchdacht und praxisnah konstruiert. Auch die optische Leistung ist ausgezeichnet. Eine gewisse optische Schwäche zeigt das Objektiv im Grunde nur dort, wo sie auch bei vergleichbaren Konstruktionen anderer Hersteller (und dort meistens deutlicher) auftritt, nämlich bei vollem Teleauszug...
Auszeichnung Profi-Tipp

Einzeltest

Keine Wertung



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 4 Bewertungen

Top Bilder in allen Lagen...

Mittwoch, den 14.11.2012 von Lexli

stars (Sehr gut)

Ich bin zwar mehr der Hobbyfotograf, doch das 70-400g hat es mir völlig angetan. Ich habe zich Foren durchwütet, bevor ich mich dafür entschieden habe - hat ja auch einen stolzen Preis. Aber es hat sich gelohnt... würde ich wieder nehmen. Habe es an einer Sony Alpha 77.

Zweckbezogen ideal

Dienstag, den 02.10.2012 von BNTh

stars (Gut)

SAL 70400G ist kein Universal-Zoom! Er ist extrem gut für 'Macros mit Abstand' bzw. für Natur (z.B. Lamas am gegenüberliegenden Hang ganz nah bekommen (mit 2x eTelekonverter)) und Sport (dann besser mit Stativ (abhängig vom Abstand).
Ich fotographiere auch mit diesem Zoom fast nur aus der Hand. Was auch mit leichten Einschränkungen in der Beweglichkeit problemlos geht ... im Zusammenspiel mit der SLT-77V (V.:1.05). (Natürliche Einschränkung: 2.2 Kg sind nicht so beweglich wie z.B. 1 Kg)
Trotzdem... selbst Serien-, Highspeed-, HDR- oder DRO- Aufnahmen gehen ohne Verwacklungen/Verwaschungen (auch bei 400mm). Was mich bei 400mm verblüffte. Das auch bei einer nahenden extrem dunklen Gewitter-Wolken-Wand mit wenigen Sonnenstrahlen am Rand und böigem Wind... . Dabei wurden die vorhandenen Schwarzvariationen der Wolken im Bild erfasst, als wenn man davor steht.
Wie in den Test der Zeitschriften lesbar, ich konnte bisher auch keine wirklich nennenswerten sichtbaren optischen Fehler festsstellen. ... bei bisher ca. 350 Bilder mit dieser Optik geschossen.
Sicher muß man sich bei bewegten Motiven mehr anstrengen, was dann aber mit einem scharfen detailreichem Bild belohnt wird (Situation: es bewegen sich Fotograph und das Motiv im unregelmäßigen Wind). Bei gutem Licht ist auch das kein Problem, da der Autofokus dann fast genauso schnell ist wie im SAL1650. Irre!
Eins habe ich bis dato noch nicht im Zusammenspiel SLT-77V mit diesem Objektiv hinbekommen... ein Panoramabild. Da brach die Kamera immer wieder mittendrin ab?! Aber da übe ich noch... .
Wie man wohl merkt... ich bin mit den Ergebnissen und dem Handling sehr zufrieden. Was wohl auch an meiner Skepsis vor dem Kauf des Objektivs liegt. Denn das Gewicht, Größe und kein 2.8'er wie das SAL-70200G ließen mich grübeln, ob das Objektiv das bringt, was ich erwartete/ mir wünschte.
Klare Antwort ... JA!
Jedoch ist die Zufriedenheit ja immer von den eigenen Erwartungen abhängig. Ein Kollege schwört auf Nikon D800 inkl. Objektive. Ich wechselte von der Minolta 7xi über Fujifilm S6500fd (als Überbrückung, da ich einfach mehrere Jahre keine 'passende' DSLR für mich fand) zur Sony SLT-77VQ.
Minus des Objektivs: kein Schutz vor Staub und Feuchtigkeit (lt. Hersteller). Auch wenn ich in Foren und im Buch von Franzis (zur SLT-77) anderes zu diesem Objektiv laß. Das ist m.E. ein Muß bei Objektiven im Sport- und Natureinsatz.
Weiteres Minus: ...(nur mein Eindruck!)... Kein solider mechanischer Schutz bei stärkeren 'Remplern' (überwiegend Plastverkleidung).
Der letzte Minuspunkt: keine Fixierung des Tubus wie bei Tamron oder teils bei Minolta/ Sony üblich. Auch wenn der Tubus sich bisher nicht von allein bewegte.
Allgemein... Stativhalterung & Bedienelemente sind durchdacht. Da war m.E. ein Praktiker in der Entwicklung. Ich vermisse - wie andere meinen - keinen Haltebügel, da ich die Kamera gewohnheitsmäßig unterhalb von Objektiv und Body trage.
Doch noch ein Minus: der Fuß des Stativhaltering ist zu glatt ausgelegt. Er müßte stumpfer geartet sein. O.K., das kann man ja auch selbst nachbessern...
Gut, das war's von mir zum SAL-70400G.

Wahnsinn

Dienstag, den 12.06.2012 von Chris Hug-Fleck

stars (Sehr gut)

Es ist das beste Objektiv, das ich in den letzen 30 Jahren in den Händen hatte! An der Alpha 55 ein Hammer.

Super Objektiv!

Sonntag, den 17.01.2010 von Anonym

stars (Sehr gut)

+ Super Schärfe schon bei offener Blende
+ Macht einen robusten Eindruck
+ Relativ leicht (für ein Objektiv dieser Klasse ist es relativ leicht)


Datenblatt Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM

  • Typ Tele-Zoom
  • Festbrennweite/ Zoom Zoom
  • Bajonett-Kompatibilität Sony / Konica Minolta A
  • Anfangsbrennweite 70 mm
  • Maximalbrennweite 400 mm
  • Anfangslichtstärke 4 f
  • Lichtstärke bis 5,6 f
  • Fokusart integrierter Autofokus
  • Makro Makro nicht unterstützt.
  • Bildstabilisator Bildstabilisator nicht unterstützt.
  • Filterdurchmesser 77 mm
  • Nahbereichsgrenze k.A.
  • Vergrößerung k.A.
  • Maximaler Abbildungsmaßstab k.A.
  • Länge 196 mm
  • Durchmesser 94,5 mm
  • Gewicht 1490 g
  • Sonstiges k.A.
  • Spritzwasserschutz k.A.

Objektive

Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM

Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0364