Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM im Test
Zusammenfassung von eTest zu Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM
Das ist mal ein Mega-Zoom! Das Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM bietet an APS-C-Kameras eine Brennweite von ca. 105 bis 600 mm. Dieses Brennweitenspektrum für das Sony-A-Bajonett ist ziemlich alternativlos. Interessant könnte höchstens das Sigma 4,5-5,6/120-400 mm APO DG OS HSM sein, das aber auf KB umgerechnet erst bei 180 mm anfängt. Im...
Bester Preis
Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM - Fakten Check, Tests und Preise
Pros & Cons
Preisvergleich
Testberichte
Janina Matthiessen 13.10.2011, zuletzt geändert am: 12.06.2012
Auswertung der Testberichte
Das ist mal ein Mega-Zoom! Das Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM bietet an APS-C-Kameras eine Brennweite von ca. 105 bis 600 mm. Dieses Brennweitenspektrum für das Sony-A-Bajonett ist ziemlich alternativlos. Interessant könnte höchstens das Sigma 4,5-5,6/120-400 mm APO DG OS HSM sein, das aber auf KB umgerechnet erst bei 180 mm anfängt. Im teleschwächeren Bereich von 70-300 mm gibt es mehr Auswahl, zum Beispiel das Tamron SP 4,0-5,6/70-300 mm Di VC USD, die hauseigene Konkurrenz Sony SAL-70300G 70-300 mm F4,5-5,6 G SSM oder das Sigma 4,0-5,6/70-300 mm DG OS. Sony verfolgt mit dem SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm Profi-Ambitionen... bei diesem anfälligen Brennweitenspektrum keine leichte Aufgabe.
Mechanik
Das Brennweitenspektrum des Objektivs Sony SAL-70400G 70-400 mm F4-5,6 G SSM entspricht an APS-C-Kameras einer Brennweite von 105-600 mm. Das Gehäuse ist zwar nur aus Plastik, aber sauber gefertigt und stabil, solange man es nicht fallen lässt oder ähnliches damit betreibt. Die Basis ist aus Metall. Zoom- und Fokusring sind gut positioniert und haben eine gute Größe, so die Testberichte. Die Blendenlamellen sind abgerundet, so wird ein schöner Bokeh-Effekt erreicht. Die Lichtstärke ist zwar nicht die stärkste, aber zusammen mit dem Tele ist eine Freistellung des Motivs trotzdem möglich. Der Widerstand ist genau richtig eingestellt, dass sie gut bedient werden können. Der Innentubus hat keinerlei Spiel, sondern sitzt fest in seiner Hülle.
Der Ultraschallmotor (SSM) ist laut der Tests leise, schnell und läuft flüssig. Auch ist er laut der Tests sehr präzise, kommt aber in keinem der Punkte an die Autofokus-Leistung der Profi-Objektive von Canon oder Nikon heran. Das merkt man z.B. bei der Objektverfolgung im Wechsel von Fern- zu Nahbereich, wo das Sony 70-400 4-5.6 G SSM laut der Tests etwas zu langsam ist. Der Schalter zur Deaktivierung Autofokus/manueller Fokus kann auch zur Deaktivierung des Nahbereichs benutzt werden, so dass das Objektiv die Schärfeebenen der ersten drei Meter vor der Linse überspringt. So kann man laut der Tests beim Scharfstellen etwas Zeit gewinnen.
Der Streulichtschutz ist sehr gut. Die große, tulpenförmige Sonnenblende hat ein kleines Schiebetürchen, so kann ein aufgesetzer Polfilter gedreht werden, ohne jedesmal die Sonnenblende abzubasteln. Laut der Tests eine sehr intelligente, schlichte Lösung eines alten Problems. Auch der Objektivdeckel wurde so entworfen, dass er abgenommen werden kann, ohne die Sonnenblende zu entfernen. Eine Stativschelle sorgt für einen stabilen Halt des 1490-Gramm-Boliden samt Kamera.
Bildqualität
Das Sony SAL-70400G 70-400 mm F4-5,6 G SSM zeigte über den ganzen Brennweitenbereich ein sehr gutes Kontrastverhalten, sogar im im stärksten Tele. Chromatische Aberration war kaum zu entdecken. Die Auflösung schwächelte dagegen zwischen 300 mm und der längsten Brennweite von 400 mm. Die kleinen Schwächen bei 400 mm konnten laut der Tests durch Abblenden um eine Stufe gut kompensiert werden. Die Ränder – normalerweise stark anfällig für Schärfeverlust und Helligkeitsabfall – blieben bei gutem Licht laut der Testberichte über alle Brennweiten qualitätiv sehr gut. Auch die Verzeichnungswerte waren sehr gut.
Meine persönliche Bewertung:
4.8/5.0Preisevergleich und Aktuelle Angebote
Testberichte der Fachpresse zu Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM
CHIP FOTO VIDEO
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Ausgabe 8/2013
ColorFoto
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Ausgabe 5/2013
ColorFoto
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Ausgabe 3/2013
FOTOTEST
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Ausgabe 3/2012
CHIP FOTO VIDEO
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Ausgabe 10/2011
ColorFoto
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Ausgabe 10/2011
Einzeltest
Wertung 76%
ColorFoto
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Ausgabe 7/2011
ColorFoto
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Ausgabe 6/2010
Foto Magazin
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Ausgabe 6/2010
Einzeltest
Keine Wertung
ColorFoto
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Ausgabe 3/2010
Foto Magazin
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Ausgabe 9/2009
Foto Hits
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Ausgabe 3/2009
Einzeltest
Keine Wertung
TESTALARM
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Meinungen
Top Bilder in allen Lagen...
Mittwoch, den 14.11.2012 von Lexli
(Sehr gut)
Ich bin zwar mehr der Hobbyfotograf, doch das 70-400g hat es mir völlig angetan. Ich habe zich Foren durchwütet, bevor ich mich dafür entschieden habe - hat ja auch einen stolzen Preis. Aber es hat sich gelohnt... würde ich wieder nehmen. Habe es an einer Sony Alpha 77.
Zweckbezogen ideal
Dienstag, den 02.10.2012 von BNTh
(Gut)
SAL 70400G ist kein Universal-Zoom! Er ist extrem gut für 'Macros mit Abstand' bzw. für Natur (z.B. Lamas am gegenüberliegenden Hang ganz nah bekommen (mit 2x eTelekonverter)) und Sport (dann besser mit Stativ (abhängig vom Abstand).
Ich fotographiere auch mit diesem Zoom fast nur aus der Hand. Was auch mit leichten Einschränkungen in der Beweglichkeit problemlos geht ... im Zusammenspiel mit der SLT-77V (V.:1.05). (Natürliche Einschränkung: 2.2 Kg sind nicht so beweglich wie z.B. 1 Kg)
Trotzdem... selbst Serien-, Highspeed-, HDR- oder DRO- Aufnahmen gehen ohne Verwacklungen/Verwaschungen (auch bei 400mm). Was mich bei 400mm verblüffte. Das auch bei einer nahenden extrem dunklen Gewitter-Wolken-Wand mit wenigen Sonnenstrahlen am Rand und böigem Wind... . Dabei wurden die vorhandenen Schwarzvariationen der Wolken im Bild erfasst, als wenn man davor steht.
Wie in den Test der Zeitschriften lesbar, ich konnte bisher auch keine wirklich nennenswerten sichtbaren optischen Fehler festsstellen. ... bei bisher ca. 350 Bilder mit dieser Optik geschossen.
Sicher muß man sich bei bewegten Motiven mehr anstrengen, was dann aber mit einem scharfen detailreichem Bild belohnt wird (Situation: es bewegen sich Fotograph und das Motiv im unregelmäßigen Wind). Bei gutem Licht ist auch das kein Problem, da der Autofokus dann fast genauso schnell ist wie im SAL1650. Irre!
Eins habe ich bis dato noch nicht im Zusammenspiel SLT-77V mit diesem Objektiv hinbekommen... ein Panoramabild. Da brach die Kamera immer wieder mittendrin ab?! Aber da übe ich noch... .
Wie man wohl merkt... ich bin mit den Ergebnissen und dem Handling sehr zufrieden. Was wohl auch an meiner Skepsis vor dem Kauf des Objektivs liegt. Denn das Gewicht, Größe und kein 2.8'er wie das SAL-70200G ließen mich grübeln, ob das Objektiv das bringt, was ich erwartete/ mir wünschte.
Klare Antwort ... JA!
Jedoch ist die Zufriedenheit ja immer von den eigenen Erwartungen abhängig. Ein Kollege schwört auf Nikon D800 inkl. Objektive. Ich wechselte von der Minolta 7xi über Fujifilm S6500fd (als Überbrückung, da ich einfach mehrere Jahre keine 'passende' DSLR für mich fand) zur Sony SLT-77VQ.
Minus des Objektivs: kein Schutz vor Staub und Feuchtigkeit (lt. Hersteller). Auch wenn ich in Foren und im Buch von Franzis (zur SLT-77) anderes zu diesem Objektiv laß. Das ist m.E. ein Muß bei Objektiven im Sport- und Natureinsatz.
Weiteres Minus: ...(nur mein Eindruck!)... Kein solider mechanischer Schutz bei stärkeren 'Remplern' (überwiegend Plastverkleidung).
Der letzte Minuspunkt: keine Fixierung des Tubus wie bei Tamron oder teils bei Minolta/ Sony üblich. Auch wenn der Tubus sich bisher nicht von allein bewegte.
Allgemein... Stativhalterung & Bedienelemente sind durchdacht. Da war m.E. ein Praktiker in der Entwicklung. Ich vermisse - wie andere meinen - keinen Haltebügel, da ich die Kamera gewohnheitsmäßig unterhalb von Objektiv und Body trage.
Doch noch ein Minus: der Fuß des Stativhaltering ist zu glatt ausgelegt. Er müßte stumpfer geartet sein. O.K., das kann man ja auch selbst nachbessern...
Gut, das war's von mir zum SAL-70400G.
Wahnsinn
Dienstag, den 12.06.2012 von Chris Hug-Fleck
(Sehr gut)
Es ist das beste Objektiv, das ich in den letzen 30 Jahren in den Händen hatte! An der Alpha 55 ein Hammer.
Super Objektiv!
Sonntag, den 17.01.2010 von Anonym
(Sehr gut)
+ Super Schärfe schon bei offener Blende
+ Macht einen robusten Eindruck
+ Relativ leicht (für ein Objektiv dieser Klasse ist es relativ leicht)
Datenblatt Sony SAL-70400G 4-5,6/70-400 mm G SSM
- Typ Tele-Zoom
- Festbrennweite/ Zoom Zoom
- Bajonett-Kompatibilität Sony / Konica Minolta A
- Anfangsbrennweite 70 mm
- Maximalbrennweite 400 mm
- Anfangslichtstärke 4 f
- Lichtstärke bis 5,6 f
- Fokusart integrierter Autofokus
- Makro
- Bildstabilisator
- Filterdurchmesser 77 mm
- Nahbereichsgrenze k.A.
- Vergrößerung k.A.
- Maximaler Abbildungsmaßstab k.A.
- Länge 196 mm
- Durchmesser 94,5 mm
- Gewicht 1490 g
- Sonstiges k.A.
- Spritzwasserschutz k.A.
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