Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm im Test

Test Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm

Zusammenfassung von eTest zu Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm

Das Canon EF-S 3,5-5,6 / 18-55 wird häufig im Kit mit verschiedenen Spiegelreflexkameras der EOS-Reihe von Canon angeboten. Das Objektiv deckt einen sinnvollen und interessanten Brennweitenbereich für Einsteiger ab. Hingewiesen sei an dieser Stelle auf den Nachfolger mit Bildstabilisator, das Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm IS. Mechanik Das Objektiv ist sehr klein...


Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Das Canon EF-S 3,5-5,6 / 18-55 wird häufig im Kit mit verschiedenen Spiegelreflexkameras der EOS-Reihe von Canon angeboten. Das Objektiv deckt einen sinnvollen und interessanten Brennweitenbereich für Einsteiger ab. Hingewiesen sei an dieser Stelle auf den Nachfolger mit Bildstabilisator, das Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm IS.

Mechanik
Das Objektiv ist sehr klein und leicht. Das Kunststoffbajonett wirkt etwas billig. Für den sehr günstigen Preis muss man bei diesem Canon-Objektiv in der Leistung Kompromisse eingehen.

Bildqualität
Die Abbildungsqualität ist nur durchschnittlich gut. Mit einem Kit kann man eben keine perfekte Qualität erwarten. So kommt es im Weitwinkel-Bereich zu Verzeichnung und bei geöffneter Blende verlieren die Aufnahmen an Kontrast.

Meine persönliche Bewertung:

2.4/5.0
Test Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm
Vorteil: Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm
Nachteil: Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm

Zitat: Auflösung: 85%, Objektivgüte: 62%, Ausstattung: 57%, Autofokus: 68% Anmerkung zum Test: Getestet an der Canon EOS 50D

Platz 12 von 13

Wertung 73.4%

» zum Test

Zitat: Allerdings kann es optisch nicht überzeugen; es erfordert erhebliche Kompromisse bei Schärfe und Lichtstärke. Vor allem bei der mittleren Brennweite sackt der Kontrast stark ab und lässt sich auch durch Abblenden kaum steigern.

Platz 9 von 9

Wertung 63.00
von 150 Punkten

» zum Test

Zitat: Gute Bildqualität. Sehr geringe, nur bei kurzer Brennweite merkliche Verzeichnung.

Platz 3 von 9

Wertung Note 1.90

» zum Test

Zitat: Standardzoom zum Kampfpreis, das im Set mit der EOS 350D angeboten wird; spartanische, preiswerte Ausführung.

Platz 10 von 10

Wertung Note 2.70

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 5 Bewertungen

leider mit Produktionsfehler (IS-Version)

Samstag, den 14.01.2012 von Felix

stars (Befriedigend)

An sich schliesse ich mich dem René O. an, bin für den Preis auch ganz zufrieden, habe mein 18-55er IS seit Dez. 2008 auf meiner 450D als einziges Objektiv.
Die Bildqualität ist für normale Alltagsgerschichten absolut ausreichend! Die Lichtstärke ist eher gutes Mittelfeld, aber für mittlerweile unter 90Euro ist das vollkommen zu verschmerzen.

Einziges Manko meinerseits...nach 3 Jahren und ca. 4.000 Knipsern ist im Objektiv ein Flachbandkabel gerissen, da es konstrukionsbedingt "bescheiden" verbaut wurde, obwohl Platz für langlebigere Alternative gewesen wäre. (alle anderen Flachbandkabel im Objektiv waren durchaus professioneller eingebaut) und ab sofort funktioniert nämlich der Autofokus nur noch in eine Richtung, danach muss man manuell zurückstellen.
Schade.
Dieses Problem betrifft übrigens alle 18-55er Canon-Objektive mit Bildstabilisator...und das Kabel wird immer beim rein- und rauszoomen belastet.

gruß, Felix

Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm

Dienstag, den 16.09.2008 von mr.x

stars (Mangelhaft)

Es funktioniert, wann und wie ist eine andere Sache. Es ist schlecht gebaut, hat einen laschen Motor. Mich überzeugt nicht mal die Funktion, dass ich es überhaupt an meine Kamera anschließen kann.

Seit 2 Jahren mit gutem Erfolg in Verwendung

Mittwoch, den 07.11.2007 von Anonym

stars (Gut)

Ich habe das Objektiv im Kit mit meiner EOS 350D erworben und benutze es regelmäßig, vor allem bei Innenaufnahmen mit Blitz und im Nahbereich für Naturaufnahmen. Ich bin sehr zufrieden, vor allem im Naturaufnahmebereich bei Sonnenlicht, und das über alle Blendenbereiche. Das Objektiv ist auch sehr gut als Retroobjektiv für Makroaufnahmen geeignet und macht knackscharfe Bilder.

Preis/Leistung völlig OK!

Mittwoch, den 25.07.2007 von René O.

stars (Befriedigend)

Ich habe knapp 2 Jahre (semi-professionell) damit an der 350D gearbeitet und kann nur sagen, ich war größtenteils (ja, nicht immer!) zufrieden mit dem Fokus und auch mit den Ergebnissen! Klar, wenn man hohe Ansprüche an diese Linse stellt, wird sie scheitern. Das ist nunmal KEIN High-End Objektiv für Profis. Das schlägt sich leider, wenn auch in erträglichem Maße, in der Leistung wider - ALLERDINGS AUCH IM PREIS! Denn für das Geld bekommt man meist nur etwas schlechteres!
Um auch noch Stellung zum Kommentar von Maik hier zu nehmen:
1) Fokus ist nicht langsam, sondern gutes Mittelmaß (bist wahrscheinlich USM-verwöhnt)
2) "viele Bilder unscharf" kann ich mir auch nur damit erklären, dass du wahrscheinlich EINMAL den Auslöser drückst, um EIN Bild zu machen. Man kann (und sollte) sich beim Fokussieren auch ruhig die Zeit nehmen, beim gelegentlichen (!) Versagen des AF (passiert leider hin und wieder) den Auslöser noch einmal neu zu drücken
3) Wenn's mit dem Fokus klappt, werden die Bilder (vor allem abgeblendet, versteht sich) schön knackig scharf! Da kann man für den Preis (ja, den nie außer Acht lassen!) auch in der Hinsicht nicht meckern!
4) "Gebäude haben keine geraden Linien, fallen nach hinten aus dem Bild" Also, erlaube mal, lieber Maik... So wirklich Ahnung hast du mal so gar nicht, oder? Das ist bei kleinen Brennweiten, wie in diesem Fall 18mm im Minimum, völlig normal. Da tritt, um es mal ganz einfach auszudrücken, in Anfängen der "Fish-Eye-Effekt" auf. Sehr lustig nebenbei deine Umschreibung des Phänomens! ^^ Aber da "fällt" nichts, sondern da STÜRZT was nach hinten aus dem Bild... Richtig heißt der Effekt nämlich "Stürzende Linien" ,-) so, nur damit du nächstes Mal auch Bescheid weißt, dass sowas nicht am Objektiv als solches liegt. ---
FAZIT: Nicht nur zum stupiden "Knipsen" wie Vorrednder Maik das meint, sondern das perfekte Einstiegs- und fast-allround Objektiv. Bei mir war es fast die ganzen 2 Jahre das "Immerdran" ^^ Auch für Fortgeschrittene sicher kein schlechtes Zweitobjektiv. Für Professionals allerdings wohl kaum der Rede wert. Dennoch muss man sagen - für den niedrigen Preis ist es VÖLLIG OK! =)

Naja

Montag, den 23.10.2006 von makk

stars (Mangelhaft)

Hab das Objetiv schon seit einem Jahr und ärgere mich jedesmal, wenn ich Bilder gemacht habe o. mache. Der AF ist langsam, macht viele Bilder einfach unscharf. Die Abbildungskeistung lässt auch zu wünschen übrig! D. h. Gebäude haben keine geraden Linien, fallen nach hinten aus dem Bild usw.! Für alle, die mehr als nur knipsen wollen, muss wohl ein besseres Objektiv ran! Gruß Maik


Datenblatt Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm

  • Typ Standard-Zoom
  • Festbrennweite/ Zoom Zoom
  • Bajonett-Kompatibilität Canon EF-S
  • Anfangsbrennweite 18 mm
  • Maximalbrennweite 55 mm
  • Anfangslichtstärke 3,5 f
  • Lichtstärke bis 5,6 f
  • Fokusart integrierter Autofokus
  • Makro Makro nicht unterstützt.
  • Bildstabilisator Bildstabilisator nicht unterstützt.
  • Filterdurchmesser 58 mm
  • Nahbereichsgrenze k.A.
  • Vergrößerung k.A.
  • Maximaler Abbildungsmaßstab k.A.
  • Länge 79,9 mm
  • Durchmesser 68,5 mm
  • Gewicht 190 g
  • Sonstiges k.A.
  • Spritzwasserschutz k.A.

Objektive

Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm

Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.1280