Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Apple iPod touch (5. Generation) 32/64 GB im Test

Test Apple iPod touch (5. Generation) 32/64 GB
Apple iPod touch (5. Generation) 32/64 GB Test - 0 Apple iPod touch (5. Generation) 32/64 GB Test - 2 Apple iPod touch (5. Generation) 32/64 GB Test - 3

Zusammenfassung von eTest zu Apple iPod touch (5. Generation) 32/64 GB

Wieder einmal hat Apple mit dem neuen iPhone auch einen neuen iPod touch vorgestellt, der wiederum so etwas wie ein iPhone ohne Telefonfunktion ist. Ein paar weitere Unterschiede gibt es natürlich, dennoch ist der touch nach wie vor ein besonders gut ausgestatteter Multimedia-Player. Es gibt ihn in zwei Speichervarianten mit 32 oder 64 Gigabyte. Optik: Es wird bunt Der...

Bester Preis

299,99 €
bei AmazonAmazon
Zum Shop

Apple iPod touch (5. Generation) 32/64 GB - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • Sehr scharfes Display für einen MP3-Player
  • Sehr großer Funktionsumfang
  • Guter Klang
  • Hochwertige Optik
  • Kopfhörer überzeugen nicht ganz

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Wieder einmal hat Apple mit dem neuen iPhone auch einen neuen iPod touch vorgestellt, der wiederum so etwas wie ein iPhone ohne Telefonfunktion ist. Ein paar weitere Unterschiede gibt es natürlich, dennoch ist der touch nach wie vor ein besonders gut ausgestatteter Multimedia-Player. Es gibt ihn in zwei Speichervarianten mit 32 oder 64 Gigabyte.

Optik: Es wird bunt

Der iPod touch der fünften Generation hat ein etwas eigenständigeres Design, als seine Vorgänger erhalten. Im Gegensatz zum iPhone gibt es ihn in fünf verschiedenen Farben. Zudem ist er noch dünner und leichter als das neue iPhone. Sechs Millimeter und 88 Gramm sind rekordverdächtige Werte und werden sich in dieser Geräteklasse nur schwer unterbieten lassen. Auf der Rückseite befindet sich eine Öse für die farblich auf das Gerät abgestimmte Handschlaufe. Sie besteht aus mattem Aluminium. Als störend könnte man höchstens das leicht aus dem Gehäuse hervorstehende Display empfinden. Wie alle Apple Geräte wirkt auch der neue iPod touch sehr edel und ist prima verarbeitet.

Display: Wie beim iPhone 5

Der Touchscreen wurde unverändert vom iPhone 5 übernommen. Das Retina Display kommt entsprechend im 16:9 Format mit einer hohen Auflösung und sehr ordentlicher Helligkeit daher. Damit eignet sich der iPod laut Test auch hervorragend als mobile Spielekonsole.

Ausstattung & Bedienung: Kann alles, außer telefonieren

Dank iOS 6 hat der Apple iPod touch fast dieselben Funktionen wie das iPhone 5. Dazu gehört z.B. der Sprachassistent Siri und der Videotelefonie-Service Facetime, der über WLAN-n funktioniert. Natürlich wird auch Apple AirPlay unterstützt. Die Kamera arbeitet mit 5 statt mit 8 Megapixeln wie beim iPhone, hat aber dieselbe hochwertige Technologie, inklusive Autofokus und Fotolicht. Auch eine Panoramafunktion ist vorhanden. Im Test bot die Knipse gute Schnappschussqualität, die etwas über der des iPhone 4 liegt. Videos werden in FullHD aufgenommen. Die Facetime-Frontkamera arbeitet mit 720p Auflösung. Nur telefonieren, das kann der iPod touch eben nicht, außer per Facetime über das WLAN-Netz, über das man auch im Internet surfen und Apps laden kann.
Der Prozessor wurde vom iPhone 4S übernommen und für flüssigere Bedienung, als beim Vorgänger. Per Bluetooth 4.0 kann man Musik per Funk an andere Geräte schicken. Ein eingebauter Lautsprecher unterhält bei Bedarf die direkte Umgebung. An Formaten für Ton und Video werden eigentlich alle wichtigen Standards unterstützt.
Zwar gibt es auch für den Apple iPod touch eine Kartenapp, jedoch besitzt das Gerät kein GPS und kann daher den aktuellen Standort nur über WLAN finden. Der Helligkeitssensor fehlt ebenfalls. Ein Radio ist ebenfalls nicht an Bord. Der Peripherie-Anschluss wurde, wie bei allen neuen Apple Geräten, geändert und heißt jetzt "Lightning". Älteres Zubehör kann über einen Adapter gekoppelt werden.
Der Musikplayer des iPods bietet jetzt noch mehr Funktionen zum Sortieren der Musiksammlung.

Kopfhörer & Akku: Verbesserter Tragekomfort

Die neuen, "EarPods" getauften Kopfhörer bieten ein hohes Maß an Tragekomfort und sitzen sicher im Ohr. Der Klang ist etwas besser als beim Vorgänger, dennoch gibt es noch immer Luft nach oben. Die Akkulaufzeit liegt bei etwa 45 Stunden, wenn man nur Musik hört und das Display ausgeschaltet lässt, was ein exzellenter Wert ist. Mit eingeschaltetem Screen kann man immer noch über 8 Stunden Musik hören und gut 7 Stunden im Internet surfen.

Klang: Kräftige Bässe

Über die mitgelieferten EarPods bietet der iPod touch kräftige Bässe, aber etwas zu leise Höhen. Insgesamt wurde der Musikklang aber gelobt. Laut einem Test sind bei den Konkurrenten aus dem Hause Samsung und Sony aber zumindest die Kopfhörer besser. Die neuen EarPod-Kopfhörer machten ihre Sache im Test zwar etwas besser als die Vorgänger, kommen aber immer noch nicht an richtig gute Modelle heran.

Fazit: Immer noch die Nr. 1

Der neue iPod touch der fünften Generation wirkt optisch jugendlicher als seine Vorgänger, die stark an das Design des jeweils aktuellen iPhones angelehnt waren. Er ist vermutlich der schlankste, hochwertigste und nach wie vor der am besten ausgestattete Multimedia-Player auf dem Markt. Mit dem Sony NWZ-F805 gibt es besonders für Android-Fans und besonders audiophile Nutzer eine lohnenswerte Alternative.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Apple iPod touch (5. Generation) 32/64 GB
Vorteil: Apple iPod touch (5. Generation) 32/64 GB
  • Sehr scharfes Display für einen MP3-Player
  • Sehr großer Funktionsumfang
  • Guter Klang
Nachteil: Apple iPod touch (5. Generation) 32/64 GB
  • Kopfhörer überzeugen nicht ganz

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Apple iPod touch (5. Generation) 32/64 GB

Zitat: Die fünfte Generation überzeugte im Test mit guter Ton- und Bild-Qualität.
Auszeichnung Bester im Test, gut

Platz 1 von 5

Wertung Note 1.98

» zum Test

Zitat: Die Bedienung bleibt dank des neuesten iOS 6 gewohnt einfach. Absolut beachtlich ist die Akkulaufzeit.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 95.00
von 100 Punkten


Zitat: Der neue iPod touch ist die perfekte Alternative für alle, die Smartphone-Vorzüge auf dem MP3-Player genießen möchten.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Spätestens beim Thema Streaming und Apps kommt man als HiFi-affiner Zeitgenosse an iOS und den neuen Apple-Playern und -Pads nicht mehr vorbei.

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Mit dem neuen iPod touch hat Apple die Messlatte für die Konkurrenz wieder ein bisschen höher gelegt.

Einzeltest

Wertung Note 1.98


Zitat: Apple bietet dafür mehr Zusatzfunktionen. Die sind für einen MP3-Player nicht zwingend notwendig, aber immer praktisch, wenn man sie hat.

Platz 2 von 2

Wertung Note 1.98

» zum Test

Zitat: Schöne und intuitive Bedienoberfläche, hoher Funktionsumfang, vielfältiges Software-Angebot, Display und Geschwindigkeit wie beim iPhone 5.

Platz 1 von 4

Wertung Note 1.80

» zum Test

Zitat: Der neue iPod Touch ist nicht nur ein sehr guter MP3-Player (wenn auch nicht der beste), sondern auch eine hervorragende Spielemaschine, ein mobiles Surfbrett und noch einiges mehr.

Keine Platzierung

Wertung Note

» zum Online-Test

Zitat: Der neue iPod Touch ist nicht nur ein sehr guter MP3-Player (wenn auch nicht der beste), sondern auch eine hervorragende Spielemaschine, ein mobiles Surfbrett und noch einiges mehr.
Auszeichnung Kauftipp

Platz 1 von 2

Wertung Note 1.40

» zum Test

Zitat: Der iPod Touch ist der beste iPod aller Zeiten - aber das war Ihnen mit Sicherheit auch schon vorher klar. Punkte sammelt der Medienspieler längst nicht mehr nur durch einfache Bedienung oder ansprechendes Design.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Apple iPod touch (5. Generation) 32/64 GB" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Apple iPod touch (5. Generation) 32/64 GB bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 2 Bewertungen

iPod touch 5

Mittwoch, den 17.10.2012 von Wildbeere

stars (Sehr gut)

Dieser iPpod ist mit Abstand der Beste. Die Farben sind voll cool und der Klang noch besser als der alte.
Dafür lohnt sich auch der hohe Preis!
lg

iPod touch 5G

Sonntag, den 12.02.2012 von Dennis

stars (Sehr gut)

Der iPod ist einfach grandios, mein Favorit von Apple als Musik Player. Ich empfehle ihn auf jeden Fall!!!


Datenblatt Apple iPod touch (5. Generation) 32/64 GB

  • Typ Multimedia-Player
  • Display 4 Zoll
  • Display-Typ Farb-LCD
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • Speicher 32/64 GB
  • Größte Speichervariante 64 gb
  • Speicher-Typ Flashspeicher
  • Steckplatz k.A.
  • Audio-Formate AAC, AIFF, Apple Lossless, MP3, WAV
  • Video-Formate H.264, M4V, MOV, MPEG 4
  • Fotowiedergabe Fotowiedergabe wird unterstützt.
  • Wiedergabezeit Audio 40 Std.
  • Wiedergabezeit Video 8 Std.
  • DVB-T Tuner DVB-T Tuner nicht unterstützt.
  • Kamera Kamera wird unterstützt.
  • Features Diktierfunktion, Equalizer, ID3-Tag-Unterstützung
  • Anschlüsse 3,5 mm Köpfhörer (Line-Out), Bluetooth, Lightning Connector, WiFi
  • Stromversorgung Akku
  • Sonstiges k.A.

MP3 Player

Apple iPod touch (5. Generation) 32/64 GB

Apple iPod touch (5. Generation) 32/64 GB - ab 299,99 € Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0339