Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Samsung liefert UHD-Filme auf Festplatte

05/2014 · Zwar sind Ultra-HD-Fernseher noch lange nicht so erschwinglich wie Full-HD-Fernseher, aber die Preise fallen. Dumm nur, dass entsprechend hochaufgelöste Inhalte nach wie vor Mangelware sind. Samsung verspricht baldige Abhilfe – zumindest für seine eigenen Ultra-HD-Fernseher.

Full-HD war gestern, heute ist Ultra-HD (kurz UHD oder 4K) angesagt. Zumindest wenn es nach den Herstellern von TV-Geräten geht. Ob LG, Panasonic, Samsung, Sony oder Toshiba – alle namhaften Hersteller haben Fernseher mit einer extrem hohen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln im Angebot. Woran es mangelt, sind passende Inhalte. Mit speziellen 4K-Blu-ray-Discs ist frühestens Ende des Jahres zu rechnen; auf aktuellen Blu-ray-Scheiben ist nicht genug Platz für Ultra-HD-Inhalte. Online-Videotheken und anderen Videodiensten machen die großen Datenmengen ebenfalls zu schaffen, setzen sie doch eine sehr schnelle Internetverbindung voraus. Und an ultrahochauflösende TV-Sender ist noch gar nicht zu denken.

Samsung will nun Abhilfe schaffen. Ende Juni 2014 bringt der Hersteller ein "UHD Video Pack" in den deutschen Handel. Dahinter verbirgt sich eine externe Festplatte mit USB-3.0-Anschluss, auf der einige Hollywood-Blockbuster in 4K-Auflösung gespeichert sind. Weitere ultrahochauflösende Filme, Serien und Dokumentationen sollen Käufer des UHD-Videopakets über das Internet auf die Festplatte laden können. Der Haken an der Sache: Das Videopaket ist ausschließlich für UHD-Fernseher von Samsung bestimmt. UHD-Geräte anderer Hersteller werden mit der Festplatte nichts anfangen können.

Samsung UHD Videopack 4K-Festplatte
© Samsung

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Sony mit dem FMP-X1 bereits einen 4K-Videoplayer, vorbespielt mit zehn ultrahochauflösenden Filmen, auf den Markt gebracht hat. Bislang ist das knapp 700 Dollar teure Teil aber nur in den USA erhältlich.

Weitere News

0.0066