Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Die besten Fernseher zur Fußball-WM

05/2014 · In Kürze beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Für viele Fans ein willkommener Anlass, die alte Glotze durch einen neuen, noch größeren Fernseher zu ersetzen. Wir haben uns in verschiedenen Elektronikmärkten umgeschaut, unzählige Testmagazine durchforstet und am Ende unsere drei Top-Fernseher für die WM 2014 gekürt.

Fernseher mit Fußball-Modus

Im Zuge der bevorstehenden WM werden nicht wenige Fernseher mit einem speziellen Fußball-Modus beworben, der Bild und Ton optimiert. In den meisten Fällen bedeutet das aber nur, dass Kontrast, Farbsättigung und Lautstärke automatisch hochgedreht werden. Wer wollte, könnte diese Einstellungen genauso gut manuell vornehmen – und das bei jedem x-beliebigen Fernseher, der derzeit im Handel erhältlich ist. Obendrein ist das Ergebnis im Fußball-Modus nicht immer überzeugend. Oftmals entpuppt sich das Bild als viel zu grell, sodass man sofort wieder in den normalen Modus zurückspringen möchte. Allein von dieser Funktion sollte man seine Kaufentscheidung also nicht abhängig machen.

Die besten Fernseher zur WM 2014
© Sergey Nivens - Fotolia.com

Nicht unerwähnt lassen wollen wir, dass Samsungs Fußball-Modus über die Anpassung von Bild und Ton hinausgeht. Neue Modelle wie z.B. der UE50H6470 schneiden das Spiel im Hintergrund mit; Höhepunkte wie Tore werden dabei automatisch herausgefiltert und lassen sich beliebig oft wiederholen. Das klappt allerdings nur, wenn kein separater Receiver, sondern der eingebaute Tuner für den TV-Empfang genutzt wird und ein USB-Speicher an den Fernseher angeschlossen ist.

Unsere Volltreffer für die WM

Vom Schnäppchen bis zum Ausstattungswunder – die nachfolgende Liste zeigt unsere drei Top-Fernseher zur WM 2014. Entscheidend bei der Auswahl waren für uns nicht nur eine große Bilddiagonale und eine perfekte Bewegungsdarstellung, sondern auch die Ausstattung und der Preis.
Fernseher mit Ultra-HD-Auflösung finden sich übrigens nicht in unserer Top 3. Zwar wird die FIFA in Zusammenarbeit mit Sony ausgewählte Spiele der WM in Ultra-HD (4K) produzieren. Die Zuschauer zu Hause vor dem Fernseher werden allerdings nichts davon haben. Die ultrascharfen Bilder wird es ausschließlich innerhalb der Stadien in den Sony-Übertragungskabinen und auf den FIFA Fan Fest-Veranstaltungen in den zwölf WM-Städten zu sehen geben. Nach Ende der WM sollen sie außerdem auf ausgewählten Online-Plattformen angeboten werden.

 

Sony KDL-50W805B bestes Bild zum SparpreisSony KDL-50W805B: Bestes Bild zum Sparpreis

Zum Preis von unter 900 Euro ist der 50-Zoll-TV von Sony ein echter Volltreffer in Sachen Bildqualität. Viele teurere Modelle können sich hier eine Scheibe abschneiden. Sein Fußball-Modus wirkt sich in erster Linie auf den Ton aus: Die Kommentarstimme wird gesenkt, die Geräuschkulisse im Stadion angehoben. Ausstattung und Verarbeitung können sich ebenfalls sehen lassen. Der Clou: Der Standfuß kann als Wandhalterung für den schicken Fernseher herhalten. Da ist die etwas fummelige Sendersortierung schnell vergessen.
>> weitere Infos

 

Samsung UE55F8090 AusstattungswunderSamsung UE55F8090: Für anspruchsvolle Fußball-Fans

Mit einem Preis von 2.500 Euro ist der 55-Zoll-TV von Samsung der teuerste TV in unserer Top 3, allerdings ist er jeden Cent wert. Die Bildqualität ist vortrefflich, die Ausstattung so umfangreich wie bei keinem anderen Modell. Überdies gehorcht der UE55F8090 aufs Wort. Sprachbefehle nimmt er über die beiliegende Zweitfernbedienung mit Touchpad entgegen. Tipp: Das baugleiche EU-Modell UE55F8000 kostet deutlich weniger; es ist für unter 1.800 Euro zu bekommen.
>> weitere Infos

 

LG 55LA7408 breiter BlickwinkelLG 55LA7408: Für WM-Spiele in großer Runde

Was gibt es Schöneres, als die WM gemeinsam mit Freunden zu verfolgen. Mit dem 1.100 Euro teurem 55-Zoll-TV von LG kein Problem. Er wartet mit einem vergleichsweise großen Blickwinkel auf, weshalb er sich bestens für Fußball-Abende in geselliger Runde eignet. An die eigenwillige Fernbedienung muss man sich erst einmal gewöhnen, aber für die vielen Internetfunktionen ist sie super.
>> weitere Infos

 

Alle hier genannten Modelle sind natürlich auch mit kleineren oder noch größeren Bilddiagonalen erhältlich.

Weitere News

0.0072