Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Grafikkarten: Empfehlungen für aktuelle Spiele

05/2015 · Gleich zwei lang erwartete Spiele-Blockbuster kamen in den vergangenen Wochen auf den Markt: GTA V und "The Witcher 3 - Wild Hunt". Grund genug für viele PC-Spieler, in neue Hardware zu investieren, denn beide Spiele laufen nur auf sehr schnellen PCs flüssig. Doch wie viel sollte man hier investieren? Wir versuchen einen Überblick mit Kaufempfehlungen.

Grundsätzlich gibt es eine große Bandbreite an Grafikkarten die preislich bei ungefähr 50 Euro beginnt und bei 1,000 Euro noch nicht aufhört. Dabei sind die teureren Modelle meist auch die schnelleren - die erste Frage sollte also immer lauten: Welche Grafikkarte ist für meine Ansprüche schnell genug, kostet aber möglichst wenig?

Bild Grafikkarten: Empfehlungen für aktuelle Spiele

Je schneller eine Grafikkarte ist, desto mehr Einzelbilder (Frames) kann sie pro Sekunde berechnen. Bei zu wenig Frames pro Sekunde (FPS) ergibt sich der "Daumenkino-Effekt", bei dem Bewegungen nicht mehr flüssig aussehen und auch die Benutzereingaben durch Maus oder Tastatur nicht mehr flüssig "anfühlen". Als Daumenregel kann ein Wert von 30 FPS oder mehr als "spielbar" angesehen werden, mehr ist allerdings besser, damit auch in aufwendigen Szenen nie unter 30 FPS erzielt werden.

Die Framerate hängt neben der Stärke der Grafikkarte auch von den Grafikeinstellungen des Spiels ab: Je höher die Auflösung, je aufwendiger die grafischen Effekte, desto länger braucht die Grafikkarte für jeden Frame. Der Benutzer muss sich also fragen: Auf welcher Auflösung möchte ich spielen? Lege ich Wert auf "maximale Einstellungen", oder kann ich auch mit mittelmäßiger visueller Qualität leben?

Nach diesen Entscheidungen richtet sich dann die Wahl der Grafikkarte. Die meisten Spieler werden heutzutage die Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten auswählen, die deutlich anspruchsvoller für den Grafikprozessor ist als die früher bei Röhrenmonitoren verbreitete Auflösung von 1.024 x 768. Es gibt aber auch bereits Monitore mit 2.560 x 1.440 oder gar 3.840 x 2.160 (4K) Pixeln - diese benötigen für die gleiche Framerate deutlich mehr Leistung oder liefern bei gleicher Leistung eine deutlich geringere Framerate.

In den folgenden Empfehlungen wollen wir für jede Auflösung jeweils einige Grafikkarten empfehlen und kommentieren, was für Grafikeinstellungen hier möglich sind, ohne die Framerate zu stark zu senken. Grundsätzlich gibt es von beiden großen Grafikkarten-Herstellern attraktive Produkte, wobei zu erwähnen wäre, dass nVidias jüngst erschienene GTX-900er-Serie sich großer Beliebtheit erfreut, während AMD in wenigen Wochen die Vorstellung seiner neuen 300er-Serie plant.

Sie können alle der empfohlenen Grafikkarten über die bereitgestellten Links in unserem Produktkatalog finden oder alternativ selbst mithilfe der GPU-Filterung das gesamte Angebot an Grafikkarten durchsuchen (markieren Sie links beispielsweise das Feld "GTX 970", um nur entsprechende Modelle angezeigt zu bekommen.

 

Auflösung: 1.920 x 1.080 (Full-HD)

Diese Auflösung ist bereits länger als Standard etabliert. Auch günstigere Grafikkarten können hier mittlerweile flüssiges Spielen ermöglichen. Um für die sehr anspruchsvollen Titel GTA V oder The Witcher 3 allerdings ein schönes Bild zu ermöglichen, empfehlen wir mindestens die GTX 960 von nVidia oder die R9 280X von AMD. Hierbei empfehlen sich besonders Modelle mit 4 GB Grafikspeicher. Um die Grafikeinstellungen auf "maximal" stellen zu können, muss es schon eine GTX 970 oder eine R9 290 sein.

Empfohlene Produkte:

 

Auflösung: 2.560 x 1.440

Die Zahlen sehen zwar nicht viel höher aus; dennoch gibt es hier einen Sprung sowohl bei der Feinheit der Darstellung als auch bei der benötigten Grafikleistung. Unter einer GTX 970 beziehungsweise einer R9 290 wird man nicht viel Freude an dem Spiel haben. Höhere Grafikeinstellungen sind aber erst mit den High-End-Modellen GTX 980 oder R9 290X möglich.

Empfohlene Produkte:

 

Auflösung: 3.840 x 2.160 ("4K")

Diese Auflösung ist enorm anspruchsvoll für aktuelle Grafikhardware. Kaum eine Grafikkarte kommt hier in "maximalen Einstellungen" auf die empfohlenen 30 FPS, selbst bei den bereits recht teuren Modellen GTX 980 und R9 290X muss die hohe Auflösung durch niedrigere Grafikeinstellungen erkauft werden (und sogar bei der exotischen GeForce GTX Titan X). Die einzige Möglichkeit für den anspruchsvollen und wohlbetuchten Spieler: Eine SLI- beziehungsweise Crossfire-Lösung, bei der mehrere Grafikkarten zusammengeschaltet werden. Zweimal nVidias GTX 980 oder AMD R9 290X dürften genügen - doch neben den Anschaffungskosten, die unter Umständen über eintausend Euro liegen, stellen Stromverbrauch und Betriebsgeräusch einer solcher Lösung Hürden dar.

Empfohlene Produkte:

Weitere News

0.0063