Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Samsung UE 46B8090 im Test

Test Samsung UE 46B8090

Zusammenfassung von eTest zu Samsung UE 46B8090

Bei der Auswertung der verschiedenen Testberichte kann der Samsung UE 46B8090 viel Lob für sich verbuchen. Immer wieder wird die Farbwiedergabe des LCD-Fernsehers mit LED-Hintergrundbeleuchtung als sehr gut und natürlich hervorgehoben. Auch der Kontrastumfang wird in mehreren Tests als auszeichnendes Merkmal benannt. Die gute Bilddarstellung ist insbesondere bei...

Bester Preis


Samsung UE 46B8090 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Bei der Auswertung der verschiedenen Testberichte kann der Samsung UE 46B8090 viel Lob für sich verbuchen. Immer wieder wird die Farbwiedergabe des LCD-Fernsehers mit LED-Hintergrundbeleuchtung als sehr gut und natürlich hervorgehoben. Auch der Kontrastumfang wird in mehreren Tests als auszeichnendes Merkmal benannt. Die gute Bilddarstellung ist insbesondere bei HD-Betrieb sichtbar. Das SD-Bild ist hingegen von Artefakten geplagt, die das Fernsehvergnügen beträchtlich trüben können. Ein weiterer Negativpunkt ist laut jedem Test die etwas ungleichmäßige Ausleuchtung des Bildschirms.

Die Ausstattung des Samsung UE 46B8090 umfasst u.a. integrierte Tuner für analoges und digitales Fernsehen (DVB-T, DVB-C) sowie einen Ethernet- und USB-Anschluss. Die eingebauten Lautsprecher klingen - wie bei so vielen anderen LCD-Fernsehern auch - recht dünn.

Meine persönliche Bewertung:

3.5/5.0
Test Samsung UE 46B8090
Vorteil: Samsung UE 46B8090
Nachteil: Samsung UE 46B8090

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Samsung UE 46B8090

Zitat: Mit seinen umfangreichen, anwenderfreundlich gestalteten Media-Anwendungen einschließlich Internetzugang beweist dieser LCD-Fernseher mit LED-Technik echte Vielseitigkeit.
Auszeichnung Highlight

Einzeltest

Wertung Note 1.40


Zitat: Bei Signalen in normaler Auflösung tut sich der Samsung-Riese etwas schwer und zeigt mehr Artefakte (Klötzchen) als die Konkurrenz. Füttert man den edlen Flachmann mit HD-Kost, ist die Welt jedoch in bester Ordnung.

Platz 4 von 5

Wertung 4.00
von 5,0 Punkten

» zum Test

Zitat: Zwar ist die Schwarzdarstellung für einen LCD-TV recht gut, kann aber mit den Spitzenwerten des Philips-Modells nicht mithalten.

Platz 4 von 6

Wertung Note 1.80

» zum Test

Zitat: Der UE46B8090 von Samsung überzeugt vor allem im Filmmodus durch seine ausgewogene Farbdarstellung bei sehr gutem Kontrast.
Auszeichnung Highlight

Einzeltest

Wertung Note 1.40


Zitat: Der UE46B8090 von Samsung überzeugt vor allem im Filmmodus durch seine ausgewogene Farbdarstellung bei sehr gutem Kontrast.
Auszeichnung Highlight "Spitzenklasse"

Einzeltest

Wertung Note 1.40



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Samsung UE 46B8090" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Samsung UE 46B8090 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 2 Bewertungen

Ein Smart TV der Extraklasse

Montag, den 10.10.2011 von xy.zett

stars (Gut)

Im Rahmen eines Produkttests im Auftrag der trnd AG konnte ich den Samsung Smart TV D 8090 46 Zoll testen und nun möchte ich über meine Ergebnisse berichten. Die technischen Details lasse ich weg und verweise dafür auf www.samsung.com.

Die Inbetriebnahme, der Aufbau und die Montage gehen leicht von der Hand und sind eigentlich fast selbsterklärend. Die Einbindung des D 8090 über das integrierte WLan Modul ins Internet ging ebenfalls in kürzester Zeit problemlos. Sollten während der Installation oder auch später Fragen aufkommen, so kann man ein eManuel aufrufen, durch das in der Regel fast alle Fragen beantwortet werden können.

Der Fernseher besticht durch seine gute Verarbeitungsqualität sowie sein sehr 'stylisches' Aussehen. Durch den dünnen Rahmen scheint der D 8090 im Raum zu schweben und wirkt ähnlich groß wie ein 42 Zoll TV mit 'normalen' Rahmen. Zur Bedienung kann ich nicht viel Objektives sagen, da ich Samsung vorbelastet bin. Ich halte sie aber für intuitiv und logisch umgesetzt. Die Geschwindigkeit der Menüs und Einstellungsmöglichkeiten sind gut, könnte aber beim Smart Hub zum Teil besser sein (aber dazu später mehr). Neben der Fernbedienung kann ebenfalls das Samsung Galaxy S2 bzw. weitere Smartphones (IPhone 4 etc.) verwendet werden, was den Bedienungskomfort zum Teil erhöht, da Texte über eine kleine QWERTZ Tastatur eingegeben werden können.
Das Bild ist gelinde gesagt absolut hervorragend! Ich habe noch nie ein so schwarzes Schwarz gesehen. Da machen 'dunkle' Filme wirklich Spaß und man hat nie das Gefühl, dass auch nur irgendein Detail verschwindet oder dass man in einen 'grauen Brei' hinein schaut. Die werkseitigen Bildeinstellungen sind gut, allerdings finde ich das Bild zum Teil deutlich zu scharf. Ich habe ein wenig im Internet recherchiert, habe verschiedene Empfehlungen ausprobiert und komme mit diesen Einstellungen deutlich besser zurecht:

AV-Modus: Film
Helligkeit: 46
Kontrast:93
Farbe: 47
Schärfe: 5
Farbton: (GR): G50R50
Schwarzton: aus
Gamma: -1
Hautton: 0
Bewegungsbel.: aus
LED Motion Plus: ein
Digit. Rauschfilter: aus
Schattendurchzeichnung: 2
Optimalkontrast: aus
Farbraum: Auto
Kantenglättung: aus
xvYCC: aus
Farbtemp.: warm2
MPEG-Rauschfilter: aus
Bildformat: Bildanpassung
Motion Plus: Benutzerdef. - Unschärfemind 5 - Judder-Minderung 0

Aber wie immer im Leben ist auch dies reine Geschmacksache.

Selbst der Ton gefällt mir gut, durch die flache Bauart hatte ich mit Schlimmem gerechnet, aber ich wurde positiv überrascht. Um allerdings einen Film richtig 'genießen' zu können empfehle ich den D 8090 an eine HiFi Anlage anzuschließen ' dann ist das Fernsehen ein richtiges Erlebnis. Filme im HD Format sind einfach ein Traum, das Bild ist 'farbecht', scharf und lebendig ' es wirkt fast schon wie 3D. Zur Geburt unseres Sohnes haben wir uns eine HD Videokamera gekauft und es ist wirklich toll, die vergangen Monate gestochen scharf 16:9 in HD anzuschauen ' kein Vergleich zu den Super 8 Filmen aus meiner Kindheit. Auch nicht-HD Material kann in HD dargestellt werden, dafür wird die Auflösung hochgerechnet (upscaling). Das hat Samsung wirklich gut gelöst, trotz des Interpolierens wirkt das Bild richtig scharf und es gibt fast keine Treppenbildung.

Eine gute Idee ist die Time Shift Funktion. Mit ihr ist es möglich, TV Sendungen aufzuzeichnen und später anzuschauen. Allerdings ist dies nur bei digitalen Sendern möglich und natürlich auch nur dann, wenn diese nicht einer Sperre unterliegen. Bei uns hat es tadellos funktioniert. Neben Time Shift ist auch das normale Aufzeichnungen möglich, diese werden auf einem externen Speichermedium abgespeichert. Allerdings kann nur ein Programm geschaut und aufgenommen werden, eine parallele Nutzung, also Programm A wird aufgenommen und Programm B wird geschaut, ist nicht möglich. Das aufgezeichnete Material ist recht groß, so dass man direkt eine Menge Speicherplatz fürs Aufzeichnen reservieren sollte.

Über die rückseitigen USB Anschlüsse können neben der 'Skype-Kamera' Samsung CY-STC1100 wie soeben erwähnt auch Speichermedien angeschlossen und Filme, Musik und Fotos in verschiedenen Dateiformaten abgespielt werden. Bei meinem Test konnten MKVs, AVIs, DIVXs problemlos abgespielt werden, allerdings habe ich die Kompabilität nur mit einigen Dateien getestet. Es kann also durchaus sein, das je nach Codierung Probleme beim Abspielen auftauchen können. Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen, es werden zwar auch VOBs abgespielt, allerdings nur mit Unterbrechungen. Diese entsteht, wenn das nächste VOB File geöffnet und dann abgespielt wird. Ein DVD Menü wird nicht dargestellt, scheinbar sind nicht alle Daten mit dem Samsung D 8090 kompatibel. Schade, auf ein Menü kann ich zwar verzichten, aber die Unterbrechungen stören den Filmgenuss schon ein wenig.

Durch die drei eingebauten Receiver (Sat, DVB-T, DVB-C) wird kein weiteres Zubehör benötigt und somit entfallen Investitionen für externe Receiver.
Sollten einmal die Batterien der Fernbedienung leer sein oder man sie verlegt, dann lässt sich der D 8090 mit den 'Minimal-Befehlen' auch direkt am TV bedienen (rechts unten an der Seite aus Sicht des Nutzers).

Nicht nur speziell produzierte Filme können in 3D angeschaut werden, sondern auch normale Titel. Dabei simuliert der Samsung D 8090 den 3D Effekt, so dass jedes Format in 3D dargestellt wird, der Grad der Konvertierung kann im Menü eingestellt werden. Mir fehlt leider der Vergleich, aber die Umsetzung ist aus meiner Sicht gut gelungen zu sein. Normale Filme erscheinen in Verbindung mit einer Shutter Brille dreidimensional. Allerdings ist das simulierte 3D kein Ersatz für das echte 3D. Denn in 3D Filme wie z.B. Avatar, Megamind etc. bringen das Geschehen im wahrsten Sinne des Wortes mitten ins Wohnzimmer. Dies ist vielleicht sogar die Zukunft des Fernsehens. Viele der neu produzierten (Kino)Filme haben sich der 3D Technik angenommen und werden (hoffentlich) bald als Blu Ray in bester HD Qualität ihren Weg in den Verleih finden ' und somit direkt in unser Wohnzimmer. Einziger Wehrmutstropfen sind die Shutterbrillen, sie verrichten zwar tadellos ihre Dienste, sind aber ein wenig störend. Man kann sie über der normalen Brille tragen, aber wer hat schon gerne zwei Brillen auf der Nase. Nicht-Brillenträger werden das Gefühl vielleicht sogar als etwas störend empfinden. Wenn man z.B. gerne liegend Filme schaut, so stört die Brille definitiv und durch die Schräghaltung des Kopfes können sich die Brillen unter Umständen abschalten. Durch die Synchronisierung über Blue Tooth und der 800 HerzTechnik kommt es so gut wie nie zu Doppelbildern (Ghosting). Allerdings geht durch die Shutter Technik relativ viel Helligkeit verloren. In einigen Jahren werden wir bestimmt ohne Brillen auskommen, erste Ansätze sind ja bereits bei der Konsole Nintendo 3DS zu sehen.

Der Smart Hub ist die Schnittstelle zum Internet und zu sonstigen Multimedia Inhalten. Durch ihn hat man z.B. durch einen integrierten Browser Zugriff auf das Internet, kann sich zahlreicher Samsung Apps bedienen, hat Zugriff auf soziale Netzwerke, hat die Möglichkeit zu Video on Demand Diensten, kann sich aber auch das TV Programm anschauen oder TV Sendungen auf einen externen USB Datenträger speichern. Die von Samsung angebotenen Apps sind kostenlos und können je nach Belieben installiert werden. Der Webbrowser funktioniert und stellt die aufgerufenen Seiten relativ gut dar. Allerdings ist die Eingabe mit der mitgelieferten Fernbedienung langwierig, da die Buchstaben nicht direkt angesteuert werden können, sondern nach alter SMS Manier zustande kommen. Glücklich sind Smartphonebesitzer (je nach OS), den die können mit Samsungs Smart View per Bluetooth oder auch WLan direkt auf den D 8090 zugreifen und eine kleine Tastatur zur Eingabe nutzen. Das Surfen dagegen ist gut gelöst, der Eingabeknopf auf der Fernbedienung ist mit einer Touch-Funktion ausgestattet. So lässt sich problemlos ein Zeiger über den 'Bildschirm' navigieren und mittels Drücken des Knopfes ein Mausklick ausgelöst. Allerdings ist die Bedienung etwas umständlich, so dass ich auf jeden Fall einen PC zum Surfen bevorzugn würde.
Via AllShare können Inhalte (Fotos, Musik, Filne) mit DLNA tauglichen und im selben Netzwerk befindlichen Geräten (z.B. das Smasung Galaxy S2) geteilt und auf dem TV dargestellt werden. Innerhalb des Smart Hubs steht eine Picture in Picture Funktion zur Verfügung, so dass man nicht auf seine Lieblingsserie etc. verzichten muss. Großartig finde ich persönlich die Skype Applikation, in Verbindung mit der Kamera CY-STC1100 kann diese genutzt werden (eine andere USB Kamera kann nicht genutzt werden). Dazu schließt man einfach die Kamera an einen USB Anschluss an, loggt sich bei Skype mit seinen Benutzerdaten ein und schon geht es los. Die Kamera wird per Magnet an der Rückseite des D 8090 befestigt. Meine Eltern wohnen nicht in unserer Nähe und doch können sie ein wenig an unserem Leben teilhaben, wenn wir mit unserem kleinen Sohn zusammen skypen. Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte! Grundlage für den Smart Hub ist natürlich eine Anbindung des D 8090 mit dem Internet. Der Hub funktioniert schnell, einfach und selbsterklärend.
Die Idee, TV und Internet miteinander zu verknüpfen ist sehr interessant. Besonders gut finde ich die Tatsache, dass man das Internet, die Apps etc. gemeinsam nutzen und erleben kann. Somit ist der Smart Hub für mich ein interessantes Feature, stellt aber in meinen Augen keine Killerapplikation dar. Wir dürfen aber gespannt sein, wie sich dieser Bereich in Zukunft entwickelt.

Natürlich sind auch einige negative Aspekte zu vermerken. So lassen sich z.B. die Sender nicht bzw. nur auf Umwegen sortieren. Dies ist wirklich bemerkenswert und hat mich sehr geärgert. Angeblich soll es über den Smart Hub eine Funktion (Programm Manager) geben, mit der eine Sortierung möglich sein soll, allerdings habe ich es bis dato nicht geschafft. Es ist wohl möglich die Senderliste zu exportieren, am PC zu sortieren und schließlich wieder zu importieren. Warum, einfach wenn es auch schwer geht.
Die Anschlüsse auf der Rückseite sind für meinen Geschmack zwar gut strukturiert und auch in ausreichender Anzahl vorhanden, aber sie befinden sich zu nah am Rand des Gehäuses. Einige Kabel müssen fast schon umgebogen und am besten arretiert werden, damit sie nicht an der rechten Seite vom Nutzer zu sehen sind. Ein HDMI Kabel mit einem Winkel als Stecker würde weiterhelfen.
Die Streamingangebote im Smart Hub laufen ruckelfrei und ohne Probleme (youtube) Möchte man dagegen eine Vorschau eines 3D Films sehen, dann benötigt man eine schnelle Interverbindung, so dass die Daten auch transportiert werden können (10.000). Bis die Apps im Smart Hub starten vergeht teilweise viel Zeit, das sollte in Zukunft besser gelöst werden. Bisweilen findet der D 8090 auch kein Netzwerk, obwohl ich mit anderen Geräten das Netzwerk nutzen kann, und nur ein Neustart des D 8090 hilft dann weiter.


Fazit:
Großartiger Fernseher mit toller Bildqualität und top Verarbeitung. Selbst wenn man keinen Wert auf 3D oder die Anbindung ins Internet legt, ist der Samsung D 8090 eine klare Kaufempfehlung!


Wunschliste:
Bei der Auslieferung ist nur eine Shutter Brille mit dabei, man schaut aber selten allein, so dass eine zweite Brille im Lieferumfang ein echter Mehrwert wäre. Darüber hinaus wäre eine einfache Möglichkeit zur Sortierung der Sender eine echte Hilfe.

Deutliches Clouding - Artefakte bei analogem Signal - kein integrierter Sat-Tuner

Dienstag, den 03.08.2010 von Bayer

stars (Befriedigend)

Besonders bei großflächigen hellen Szenen weist das Gerät deutliche Wolkenbildung (Clouding) auf - auch bei dunklen Szenen sind die LED-Spots im Rahmen sichtbar. Reduzierung des Backlights hilft auch nur sehr begrenzt. Gerät wurde nach Heimkino-Vorlage eingestellt! Für den Preis des Gerätes könnte man auch noch einen DVB-S Tuner erwarten.


Datenblatt Samsung UE 46B8090

  • 3D 3D nicht unterstützt.
  • TV-Typ LCD-TV mit LED-Backlight
  • Bilddiagonale 46 Zoll
  • Hintergrundbeleuchtung k.A.
  • Auflösung Full-HD
  • Bildformat 16:9
  • 3D-Technik k.A.
  • Tuner DVB-C, DVB-T
  • Twin-Tuner k.A.
  • CI+ Slot k.A.
  • HDMI 4
  • HDMI-Standard 1.3
  • USB 2
  • Scart 1
  • Speicherkartenleser k.A.
  • Digitaler Audioausgang Optisch
  • LAN LAN wird unterstützt.
  • WLAN k.A.
  • USB-Mediaplayer k.A.
  • USB-Recording k.A.
  • Smart-TV k.A.
  • integr. DVD-Player k.A.
  • Verbrauch (Betrieb) 130 W
  • Verbrauch (Stand-By) 1 W
  • Energieklasse k.A.
  • Breite 113,1 cm
  • Höhe 68,8 cm
  • Tiefe 2,9 cm

Fernseher

Samsung UE 46B8090

Samsung UE 46B8090 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0696