Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Panasonic Viera TX-P50VT30E im Test

Test Panasonic Viera TX-P50VT30E
Panasonic Viera TX-P50VT30E Test - 0 Panasonic Viera TX-P50VT30E Test - 1 Panasonic Viera TX-P50VT30E Test - 2 Panasonic Viera TX-P50VT30E Test - 3
Alle: Fernseher Letzter Test: 06/2011

Zusammenfassung von eTest zu Panasonic Viera TX-P50VT30E

Der Panasonic Viera TX-P50VT30E ist ein 3D-fähiger Plasma-Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 50 Zoll (127 cm). Es handelt sich dabei um den Nachfolger des P50VT20E. Im Vergleich zu seinem Vorgänger weist der VT30E ein überarbeitetes Design mit voll verglaster Front, einem sehr schmalen Rahmen und einer geringen Bautiefe von nur fünf Zentimetern...

Bester Preis


Panasonic Viera TX-P50VT30E - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Der Panasonic Viera TX-P50VT30E ist ein 3D-fähiger Plasma-Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 50 Zoll (127 cm). Es handelt sich dabei um den Nachfolger des P50VT20E. Im Vergleich zu seinem Vorgänger weist der VT30E ein überarbeitetes Design mit voll verglaster Front, einem sehr schmalen Rahmen und einer geringen Bautiefe von nur fünf Zentimetern auf. Zudem verfügt der Plasma-TV über Viera Connect, den Nachfolger des Portals Viera Cast.

Ausstattung
Der Panasonic Viera TX-P50VT30E  ist reich an Anschlüssen: Viermal gibt es HDMI, dreimal USB. Daneben wartet noch ein Speicherkartenslot auf SD-Medien. Für analoge Anschlüsse wie Scart oder Komponente liegen Adapter bei. Der Fernsehempfang erfolgt beim Panasonic über einen integrierten Triple Tuner für Kabel-, Satelliten und terrestrisches Fernsehen sowie einem CI+-Schacht für Pay-TV.  Auf eine USB-Festplatte oder eine SD-Karte kann der Fernseher das TV-Programm  aufnehmen, wodurch auch zeitversetztes Fernsehen (TimeShift) möglich ist. Um eine Verbindung ins Internet herzustellen, ist ein Ethernetanschluss vorhanden. Ein kabelloser Zugang wird durch den mitgelieferten WLAN-Stick ermöglicht.
Die Internetfunktionen des Plasma-Fernsehers sind umfangreich. Für eine vereinfachte Eingabe, erlaubt das Gerät den Anschluss einer Tastatur über USB. Hier kann auch eine Skype-Kamera angeschlossen werden. Panasonics Internetportal Viera Connect wurde gegenüber Viera Cast u.a. durch Spiele erweitert. Weiterhin vorhanden sind Facebook, Youtube, tagesschau.de und der Video-on-Demand-Dienst Ace Trax.
Bei den Multimediafunktionen zeigte der  P50VT30E im Test Schwierigkeiten mit der Bildformaterkennung, ansonsten lief der Netzwerkbetrieb und das Streamen via DLNA problemlos.
Zwei Shutterbrillen für die 3D-Wiedergabe sind im Lieferumfang enthalten, sogar Plastiketuis liegen bei. Die Brillen werden nicht mit Batterien, sondern mit Akkus betrieben und können über USB am Fernseher geladen werden. Sie sind laut einem Test im Gegensatz zu den Vorgängern etwas leichter, in einem anderen aber wurden sie dennoch als wenig komfortabel bemängelt.

Bildqualität
Die vollverglaste Front des  Panasonic Viera TX-P50VT30E weist einen großen Nachteil auf: Das Display spiegelt, was bei Lichteinstrahlung den Bildgenuss stören kann.  In den Testberichten wurde die Bildqualität  ansonsten als sehr gut bewertet. Das  3D-Bild zeigte kaum Doppelkonturen, nur ein Test stellte leichten Crosstalk fest. Die Artefakte werden gut kaschiert. Farben werden gut dargestellt  - auch wenn die Farbauflösung bei dreidimensionalem Material reduziert ist - und die Schwarz- und Kontrastwerte wurden in einem Test sogar mit „überragend“ bewertet. Die Helligkeit ist ebenfalls eingeschränkt, was die meisten Testredaktionen aber nicht als störend einstuften. Im 2D-Modus ist die Bildqualität hervorragend. Hier hatten die Tester nichts zu meckern. Das Schwarz ist satt und die Farben natürlich und brillant. Über die vielen Bildeinstellungsparameter bekommt der Nutzer auch genügend Möglichkeiten, das Bild seinen eigenen Wünschen anzupassen. Bei der Hochskalierung von 2D-Material gingen die Meinungen der Test-Teams auseinander, einige hielten sie für nicht optimal, andere für „wunderbar“. Die 2D-zu-3D-Wandlung gelingt hingegen einwandfrei, wenn auch das Ergebnis etwas dunkel wird.
Die Lautsprecher des flachen Plasma-TVs sind überzeugend, sie liefern einen tollen Sound und sind zumindest für den TV-Betrieb mehr als ausreichend.


Design und Verarbeitung

Der Viera-TV ist mit seinem Design ein Schmuckstück für jedes Wohnzimmer. Er ist besonders flach und wirkt daher sehr edel. Der Fernseher sieht allerdings nicht nur gut aus, sondern ist auch hervorragend verarbeitet, was in den Tests positiv hervorgehoben wurde.


Alles in allem ist der Panasonic Viera TX-P50VT30E ein toller Fernseher für Heimkino-Fans, der im Bereich Ausstattung kaum einen Wunsch unerfüllt lässt. Einziges Manko dürfte der recht hohe Energieverbrauch gerade im Standby sein.
 

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Panasonic Viera TX-P50VT30E
Vorteil: Panasonic Viera TX-P50VT30E
Nachteil: Panasonic Viera TX-P50VT30E

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Panasonic Viera TX-P50VT30E

Zitat: Der beste Plasma-TV glänzt mit sattem Schwarz, feinsten Schattierungen und enormer Bildtiefe - nicht nur bei 3D-Filmen.

Platz 5 von 10

Wertung Note 2.33

» zum Test

Kein Zitat

Platz 11 von 15

Wertung Note 1.60

» zum Test

Zitat: Besonders Heimkinofans werden ihre helle Freude an einem TX-P50VT30E haben. Seine Bildqualität ist sowohl in 2D als auch in 3D absolut spitze, und seine Ausstattung mit Multituner, Recording-Funktionen, Bild-im-Bild und nun auch HbbTV lässt kaum einen Wunsch unerfüllt.

Einzeltest

Wertung 4.50
von 5 Punkten


Zitat: Bestes Bild, bester Ton, Top-Ausstattung - so sieht ein Testsieger aus.
Auszeichnung sehr gut

Platz 1 von 3

Wertung Note 1.30

» zum Test

Zitat: TV-Programme wirkten sehr plastisch, wenn auch nicht so knackig wie bei den besten LCD-Konkurrenten. Farben gab der VT30E aber so natürlich wie die besten LCDs wieder, und mit dem größten Betrachtungswinkel übertraf er alle.
Auszeichnung Preis-Leistungs-Sieger

Platz 6 von 8

Wertung Note 2.33

» zum Test

Zitat: Besonders Heiminofans werden ihre helle Freude an einem TXP50VT30E haben. Seine Bildqualität ist sowohl in 2D als auch in 3D absolut spitze, und seine Ausstattung mit Multituner, Recording-Funktionen, Bild-im-Bild und nun auch HbbTV lässt kaum einen Wunsch unerfüllt.

Einzeltest

Wertung Note 1.00

» zum Online-Test

Zitat: Besonders Heiminofans werden ihre helle Freude an einem TXP50VT30E haben. Seine Bildqualität ist sowohl in 2D als auch in 3D absolut spitze, und seine Ausstattung mit Multituner, Recording-Funktionen, Bild-im-Bild und nun auch HbbTV lässt kaum einen Wunsch unerfüllt.
Auszeichnung Highlight

Einzeltest

Wertung Note 1.20


Zitat: Das Bild des VT30 besticht durch brillante Farben, überragende Kontrast- und Schwarzwerte, einer enormen Plastizität sowie einer angenehmen Bildruhe und sehr guten Bildschärfe. Auch bei der 3D-Wiedergabe gibt es kaum etwas auszusetzen. Crosstalk wurde auf ein Minimum reduziert, lediglich die Shutterbrillen sind wenig komfortabel.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 93%

» zum Online-Test

Zitat: Selbst schwache Signale poliert der 50-Zöller sehr ansehnlich auf und kaschiert effektiv Artefakte. Bein hochwertigen Quellen ist das TV-Glück dank natürlicher Farben, sehr guter Schwarzdarstellung und flüssiger, scharfer Bewegungen nahezu perfekt.

Einzeltest

Wertung 4.50
von 5.0 Punkten


Zitat: Der neue TX-P50VT30E setzt Maßstäbe durch sein exzellentes 2D- und sehr gutes 3D-Bild.

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Der Panasonic TX-P50VT30E ist ein hervorragender Plasma-Fernseher mit einer tollen Ausstattung und einer noch besseren Bildqualität. Die Anschaffung lohnt sich allerdings nur für Heimkino-Enthusiasten, die gegenüber herkömmlichen LCD-Geräten vom verbesserten Schwarzwert des Panasonic TX-P50VT30E profitieren können.

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Plus: Sehr hohe Bildqualität, Aufnahme auf Festplatte oder SD-Karte, edles Design. Minus: Spiegelndes Display, kein HbbTV.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung Note 1.30


Das Magazin mit diesem Testbericht können Sie beim Verleger erwerben.

Zitat: Von der Bildqualität der neuen Plasma-Generation hatten wir uns mehr erwartet: Der Fernseher liefert zwar ein sehr gutes Bild, das aber nicht wesentlich besser ist als bei den Vorgängermodellen.

Einzeltest

Wertung Note 1.50



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Panasonic Viera TX-P50VT30E" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Panasonic Viera TX-P50VT30E bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt Panasonic Viera TX-P50VT30E

  • 3D 3D wird unterstützt.
  • TV-Typ Plasma-TV
  • Bilddiagonale 50 Zoll
  • Hintergrundbeleuchtung k.A.
  • Auflösung Full-HD
  • Bildformat 16:9
  • 3D-Technik Shutter
  • Tuner DVB-S, DVB-C, DVB-T
  • Twin-Tuner k.A.
  • CI+ Slot CI+ Slot wird unterstützt.
  • HDMI 4
  • HDMI-Standard 1.4
  • USB 3
  • Scart 1
  • Speicherkartenleser Speicherkartenleser wird unterstützt.
  • Digitaler Audioausgang Optisch
  • LAN LAN wird unterstützt.
  • WLAN Adapter im Lieferumfang
  • USB-Mediaplayer USB-Mediaplayer wird unterstützt.
  • USB-Recording USB-Recording wird unterstützt.
  • Smart-TV Apps, DLNA, HbbTV
  • integr. DVD-Player integr. DVD-Player nicht unterstützt.
  • Verbrauch (Betrieb) 190 W
  • Verbrauch (Stand-By) 0,3 W
  • Energieklasse C
  • Breite 120,2 cm
  • Höhe 73,3 cm
  • Tiefe 5 cm

Fernseher

Panasonic Viera TX-P50VT30E

Panasonic Viera TX-P50VT30E - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0665