Aldi Malerweiß im Test

Zusammenfassung von eTest zu Aldi Malerweiß
Das Frühjahr und auch der Herbst mit seinen leuchtenden Farben inspirieren sicherlich den ein oder anderen zu einer schon länger geplanten Renovierungsaktion der eigenen vier Wände. Dafür hält Aldi-Nord ab dem 08.09.2014 (wie zuletzt ab dem 14.04.2014) die Maler Color Malerweiß Dispersionsfarbe für den Innenbereich zum günstigen...
Bester Preis
Aldi Malerweiß - Fakten Check, Tests und Preise
Pros & Cons
- günstiger Preis
- geruchsarm
- made in Germany
- Auszeichnung "Der blaue Engel"
- Nassabriebbeständigkeit Klasse 3
- fehlende Angabe zur Deckvermögen-Klasse
Preisvergleich
Testberichte
Karin Kallweit 09.04.2014
Auswertung der Testberichte
Das Frühjahr und auch der Herbst mit seinen leuchtenden Farben inspirieren sicherlich den ein oder anderen zu einer schon länger geplanten Renovierungsaktion der eigenen vier Wände. Dafür hält Aldi-Nord ab dem 08.09.2014 (wie zuletzt ab dem 14.04.2014) die Maler Color Malerweiß Dispersionsfarbe für den Innenbereich zum günstigen Preis von 11,99 Euro für den 11-Liter-Eimer bereit.
Sie ist weiß/matt. Über ihre Wasserverdünn- oder Abtönbarkeit schweigt sich die Produktbeschreibung leider aus. Allerdings werden zeitlich vom selben Hersteller auch Vollton- und Abtönfarben angeboten. Die Flaschen enthalten 500 Milliliter Inhalt zum Preis von je 1,79 Euro und sind in den Farben goldgelb, gelb, terracotta, rot, capriblau, schwarz, maigrün oder dunkelbraun erhältlich.
Der Hersteller verspricht eine gute Deckkraft, aber leider fehlt auch hier die genaue Angabe der Deckklasse. Diese ist jedoch entscheidend dafür, ob gegebenenfalls ein Anstrich bereits deckend ist oder ob die Wand oder Decke mehrfach gestrichen werden muss, was wiederum nicht nur mehr Arbeit macht, sondern auch Einfluß auf ein entsprechend schlechteres Preisverhältnis hat.
Zum Vergleich die beste Deckklasse 1 hat eine Deckkraft von mindestens 99,5 Prozent, wie sie beispielsweise die Alpina Alpinaweiß Innenfarbe aufweist, deren Preis allerdings ein Vielfaches der Aldi Maler Color Malerweiß Dispersionsfarbe beträgt. Dafür wurde diese Farbe auch bereits vielfach recht erfolgreich getestet und hat neben einem Testsieg auch Auszeichnungen wie "Produkt des Jahres" erhalten. Mit dem Prüfzeichen "Der Blaue Engel" für emissionsarme Farben wurde beide Farben ausgezeichnet. Die Aldi Malerweiß Innenfarbe wurde bislang noch keinem Test unterzogen, sodass im Moment noch keine ergänzenden Angaben zu ihrer Deckkraft, Anstricheigenschaften, Tropfhemmung oder Scheuerbeständigkeit gemacht werden können.
Die in Deutschland hergestellte Aldi Malerweiß Dispersionsfarbe hat außerdem eine Nassabriebbeständigkeit der Klasse 3, weshalb sie sich für die meisten Innenräume eignet, die weniger bis normal beansprucht werden. Eine Ausnahme stellen der stärker strapazierten Flur-, Küchen- und Kinderzimmerbereiche dar, für die allgemein meist eine Nassabriebbeständigkeit der Klasse 2 empfohlen wird.
Variante für den Außenanstrich
Im gleichen Aktionszeitraum bietet Aldi Nord auch noch die silikonhaltige Aldi CASAline Mauerfarbe für den Außenanstrich von Mauern, Garagen und Balkonen zum Preis von 9,99 Euro für das 2,5-Liter-Gebinde an. Ob auch Aldi Süd diesen Herbst wieder die ebenfalls silikonhaltige Aldi Deco Style Mauerfarbe im 5-Liter-Gebinde zum kurzzeitigen Aktionspreis von 14,99 Euro anbieten wird, bleibt vorerst abzuwarten, die pro Liter noch günstiger war als das Aldi-Nord-Angebot.
Meine persönliche Bewertung:
0.0/5.0
- günstiger Preis
- geruchsarm
- made in Germany
- Nassabriebbeständigkeit Klasse 3
Preisevergleich und Aktuelle Angebote

Testberichte der Fachpresse zu Aldi Malerweiß
Dieses Produkt wurde leider noch nicht getestet.
Registrieren Sie sich für den kostenlosen Testalarm.
TESTALARM
Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Aldi Malerweiß" vorliegt!
Datenblatt Aldi Malerweiß
- Farbe Dispersionsfarbe
- Innenfarbe k.A.
-
Außenfarbe
- Weißlack k.A.
- Buntlack k.A.
- Schutzlack k.A.
- Gebinde in Kilogramm k.A.
- Gebinde in Liter 11 l
-
matt
- glänzend k.A.
- abtönbar k.A.
- selbstreinigend k.A.
- Algenschutz k.A.
- Schimmelschutz k.A.
- nassraumgeeignet k.A.
- Deckklasse k.A.
- Nassabriebklasse 3
Wandfarben
Aldi Malerweiß


Ihre Meinung ist gefragt!
Sie haben das Produkt Aldi Malerweiß bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.